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Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

So, meine lieben Krautscheid-Freunde/Feinde, Ajatollahs und Freimaurer.... :D🙏 zur Abwechslung neben meiner üblichen Schwätzerei mal wieder ein, hoffentlich sinnvollerer, Beitrag:D

Ich hatte heute mal wieder sehr nette und aufschlussreiche 30-40 Minuten Aufenthalt bei meinem absoluten Lieblingshändler/Werkstattprofi, Michael Sörgel ( SMI Radsport Waltrop )

Ich hatte Herrn Sörgel vorher angefragt, ob ich mal mit meinem Krabo-Rahmen vorbeikommen dürfte :

a) zum Begutachten der fraglichen Stelle
b) wegen eines Steuersatzes

Ich hatte Glück, vor mir war nur ein netter älterer Herr, der ein schönes Rad von der Reparatur abholte und danach war ich allein mit Herrn Sörgel im Geschäft.

Das "Problem" mit dem Steg hatte ich ihm vorher schon gemailt...Herr Sörgel lud mich ein, mit dem Rahmen mal auf die "andere Seite" vom Verkaufstresen zu kommen und ich stand somit schon mal in einem Teil seiner "heiligen Hallen/offenen Werkstatt" - coool !!!

Michael Sörgel guckte sich den Rahmen an und tat auch seine Meinung zu Krautsheids Rahmenbau kund - mit diesem Rahmen war er jedoch durchaus zufrieden;)

Danach gings ans Eingemachte, es ging um diese Stelle, wo ich mir etwas Sorgen gemacht hatte :

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Mir schien, es liegt ein Spalt in der "Lötnaht" vor und ich hatte Bedenken, ob da bei Belastung mal was "knacken" könnte.

Michael Sörgel guckte kurz drauf, grinste und meinte "da hat der Krautscheid sen. einfach mit Lot gespart, dürfte aber nichts tragisches sein !"

Erste Beruhigung meinerseits......Herr Sörgel packte sich den Rahmen guckte ganz genau auf die Stelle und meinte nur:

"So Herr Meier, jetzt packen Sie mal die Ausfallenden und biegen sie auseinander.."
Ich so : "Okay, aber ganz vorsichtig, ja ?"

Er : "Ne, das ist ein Stahlrahmen, packen Sie da ruhig mal beherzter zu - sonst seh' ich nix !"

Gemacht, getan ...der Maestro war zufrieden - "da bewegt sich gar nix, alles okay, hätte er ein bischen mehr Lot nehmen können, aber fest ist das !";)

PUH !!!🙏

Dann Steuersatzfrage : "Ich kann Ihnen natürlich den XLC hastenichgesehen verkaufen, aber sooo viel teurer ist ein Campa Record auch nicht und der würde schön zu dem Rahmen passen...."

Tja, das wars dann und die paar Mark hab ich gern ausgegeben allein für das Beratungserlebnis !
Ich glaub beim Michael Sörgel würde ich am liebsten mal ein Schrauber-Praktikum machen und noch Kuchen mitbringen, wenns sowas gäbe - aber ich würd ihm wohl eher im Weg rumstehen. Allein die ganzen tollen Werkzeuge - Träumchen !😍

Tja, so sieht das jetzt aus...


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Achja .....ich so: "Na dann werd ich gleich zuhause mal wieder mein Staubsaugerrohr einsetzen um den Gabelkonus aufzuschlagen...oder würden Sie eventuell....?":rolleyes:

"Geben Sie mal her die Gabel..." ein Griff zum Profi-Werkzeug ...BAMM BAMM ..Gabelkonus sitzt !
Absolut cool !!! Ich liebe diesen Laden !

Zum Schluss noch ein Statement von Hern Sörgel : "Der absolute Nr. 1 Rahmenbauer hier in der Gegend war für mich aber immer der Herr Rickert, bei dem war ich auch oft persönlich !"

Mit einem Lächeln trete ich den Heimweg an....hat Spaß gemacht, Herr Sörgel und DANKE !! Und jetzt erst mal Rennrad-Pause :daumen:
:rolleyes:
Für mich ist die Brücke falschrum eingelötet
Die Fase müsste auf dem Rohr aufliegen,mehr Kontaktfläche
 

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Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Günther Krautscheid möge mir verzeihen, aber ich habe mich entschlossen, den Rahmen mit praktischen, alltagstauglichen Komponenten aufzubauen, es soll kein KdM-Rad werden, sondern ein Alltags-Rad mit dem gefahren wird. Das auch vor dem Hintergrund, dass ich mit dem Bruno Brazzo noch ein Projekt im Hintergrund habe, was mehr € verschlingen wird. Das Krabo ist, ohne es herabwürdigen zu wollen, als Herbst-Winter-Übergangsprojekt gedacht.

Ich überlege noch, ob ich die Pantos mit weißer Farbe auslege oder nicht. Momentan tendiere ich fast dazu, sie so zu lassen. Das Krautscheid-"K" ist ja schon ein fetter Buchstabe und wenn ich den mit Farbe auslege, habe ich die Befürchtung, dass es zu kitschig aussieht, oder ?

Danke an @Stefan-Herne für ein paar hübsche RX100 Bremsbacken, ein Anfang ist gemacht und es gab keine Abstoßungsreaktion mit dem SL-Rahmen oder dem Record Steuersatz. Stefan hatte auch mehrere Lager liegen, so dass wir testweise bestätigen konnten, dass es ein ITA Lager sein muss.

LG Micha
 

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Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich mich entschlossen, die Pantos nicht auszufüllen. Es wird mir sonst zu kitschig. Vom lieben @Stefan-Herne habe ich ja gestern die hübschen RX100 Bremsen bekommen. Ich überlege nun, wie ich mit einem "Vernunft-basierten" Aufbau weitermache. ( es wird übrigens 7f )

Zwei Richtungen schwirren in meinem Kopf:

a) jetzt konsequent mit RX100 weitermachen ( wobei mir die Kurbel nicht gefällt ) ODER

b) und da ist Stefan auch nicht ganz unschuldig dran.....SUNTOUR ! Ich hab gestern beim Stefan ein wunderschönes und wertig verarbeitetes Cyclone Schaltwerk gesehen. Okay fürs Krautscheid wohl zu alt, aber immerhin hat es mir überhaupt erst mal wieder den Hersteller Suntour ins Gedächtnis gebracht !
Zeitlich passend gabs da noch die ebenso schöne Suntour Sprint Gruppe, auch mit einer sehr schönen Kurbel !

Jetzt habe ich wieder was zu Grübeln......Grübeln geht ja noch.....schreibt euch,ein heute wieder seltsam erschöpfter, Long-Covid-Micha:(

Praktisch kann ich mich heute zu nix mehr aufraffen, aber recherchieren macht ja auch mal Spaß !;)
 
Die Tage habe ich nur das Tretlagergewinde mal gründlich gesäubert und das Gewinde sah sehr gut aus. Stefan hatte bei sich mehrere Lager zum Ausprobieren und es bestätigte sich ja, dass es ein ITA Gewinde ist. Die Gewindegänge flutschen sauber und die Schalen liessen sich testweise gut eindrehen. Da muss also schon mal nichts nachgeschnitten werden. Heute morgen habe ich mal vorsichtshalber die Sicke im Oberrohr gründlich gereinigt und mit Corro-Protect ausgesprüht, so bildet sich ein leichter Schutzfilm der vor Korrosion schützt. Ich könnte mir nämlich denken, dass so eine, für die Zugführung zwar praktische Einrichtung, den Nachteil hat, ein Feuchtigskeits-"Fänger" zu sein.

Die Muffen am Rahmen selber, werde ich wie gesagt nicht ausmalen. Ich habe heute aber mal zum Spaß, das "K" auf den Gabelschultern mit Gold ausgelegt - gefällt mir.

krauti10.JPG


Von einem Kumpel habe ich noch ein Paar Bremshebel bekommen, von deren Hersteller ich noch nie was gehört habe. Kein Bling-Bling, aber wie ich finde hübsch gemacht und durchaus solide Qualität ! Da habe ich schon viele Hebel gesehen, die aus wesentlich dünnerem Blech hergestellt waren. Sehr solide Ausführung.

kyoso.JPG


Schönen Sonntag noch !

Michael
 
Die Tage habe ich nur das Tretlagergewinde mal gründlich gesäubert und das Gewinde sah sehr gut aus. Stefan hatte bei sich mehrere Lager zum Ausprobieren und es bestätigte sich ja, dass es ein ITA Gewinde ist. Die Gewindegänge flutschen sauber und die Schalen liessen sich testweise gut eindrehen. Da muss also schon mal nichts nachgeschnitten werden. Heute morgen habe ich mal vorsichtshalber die Sicke im Oberrohr gründlich gereinigt und mit Corro-Protect ausgesprüht, so bildet sich ein leichter Schutzfilm der vor Korrosion schützt. Ich könnte mir nämlich denken, dass so eine, für die Zugführung zwar praktische Einrichtung, den Nachteil hat, ein Feuchtigskeits-"Fänger" zu sein.

Die Muffen am Rahmen selber, werde ich wie gesagt nicht ausmalen. Ich habe heute aber mal zum Spaß, das "K" auf den Gabelschultern mit Gold ausgelegt - gefällt mir.

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Von einem Kumpel habe ich noch ein Paar Bremshebel bekommen, von deren Hersteller ich noch nie was gehört habe. Kein Bling-Bling, aber wie ich finde hübsch gemacht und durchaus solide Qualität ! Da habe ich schon viele Hebel gesehen, die aus wesentlich dünnerem Blech hergestellt waren. Sehr solide Ausführung.

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Schönen Sonntag noch !

Michael
Schöne Hebel aber für Dein Krabo zu alt finde ich. Nimm welche für Dualpivot, das bringt schon etwas.
Ansonsten gute Arbeit 👍🏼...
 
Durfte ich neulich bei einem Kumpel "live" begrabbeln und hatte mich schon verliebt, aber leider zu alt für's Krabo !🤷‍♂️

Geiles Schaltwerk, sowohl optisch wie auch von der Fertigungsqualität !

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Mein "Konzept" sieht so aus, dass ich jetzt mit der grundsoliden RX100 group weitermache. Keine Rum-Eierei mehr ! Schaltwerk, Umwerfer und Hebel in schön sind schon geordert. Nur was die Kurbel angeht, wird es wohl eine Überraschung geben.
 
Heute ist mir erst einmal aufgefallen, wie hoch der Günther Krautscheid an diesem Rahmen die Schalthebelsockel angelötet hat ! So weit oben habe ich die noch bei keinem meiner Rahmen gehabt
Krass !

Außerdem noch ein geschmeidiges Innenlager ( Dank @Hexer ) verbaut und Kurbel angesetzt. Mein kleiner Freund Hebelius hat mir geholfen...

krabo2210c.JPG



Hebel.JPG
 
Heute ist mir erst einmal aufgefallen, wie hoch der Günther Krautscheid an diesem Rahmen die Schalthebelsockel angelötet hat ! So weit oben habe ich die noch bei keinem meiner Rahmen gehabt
Krass !

Außerdem noch ein geschmeidiges Innenlager ( Dank @Hexer ) verbaut und Kurbel angesetzt. Mein kleiner Freund Hebelius hat mir geholfen...

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Du hast aber nicht mit dem Monstrum das Innenlager angeballert 😱?
Sockel so hoch finde ich :daumen:
 
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