• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

Heute ist mir erst einmal aufgefallen, wie hoch der Günther Krautscheid an diesem Rahmen die Schalthebelsockel angelötet hat ! So weit oben habe ich die noch bei keinem meiner Rahmen gehabt
Krass !

Außerdem noch ein geschmeidiges Innenlager ( Dank @Hexer ) verbaut und Kurbel angesetzt. Mein kleiner Freund Hebelius hat mir geholfen...

Anhang anzeigen 1161345


Anhang anzeigen 1161352
Kenn ich so nur wenn der Rahmen für STI gedacht ist. Also das da die Zuganschläge dran kommen.
 

Anzeige

Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Kleines update/Randnotiz : als ich heute das Steuerrohr von innen säuberte um es für den Einbau des Vorbaus zu präparieren, stellte ich erstaunt fest, dass Frau Krautscheid doch recht hatte: als der Schmodder raus war, bemerkte ich spiralförmige Verstärkungen - also doch, wie sie mir schrieb : SLX
 
Kleines update/Randnotiz : als ich heute das Steuerrohr von innen säuberte um es für den Einbau des Vorbaus zu präparieren, stellte ich erstaunt fest, dass Frau Krautscheid doch recht hatte: als der Schmodder raus war, bemerkte ich spiralförmige Verstärkungen - also doch, wie sie mir schrieb : SLX
Bin jetzt nicht der Columbus Rohr Experte aber ich dachte diese Verstärkung wäre nur im Sattelrohr und Unterrohr im Bereich des Tretlagers?
 
😄 das weiß ich doch...
Bin jetzt nicht der Columbus Rohr Experte aber ich dachte diese Verstärkung wäre nur im Sattelrohr und Unterrohr im Bereich des Tretlagers?
Wollte damit nur illustrieren, dass die Spiralen durchaus weiter über den Rahmen verteilt waren. Offenbar auch Steuerrohr und Gabelschaft.
 
Hallo,

ich bin da jetzt auch nicht der Experte was Columbus angeht. Ich kann mich da nur auf die Aussagen verlassen, die mir Frau Krautscheid persönlich per mail zukommen liess. Sie schrieb mir, dass diese Rahmen in SL und SLX hergestellt wurden. Frau Krautscheid hat in diesem familiengeführten Betrieb damals die Warenbestellung, Buchhaltung und Versand organisiert und vor allem eben auch die Rohrsätze bestellt.
Sie meinte in der Regel hätte man ab RH56 iSLX geordert, es hätte je nach Kundenwunsch aber auch die Möglichkeit gegeben, schon kleinere Rahmen in SLX ausführen zu lassen ( kleine, schwere Fahrer ? ). Wie ich aber schon weiter oben beschrieb, hatte ich bei meinen anfänglichen Reinigungsarbeiten, solche Verstärkungsspiralen sonst nirgends am Rahmen gefunden. Sattelrohr, Tretlagergehäuse Ausleuchtung mit Stabtaschenlampe - da erschienen mir die 3 Hauptrohre auch zumindest in dem Ansatzbereich, den man im TLG erkennen kann, unverstärkt. Also nur Verstärkungen im Steuerrohr. Auch der Gabelschaft weist keine Spiralen auf.

Also doch ein SL ? Obwohl mir das eigentlich wurscht ist - der Rahmen ist echt leicht : Rahmen 1800g und Gabel 620g.

LG Michael

P.S.: Danke an @Slowolli , aber ich habe meine Gruppe zusammen ! ( und es ist keine RX100 :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache da Rahmenschalter dran, wie sich das in meinen Augen für einen ca. 1985-89 Krabo gehört ! Hab im Netz mal gestöbert und tatsächlich einige Bilder von Rennrädern gefunden, wo die Sockel/Rahmenschalter auch so hoch sitzen. Ich finds gar nicht mal so unkomfortabel !
Also, ich bin zwar manchmal bescheuert, aber da mache ich doch keine STIs ran !!!:oops:
 
Also ich mache da Rahmenschalter dran, wie sich das in meinen Augen für einen ca. 1985-89 Krabo gehört ! Hab im Netz mal gestöbert und tatsächlich einige Bilder von Rennrädern gefunden, wo die Sockel/Rahmenschalter auch so hoch sitzen. Ich finds gar nicht mal so unkomfortabel !
Also, ich bin zwar manchmal bescheuert, aber da mache ich doch keine STIs ran !!!:oops:
Hast du schon mal Lenkerendschalthebel probiert? Ist auch fein.
 
1666900237542.png
 
Zurück