Oude Baas
Vormals Olddutsch
Für mich ist die Brücke falschrum eingelötetSo, meine lieben Krautscheid-Freunde/Feinde, Ajatollahs und Freimaurer.... zur Abwechslung neben meiner üblichen Schwätzerei mal wieder ein, hoffentlich sinnvollerer, Beitrag
Ich hatte heute mal wieder sehr nette und aufschlussreiche 30-40 Minuten Aufenthalt bei meinem absoluten Lieblingshändler/Werkstattprofi, Michael Sörgel ( SMI Radsport Waltrop )
Ich hatte Herrn Sörgel vorher angefragt, ob ich mal mit meinem Krabo-Rahmen vorbeikommen dürfte :
a) zum Begutachten der fraglichen Stelle
b) wegen eines Steuersatzes
Ich hatte Glück, vor mir war nur ein netter älterer Herr, der ein schönes Rad von der Reparatur abholte und danach war ich allein mit Herrn Sörgel im Geschäft.
Das "Problem" mit dem Steg hatte ich ihm vorher schon gemailt...Herr Sörgel lud mich ein, mit dem Rahmen mal auf die "andere Seite" vom Verkaufstresen zu kommen und ich stand somit schon mal in einem Teil seiner "heiligen Hallen/offenen Werkstatt" - coool !!!
Michael Sörgel guckte sich den Rahmen an und tat auch seine Meinung zu Krautsheids Rahmenbau kund - mit diesem Rahmen war er jedoch durchaus zufrieden
Danach gings ans Eingemachte, es ging um diese Stelle, wo ich mir etwas Sorgen gemacht hatte :
Anhang anzeigen 1155971
Mir schien, es liegt ein Spalt in der "Lötnaht" vor und ich hatte Bedenken, ob da bei Belastung mal was "knacken" könnte.
Michael Sörgel guckte kurz drauf, grinste und meinte "da hat der Krautscheid sen. einfach mit Lot gespart, dürfte aber nichts tragisches sein !"
Erste Beruhigung meinerseits......Herr Sörgel packte sich den Rahmen guckte ganz genau auf die Stelle und meinte nur:
"So Herr Meier, jetzt packen Sie mal die Ausfallenden und biegen sie auseinander.."
Ich so : "Okay, aber ganz vorsichtig, ja ?"
Er : "Ne, das ist ein Stahlrahmen, packen Sie da ruhig mal beherzter zu - sonst seh' ich nix !"
Gemacht, getan ...der Maestro war zufrieden - "da bewegt sich gar nix, alles okay, hätte er ein bischen mehr Lot nehmen können, aber fest ist das !"
PUH !!!
Dann Steuersatzfrage : "Ich kann Ihnen natürlich den XLC hastenichgesehen verkaufen, aber sooo viel teurer ist ein Campa Record auch nicht und der würde schön zu dem Rahmen passen...."
Tja, das wars dann und die paar Mark hab ich gern ausgegeben allein für das Beratungserlebnis !
Ich glaub beim Michael Sörgel würde ich am liebsten mal ein Schrauber-Praktikum machen und noch Kuchen mitbringen, wenns sowas gäbe - aber ich würd ihm wohl eher im Weg rumstehen. Allein die ganzen tollen Werkzeuge - Träumchen !
Tja, so sieht das jetzt aus...
Anhang anzeigen 1155996
Anhang anzeigen 1155998
Anhang anzeigen 1155999
Achja .....ich so: "Na dann werd ich gleich zuhause mal wieder mein Staubsaugerrohr einsetzen um den Gabelkonus aufzuschlagen...oder würden Sie eventuell....?"
"Geben Sie mal her die Gabel..." ein Griff zum Profi-Werkzeug ...BAMM BAMM ..Gabelkonus sitzt !
Absolut cool !!! Ich liebe diesen Laden !
Zum Schluss noch ein Statement von Hern Sörgel : "Der absolute Nr. 1 Rahmenbauer hier in der Gegend war für mich aber immer der Herr Rickert, bei dem war ich auch oft persönlich !"
Mit einem Lächeln trete ich den Heimweg an....hat Spaß gemacht, Herr Sörgel und DANKE !! Und jetzt erst mal Rennrad-Pause
Die Fase müsste auf dem Rohr aufliegen,mehr Kontaktfläche