• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩

folgende (gebrauchte) Räder aus den Niederlanden fallen unter anderem in mein Budget, was ist davon zu halten. Auch auf den allgemeinen Zustand hin. Hier in Deutschland ist das Angebot aktuell sehr übersichtlich.

https://www.marktplaats.nl/v/fietse...r-nette-titanium-klassieker-randonneurs-fietsBe One B1 mit Ultegra

https://www.marktplaats.nl/v/fietse...97-titanium-b1-beone-batavus-dura-ace-maat-56das gleiche Model, etwas edler mit Dura Ace ausgestattet, dafür fast doppelt so teuer.
Zu B1 hatte ich im gelben Forum gelesen, dass die MTB Rahmen (Ti 3 AL2.5 V Legierung) aus Taiwan gekommen sind, vermutlich sind dann die RR-Rahmen auch von dort geliefert worden. Interessant ist auch, dass es B1/Be One seinerzeit in Deutschland auch von Hercules als Sub-Marke wie von Batavus in den Niederlanden gegeben hat.

Und wahrscheinlich etwas älter:
https://www.marktplaats.nl/v/fietse...en-batavus-t-light-titanium-racefiets-maat-56Das T'Light von Batavus. Hierzu fing mal ein Aufbaufaden an, der jedoch nicht weiter verfolgt worden ist. Auf Nachfragen hat @Maurice91 bislang leider nicht reagiert. Die Ausstattung mit 105er liegt unter den anderen Rädern.

Alternativ werde ich mal im Suche-Faden mein Gesuch einstellen.

Vielen Dank.
Das wäre doch eine Reise nach Holland wert?
Steht aktuell bei 450
'
Titanium racefiets mt 56 campagnolo mavic ksyrium
€ 450,00
https://link.marktplaats.nl/m198845...ium=android_social&utm_campaign=socialbuttons
 

Anzeige

Re: Titanrahmen mit klassischer Geo und horizontalem Oberrohr, Infos🔩
Das wäre doch eine Reise nach Holland wert?
Steht aktuell bei 450
'
Titanium racefiets mt 56 campagnolo mavic ksyrium
€ 450,00
https://link.marktplaats.nl/m198845...ium=android_social&utm_campaign=socialbuttons
Also, Montag hatte ich angeschrieben, auch weil mich interessiert hat, was da bei Vorderradgabel für ein Blech zu sein scheint. Bild 9. Sieht für mich so aus, als ob es die Gabel stabilisiert und die Reifengröße beschränkt.
Gelesen wurde die Frage zumindest.
 
Also, Montag hatte ich angeschrieben, auch weil mich interessiert hat, was da bei Vorderradgabel für ein Blech zu sein scheint. Bild 9. Sieht für mich so aus, als ob es die Gabel stabilisiert und die Reifengröße beschränkt.
Gelesen wurde die Frage zumindest.
Manche Holländer haben einfach keine Lust nach Deutschland zu verkaufen... ist einfach mehr Umstand und Aufwand. Ich hab meine Gazelle über Marktplaats auch nur über einen fingierten Holländer erstehen können. Die Verkäuferin hat damals auch nicht mehr geantwortet, als sie erfuhr, dass das Rad nach Berlin soll. Dabei hätte ich es sogar bei ihr in Utrecht abgeholt. War ihr anscheinend zu kompliziert. Meinem niederländischen "Mittelsmann" hat sie das Rad dann sofort verkauft. :D
 
Manche Holländer haben einfach keine Lust nach Deutschland zu verkaufen... ist einfach mehr Umstand und Aufwand. Ich hab meine Gazelle über Marktplaats auch nur über einen fingierten Holländer erstehen können. Die Verkäuferin hat damals auch nicht mehr geantwortet, als sie erfuhr, dass das Rad nach Berlin soll. Dabei hätte ich es sogar bei ihr in Utrecht abgeholt. War ihr anscheinend zu kompliziert. Meinem niederländischen "Mittelsmann" hat sie das Rad dann sofort verkauft. :D
Ich habe dem Anbieter freundlich gefragt, ob irgendetwas mit meiner Anfrage nicht gestimmt hat und auch die Abholung angeboten. Zu guter letzt hatte ich noch um eine Antwort gebeten, egal wie die ausfallen mag. So wie ich Marktplaats verstanden habe, wird da wohl um klares Feedback gebeten.
Interessante Idee mit dem Mittelsmann, da kannst du dich ja glücklich schätzen, dass du so einen gehabt hast.
Wenn das nichts wird, warte ich einfach, was noch so angeboten wird. Ist ja nicht dringend eilig bei mir.
 
Also, wer noch Interesse hat:
20230814_175340.jpg


Opera Palladio NOS, klassische "quadratische" Geometrie: 57 OR(m-m), 57 SR(m-m), ITA Gewinde

20230814_175349.jpg


Aufgebaut könnte der dann so aussehen:
20230814_180645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein klassischer RR Rahmen für 1" Gabeln sein soll, dann würde ich nach einem gebrauchten Merlin Rahmen ohne Gabel (von einem vertrauenswürdeigen Verkäufer) suchen.
Am besten hier von jemandem den Du kennst oder bei ebay kaufen und nach dem Kauf sicherheitshalber noch mal auf eventuelle Beschädigungen untersuchen, kannst den Rahmen ja dann im Zweifelsfall einfach zurückschicken.
Von der Verarbeitung wirst Du kaum was besseres finden und in Kombination mit einer neuen (z.B. Columbus Minimal) Gabel brauchst Du Dir wegen der Halbarkeit/Sicherheit auch keine Sorgen mehr zu machen.
So was hier z.B.:
Anhang anzeigen 841145
Hier in DE wäre der vermutlich etwas teurer aber mit ein wenig Geduld solltest Du (mit neuer Gabel) immer noch unter 1K bleiben. Ich kann mich nicht vorstellen, dass Dir jemand einen neuen, qualitativ gleichwertig verarbeiteten Rahmen für weniger als das Doppelte anbieten kann.
…könnte man so etwas draus machen:

575529-pi9kzsu1xdge-img_20230328_153830-large.jpg
 
Das OPERA fährt sich übrigens hervorragend, habe meins vor 2 Jahren in der Bucht gefunden und nach einer Woche mein Litening aus Carbon verkauft, im übrigen mal keine Massenware :)
 
…aber ein Titanrad reicht mir ja eigentlich… denke ich.

(Der Carbon-Hinterbau sagt mir auch nicht so zu; den habe ich erst eben gerade wahrgenommen.)
 
Nein,… das Thema ist durch. Seit dem Merlin* ist tatsächlich nichts mehr dazugekommen! Im Gegenteil, ich habe ein Rad verkauft, den blauen Herkelmann… (Dem trauere ich aber ein wenig nach. Ich weiß aber wo er steht und ich ihn bewundern kann.)

*Fertigstellung immerhin schon am 21.04.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
...da dieser Thread lt. "[Hilfe] Such(t)hilfe - Die Linksammlung" als "offizieller" Titanthread gelistet ist veröffentliche ich erste Eindrücke meines schon an anderer Stelle angekündigten Rahmens hier:
20240511_131845.jpg

20240511_131904.jpg20240511_131909.jpg20240511_131920.jpg20240511_131928.jpg20240511_131937.jpg20240511_131947.jpg20240511_132007.jpg

Das Gewicht des Sets, ohne den Campagnolo-Athena-Steuersatz, habe ich mit 1.905g ermittelt.
OR 54cm m-m, SR 56,5cm m-o (bis OK Sattelmuffe).

Der Rahmen ist vollständig beschichtet, auch die blank wirkenden Bereiche, welche einen wie Klarlack wirkenden Auftrag erhalten haben.
Auch die Schriftzüge scheinen mir lackiert zu sein.
Einzige bisher zu entdeckende Prägung ist ein "A682" am rechten Ausfallende.
Besonders finde ich die einzelne Gewindeöse auf der Unterseite des OR vorne, wo sonst gerne ein Startnummernhalter zu finden ist.

Bisherige Planung ist, die Lackierung nun doch zu belassen und einen Aufbau mit 9-fach Campagnolo Chorus 8-fach Campagnolo Record aus der Spitzhöckerära zu realisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
...da dieser Thread lt. "[Hilfe] Such(t)hilfe - Die Linksammlung" als "offizieller" Titanthread gelistet ist veröffentliche ich erste Eindrücke meines schon an anderer Stelle angekündigten Rahmens hier:
Anhang anzeigen 1439516
Anhang anzeigen 1439517Anhang anzeigen 1439518Anhang anzeigen 1439519Anhang anzeigen 1439520Anhang anzeigen 1439521Anhang anzeigen 1439522Anhang anzeigen 1439523

Das Gewicht des Sets, ohne den Campagnolo-Athena-Steuersatz, habe ich mit 1.905g ermittelt.
OR 54cm m-m, SR 56,5cm m-o (bis OK Sattelmuffe).

Der Rahmen ist vollständig beschichtet, auch die blank wirkenden Bereiche, welche einen wie Klarlack wirkenden Auftrag erhalten haben.
Auch die Schriftzüge scheinen mir lackiert zu sein.
Einzige bisher zu entdeckende Prägung ist ein "A682" am rechten Ausfallende.
Besonders finde ich die einzelne Gewindeöse auf der UNterseite des OR vorne, wo sonst gerne ein Startnummernhalter zu finden ist.

Bisherige Planung ist, die Lackierung nun doch zu belassen und einen Aufbau mit 9-fach Campagnolo Chorus aus der Spitzhöckerära zu realisieren...
Es gab da so kleine Startnummernhalter zum Einschrauben, die konnte man halt rausdrehen, wenn man sie nicht brauchte. Hatte ich am Koga auch.
 
...da dieser Thread lt. "[Hilfe] Such(t)hilfe - Die Linksammlung" als "offizieller" Titanthread gelistet ist veröffentliche ich erste Eindrücke meines schon an anderer Stelle angekündigten Rahmens hier:
Anhang anzeigen 1439516
Anhang anzeigen 1439517Anhang anzeigen 1439518Anhang anzeigen 1439519Anhang anzeigen 1439520Anhang anzeigen 1439521Anhang anzeigen 1439522Anhang anzeigen 1439523

Das Gewicht des Sets, ohne den Campagnolo-Athena-Steuersatz, habe ich mit 1.905g ermittelt.
OR 54cm m-m, SR 56,5cm m-o (bis OK Sattelmuffe).

Der Rahmen ist vollständig beschichtet, auch die blank wirkenden Bereiche, welche einen wie Klarlack wirkenden Auftrag erhalten haben.
Auch die Schriftzüge scheinen mir lackiert zu sein.
Einzige bisher zu entdeckende Prägung ist ein "A682" am rechten Ausfallende.
Besonders finde ich die einzelne Gewindeöse auf der Unterseite des OR vorne, wo sonst gerne ein Startnummernhalter zu finden ist.

Bisherige Planung ist, die Lackierung nun doch zu belassen und einen Aufbau mit 9-fach Campagnolo Chorus aus der Spitzhöckerära zu realisieren...
Es gab da so kleine Startnummernhalter zum Einschrauben, die konnte man halt rausdrehen, wenn man sie nicht brauchte. Hatte ich am Koga auch.
…wollte ich auch schreiben: Das ist ein Gewinde für einen Startnummer-Halter. Mein… ähhh… Koga Fullpro Oval (glaube ich) hat das auch.
 
Zurück
Oben Unten