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Toleranz bei der Achsen-Parallelität ?

Mika

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Hallo,

ich habe festgestellt, daß die Rad-Achsen an meinem neuen Rennrad nicht exakt parallel sind. Ist das normal ?
In meinem Fall weicht die eine Achse um ca. 0,3 Grad von der Parallelen zur anderen Achse ab. Wißt Ihr, ob es da Toleranz-Bereiche gibt ? Oder sind solche Abweichungen aufgrund der Verformung von Rahmen und Gabel unvermeidlich ?

Grüße
Mika
 
vielleicht nochmals auf gut deutsch! damit wir verstehen was du meinst und wie du es meinst... :cool:
 
Meine Radachsen sind nicht parallel. Also schneiden sie sich, der Schnittwinkel liegt bei ca. 0,3°.
Anders ausgedrückt:
Meine Laufräder bilden keinen 180°-Winkel, sondern einen 179,7°-Winkel.
 
da drängt sich natürlich sofort die Gegenfrage auf, mit welchem High-Tech-Gerät Du das gemessen hast.

Je nachdem, welche Richtung Du meinst, kann es sein, dass die Ausfallenden rechts und links (an Gabel oder Rahmen) nicht 100%ig parallel ausgerichtet sind. Das kommt vor. Wenn es sich aber um derart kleine Bereiche handelt, wie Du beschrieben hast, dann kannst Du das getrost vergessen. Jeder Wiegetritt verursacht vermutlich deutlich mehr Verwindung.

Würde mich trotzdem interessieren, wie Du das gemessen hast.
 
dann mußt du nur schauen, welches Laufrad gerade im Rahmen steht, sagen wir mal es ist das Hintere, dann geh doch einfach mit einer Rundfeile an deine Gabel und feile das entsprechende Ausfallende minimal nach, bis das Laufrad ebenso gerade steht. Oder kann auch sein, dass deine Achse nicht richtig drin sitzt in der Gabel oder im Hinterbau, einfach mal probieren mit etwas Druck/Zug... :cool:

es kann natürlich auch sein, dass dein Rahmen nicht stimmig ist (verzogen), dann mal mit einer Rahmenlehre dran gehen...
 
Mika schrieb:
Meine Radachsen sind nicht parallel. Also schneiden sie sich, der Schnittwinkel liegt bei ca. 0,3°.
Anders ausgedrückt:
Meine Laufräder bilden keinen 180°-Winkel, sondern einen 179,7°-Winkel.
180° wäre auch mE falsch, der Winkel, in dem die Radachsen zueinander stehen, muss 0° sein, sonst wäre ein Laufrad falsch herum eingebaut, hoffentlich nicht das Hintere.
 
cipo schrieb:
da drängt sich natürlich sofort die Gegenfrage auf, mit welchem High-Tech-Gerät Du das gemessen hast.

Je nachdem, welche Richtung Du meinst, kann es sein, dass die Ausfallenden rechts und links (an Gabel oder Rahmen) nicht 100%ig parallel ausgerichtet sind. Das kommt vor. Wenn es sich aber um derart kleine Bereiche handelt, wie Du beschrieben hast, dann kannst Du das getrost vergessen. Jeder Wiegetritt verursacht vermutlich deutlich mehr Verwindung.

Würde mich trotzdem interessieren, wie Du das gemessen hast.

Rad umdrehen, beide Bremsen anziehen. Dann einen Faden um beide Laufräder spannen und die Räder damit optimal ausrichten. Wenn der Faden an den Berührpunkten der Laufräder ohne Knicke verläuft, dann sind die Achsen perfekt. Vorausgesetzt natürlich, daß die Laufräder keine Delle haben.
 
cipo schrieb:
da drängt sich natürlich sofort die Gegenfrage auf, mit welchem High-Tech-Gerät Du das gemessen hast.

Je nachdem, welche Richtung Du meinst, kann es sein, dass die Ausfallenden rechts und links (an Gabel oder Rahmen) nicht 100%ig parallel ausgerichtet sind. Das kommt vor. Wenn es sich aber um derart kleine Bereiche handelt, wie Du beschrieben hast, dann kannst Du das getrost vergessen. Jeder Wiegetritt verursacht vermutlich deutlich mehr Verwindung.

Würde mich trotzdem interessieren, wie Du das gemessen hast.

Wenn es aber einen Knick gibt, dann kannst Du mit Hilfe geometrischer Überlegungen und trigonometrischer Funktionen die Abweichung berechnen.
 
@Mika:
Genial einfach Deine Methode, aber wie kommt man auf die Idee, sowas nachzumessen? Neugier eines Ingenieurs oder fährt die Mühle nicht geradeaus?
 
cipo schrieb:
@Mika:
Genial einfach Deine Methode, aber wie kommt man auf die Idee, sowas nachzumessen? Neugier eines Ingenieurs oder fährt die Mühle nicht geradeaus?


:) Das Rad ist gebraucht, ein Jahr alt, da wollte ich das einfach gründlich durchchecken. Außerdem hat mich als Mathematiker dann der Ehrgeiz gepackt, die exakte Abweichung zu ermitteln.
 
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