• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toller Spiegel Artikel über den Krieg zwischen Fahradfahrer und Autofahrer...

AW: Mein neuer Held!

:D

"Der Hoheitsträger muss sich um alles kümmern. Er muss alles erfahren. Er muss sich überall einschalten."

Einsamkeit kann echt schlimme Blüten treiben!
 
AW: Mein neuer Held!

So unsympathisch, wie er in diesem Film rüberkommt, ist der Verein eigentlich gar nicht.

Ziel muss es sein, die weit verbreitete Ansicht von Autofahrer/innen zu ändern, dass Radfahrende auf der Fahrbahn nichts zu suchen haben und die Gehwege benutzen sollen.

Fahrschulen müssen deutlich ins Bewusstsein der zukünftigen Kraftfahrer/innen bringen, dass Fahrzeugverkehr auf die Fahrbahnen gehört, und dass der Radverkehr dort somit zu Recht Platz beansprucht, wenn keine geeigneten Pflicht-Radwege angeordnet sind.

Der Einsatz von Schall- und Lichtzeichen oder entsprechender Gestik, das Ab- und Bedrängen von Radfahrenden, um diese darauf aufmerksam zu machen, dass sie den Fahrstreifen verlassen sollen, erfüllt oft den Straftatbestand der Verkehrsgefährdung und Nötigung (§16(1) StVO/ § 240 StGB). Dieses Verhalten sollte im Rahmen der Rechtsnormen geahndet werden.

Quelle
 
AW: Mein neuer Held!

ich will polizei radklamotten haben!

und björn eins in die fresse hauen!

also dem bericht nach sind fußgänger,radfahrer und autofahrer also rücksichtslose trottel. am besten solle von denen keiner mehr in straßenverkehr unterwegs sein. ab jetzt dürfen nur noch motorradfahrer in den straßenverkehr :D
 
AW: Mein neuer Held!

naja recht hat er ja schon, gerade die Radfahrer in der Fußgängerzone sind da ein Problem wo man ja auch im Video sieht, oder gerade die Radfahrer auf der falschen Seite nerven genau so, weniger Schlimm sind Radfahrer nicht gegenüber den Autofahrern
 
AW: Mein neuer Held!

Jetzt sind schon die Fußgänger gegen die Radfahrer, haben die sich mit den Autofahreren verbündet? ;)
Mein zweifelhaftes Highlight solcher Zusammentreffen war eine Gassigängerin, die mich auf einem Wirtschaftsweg (massig Platz für alle, einschließlich Tutnix) anschrie, ich dürfe da nicht fahren und solle mich gefälligst auf die Straße scheren. Mir scheint, bei manchen fangen die Probleme schon an, sobald sie nur einen Radfahrer erblicken. Da braucht man nichts mehr falsch zu machen, der Fehler war wohl schon sich aufs Rad zu setzen...:rolleyes:
 
AW: Mein neuer Held!

naja hab mir mal alles angeschaut und wenn ich das mit den Radkurieren gesehn hab, hab ich mir gedacht wenn ich so einen sehen würd dann würd ich den vom Rad holen egal wie, bei so rücksichtslosen Aktionen hat ers garnet anders Verdient nen Crash zu haben, der letzte der so nen rüpelhaftes Verhalten hezeigt hat, hat wohl jetzt ne Delle im Auto
 
AW: Mein neuer Held!

naja hab mir mal alles angeschaut und wenn ich das mit den Radkurieren gesehn hab, hab ich mir gedacht wenn ich so einen sehen würd dann würd ich den vom Rad holen egal wie, bei so rücksichtslosen Aktionen hat ers garnet anders Verdient nen Crash zu haben, ...

Hach schee,

da stimmen sie wieder ihre Liedchen an, die Sirenen des Stammtischs... :blabla:

oropaxige Grüße

Martin
 
AW: Mein neuer Held!

Radfahrern in Fußgängerzonen gegenüber fehlt mir absolut jegliches Verständnis.
Es mag zu gewissen Uhrzeiten mit dolle Augenzwinkern zu vertreten sein.
Aber ganz toll und keine Seltenheit sind Punker aufm Oparad mit abgebremster Kackeschieberbremse einhändig mit Bierpulle. Und das Gesamtpaket ist natürlich total unterversichert, d.h. wenn dich so ein Hirni erwischt, kannst du für deine Schäden auch noch selbst gerade stehen.
 
AW: Mein neuer Held!

Naja, der Beitrag ist dahingehend gut gemacht, dass er jedem sein Feindbild liefert und dadurch eben Diskussion und Parolen jeder Fraktion fördert; die Klickrate wird dadurch gesteigert.
Ein Zusammenleben mit gegenseitigen Respekt fördert er nicht gerade, halt RTL-Niveau. Hab ihn heute morgen angeklickt, kurz drüber nachgedacht und dann beschlossen mich nciht aufzuregen :)
Es bleibt anzumerken, dass sich die Kuriere - nett gesagt - argumentativ n icht unbedingt mit Ruhm bekleckern, der ältere Beitrag (wenn man nach Ende weiterlaufen lässt) unterstreicht das nochmal.
Den Punkerprototypen (deiner Welt wohlgemerkt) zu bemühen geht vom Niveau nicht unbedingt darüber hinaus
 
AW: Mein neuer Held!

Typischer Vertreter so etwa von einem Typ "Gelangweilter und unterforderter Frührentner der nicht weiss wohin mit der vielen Zeit und der immer noch reichlich vorhandenen Energie"

Eintagsfliege. Sommerlochthema. Gibts Schlimmeres.
 
AW: Mein neuer Held!

Die Radpolizei meint immer man solle sich einfach an die "Regeln" halten, wie es die Autofahrer auch machen.
Die Straßen für Autos sind ja auch prima beschildert und ausgebaut.
Wir müssen dagegen von unzumutbaren Radwegen uns irgendwie auf die Straße quetschen, dabei noch für die Autofahrer mitdenken und uns unter Gehupe an die "Regeln" halten.
Das ist doch absoluter Blödsinn!!!
Bevor sie die Radfahrer abkassieren sollten sie das Straßennetz erstmal ausbauen, damit man überhaupt eine Chance hat sich an die Regeln zu halten.
 
AW: Mein neuer Held!

Radfahrern in Fußgängerzonen gegenüber fehlt mir absolut jegliches Verständnis.
Es mag zu gewissen Uhrzeiten mit dolle Augenzwinkern zu vertreten sein.
Aber ganz toll und keine Seltenheit sind Punker aufm Oparad mit abgebremster Kackeschieberbremse einhändig mit Bierpulle. Und das Gesamtpaket ist natürlich total unterversichert, d.h. wenn dich so ein Hirni erwischt, kannst du für deine Schäden auch noch selbst gerade stehen.

Die unterversicherten Punker mit Oparad und abgebremster Kackeschieberbremse mit Bierpulle in der Fußgängerzone sind dort nicht nur für Fußgänger eine existentielle, sondern sogar für Rennradfahrer eine ernsthafte Bedrohung.
 
Die 33-Gang-Kettenschaltung

oder die der Spiegel mal wieder Stimmung macht.

Der heutige Spiegel befasst sich mit dem für uns alle so wichtigen Thema der zunehmenden Aggressivität im Straßenverkehr, oder besser gesagt "eine[r] Gruppe, [...] Fahrradfahrer". Auf neun Seiten wird beleuchtet, warum es mit Fahrradfahrern auf der einen Seite und Autofahrern/Fußgängern auf der anderen nicht funktioniert. Radfahrer werden fast ausschließlich kriminalisiert, "Ampeln scheinen für viele von ihnen nicht zu existieren, Stoppschilder werden gern übersehen, Einbahnstraßen sind nur für die anderen da." Häufig werden Daten aus denm Zusammenhang gerissen. So wird zwar erwähnt, dass Radfahrer "die Hälfte aller Zusammenstöße selbst verschuldet" haben, aber nicht, dass diese Quote bei Autofahrern über 90 % liegt. Fahrerflucht wird angekreidet, leigt sie doch in Berlin bei 8 %, was fehlt, ist natürlich, dass sie bei Autofahrern bei fast 10 % zu finden ist.

Was mich aber abseits der miesen Stimmungsmache, wobei kaum ein Wort über das Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer verloren wird, am meisten stört, sind die vielen Lügen und inhaltlichen Fehler. Die 33-Gang-Kettenschaltung ziert ja schon meine Überschrift. Fixies werden nicht als Starrgangräder definiert, sondern als bremsenlos, Fahrräder dem Parkverbot unterworfen, welches für sie gar nicht gilt, Radfahrer auf Berliner Busspuren für illegal erklärt oder konsequent Straße und Fahrbahn verwechselt.

Statt für mehr Miteinander zu werben, wird den Radfahrern lediglich unterstellt, dass sie nur aus einem Grund Rad fahren würden - um die Verkehrsregeln zu brechen. Die Debatte auf Spon ist natürlich noch viel unsäglicher, weil Fakten noch umfangreichen übergangen werden.
 
AW: Mein neuer Held!

ich hab mal erlebt das jemand im auto sitzend seinen hund ausgeführt hat.sprich der hund lief ohne leine neben dem auto her!!!:spinner:

Nun gut mit Leine hab ich es noch nicht gesehen, aber oft schon auf Wirtschaftswegen den lauffreudigen Hund was sprinten lassen und im Auto neben her.
 
AW: Die 33-Gang-Kettenschaltung

Ich habe es heute in der Mittagspause auch gelesen & mich ziemlich geärgert. Da haben reichlich namhafte Spiegel-Redakteure dran geschrieben & tatsächlich nicht nur reichlich Murks gemacht, sondern leisten Fahrradfeinden reichlich Vorschub. Leider haben Sie Holger Dambeck ganz offensichtlich nicht gefragt.
 
AW: Die 33-Gang-Kettenschaltung

Hab mich im Spiegel Online Forum auch als enttäuscht geäussert.

Zum Stimmungsaufhellen den VOX auto mobil Beitrag von gestern anschauen!
So sollte Journalismus aussehen.
 
Zurück
Oben Unten