• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Anfänger?Sauerland Gegend?

Kiti

Mitglied
Hi Euch allen,

nun meine ersten KM auf einen Rennrad sind gedreht und ich muss sagen, es macht richtig viel Bock.

Ich habe mir als Anfänger mal für den Anfang eine recht kurze Strecke ausgesucht:

Start: Menden - Fröndenberg - Hohen Heide - Ostbüren - Unna -Kessebüren - Frömern - Fröndenberg - Unna = knappe 33 km.:(

Habe die Strecke erstmal so kurz gewählt um das Gefühl für mein Rad zu bekommen da es doch einiges anders ist wie MTB fahren.

Könnt Ihr vielleicht einpaar landschaftlich interessante Strecken in meiner Umgebung empfehlen?

Oder vielleicht habt Ihr noch einpaar Tipps für mich?

In spätestens 2 Monaten will ich die Strecke Menden - Plettenberg - Menden in Angriff nehmen.

Ich hoffe bis dahin bin ich relativ fit.

Für mich kommt es nicht auf die Zeit an.

Wer kommt aus meiner Nähe?

AW: Tipps für Anfänger?Sauerland Gegend?

Schau mal in den thread Hamm, Unna Dortmund. Vielleicht findest du da Leuts aus deiner Umgebung.

Von Menden aus durchs Hönnetal und dann zur Sorpe. Zurück kannst du dann über Hachen, Holzen, Lendringsen oder so... Landschaftlich auf jedenfall viel schöner. Hat halt auch mehr Berge.

Ja danke für die Tipps. Die Sorpe Route kannte ich bereits von meiner MTB Zeit.

Gestern bin ich zum ersten mal mit 2 Freunden knappe 53 km gefahren:

Menden - Sümmern - Hemer - Stephanopeltal - Garbeck - Langenholthausen - Balve - Menden

Sehr geile Strecke mit schönen Steigungen.

Und bereits in Hemer hab ich die Qualität meines Rades getestet:

den ersten platten erlebt!! zum Glück hatte einer von uns ein Ersatzschlauch.

Somit die erste Modifikation. NEUE REIFEN da diese so viele Risse haben.

Eure Empfehlung?
In meiner engeren Wahl steht der Continental Grand Prix 4000s oder der 4000-er in blau?

Und das zweite sind meine Bremsen die unheilmlich quitschen was mächtig nervt. Eurer Tipp?

Danke und Gruss Kiti

Hi, komme nicht aus der Sauerland Gegend, würde da aber auch gerne mal fahren.

#Reifen: Selbst mit den billigsten habe ich über die Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur zu alt dürfen sie nicht sein, weil das Gummi sonst hart wird und dadurch der Grip verloren geht. Den besseren Reifen immer vorn montieren. (Weil wenn Vorderrad weggeht ist alles zu spät. Vllt hilft dann noch schnell vorn anheben und gerade aus fahren, wenn da hoffentlich dann freie Bahn ist.)

#Quietschen: Durch ganz minimales Verstellen der Bremsklötze kann das behoben werden. Man kann sie in irgend eine Richtung leicht (!) anwinkeln oder umdrehen (aber nur wenn dadurch das Gummi nicht aus dem Bremsschuh rutscht; also das nicht bei den Gummis machen die man einschieben kann!). Nach Bremsen-Veränderung in jedem Falle eine langsame Probefahrt machen!

Grüße und gute Fahrt

So habe mir erstmal die GP4000s bestellt. Ich denke damit fahr ich schon einige KM sicher durchs Land.:)

So die ersten 60km sind mit den neuen Contis gefahren. Klasse Gefühl soweit ich als Neuling das beurteilen kann. Nun so langsam zeigt sich warum sich mehr lohnt einmal mehr zu investieren und sich ein vernünftiges Rad zu kaufen.:rolleyes:
Jetzt fängt das übliche knacken beim Tretten an. Ja ich weiss, es können viele Sachen verursacher sein.:eyes: Hab hier soviel davon schon gelesen. Egal, morgen werden die nächsten KM folgen sobald das Wetter mitspielt.
Mp3 Player wirds schlichten....:aetsch:

HI

Komme aus Iserlohn würde auch gerne mal mit fahren.

HI

Komme aus Iserlohn würde auch gerne mal mit fahren.

Wir können uns gerne mal in Hemer Treffen und dann die Runde zusammenfahren. Hoffe dann ich bremse Dich nicht allzusehr aber ich denke wird schon klappen. Vielleicht Ende der Woche? Freitag?

ja können wir machen nur am Freitag kann ich nicht muss ab dann 4 tage spät arbeiten

ja können wir machen nur am Freitag kann ich nicht muss ab dann 4 tage spät arbeiten

Ja bei mir ist es nicht anders. Kann es nicht immer so spontal planen.
Schlag mal paar Tage vor und dann machen wir es schon. Ich denke ich bin morgen und Donnerstag wieder unterwegs. Ansonsten gibst Du mir mal Deine Handy Nummer und ich Texte Dir kurz wenn ich fahre dann kannst DuDich entscheiden ob Du mit willst.

hallo ihr 2 ! :D
bin auch neu hier und fahre viel mountainbike,gelegentlich aber auch rennrad für die grundlage! :)
da ich diese woche spätschicht habe und nächste woche im urlaub bin,kann ich erst in 2 wochen dazustoßen. :eek:
würde mich aber dann gerne mal bei euch anschliessen! :cool:
mfg

Nabend zusammen!

Ich komme aus Iserlohn und hab mir vergangene Woche endlich mein erstes Rennrad zugelegt. Aktuell schreibe ich noch an meiner Abschlussarbeit, sodass ich das Radfaren eher als Ausgleich nehme, aber ab September würd ich mich eventuell auch mal der illustren Runde anschließen.

Grüße!

HI

wir können ja mal ein wenig fahren zusammen wenn du Lust hast, woher aus Iserlohn biste denn??

Nabend!

Ich wohne in Dröschede - Auf der Emst!
und Du?

Grüße

Zurück