Moin Zusammen 
Ich, Marc, will mir mein erstes Rennrad kaufen.
Was habe ich mit dem Radsport bislang zu tun? Eher weniger bis nichts.
Bin ein BüroHengst der bislang nur Krafttraining nach Feierabend gemacht hat.
Nun, nachdem ich mich mehrfach in Spinning-Kursen verirrt habe, will ich dieses Jahr im Rennrad-Sport angreifen (macht total Laune).
Ich bin 1,89m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm.
Aktuell schaue ich nach langer Recherche im Internet(korrigiert mich im Zweifel gern
) nach Rahmengrößen --> XL, 60cm
Da ich noch keine Straßen-Rennrad-Erfahrung habe, will ich erstmal überschaubar viel Geld ausgeben, aber so wie jeder, dass meiste dabei rausholen.
Mein Budget wären ca.1000-1200€ (darf auch günstiger sein
).
Ich möchte ein wirkliches Rennrad und kein Gravel oder Tourer, da ich durchaus sportive Ambitionen habe.
Gemütliche Touren sind nicht geplant.
Meine konkreten Fragen:
Ist es sinnvoller, ein 8 Jahre altes Carbonrad von Wilier (Zero7 aus 2017) mit Ultegra Ausstattung zu kaufen (Fahrleistung 1000km) oder ein neues Fahrrad zu erstehen, dann aber aus Alu und mit schlechteren Komponenten?
Die Fragen die mich hierbei generell umtreiben sind zb.:
Edit:
Folgende Gebraucht-Räder hatte ich im Blick:
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und erste Hilfestellung für einen Fahrrad/Rennrad Anfänger und verbleibe
mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Ich, Marc, will mir mein erstes Rennrad kaufen.
Was habe ich mit dem Radsport bislang zu tun? Eher weniger bis nichts.
Bin ein BüroHengst der bislang nur Krafttraining nach Feierabend gemacht hat.
Nun, nachdem ich mich mehrfach in Spinning-Kursen verirrt habe, will ich dieses Jahr im Rennrad-Sport angreifen (macht total Laune).
Ich bin 1,89m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm.
Aktuell schaue ich nach langer Recherche im Internet(korrigiert mich im Zweifel gern

Da ich noch keine Straßen-Rennrad-Erfahrung habe, will ich erstmal überschaubar viel Geld ausgeben, aber so wie jeder, dass meiste dabei rausholen.
Mein Budget wären ca.1000-1200€ (darf auch günstiger sein

Ich möchte ein wirkliches Rennrad und kein Gravel oder Tourer, da ich durchaus sportive Ambitionen habe.
Gemütliche Touren sind nicht geplant.
Meine konkreten Fragen:
Ist es sinnvoller, ein 8 Jahre altes Carbonrad von Wilier (Zero7 aus 2017) mit Ultegra Ausstattung zu kaufen (Fahrleistung 1000km) oder ein neues Fahrrad zu erstehen, dann aber aus Alu und mit schlechteren Komponenten?
Die Fragen die mich hierbei generell umtreiben sind zb.:
- Sind zB. Ultegra Schaltung von 2017 genau so "entwickelt" wie aktuelle aus 2025?
- Verlieren Fahrradrahmen "Steifigkeit" bei Ihrer Benutzung (bei einer vergangenen Nutzungen von zB. 20t km)?
- Auf was würdet Ihr beim Gebrauchtkauf achten? Risse im Rahmen - okay, aber wie prüft man sinnvoll Lager?
- was fällt euch noch ein?
Edit:
Folgende Gebraucht-Räder hatte ich im Blick:
- Wilier Zero 7 - Neuwertig aber alt
- Canyon AL 7.0 - Viel auf dem Buckel aber gute Felgen? (und günstig
)
- Alt aber gute Ausstattung (vllt. zu alt, keine Ersatzteile?)
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und erste Hilfestellung für einen Fahrrad/Rennrad Anfänger und verbleibe
mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Zuletzt bearbeitet: