• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

Du warst zu schnell, hab noch Ergänzungen gemacht ! :D Im Prinzip hast Du Recht : egal was und wie ich es mache, am Ende wirds eh Haue aus diversen Richtungen geben !:D:D:D

Edit :

es gibt an dem Rahmen eine Stelle, die mich zur Zeit sogar davon abhält, überhaupt schon mit dem Aufbau anzufangen. Diese Stelle versuche ich heute Nachmittag mal zu fotografieren und dann um eure Einschätzung zu bitten. Eventuell sende ich entsprechende Fotos sogar mal an Fam. Krautscheid.

Es geht um den schon erwähnten, kleinen Quersteg hinter dem TLG, der die beiden Hinterbaustreben verbindet.

Schaut man von oben darauf, ist alles in Ordnung. Als ich gestern beim Putzen den Rahmen auf den Kopf stellte, um von unten zu reinigen, entdeckte ich aber, dass unten auf einer Seite dieser Quersteg offensichtlich nicht vollflächig verlötet ist ! Es gibt da einen Bereich, wo die "Lötnaht" quasi offen ist bzw. man etwas den Fingernagel reinstecken kann. Schwer zu erklären, deshalb heute Nachmittag Fotos.

Ich komme ja nun selber aus der Werkstoffprüfung, kann das deshalb etwas einschätzen - aber, ich bin kein Rahmenbauer und kann schlecht beurteilen, welche Kräfte da wirklich einwirken.

Offenbar war es aber schon von Anfang an so, denn auch diese Stelle wurde mit lackiert.

Selbst wenn es kein Stabilitätsproblem sein sollte, könnte hier durch Kapillarwirkung Feuchtigkeit eindringen und zu Rost führen. Ich müsste das also "versiegeln".

Sollte es die Stabilität des Hinterbaus beeinflussen, denke ich, dass eine "Reparatur möglich sein sollte ( Nachlöten ).

Wie gesagt, ich zeig später Bilder !

Nachtrag : ich hatte die Vermutung, das da vielleicht schon mal jemand am Hinterbau etwas rustikal aufweiten wollte, zumindest bin ich aber in dem Punkt beruhigt, dass wenn ich mal ganz vorsichtig an die Streben packe, sich da am besagten Steg nichts bewegt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Da würde ich auf jeden Fall mal prüfen ob die Ausfallenden noch parallel sind, das Werkzeug hätte ich, ich sehe bei dem Steg eigentlich keine Probleme, gibt Rahmen die da gar keinen haben, jetzt mach den Rahmen nicht so schlecht, und Campa fände ich schön, aber es ist deiner, mach dein Ding ;) :D .
 
Wenn da im unteren Bereich etwas nicht sauber verlötet ist sehe ich da auch keine Probleme, mach bisschen Wachs oder so dran und lass das Loch offen.
Stimmt, es gibt Rahmen ohne diesen Steg, habe ich selber, diese Rahmen sind aber dafür konstruiert und haben in der Regel auch profilierte Unterstreben und eine andere Tretlagermuffe. Also einfach rausschneiden geht jedenfalls nicht.
 
Okay das beruhigt mich etwas, hier mal ein Symbol-Bild von @Avi.1990 geklaut, damit ihr eine Vorstellung habt, wovon ich überhaupt rede :

da wo ich die rote Strichelinie eingezeichnet habe ist ein Lötspalt, wo kein Lot sitzt, da kann man mit dem Fingernagel reingehen. Ist nicht ganz offen, aber eben ein Spalt . Hatte Angst, dass das evtl. Kerbwirkung haben könnte. Wegen Corona-Frust bin ich z.Z. leider ein 80 kg Hefeteilchen ! :D

avi.png
 
Wenn da im unteren Bereich etwas nicht sauber verlötet ist sehe ich da auch keine Probleme, mach bisschen Wachs oder so dran und lass das Loch offen.
Stimmt, es gibt Rahmen ohne diesen Steg, habe ich selber, diese Rahmen sind aber dafür konstruiert und haben in der Regel auch profilierte Unterstreben und eine andere Tretlagermuffe. Also einfach rausschneiden geht jedenfalls nicht.
Ich hatte auch nicht geschrieben das der Steg entfernt werden soll :eek: ;).
 
Ich wollte meinen Rahmen auch keineswegs "schlecht machen", sondern nur nüchtern die Punkte benennen, da bin ich schmerzfrei ....ich zucke eher zusammen, wenn der gute Chris manchmal so komische Lacher-smilies setzt ( die er jetzt aber wieder entfernt hat ) , wo ich was ganz ernst gemeint habe und mich dann frage, wo es da was zu lachen gibt ? :D :rolleyes:
Aber alles gut !
 
Ich fahr heute nachmittag mal beim Michael Sörgel in Waltrop vorbei. Hole mir da einen Steuersatz. Den könnte ich beim Großversender zwar ein paar Mark günstiger kriegen, beim Herrn Sörgel hab ich aber einen netten Schnack dabei und ein Blick in den offenen Teil seiner Werkstatt ist auch immer mega-spannend - das kann mir kein online-Versand bieten !

Da schmeiß ich mal den Krauti-Rahmen in den Kofferraum und lasse ihn einen fachmännischen Blick drauf werfen !
So mach ich datt ! :daumen:
 
Ich wollte meinen Rahmen auch keineswegs "schlecht machen", sondern nur nüchtern die Punkte benennen, da bin ich schmerzfrei ....ich zucke eher zusammen, wenn der gute Chris manchmal so komische Lacher-smilies setzt ( die er jetzt aber wieder entfernt hat ) , wo ich was ganz ernst gemeint habe und mich dann frage, wo es da was zu lachen gibt ? :D :rolleyes:
Aber alles gut !
Der Lacher war vor deinem Edit, wo es mal wieder um die die Haue, die du hier so oft bekommst ;).
 
BTW : warum eigentlich immer die Sonnenbrille ? Blaues Auge ? :D :daumen:
Ich habe den Clärensblick seit meiner Kindheit, und bin deswegen sehr gehänselt worden, heute natürlich nicht mehr, aber ich habe sehr lichtempfindliche Augen, also quasi Heino des Forums, die Chefin findet meinen Blick sexy :eek: :cool::D.
 
So, meine lieben Krautscheid-Freunde/Feinde, Ajatollahs und Freimaurer.... :D🙏 zur Abwechslung neben meiner üblichen Schwätzerei mal wieder ein, hoffentlich sinnvollerer, Beitrag:D

Ich hatte heute mal wieder sehr nette und aufschlussreiche 30-40 Minuten Aufenthalt bei meinem absoluten Lieblingshändler/Werkstattprofi, Michael Sörgel ( SMI Radsport Waltrop )

Ich hatte Herrn Sörgel vorher angefragt, ob ich mal mit meinem Krabo-Rahmen vorbeikommen dürfte :

a) zum Begutachten der fraglichen Stelle
b) wegen eines Steuersatzes

Ich hatte Glück, vor mir war nur ein netter älterer Herr, der ein schönes Rad von der Reparatur abholte und danach war ich allein mit Herrn Sörgel im Geschäft.

Das "Problem" mit dem Steg hatte ich ihm vorher schon gemailt...Herr Sörgel lud mich ein, mit dem Rahmen mal auf die "andere Seite" vom Verkaufstresen zu kommen und ich stand somit schon mal in einem Teil seiner "heiligen Hallen/offenen Werkstatt" - coool !!!

Michael Sörgel guckte sich den Rahmen an und tat auch seine Meinung zu Krautsheids Rahmenbau kund - mit diesem Rahmen war er jedoch durchaus zufrieden;)

Danach gings ans Eingemachte, es ging um diese Stelle, wo ich mir etwas Sorgen gemacht hatte :

krautispalt.JPG


Mir schien, es liegt ein Spalt in der "Lötnaht" vor und ich hatte Bedenken, ob da bei Belastung mal was "knacken" könnte.

Michael Sörgel guckte kurz drauf, grinste und meinte "da hat der Krautscheid sen. einfach mit Lot gespart, dürfte aber nichts tragisches sein !"

Erste Beruhigung meinerseits......Herr Sörgel packte sich den Rahmen guckte ganz genau auf die Stelle und meinte nur:

"So Herr Meier, jetzt packen Sie mal die Ausfallenden und biegen sie auseinander.."
Ich so : "Okay, aber ganz vorsichtig, ja ?"

Er : "Ne, das ist ein Stahlrahmen, packen Sie da ruhig mal beherzter zu - sonst seh' ich nix !"

Gemacht, getan ...der Maestro war zufrieden - "da bewegt sich gar nix, alles okay, hätte er ein bischen mehr Lot nehmen können, aber fest ist das !";)

PUH !!!🙏

Dann Steuersatzfrage : "Ich kann Ihnen natürlich den XLC hastenichgesehen verkaufen, aber sooo viel teurer ist ein Campa Record auch nicht und der würde schön zu dem Rahmen passen...."

Tja, das wars dann und die paar Mark hab ich gern ausgegeben allein für das Beratungserlebnis !
Ich glaub beim Michael Sörgel würde ich am liebsten mal ein Schrauber-Praktikum machen und noch Kuchen mitbringen, wenns sowas gäbe - aber ich würd ihm wohl eher im Weg rumstehen. Allein die ganzen tollen Werkzeuge - Träumchen !😍

Tja, so sieht das jetzt aus...


krautirecord2.JPG


krautirecord.JPG


krautirecordtotale.JPG


Achja .....ich so: "Na dann werd ich gleich zuhause mal wieder mein Staubsaugerrohr einsetzen um den Gabelkonus aufzuschlagen...oder würden Sie eventuell....?":rolleyes:

"Geben Sie mal her die Gabel..." ein Griff zum Profi-Werkzeug ...BAMM BAMM ..Gabelkonus sitzt !
Absolut cool !!! Ich liebe diesen Laden !

Zum Schluss noch ein Statement von Hern Sörgel : "Der absolute Nr. 1 Rahmenbauer hier in der Gegend war für mich aber immer der Herr Rickert, bei dem war ich auch oft persönlich !"

Mit einem Lächeln trete ich den Heimweg an....hat Spaß gemacht, Herr Sörgel und DANKE !! Und jetzt erst mal Rennrad-Pause :daumen:
:rolleyes:

Fundstelle im Netz :

exemplarisch, es finden sich leider mehrere Berichte im Netz über Rahmen, wo wohl etwas sparsam mit Lot umgegangen wurde....:(

https://crispinus.wordpress.com/2015/03/03/2621/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, meine lieben Krautscheid-Freunde/Feinde, Ajatollahs und Freimaurer.... :D🙏 zur Abwechslung neben meiner üblichen Schwätzerei mal wieder ein, hoffentlich sinnvollerer, Beitrag:D

Ich hatte heute mal wieder sehr nette und aufschlussreiche 30-40 Minuten Aufenthalt bei meinem absoluten Lieblingshändler/Werkstattprofi, Michael Sörgel ( SMI Radsport Waltrop )

Ich hatte Herrn Sörgel vorher angefragt, ob ich mal mit meinem Krabo-Rahmen vorbeikommen dürfte :

a) zum Begutachten der fraglichen Stelle
b) wegen eines Steuersatzes

Ich hatte Glück, vor mir war nur ein netter älterer Herr, der ein schönes Rad von der Reparatur abholte und danach war ich allein mit Herrn Sörgel im Geschäft.

Das "Problem" mit dem Steg hatte ich ihm vorher schon gemailt...Herr Sörgel lud mich ein, mit dem Rahmen mal auf die "andere Seite" vom Verkaufstresen zu kommen und ich stand somit schon mal in einem Teil seiner "heiligen Hallen/offenen Werkstatt" - coool !!!

Michael Sörgel guckte sich den Rahmen an und tat auch seine Meinung zu Krautsheids Rahmenbau kund - mit diesem Rahmen war er jedoch durchaus zufrieden;)

Danach gings ans Eingemachte, es ging um diese Stelle, wo ich mir etwas Sorgen gemacht hatte :

Anhang anzeigen 1155971

Mir schien, es liegt ein Spalt in der "Lötnaht" vor und ich hatte Bedenken, ob da bei Belastung mal was "knacken" könnte.

Michael Sörgel guckte kurz drauf, grinste und meinte "da hat der Krautscheid sen. einfach mit Lot gespart, dürfte aber nichts tragisches sein !"

Erste Beruhigung meinerseits......Herr Sörgel packte sich den Rahmen guckte ganz genau auf die Stelle und meinte nur:

"So Herr Meier, jetzt packen Sie mal die Ausfallenden und biegen sie auseinander.."
Ich so : "Okay, aber ganz vorsichtig, ja ?"

Er : "Ne, das ist ein Stahlrahmen, packen Sie da ruhig mal beherzter zu - sonst seh' ich nix !"

Gemacht, getan ...der Maestro war zufrieden - "da bewegt sich gar nix, alles okay, hätte er ein bischen mehr Lot nehmen können, aber fest ist das !";)

PUH !!!🙏

Dann Steuersatzfrage : "Ich kann Ihnen natürlich den XLC hastenichgesehen verkaufen, aber sooo viel teurer ist ein Campa Record auch nicht und der würde schön zu dem Rahmen passen...."

Tja, das wars dann und die paar Mark hab ich gern ausgegeben allein für das Beratungserlebnis !
Ich glaub beim Michael Sörgel würde ich am liebsten mal ein Schrauber-Praktikum machen und noch Kuchen mitbringen, wenns sowas gäbe - aber ich würd ihm wohl eher im Weg rumstehen. Allein die ganzen tollen Werkzeuge - Träumchen !😍

Tja, so sieht das jetzt aus...


Anhang anzeigen 1155996

Anhang anzeigen 1155998

Anhang anzeigen 1155999

Achja .....ich so: "Na dann werd ich gleich zuhause mal wieder mein Staubsaugerrohr einsetzen um den Gabelkonus aufzuschlagen...oder würden Sie eventuell....?":rolleyes:

"Geben Sie mal her die Gabel..." ein Griff zum Profi-Werkzeug ...BAMM BAMM ..Gabelkonus sitzt !
Absolut cool !!! Ich liebe diesen Laden !

Zum Schluss noch ein Statement von Hern Sörgel : "Der absolute Nr. 1 Rahmenbauer hier in der Gegend war für mich aber immer der Herr Rickert, bei dem war ich auch oft persönlich !"

Mit einem Lächeln trete ich den Heimweg an....hat Spaß gemacht, Herr Sörgel und DANKE !!:daumen:
:rolleyes:
Jetzt weiß ich auch warum der Herr Sörgel mir von Anfang an sympathisch war, bei dem Statement zum Schluss von deinem Besuch 🤔 :cool::idee::D.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Vereinskollegen haben sich in den 80igern ein Krautscheid bauen lassen. Nach meiner Erinnerung waren die in der Anschaffung günstiger als die italienischen Rahmen und Sonderwünsche wurden berücksichtigt. Vom Finish her etwas einacher und: Bei einem Rahmen war der Steg hinter dem Tretlager etwas schief eingelötet ;-)
 
Ach so, der ist auch hier in der Gegend :idee: :cool: :D.
Gewitzt der Herr, Chapeau 🙏
Schonmal Pasta bolo 🍝 verzehret? Da bist dann schonmal kulinarisch & kulturell in der richtigen (Rivola) Region :D.
Ich als Vegetrarier, seit kleinst Kindertagen (jaja die Eltern sind schuld 😂) wenn nur die vegetarisch Abwandlung mit Soja Geschnetzeltes oder so...
In Zukunft werde ich eh ein abgeschiedener eremitisch lebender Rahmenbauer sein, mit ein zwei Kuehen, welche ganz natuerlich mit mir leben koennen und wenn es Milch gibt und welche ueberbleibt, dann kann ick mir watt Kaese oder halt watt Milch goennen.
🙌
 
Mir fehlt in datierung. Von wann stammen die Artikel

Ich zitiere mal meinen besagten Kollegen: "Ein Artikel müsste von 10/1981 sein, da im Herbst auf den Messen die Neuerungen vorgestellt wurden. Das Rohre müsste dann einig Jahre verbaut worden sein, bevor ab 2. Hälfte 80er die innenverlegten Bremszüge aufkamen bzw populär wurden."

Autoren stehen leider keine dabei.

VG,
 
Zurück