Mega, kannte die Seite nicht. Für mich wirken hier die R1 etwas sportlicher im Vergleich zu den Cubes (was ich suche).Hier mal das R1 und das Attain in jeweils 58 und 60
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Radon_R1 105_2022_58&Bike2=Radon_R1 105_2022_60&Bike3=CUBE_Attain C:62_2025_58&Bike4=CUBE_ATTAIN C:62 SLX_2025_60
Ich habe versucht, das Canyon Ultimate auf der Website drunter zu legen. Leider scheinen auf der Seite Stack und Reach mit den Herstellerangaben nicht übereinzustimmen.Der TE wollte was sportliches, das kleinere Rad wäre mit einem Canyon Ultimate vergleichbar.
Spricht das dann nicht eher für das kleinere Rad?Kleinteile wie Vorbau, Sattel, Sattelstütz, Lenker sind dank der "altmodischen" Bauweise einfach anzupassen.
Das ist genau das Thema.Falls Du ein Freizeitfahrer bleibst der in der Saison ein paar schöne Sonntagstouren macht und nicht groß investieren willst, dann ist das Radon ein problemloser Begleiter.
Ich arbeite viel und pendle parallel noch (mit dem Auto

Mein Ziel ist es daher, mit dem Renner Morgens ab 05:30Uhr knackige 1-2 Stunden zu sprinten (oder am späten Abend). Mehr Zeit bekomme ich in der Woche nicht integriert.
Am Wochenende werden es dann sportive 2-3 viiiieeeeelleicht mal 4 Stunden (mal schauen, ob ich noch einen Kollegen überzeugt bekomme

Ich informiere mich parallel zu Trainingsmethoden und will die Rennrad-Thematik ans Spinning anlehnen (kurze, harte Einheiten).
Grundsätzlich will ich nicht wie ein Affe auf zu einem kleinen Bock hocken, will aber auch nicht mit einem 120er Vorbau und einem fetten Lenker lang übers Bike gezogen werden (dann vllt etwas aufrechter, aber gut

Bekomme bald ein Rennrad Burnout...

Messe mittlerweile 3mal am Tage meine Schrittlänge zwischen 89 und 91cm ist nun alles dabei (Je nachdem, wie stark ich mir das Buch in den Schritt drücke)

Fahre heute in 1-2 Radgeschäfte. Hoffe auf anständige Verkäufer. Vllt. muss ich dann noch 800 Euro mehr ausgeben. Aber auch hier die Frage, (bin selbst "Verkaufsberater") wie ernst meinen es die Jungs, wie gut können/wollen Sie beraten?
Hayjayjayjay
Zuletzt bearbeitet: