• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

K.Micha86

Mitglied
Registriert
15 Juni 2011
Beiträge
276
Reaktionspunkte
12
Ort
Potsdam
Hey, kurz zu mir: Ich heiße Micha, bin 24 und wohne in Potsdam.Ich arbeite als Empfangsmitarbeiter in einem Hotel, da man da nur "blöd rumsteht" habe ich mir als ausgleich das Rad fahren ausgesucht und vor 1 Monat ein Rennrad gekauft.Ein Ghost EBS Race von 2011, ich liebe es. :D

Nun zum Thread Titel: Hatte heute auf meiner Tour nach 70 km einen totalen Einbruch, nix ging mehr. Hatte bis dahin etwa nen Schnitt von 30-31 km/h und hab mich echt gut gefühlt. Die letzen 25 km hab ich mich dann mit 24-25 km/h nach Hause gequält. Mir sind auf dem Rad die Augen zugefallen, wäre am liebsten abgestiegen und hätte mich auf die Straße gelegt. Zu hause angekommen hab ich dann erstmal 2 Stunden geschlafen.

Hab gestern bis 19:00 Uhr fast gar nix gegessen, dann 2 Stück Fleisch mit 5 Kroketten und Champignons. Am Abend dann noch 4 Snickers(50g pro Stück) und 2 Große Twix(85g pro Stück).Hatte ich einfach mal Bock drauf.:D Heute bevor ich losgefahren bin hab ich gar nichts gegessen.

Ich vermute mal das war als Grundlage einfach zu wenig und irgendwann war halt die Luft raus.

Könnte mir das bitte jemand bestätigen?!:o Dann weiß ich was ich das nächste mal anders mache.

Gruß

Micha:)
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Geile Diät;) Kein Wunder, daß da der Mann mit dem Hammer an der Ecke steht. Eher ein Wunder, daß Du nicht am Empfang lang hinschlägst :D
Was soll ich sagen? Das übliche, halbwegs regelmässig (wenigstens einmal täglich....) hochraffinierte Zucker und Weißmehl mäßig (Twix, Snickers, nein, auch keine supergesunden Müsliriegel), dafür Eiweiß, langkettige Kohlehydrate, Vollkorn. Fett bekommt man üblicherweise eh ausreichend mit. Fettlosdiäten sind auch Käse.
Obst, Gemüse, zum Radeln halt 'ne Banane mitnehmen, und einlegen, bevor das Loch kommt.
Eigentlich reicht es, beim Einkaufen mal das Kleingedruckte zu lesen, dann lässt Du den meisten Fertigkram eh lieber liegen:D Schon schlimm genug, daß auch "echte" Lebensmittel unter eher fragwürdigen Bedingungen produziert werden, immerhin ist auch eine Treibhaustomate noch eine Tomate und damit deutlich wertvoller, als passierte angebliche Tomaten mit tollem Bild auf der Schachtel :D
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

War ein ganz normaler Hungerast ;-)
Nächstes mal einfach was auf der Tour essen.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

95km mit dem Schnitt ist für einen RR Neuling auch nicht ohne. Essen ist nat. auch sehr wichtig. Gerade bei solchen Distanzen sollte man auch während der Fahrt Energie in Form von Nahrung zu sich nehmen.

Die Müdigkeit deutet aber generell darauf hin, dass du nicht wirklich ausgeruht warst.

Guten Hunger! :)
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Dann nimm dir sicherheitshalber ne Tube Power Kram mit, da wird dir 10-20min nach der einnahme etwas geholfen, wirkt recht schnell.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Es gibt Nichts geilers, als nach einem Hungerast halbtot zu Hause anzukommen und endlich essen zu können :D
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Danke für die Antworten, das beruhigt mich.*g*

Normalerweise esse ich nicht so ungesund, also keine Fertigprodukte und zu McDonalds oder so gehe ich NIE, aber seit dem ich das Rennrad habe und auch regelmäßig fahre kommen sehr häufig diese Heißhunger Attacken. Und mit Fisch und Hühnchen sind die dann nicht zu stillen, da muss es dann eben mal nen Twix oder Snickers sein.:D Ich bin mir sicher ihr kennt das, zeigt ja auch der Thread "Fressen".

Bin zwar Rennrad Anfänger aber nicht Fahrrad Anfänger. Hab seit 10 Jahren nen MTB, welches ich schon seit ca 5 Jahren mit Slicks fahre. Bin früher die Touren die ich jetzt mit dem RR fahre mit dem MTB gefahren, also nur Straße. War eigentlich logisch das es mal nen RR bei mir wird. Bin mir immer bisschen blöd vorgekommen mit dem MTB einen auf Rennradfahrer zu machen.:rolleyes:

Gruß

Micha
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Es gibt Nichts geilers, als nach einem Hungerast halbtot zu Hause anzukommen und endlich essen zu können :D

Oh ja :D Bei den ersten 100km-Touren der Saison passiert mir das fast immer... meist noch zu wenig zu Trinken dabei, weils ja noch kalt ist :cool:

Aber dann zu Hause essen und trinken ist eines der besten Gefühle der Welt

zum Thema: Ich fahre nie hungrig los, sondern esse mich vorher immer satt und fahre direkt danach los. Lieber nicht zuviel Fett oder etwas, das schwer im Magen liegt, essen. Gleiches mit Trinken, halt immer genug in der Flasche zusätzlich dabei haben. Und wenn du so nen Heißhunger auf Snickers hast, dann pack dir 2-4 in die Trikottasche, mach ich auch oft ;)

Falls es nicht am Essen liegt, einfach was langsamer losfahren, steigern kannst du dich auf den letzten KM immer noch. Gerade als (Rennrad-)Anfänger musste dich erst an die Distanzen gewöhnen und da ist 31er-Schnitt schon etwas heftig für die Grundlage
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

seit dem ich das Rennrad habe und auch regelmäßig fahre kommen sehr häufig diese Heißhunger Attacken.

Vorher ausreichend essen und sofort nach dem Fahren (10min) einen kohlehydratreichen Snack einschieben, ein Honigbro(e)t(chen) oder nen großen Kakao (wenn du Milch verträgst). Dann später nochmal KH-reich essen, aber was gesundes, keinen Süßkram, das jagt das Insulin so hoch, dass du Heisshunger davon kriegst.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Es gibt Nichts geilers, als nach einem Hungerast halbtot zu Hause anzukommen und endlich essen zu können :D

Stimmt, und noch geiler als wenn eine sehr,sehr gut aussehende Frau im Bett daheim auf dich wartet ;) In so einer Situation würde ich erstmal Kühlschrank plündern und duschen mehr als vorziehen.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

zum Thema: Ich fahre nie hungrig los, sondern esse mich vorher immer satt und fahre direkt danach los. Lieber nicht zuviel Fett oder etwas, das schwer im Magen liegt, essen. Gleiches mit Trinken, halt immer genug in der Flasche zusätzlich dabei haben. Und wenn du so nen Heißhunger auf Snickers hast, dann pack dir 2-4 in die Trikottasche, mach ich auch oft ;)

Falls es nicht am Essen liegt, einfach was langsamer losfahren, steigern kannst du dich auf den letzten KM immer noch. Gerade als (Rennrad-)Anfänger musste dich erst an die Distanzen gewöhnen und da ist 31er-Schnitt schon etwas heftig für die Grundlage

Also vorher richtig satt essen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei mir. Fahre lieber mit leerem Magen,hat bis jetzt immer geklappt. Nen Snickers hatte ich heute bei:D aber hab mir gedacht das es auch kein Sinn mehr macht das noch zu essen als ich gemerkt habe das ich im Ar... bin.

Was die Geschwindigkeit angeht, ich fahre nicht los um auf ne möglichst gute Geschwindigkeit zu kommen, fahre eigentlich immer gleichmäßig und relativ entspannt, dabei kommt halt diese Geschwindigkeit raus. Bin letzte Woche 86 km mit nem Schnitt von 30,5 gefahren, da war alles in Ordnung, da hatte ich keine Probleme. Hatte am Tag vorher auch schön viel Nudeln gegessen.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Es gibt Nichts geilers, als nach einem Hungerast halbtot zu Hause anzukommen und endlich essen zu können :D

Einmal sollte man die Erfahrung machen, damit man weiß, wovor man sich in Zukunft in acht nimmt.
Hungerast hatte ich einmal im Trainingslager auf Mallorca. Null Frühstück, Verpflegung für unterwegs vergessen und dann 160 km mit einigen Steigungen.
Dabei wäre ich fast ohnmächtig aus dem Sattel gefallen. Die letzten Kilometer funktionierten die Beine wie in Trance, nur ihr Eigengewicht bewegte die Kurbel !

Seitdem bereite ich mich vor.



Ragnar
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

K.Micha86 schrieb:
Also vorher richtig satt essen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei mir. Fahre lieber mit leerem Magen,hat bis jetzt immer geklappt.
Ok, das ist eben von Typ zu Typ unterschiedlich. Habe einen sehr guten Stoffwechsel und brauche dementsprechend viel Essen. Aber wenn Hunger vor der Fahrt da ist, dann still ihn ;)
K.Micha86 schrieb:
Nen Snickers hatte ich heute bei:D aber hab mir gedacht das es auch kein Sinn mehr macht das noch zu essen als ich gemerkt habe das ich im Ar... bin.
Wenn der Hungerast einmal da ist, hilft Essen auch nicht mehr um direkt wieder Kraft zu haben ;) Wenn ich ne bergige Tour fahre ess ich meine Banane oder Riegel immer bevor der Hunger kommt, um eben dem vorzubeugen. Habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, da ich in meiner ersten Rennradsaison 2009 auf Touren zu wenig gegessen hab

K.Micha86 schrieb:
Was die Geschwindigkeit angeht, ich fahre nicht los um auf ne möglichst gute Geschwindigkeit zu kommen, fahre eigentlich immer gleichmäßig und relativ entspannt, dabei kommt halt diese Geschwindigkeit raus. Bin letzte Woche 86 km mit nem Schnitt von 30,5 gefahren, da war alles in Ordnung, da hatte ich keine Probleme. Hatte am Tag vorher auch schön viel Nudeln gegessen

Das klingt doch gut, fahr einfach so schnell wie du ein gutes Gefühl hast
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Also vorher richtig satt essen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei mir. Fahre lieber mit leerem Magen,hat bis jetzt immer geklappt. Nen Snickers hatte ich heute bei:D aber hab mir gedacht das es auch kein Sinn mehr macht das noch zu essen als ich gemerkt habe das ich im Ar... bin.

Was die Geschwindigkeit angeht, ich fahre nicht los um auf ne möglichst gute Geschwindigkeit zu kommen, fahre eigentlich immer gleichmäßig und relativ entspannt, dabei kommt halt diese Geschwindigkeit raus. Bin letzte Woche 86 km mit nem Schnitt von 30,5 gefahren, da war alles in Ordnung, da hatte ich keine Probleme. Hatte am Tag vorher auch schön viel Nudeln gegessen.

Tu dir mal Maltodextrin in die Trinkflaschen.

Hier, zum Einlesen
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Der Hungerast ist mir auch einmal in die Quere gekommen, bei einer Samstagstour. Zum Mittagessen gab es Kartoffeln mit Butter und Quark. Schmeckt zwar gu,t ist jedoch ohne Nährwert. Um gleichviel Kalorien aufzunehmen müsste man gegenüber Nudeln die dreifache Menge an Kartoffeln essen. Ich bin dann am ersten Anstieg am Albtrauf eingeknickt. Seit dem esse ich bei solchem oder ähnlihen Essen immer noch eine Schüssel Müsli, daher auch kweine Probleme mehr.
Mein Sohn hatte auch einmal einen Hungerast. Er hat dann auf einem Feld Karotten stibitzt und so sich nach Hause gerettet.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Bin auch Anfänger und nachdem es so gut lief, bin ich dann auch gleich ohne Frühstück in eine 110km-Tour eingestiegen. Bis KM80 ging es ganz gut, sogar mit Hügeln, dann wars auch vorbei und vor jedem leichten Anstieg hab ich das Fluchen begonnen. Mir war da aber gar nicht klar, dass das Hunger ist, hab das erst zuhause gemerkt. Eine Erfahrung, die ich in Zukunft auch eher vermeiden möchte ;-)
Ist es sinnvoll diese diversen Gels und Riegel zu verwenden, oder tuts auch was handelsübliches aka Snickers oder Apfel oder eben Karotten? Ok, schlechter zu transportieren, aber auf langen Touren hab ich bisher ohnehin einen Rucksack dabei. Insgesamt möchte ich ja schon gerne vom Fahren auch abnehmen, da bin ich mir immer nicht so sicher ob diese Sportlernahrung da das richtige für mich ist.
 
Zurück
Oben Unten