• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Wer mit halbwegs hoher Intensität längere Strecken fährt, muss viel essen, so viel wie reingeht. Bananen sind prima, Gels und Energieriegel sind schnell, halten aber 'ne Weile, Riegel ausm Bioladen (haupts. Trockenobst zwischen Oblaten) sind auch nicht schlecht, wenn die Verdauung nicht empfindlich ist, aber etwas langsamer, und 'ne heiße Suppe zur Mittagspause hilft auch weiter. Und richtig viel trinken, auf meiner letzten 6-Tages-Tour waren das ca. 5-6 l am Tag. Und danach mit Pasta und Quark wieder auffüllen.
Man wird schon so'n bisschen zur Maschine dabei... ;)

Gruß, svenski.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

24-25 km/h nach Hause..dann habe ich wohl ständig einen Hungerast :D

Du weisst schon dass der "Schnitt" nicht heisst, "wann immer ich auf den Tacho sehe, zeigt er um die 30 km/h an ?

Als ich letztens unseren Bassisten abgeholt habe, habe ich mal die neue Bike Computer Applikation für mein Smartphone ausprobiert..und siehe da ..ein 41er Schnitt.....Mit dem Auto !! also ;)

Die (Android app) heisst übrigens Move! Bike Computer .. kostenlos und sehr empfehlenswert.

Achso wo ich schon beim Meckern bin..Der Bereich "Fitness und Training" wäre sicher geeigneter für dieses Thema gewesen :floet:

Ansonsten, ich habe immer was zum Futtern dabei, und Nahrhaftes in den Flaschen.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Keine Sorge, wie ich die Daten von nem Fahrradcomputer zu deuten habe weiß ich. Wenn ich zu Hause ankomme und bei AVG steht "30,irgendwas" wird datt wohl der Schnitt sein.:aetsch: Kann natürlich sein das ich als Hungerast kam die letzten Kilometer langsamer gefahren bin als 24-25, is ja auch egal wie viel es war, es war auf jeden Fall sehr viel langsamer als die ersten 70 km.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Hey, kurz zu mir: Ich heiße Micha, bin 24 und wohne in Potsdam.Ich arbeite als Empfangsmitarbeiter in einem Hotel, da man da nur "blöd rumsteht" habe ich mir als ausgleich das Rad fahren ausgesucht und vor 1 Monat ein Rennrad gekauft.Ein Ghost EBS Race von 2011, ich liebe es. :D

Nun zum Thread Titel: Hatte heute auf meiner Tour nach 70 km einen totalen Einbruch, nix ging mehr. Hatte bis dahin etwa nen Schnitt von 30-31 km/h und hab mich echt gut gefühlt. Die letzen 25 km hab ich mich dann mit 24-25 km/h nach Hause gequält. Mir sind auf dem Rad die Augen zugefallen, wäre am liebsten abgestiegen und hätte mich auf die Straße gelegt. Zu hause angekommen hab ich dann erstmal 2 Stunden geschlafen.

Hab gestern bis 19:00 Uhr fast gar nix gegessen, dann 2 Stück Fleisch mit 5 Kroketten und Champignons. Am Abend dann noch 4 Snickers(50g pro Stück) und 2 Große Twix(85g pro Stück).Hatte ich einfach mal Bock drauf.:D Heute bevor ich losgefahren bin hab ich gar nichts gegessen.

Ich vermute mal das war als Grundlage einfach zu wenig und irgendwann war halt die Luft raus.

Könnte mir das bitte jemand bestätigen?!:o Dann weiß ich was ich das nächste mal anders mache.

Gruß

Micha:)

Ach, daher kommt der Slogan:

Snickers - wenn's mal wieder länger dauert! :eek:
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Oder was gaaanz fies ist: Mit nem dicken Hungerast an einer Grillgesellschaft vorbei fahren müssen wo es durch die verlockenden Duftwolken heisst "Die Steaks und Würstchen sind gar!!"
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Solange es nicht im Hoch- bzw. Mittelgebirge passiert, kann ich sowas nicht nachvollziehen...Auf jeder Ausfahrt gibt es immer nen Laden, ne Bäckerei, ein Kiosk oder einen FastFood-Laden. Grade als Anfänger kann man doch anhalten und sich was zu essen kaufen und auch ne Pause einlegen. Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen. Wenn man einen Hungerast in einem harten Rennen bekommt (ist man selber schuld), dass kann ich nachvollziehen oder meinetwegen irgendwo in den Alpen (am Arsch der Welt).

...Vllt. solltest Du als Anfänger auch nicht überpowern? Mal daran gedacht?
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

...Vllt. solltest Du als Anfänger auch nicht überpowern? Mal daran gedacht?

Er hat doch geschrieben, dass er schon 10 Jahre mit MTB auf der Straße solche Strecken rumgejuckelt ist, also ist es doch nicht verwunderlich, dass man mit dem RR erstmal richtig reinlangt, weil man die höhere Geschwindigkeit genießen will. Ging mir ähnlich, nur das ich nicht so schnell war. Und den Hungerast habe ich damals auch bekommen ^^ Man ist halt so naiv und denkt, man bräuchte ja nix.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Solange es nicht im Hoch- bzw. Mittelgebirge passiert, kann ich sowas nicht nachvollziehen...Auf jeder Ausfahrt gibt es immer nen Laden, ne Bäckerei, ein Kiosk oder einen FastFood-Laden...
Da muss ich entschieden widersprechen.
Ich z.B. fahr nicht gerne auf den Hauptverkehrsachsen zwischen den Autos. Und wenn man die alten Landstrassen wählt und so von Weiler zu Weiler fährt dann kommt oft für die nächsten 20km kein Laden, keine Tanke und schon gar kein Fastfoodladen. Und wenn dann in diesen 20km auch noch über 1000HM liegen kann das schon reichen.
Ich bin auch in meiner ersten Radsaison und hatte bis jetzt noch keinen Hungerrast, war glaube ich aber einmal Haarscharf dran. Ich esse halt so ca. pro 30km eine Banane und bevor ich losradel ein Müsli. Das reicht mir auch für bergige Etappen.
Gruss Mathias
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Einmal im Monat Mc oder King muss schon sein. Man soll sich doch ausgewogen ernähren.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Auf jeder Ausfahrt gibt es immer nen Laden, ne Bäckerei, ein Kiosk oder einen FastFood-Laden. Grade als Anfänger kann man doch anhalten und sich was zu essen kaufen und auch ne Pause einlegen.

Ich durfte es ein Mal vor Jahren in den ländlichen Vier- und Marschlanden (südöstlich von HH) erleben, winters unter der Woche bei - x Grad und Sonnenschein auf ner gut 100er Runde. Verfahren, etwa 20 km vor dem Ende abgebogen, plötzlich Gegenwind ohne Ende + nix mehr dabei. Da ist man nahezu tot.

Knapp 10km später links ne Bäckerei. Ich dachte nur noch "Klasse, Berliner oder Spritzgebäck + nen Kaffee mit vieeeel Zucker,besser noch ne Cola". Es war 14.30 Uhr, der Laden war zu.

Gut 1 km hab ich noch geschafft, dann habe ich mich etwa 9km von zu Hause entfernt abholen lassen.

Nie wieder!
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Immer was zu essen mitnehmen .....

Von den Powerriegeln würde ich abraten,bzw wirst merken das die nicht
wirklich was bringen usw

besser ne Banane und ein Käsebrötchen dabei !
obwohl mein Appetit im Sommer nie so ausgeprägt ist,da fahre ich auch mal 120 ohne zu futtern (freu auf zuhause :rolleyes:)

PS: Du mußt dir auch angewöhnen,2 unterschiedliche Getränke mitzunehmen = so 50%Schorle mit Wasser + eine nur Wasser
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Schorle eher ungünstig wenn man an die Kotzgrenze geht. Da das Kehlchen auch abends im Bett noch n bissl weh.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Das mit den 2 Getränken hab ich auch immer so gehandhabt und skeptisch gegenüber Powerriegeln, Gels etc. bin ich auch.

Aber spätestens meine letzte Tour hat mir gezeigt, dass ich bei wirklich langer, intensiver Belastung
- nicht verzichten kann auf "Inhalt" im Getränk
- auf konzentrierte Energiezufuhr zuverlässig mit Energieumsatz reagiere.

Will sagen, auch wenn mir das vielleicht unsympathisch ist, ich muss jede Kalorie mitnehmen, die ich kriegen kann. Und bei 4 Bananen am Tag darf es dann auch mal ein Energieriegel sein, auch ein Brötchen. Und wenn ich mit den 6 l Flüssigkeit am Tag auch noch Saft- und Vitaminanteile "tanke", ist das nicht verkehrt.

Bei 6-8 Stunden netto Belastung am Tag, ordentlich Höhenmetern etc. ist es keine Frage des entweder-oder, sondern des sowohl-als auch.

'Ne 120 km Trainingsrunde ist allerdings was anderes, da kann man auch mal was ziehen oder Wasser trinken. Allerdings ist es nie verkehrt, sich gut zu kennen, denn der Mann mit dem Hammer kann auch bei 'ner 60er Runde kurz vor Schluss an der Ampel stehen und auf dich warten.

Auf alle Fälle muss die Nahrung leicht verdaulich sein. Es gibt kaum etwas, was dich so fertig machen kann, wie eine fettige Lasagne in der Mittagspause ;)

Gruß, svenski.
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Solange es nicht im Hoch- bzw. Mittelgebirge passiert, kann ich sowas nicht nachvollziehen...Auf jeder Ausfahrt gibt es immer nen Laden, ne Bäckerei, ein Kiosk oder einen FastFood-Laden. Grade als Anfänger kann man doch anhalten und sich was zu essen kaufen und auch ne Pause einlegen. Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen. Wenn man einen Hungerast in einem harten Rennen bekommt (ist man selber schuld), dass kann ich nachvollziehen oder meinetwegen irgendwo in den Alpen (am Arsch der Welt).

...Vllt. solltest Du als Anfänger auch nicht überpowern? Mal daran gedacht?

Hatte kein Geld dabei, is dann schlecht was zu essen zu kaufen.(Richtig, meine eigene Schuld) War einfach schlecht vorbereitet und musste die Konsequenzen dafür tragen, wird mir denk ich nicht noch mal passieren.
Überpowert hab ich mich wie gesagt nicht, bin die ganze Zeit relativ entspannt vor mir hin gefahren.:daumen:
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Auf die Essenz heruntergekocht, kann man sagen, dass das Ganze eben ein Lerneffekt ist.

Das heißt:
- einen Fünfer dabeihaben
- einen Riegel einstecken

Herdplatten können heiß sein, wenn man draufpatscht ;)
 
AW: Totaler Einbruch heute. Esst bloß vernünftig!

Allerdings muss man das Zeugs dann nicht in der Schweiz, sondern in Flensburg bestellen:D
 
Zurück
Oben Unten