• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ToN - Unser Team !

AW: ToN - Unser Team !

Wäre es nicht einfacher gewesen, die Kassette zu wechseln? 39/21 entspricht ja 34/24
Hi Luzie,
Du meinst bestimmt 39/24 entspricht 34/21 oder? Trotzdem empfinde ich am Berg, dass ein kleineres Kettenblatt mit kleinerem Ritzel im Wiegetritt sich angenehmer treten lässt als ein großes Kettenblatt mit großem Ritzel, empfinde ich irgendwie so obwohl die Übersetzung aufs gleich hinausläuft.

Viele Grüße,
tobas

Hoppla, böser Zahlendreher.
Da bringst du ja ein völlig neues Argument für den Diskussionsklassiker "Heldenkurbel gegen Kompaktkurbel". Hab ich noch nie drauf geachtet, nächstes Jahr mal dran denken. Ich fands halt merkwürdig, die Kurbel zu wechseln, nur um untenherum einen kürzeren Gang zu haben.

Mal was ganz anderes. Ergebnis einer Wocher kalten Entzuges: -1,5kg.
Ich geb es gern zu, eigentlich fahre ich nur so viel, um mich hemmungslos der Nascherei anheimzugeben. Allerdings hab ich es in letzter Zeit mit Schoki und Gebäck doch etwas übertrieben. Also mal versuchsweise die Notbremse gezogen und bis auf ein paar Handvoll Lakritz eines Bonner Weichgummiherstellers, die so auf der Arbeit rumlagen, mal auf alles verzichtet. Es ist hart, aber es geht. Trotzdem gehe ich morgen wieder fleißig leckere Sachen einkaufen.

@Uwe: Hast du eigentlich deine angepeilte Jahreskilometerleistung schon geschafft? So viel hatte ja vor dem WP nicht gefehlt. Ansonsten: Weiterrollen!

Grüße, luzie

Noch 4km sind es! Ich hatte mich am Sonntag verrechnet und so wird heute die Marke fallen. Trekking km (siehe Montag) sind nicht enthalten. Nur RR - Rolle und outdoor.

Mir geht es übrigens auch genau wie dir. Ich habe immer Hunger und kann alles hemmungslos essen. Ich stehe auch auf Weingummis und Lakritz, dunkle Schokolade ist auch nicht zu verachten, Lebkuchen sowieso und Salziges (Chips, Erdnüsse, Salzstangen), die selbstgebackenen Plätzchen ...... und ich wiege 3kg weniger als letztes Jahr!
Schaun mer mal was der Jahresendspurt noch so bringt

da bin ich jetzt aber sehr beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der dem Süßkram nur sehr schwer entkommen kann. Wenn da mal eine Tüte oder Dose geöffnet ist, muss der Boden so schnell wie möglich sichtbar werden.

Da im November mit mir wenig los war mit Radfahren, habe ich auch ziemlich schnell die Quittung von der Waage bekommen. Mit etwas Zurückhaltung und mehr Radeln im Dezember geht es jetzt wieder, auch wenn die Besuche auf den Weihnachtsmärkten mit Freunden und Familie nicht gerade leicht fallen :eyes:.

Oh da fällt mir gerade ein, die Schlemmertage stehen ja noch vor uns...okay ich glaub dann geh ich gleich mal radeln... :duck:

Na, da befinde ich mich also in bester Gesellschaft.

@Uwe: An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen Respekt dir gegenüber bekunden, wie du mit Familie, Arbeit und sonstigen Dingen diese Kilometer abrollst.
@Boris: Wie schaut es mit dem neuen Rahmen aus?

Grüße, luzie

Hallo,
@Luzie: Ich überlege mir noch ein Ziel fürs nächste Jahr. Viel mehr geht aber nicht. Wie du schon sagst Familie, Arbeit usw. Außerdem geht es nächstes Jahr wieder wandern (Madeira) da sind es dann wieder 14 Tage Fahrrad freie Zeit. Und dann noch die Gudies für die Frau (Musical- Mama Mia in Berlin, Krimidinner letztes WE). Das holt man kaum wieder rein :-)).
@alle: Falls wir uns nicht mehr sprechen sollten - ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!!!

Auch außerhalb des Radsports hält das Leben schöne Dinge bereit.

"Viel mehr geht aber nicht." - Das habe ich letztes Jahr auch gedacht, aber da ging noch Einiges. Nun ist bei mir aber wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange erreicht und nächstes Jahr wirds wohl deutlich weniger. Macht aber nichts solange nur viele schöne Touren dabei sind.

Es sind zwar noch ein paar Tage hin,aber dann will ich auch mal:

Wünsche euch angenehme Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Grüße, luzie

Na gut, etwas geht immer. Aber selbst bei der Geschwindigkeit ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Um eine Vergleichsstrecke zu haben bin ich im August die Permanente RTF von unserem Verein alleine gefahren. Es sind 73,8km (Tacho - das Navi lügt immer etwas) und ich habe 2:23:21 benötigt. Das ist ein Schnitt von 30,9km/h. Und bedenkt mein Körper ist schon auf dem absteigenden Ast :o

Anhänge

• permanente_höhenprofil.JPG
    permanente_höhenprofil.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 117
  • permanente_daten.jpg
    permanente_daten.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 106

Hallo Namenlose,

obwohl ich mich in der letzten Zeit hier etwas rar gemacht habe, wollte ich nun doch noch eben rechtzeitig meine Weihnachtsgrüße an Euch hinterlassen. Habt ein paar ruhige und entspannte Tage!

Ich bin in der letzten Woche dann auch mal sturzbedingt ausgefallen: Hatte am Dienstagabend einfach nicht damit gerechnet, dass es evtl. in einigen Kurven schon glatt sein könnte. Zum Glück ist mir (bis auf schmerzende Handgelenke und einige blaue Flecken) nichts passiert. Allerdings hatte sich beim Sturz meine Kette so fest zwischen Rahmen und Kurbel verklemmt, dass ich nach Hause schieben durfte.

Weihnachtliche Grüße
Bibofab

Moin Bibofab
Danke für die Weihnachtsgrüße und gute Besserung. Ich hoffe das Rad geht inzwischen wieder. Ich fühle mich auch nicht besonders wohl wenn ich bei diesem Wetter unterwegs bin. Da gehe ich doch lieber auf die Rolle. Inzwischen habe ich mein erstes eigenes RLV (60km) fertig gestellt und auch schon gefahren. Wenn das Wetter mitspielt werde ich über Weihnachten noch eine anfertigen.
Tschau
Uwe

Nun reicht es aber mit den Stürzen. Hauptsache dir ist nichts ernsthaftes passiert!

@Uwe: Wie muss ich mir das mit den eigenen RL Videos denn vorstellen? Fährst du mit Kamera am Helm/Lenker durch die Gegend und nimmst die Strecke auf? Und wie wird die Aufnahme synchronisiert? Kann mir nicht vorstellen, dass du auf der Rolle in die Bremse greifst und auf das grüne Lämpchen an der Ampel wartest.

Grüße, luzie, das es auf morgiger Jahresabschlussfahrt noch mal richtig krachen lassen wird (Vorausgesetzt die Füße frieren mir unterwegs nicht ab).

Auch wenn es ein wenig spät ist: von mir auch die herzlichsten Weihnachstgrüße.
weihnachtsmilie.png

Na? Habt Ihr alles bekommen was Ihr Euch gewünscht habt: evtl. neues Rad, neue Radklamotten, neues Radzubehör? Irgend etwa anderes was man mit dem Wort Rad kombinieren kann? :D

@Bibofab: Alles gute von mir, hoffentlich gehen die blauen Flecken schnell weg. Jetzt muss ich mir Sorgen machen, schließlich bist Du von uns beiden ja der sichere Fahrer. Wenn ich so an meine Schlenker denke.

Heute hatte ich noch etwas Zeit gehabt zwischen den ganzen Besuche der Verwandten und habe am Nachmittag noch eine Runde gedreht.
Als ich aus dem Fenster sah, hat der blaue Himmel mich dermaßen hypnotisiert, dass ich vergessen habe aufs Thermometer zu schauen. Brr war das eine kalte Runde. 0 bis -2°, es war trotzdem sehr schön. Erstaunlich viele Rennradfahrer waren heute unterwegs gewesen, höchstwahrscheinlich alle mit einem Ziel: "Sauerbraten VERBRENNEN, Süßigkeiten VERBRENNEN, Kuchen VERBRENNEN" :D

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße,
tobas

Nun, ich hab meinem Alltagsrad einen Satz neuer Bremskörper spendiert. Damit sind Sti/Lenker/Vorbau und Kurbelarme die einzig verbliebenen Originalanbauteile. Ansonsten war für mich das ganze Jahr Weihnachten.:floet:

Wie angekündigt hab ich heute bei Sonnenschein noch mal einen rausgehauen. Bei Temperaturen zwischen +/-3°C in Abhängigkeit von Höhe und Sonneneinstrahlung bin ich selbst etwas verwundert, dass mir die Zehen nicht abgefallen sind. Dafür hatte ich bestes Crush-Eis in der Trinkflasche. Schöne Jahresabschlussfahrt nach einem aus radsportlicher Sicht hervorragendem Jahr. Mal schauen was 2009 so bringt.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins hoffentlich gesunde und erfolgreiche nächste Jahr!

Grüße, luzie

Moin zusammen,
also ich habe von meiner Frau eine lange RR Hose bekommen. Von den Kindern das Buch - Alpenpässe und Anchovis - Eine exzentrische Tour de France (Ein Tagebuch von jemanden der die Tour nachgefahren ist).
@luzie: Die RLV's werden vom Auto aus aufgenommen und gleichzeitig werden die GPS Daten aufgezeichnet. Dann müssen die beiden Daten zusammen geführt werden.
Von Carsten Jost gibt es eine gute Beschreibung und verschiedene Tools.http://www.carstenjost.de/dijg/howto/anleitung.html
Ich habe in meinem Polo eine eingelassene Ablagefläche. In dieser habe ich ein mini Dreibein einbetoniert (wie bei der Mafia - selbes Prinzip) darauf die Kamera -> fertig. Die Daten nehme ich mit meinem Garmin Vista HcX auf. Der erste Versuch war zwar schon ok, der zweite wird aber schon fast perfekt sein.

Euch allen alles Gute
Tschau
Uwe

Hallo Uwe,
ich bin dem link interessehalber gefolgt...ei,ei,ei, was für ein Aufwand und das Stativ ins Auto einbetoniert :eek:, was sagt denn deine Frau dazu? Aber wenn das Ergebnis stimmt und du immer noch fleißig (oder sogar noch fleißiger) auf der Rolle fährst, ist das schon eine super Geschichte.

tztztz was denkst du von mir? :eek: Natürlich zum herausnehmen ;)

Anhänge

• Stativ.jpg
    Stativ.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 104

Hallo Team,
ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Nach einer kurzen Auszeit hab ich mich wieder aufs Rad geschwungen. Aber was soll ich sagen, mit den momentan vorherrschenden Temperaturen hab ich arg zu kämpfen. Vielleicht sollte ich doch zur Abwechslung mal auf kürzere, intensivere Einheiten umstellen. Zumindest bis wieder erträglichere Bedingungen gibt.

Grüße, luzie

Soooo :D

habe endlich mein Rad vollständig zusammengesteckt... wenns morgen trocken ist, traue ich mich vielleicht mal raus :) (hab ja ordentlich was nachzuholen :o)
leider scheint der Winterdienst hier etwas überfordert.. selbst zu Fuß ists ne Herausforderung die Horizontale zu vermeiden :rolleyes:

Ja der Winterdienst. Hier sind auch nur die Hauptstraßen geräumt. Auf von mir bevorzugten Radwegen und Nebenstrecken immer noch massig Schnee- und Eisreste! Zum Glück hab ich gerade eine Arbeitswoche, denn bei den Temperaturen kann ich mich wirklich nicht mal für eine kleine Tour motivieren. Ab nächster Woche wird (hoffentlich) alles wieder besser.
Grüße, luzie

Zurück