• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour de France 2013

Also ich sehe das auch so... Habe gestern den Zielsprint erst bei ARD gesehen und sofort losgebrabbelt, was das soll. Cav zieht einfach rein, völlig überzogen.
Vermutlich weil er etwas früher in den Windschatten von Greipel will.
Veelers ist natürlich am Ende seiner Kräfte, nachdem er den Sprint angezogen hat. Das sollte jeder beurteilen können, der Rennen fährt. Da ist man froh, wenn man in seinem Dusel und den übersäuerten Muskeln noch einigermaßen geradeaus fahren kann.
Demzufolge wird er völlig überrascht und fällt wie eine Puppe zu Boden.
 
tja, Cavendish is halt frustriert, weil sein Team nicht in der Lage ist ihm jeden Sprint perfekt vorzubereiten, so wie das noch vor ein paar Jahren bei Columbia/HTC der Fall war ... und er selbst nicht in der Lage ist, sich wie ein Greipel an andere Teams/Sprinter dranzuhängen und so ein Ding alleine durchzuziehen ... für mich schon seit Jahren eine der armseeligsten Gestalten im Peloton
 
Hier auch noch mein Senf:

Veelers schaut sich um, was das Signal ist, dass er gleich rausnehmen wird. Cavendish zieht nach rechts, Veelers tendiert zunächst nach links. Dann geht Veelers letztlich aber doch nach rechts, während Cavendish leicht nach links tendiert und in Antizipation einer Berührung schon den Körper nach links lehnt. Die Bewegung, die schließlich zum Kontakt und zum Sturz von Veelers führt, ist seine eigene anhaltende Rechtstendenz. Natürlich ist Cavendish auch Schuld an dem Sturz, er hätte mehr Platz lassen können. Aber ein aktives Umrempeln des Gegners sehe ich beim besten Willen nicht.
 
Klare Sache eigentlich. Die Körpersprache spricht für sich...

Zum Glück ist nur Veelers gefallen...

Wenn, dann poste doch bitte die komplette Entwicklung, so wie hier. Achte auch mal auf die weiße Linie, wer wo fährt. Und das mit dem Gesicht und der Körpersprache, ihr Geilies. Ich möcht euch mal sehen, was ihr für Gesichtr macht, wenn ihr versucht nen Check bei 60 Sachen abzufangen?!

Die Bilder sagen folgendes:
Veelers dreht sich um und zieht erstmal nach links, Cav hält das Hinterrad, Veelers nimmt raus und zieht dann unnötigerweise nach rechts (um Cav eine Welle mitzugeben?) und Cav häng sich raus um dagegenzuhalten. Dann erwischt Cav den Ellenbogen von Veelers, statt die Schulter, weil der schon wieder gradeausfährt. Rennunfall bis selber schuld! Wenn Veeler aus dem Sprint sauber raus will, soll er keine Wellen fahren. Abräumen sieht für mich anders aus.
 
@ Johnny ... danke für die Bilder ... super zusehen wie Veelers schön parallel zum Mittelstrich fährt und CAV sagen wir mal eine "ganz besondere" Linie wählt ... vgl. das von mir gepostete Interview "I just followed the road" ... :)
 
Da ist man froh, wenn man in seinem Dusel und den übersäuerten Muskeln noch einigermaßen geradeaus fahren kann.
Demzufolge wird er völlig überascht und fällt wie eine Puppe zu Boden.

Und das ist die Schuld von Cav?

Ich kann jedenfalls das was Cav dazu sagt nachvollziehen.

- Veelers wandert leicht nach rechts
- die Straße macht eine leichte Linkskurve
- Cav folgt der Kurve
- Cav sieht das Veelers ihm näher kommt
- Cav will nicht ausweichen (muss er auch nicht), sondern macht sich auf einen Rempler gefasst.
- Veelers ist übersäuert und entspannt völlig.
- Peng.

Kann IMO auch sein, daß Cav etwas mehr als die Kurve vorgibt nach links gezogen ist, aber seine Abweichung vom Kurs war wohl nicht größer als die von Veelers.
 
Eigentlich sinnlos und mühselig darüber zu diskutieren.
Ist aber doch deutlich zu sehen das Cav sich voll nach links reinlehnt - fast schon ein Bodycheck!
Die Bilder snd doch eindeutig. Ich kann gar nicht verstehen das ernsthaft darüber diskutiert wird, wer Schuld an
dem Sturz ist.
 
... Cav sieht da einen auf sich zu zucken und legt sich raus um dagegenzuhalten. Der zieht aber nicht so weit nach rechts und kriegt das Gegenhalten mit voller Wucht ab.
Sieht man sehr schön auf dem Video von NBC (ab 1:09) , bei 1:24 auch die Perspektive von vorne, Cavendish wollte wohl Oberkörper gegen Öberkörper gegenhalten. Da Veelers aber zurückgenommen hatte, hat er dessen Ellbogen erwischt und Veelers den Lenker verrissen. Rennpech eben. Bin übrigens absolut kein Cavendish-Fan und hätte ihn gestern abend auch am liebsten sofort aus der Tour geschmissen. Aber manchmal hilft es, sich am nächsten Morgen die Dinge nochmal genauer anzusehen.
 
Was mich daran stört, ist, dass Cav anstatt einfach rechts vorbeizufahren, nochmal richtig reinhält. Ja Veelers hat diese Tendenz nach rechts, aber es sieht im Video durchlauf so aus, als wenn Cav sogar nen richtigen Bogen fährt, um direkt in ihn reinzuhalten.

Wie gesagt: Ich glaube er wollte einfach früher in den Windschatten vom losziehenden Greipel und da war Veelers einfach im Weg. Zumal Cav von hinten kommt und die Schulter ausfährt, bevor es irgendwie brenzlig werden könnte. Das ist einfach pervers!

Edit: GerdO das sehe ich eben anders. Wenn ich hinten bin, dann übersprinte ich entweder oder nehme raus, aber ich fange nicht an, mich breit zu machen, um den Vordermann aus dem Weg zu räumen.
 
Die Bewegung, die schließlich zum Kontakt und zum Sturz von Veelers führt, ist seine eigene anhaltende Rechtstendenz. Natürlich ist Cavendish auch Schuld an dem Sturz, er hätte mehr Platz lassen können.

wtf??? ... siehst Du etwas was ich (und viele andere) NICHT sehen ...?!? .... also für mich ÜBERWIEGT EINDEUTIG DIE MEHR ALS LINKSTENDENZ (und diese mit voller Absicht) VON CAV !!!

Ein Augenarzt-Termin braucht, wer was anderes sieht ;)
 
Die Bilder sagen folgendes:
Veelers dreht sich um und zieht erstmal nach links, Cav hält das Hinterrad, Veelers nimmt raus und zieht dann unnötigerweise nach rechts (um Cav eine Welle mitzugeben?) und Cav häng sich raus um dagegenzuhalten. Dann erwischt Cav den Ellenbogen von Veelers, statt die Schulter, weil der schon wieder gradeausfährt. Rennunfall bis selber schuld! Wenn Veeler aus dem Sprint sauber raus will, soll er keine Wellen fahren. Abräumen sieht für mich anders aus.

Nun ein Welle ist anders. 40cm darf sich auch Veelers seitlich bewegen. (Streifen ist ca 10cm Breit) Ich würde es als schneiden von Cav bezeichnen.
Ansonsten ja! .Zitat Hansi.Bierdo.Dann erwischt Cav den Ellenbogen von Veelers, statt die Schulter, weil der schon wieder gradeausfährt. Da sehe ich auch so. So ist das halt wenn sich jemand so klein mach und sich zur Seite lehnt, in diesen Fall mit schwung und auf einen "großen" Fahrer trifft.

Ich glaube auch das Cav selber vom Ergebnis der Aktion überrascht war.

Wäre die Aktion geben Greipel oder Kittel bei Kopf an Kopf fahren passiert wäre ein Gegendruck gekommen. Aber er hat das bei jemanden gemacht der schon am Ausfahren war.
Und das hätte Cav wissen müssen! Daher normaler Sprintkampf mit den falschen Gegner in der falsch Situation.
Schuld?
Mehr bei Cav...er hat die Linie genauso wenig gehalten wie Veelers und den Körper mit schwung zur Seite bracht...auch wenn er sich nur "Anlehnen" wollte.
 
wtf??? ... siehst Du etwas was ich (und viele andere) NICHT sehen ...?!? .... also für mich ÜBERWIEGT EINDEUTIG DIE MEHR ALS LINKSTENDENZ (und diese mit voller Absicht) VON CAV !!!

Ein Augenarzt-Termin braucht, wer was anderes sieht ;)
Meine Brille ist absolut ausreichend, danke.;)

Klar, die Bewegung von Cavendish nach links sieht sehr viel stärker aus, weil er seinen Körper schnell nach links bringt (wobei das Rad selbst übrigens nur unwesentlich nach links zieht). Allerdings ist sein Rauslehnen kurz vor dem Kontakt zuende (damit meine ich nicht, dass er zurück zieht, sondern dass er sich nicht noch mehr nach links lehnt), während Veelers konstant leicht nach rechts zieht. Einen Großteil des Raumes zwischen den beiden hat Cavendish geschlossen, aber das letzte Stück nicht. Selbst wenn ich mich täuschen sollte, ein Abräumen mit Schwung sieht anders aus, da hätte Cavendish sich erst im letzten Moment rausgelehnt und nicht schon deutlich vor dem Kontakt.

Edit: Übrigens sehe ich dennoch die Hauptschuld bei Cavendish. Es war unnötig, so eng vorbei zu fahren und auch die leichte Rechtstendenz von Veelers ist kein Anlass, sich in dem Maße auf einen Aufprall vorzubereiten. Ich finde es aber albern zu behaupten, Cavendish hätte Veelers aus Frust oder anderen Gründen, mit voller Absicht abgeräumt.
 
Cav hätts rechts probieren können ..seh ich auch so .
Der Mann ist zu 100% Racer und wie die Kommentatoren auf Eurosport schon sagen . Beim Sprint geht bei einigen das Visier runter und der Kopf aus . Es kennt bestimmt jeder wenns ned läuft dann will ma irgendwas erzwingen . Und sowas kommt bei raus .
Meine Meinung
Gruss Weberix
 
wie gesagt, das wichtigste ist doch dass der Veelers sich zum Glück nicht ernsthaft verletzt hat und sonst keiner gefallen ist.

Eine Mahnung und eine kleine Geldstrafe sollte es aber in meinen Augen für den Cav geben müssen.
 
wtf??? ... siehst Du etwas was ich (und viele andere) NICHT sehen ...?!? .... also für mich ÜBERWIEGT EINDEUTIG DIE MEHR ALS LINKSTENDENZ (und diese mit voller Absicht) VON CAV !!!

Ein Augenarzt-Termin braucht, wer was anderes sieht ;)
Die Benutzung übermäßig vieler Satzzeichen und der Capslocktaste verstärkt dein Argument übrigens nicht. Aber es hat sowieso keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da du Cav einfach nicht leiden kannst und niemals von deiner Meinung abweichen würdest. Selbst wenn Veelers aussagen würde, dass es ein normaler Rennunfall wäre, würdest du wahrscheinlich noch eine Verschwörung dahinter vermuten ;)

Einige sollten sich einfach mal ein wenig locker machen und sachlich an das Ganze rangehen. Guckt euch doch erstmal die ganzen Bilder an und nicht nur die 3, die nach Absicht aussehen.
Verstehe ja, dass Cav polarisiert und dass ihn viele nicht mögen, aber bevor man jemanden sperren möchte, sollte man sich erstmal ein differentierteres Bild von der Lage machen.
 
Zurück