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Top Rahmen ODER Top Ausstattung - was ist sinnvoller?

pete-armstrong schrieb:
Na also es mag ja sein das viele aus dem gleich Werk kommen. Aber der 2danger Carbonrahmen ist ja so was von schwer!!! Der kann auf keinen Fall bauglich mit einem Giant sein.

:floet:

Moin,

ich habe den schweren Verdacht das bei GIANT alles aus Fernost kommt!:D :D :D :D Die lassen nicht im Ausland herstellen.:cool: :cool:

Gruß k67
 
bis auf wenige Edelschmieden die kein Mensch bezahlen kann kommt wohl alles aus Fernost
 
ich würde auch eher für den teuren rahmen sprechen.
so würde ich ein trek madone 5.9 mit einer 105er bevorzugen, als ein trek mit einem slr alu rahmen und einer Dura-Ace ausstattung. die teureren gruppen machen einen in dem sinne nicht schneller(und ist das nicht das was zählt?!), sondern bieten etwas mehr komfort und halten länger.

ein anderer wichtiger punkt sind die laufräder, die mit dem rahmen auf einer ebene sein sollten.so sind gute laufräder auch der gruppen-steigerung vorzuziehen.

diese regeln gelten so ab 1500 euro. bei weniger sollte man mehr auf dei gruppe achten.
 
gustlsoft schrieb:
Weiss jemand, was das TREK 2000 ca. wiegt?
Fährt das jemand hier?
Mit meinem TREK 1500 bin ich sehr zufrieden, der Rahmen könnte steifer sein, ist aber bei meinem Gewicht (72 kg) OK. Zum 2000er kann ich aber nichts sagen, das hat einen höherwertigeren Rahmen (Carbon-Hinterbau), höherwertigere Laufräder und Anbauteile. Nur die Ulegra-Gruppe ist gleich.

Die Spezifikationen findest Du auch auf der TREK Website, allerdings steht da auch nichts zum Gewicht. Frag danach doch einfach über das Formular beim Händler nach. Das kostet ja nix. :)

Ciao
Franco
 
ich würde auch einen guten rahmen nehmen mit 105 schaltung,und später mal gute laufräder und dura-ace nachrüsten.also noch viel spass bei der qual der wahl
 
Das Simplon wird genommen punkt und aus :D .
Die neue 105er (wird ja die neue sein wenn x10) hat nur gute bewertungen gekriegt und Simplon macht derb hochwertige Rahmen. Schon das Phasic hat in den ganzen Tests in Sachen Steifigkeit und Haltbarkeit alles abgeräumt was ging und mit dem Lumen, der meines Wissens noch ne Stufe besser is machst du natürlich nichts falsch. Das is halt so ein Rahmen den du nicht mit der Gruppe auf den Schrott wirfst sondern den du immer wieder uppen kannst je nachdem wie Finanzen sind oder die Laune ist. Also Simplon Lumen mit der neuen 105er passend für den Preis ist meines Erachtens ein muss!!

MfG Cas0r :D
 
gustlsoft schrieb:
Natürlich baut niemand seine Ultegra-Komponenten in einen anderen Rahmen um aufzurüsten, da wird dann eher ein komplett neues Rad gekauft und genau das will ich vehindern (zumindestens versuchen :) ).
ich könnte mir aber vorstellen, bei plötzlich auftretendem Reichtum ein gutes Rad weiter aufzuwerten.
na das kann ich mir auch vorstellen, lotto 6er* oder sowas :D
aber z.b. ICH hab mir schon überlegt, meine ultegra auf einen anderen rahmen umzubauen wenn ich mir denn einmal z.b. einen BASSO leiste. und das werde ich auch machen wenns soweit sein sollte (das umbaun).

gustlsoft schrieb:
Ich fahre am MTB LX-Komponenten und bin hoch zufrieden. Ich glaube, das kann man in etwa mit der 105er vergleichen, oder? Deore/Alivio ist doch noch mal billiger als LX.
ich hatte bei meinem einen mix aus LX und XT und war auch sehr zufrieden! hätte es mir nicht besser vorstellen können. kurz: XTR-XT-LX-DEORE-ALIVIO
wie shimano selbst ja auch schreibt sind XT und XTR (und auch teilw. LX) wettkampfkomponenten, so zumindest der hersteller.

die frage ist ja auch warm 105? warum immer ca. die mitte als unterste latte?
ich fuhr nie eine 105 kenne daher nur 10fach ultegra mit sti und 6fach mit rahmenschalthebel ;)
aber beim MTB ists eben meiner meinung so, dass ab deore alles gut funktioniert. ich nehme an das entspricht der 105er und LX/XT ca. der ultegra. wobei ja z.b. für mich nicht spürbar ist ob ich eine deore oder XT kassette draufhab. ist ja nur ein gewichts und materialunterschied (deore vermutlich stabiler weil stahl).

ich denke hier ist viel zu viel marketing (lies dich doch mal um hier, wieviel oft auf die marke gegeben wird...). ja auch ich wäre sicher mit der 105er zufrieden gewesen, aber der name selbst und das design des schriftzuges :eyes: waren mir die 100€ mehr für eine ultegra wert. und ich bereus keine sekunde das rad, dass ich habe gekauft zu haben. sicher gibts billigeres mit ultegra und auch besseres, wohl auch billiger. aber man muß zufrieden sein und mir ist die optik auch wichtig, schließlich fahr ich ja oft damit. und mir ist ein schlichter schriftzug viel lieber als 30* gios auf dem rad. weiß ja selbst was ich fahre, da reicht ein zug.
gibts auch in mit shimano 105

was für mich wichtig war:
design -hab 'beruflich' (student) damit zu tun ;)
funktionalität
MESSWERTE statt annahmen
preisleistung
usw (kannst ja nach dem thread suchen ;) )

natürlich sind messwerte auch nicht der warheit letzter schluss, aber sie liefern einen anhalt. und jeweils über 100Nm tretlager+lenkkopfsteifigkeit müssen reichen für mich.


*(ist zumindest hier in österreich das beste/ertragreichste)
 
So,
Jetzt gings dann doch schneller, als ich mir das selber vorgestellt habe und Alles lief anders, als erwartet....
Das (nicht ganz) neue Rad steht schon zu Hause.
Was ist passiert?

Natürlich habe ich neben diesem Thread weiter Infos gehamstert und bin auf Curtis Bikes gestossen.
Vorteil für mich:
Ich hab "nur" 45 Minuten Fahrzeit zur nächsten Filiale, auf Rückfrage war von einem Testrad in genau meiner Größe und genau mit meiner Wunschausstattung da.
Curtis-Rahmen kommen aus der selben Schmiede wie die Cube-Rahmen, sind moderat schwer und sehr steif (hats geheissen).
Nachdem das Testrad auch noch ganz günstig war und gut gepasst hat, hab ich nicht mehr lang überlegt und bin jetzt also bei der Variante Billigrahmen mit guter Ausstattung gelandet, wobei der Rahmen in diesem Falle angeblich auch recht gut sein soll (was ich noch nicht richtig einschätzen kann, mal abwarten).
Da ich deutlich unter meinem Budget geblieben bin, kann ich mit dem "Risiko" ganz gut leben, in zwei Jahren evtl. wieder umsteigen zu müssen.

Hier das Rad:
  • Look Keo Classic Pedal
  • Pearl Izumi-Schuhe

Summa summarum 850,-
ist doch ok, oder?

Nachträglich möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die hier so fleissig posten, ihr ward mir eine riesen Hilfe.

Wenn ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe, werde ich diese hier gerne auch zum Besten geben.

Grüße,
gustlsoft
 
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