• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2013

Ich habe mich jetzt 10 Seiten zurückgehalten <klick> und wollte eigentlich die zum Teil sehr kindliche Auseinandersetzung zur "Cav-Aktion" nicht weiter befeuern, aber mir ist da noch eine Sache eingefallen, die man bedenken sollte.

Cav hatte zur rechten Seite genügend Platz - es wäre für ihn ein Leichtes gewesen den Kontakt zu vermeiden! Das wollte er aber nicht! Er war fest entschlossen (siehe Mimik im Video) Veelers anzurempeln. Auch wenn man Veelers zunächst eine Unsportlichkeit (sehr kleine Welle) unterstellen möchte, ist es keine Art und weit ab von Fairness oder Sportlichkeit den Kollegen / Mitmenschen so bewusst "abzuräumen" mit allen möglichen Folgen.

Die, die das Verhalten von Cav versuchen zu "rechtfertigen" bzw. die Aktion als Renngeschehen ansehen, möchte ich fragen, (ich weiß es hat nichts mit Rennen zu tun - aber es geht um das wie wir miteinander umgehen!) wie sie sich fühlen würden und argumentieren, wenn ein Autofahrer sich von hinten nähert und einen Radler ohne Reaktion abräumt nur weil dieser eine Welle - warum auch immer - gefahren ist. Ich denke, jeder ist der Auffassung, dass man von dem Autofahrer zumindest eine Reaktion erwartet um den Kontakt zu vermeiden (bremsen und ausweichen) wenn dies möglich ist. Beides war auch für Cav möglich - er hat es aber unterlassen!

Ich verabschiede mich mal wieder - viel Spass weiterhin. Ich wünsche euch allen, dass immer rücksichtsvoll mit euch umgegangen wird. :bier:

edit: nocht etwas zum miteinander Umgehen <klick> es kann so einfach sein!

Off Topic: Hat der Wind eigentlich heute eine Rolle gespielt? Oder wie kann es sein, dass Steve Morabito schneller als Klöden, Terpstra oder Bauer war?

artist1966

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Was hat denn die Verkehrssituation mit einem Sprint um nen Etappensieg zu tun?
Kein Spitzensportler ist rücksichtsvoll, sonst wär er nicht dort, wo er ist. Das ist ja kein Stuhlkreis oder Bäume umarmen, da geht es um einiges. Außerdem kommt als nächstes eine Linkskurve, welcher Siegertyp weicht da nach rechts aus? ;)

Ja, und abgesehen von den die hard Fans im RRN hat der Rest der Welt die Situation auch bereits so aufgelöst... :rolleyes:

Off Topic: Hat der Wind eigentlich heute eine Rolle gespielt? Oder wie kann es sein, dass Steve Morabito schneller als Klöden, Terpstra oder Bauer war?

Moin!
Ich habe nichts darüber mitbekommen, aber dass sich an der (Atlantik-)küste die Windverhältnisse während gut 5 Stunden ändern ist anzunehmen.
Die Windrichtung blieb sicherlich gleich und Fahrer die ähnlich im Klassement standen dürften aufgrund der zeitlichen Nähe ihrer Zeitfahren vergleichbare Bedingungen vorgefunden haben.
VG
Christian

Gibt noch mehr Radsportseiten, auch international, aber die ham alle keine Ahnung, nicht so wie ihr Checker hier!..

Am wenigsten Ahnung haben die Veranstalter, die Fahrervereinigung sowie die Teams, Argos eingeschlossen ;)

Cavendish hat doch nen Persilschein und die anderen sagen was sie dürfen. Keine Nestbeschmutzer eben. Ich aber habe keine Ahnung, nicht so wie ihr die Oberprofis in Sachen Sprint, ihr harten Kerle(oder nur Coach-Potatos?), nur zwei gesunde Augen und einen noch einigermaßen funktionierenden, nicht tendenziösen Verstand. Und unumstößlich steht für mich fest: Das war mit Absicht!

Cavendish hat doch nen Persilschein und die anderen sagen was sie dürfen. Keine Nestbeschmutzer eben. Ich aber habe keine Ahnung, nicht so wie ihr die Oberprofis in Sachen Sprint, ihr harten Kerle(oder nur Coach-Potatos?), nur zwei gesunde Augen und einen noch einigermaßen funktionierenden, nicht tendenziösen Verstand. Und unumstößlich steht für mich fest: Das war mit Absicht!

Check bitte nochmal nach, was Cavendish schon für Strafen bekommen hat, kuck mal was mit Renshaw passierte (der keinen Sturz auslöste) etc.
Nixx Persilschein, eher das Gegenteil. Und Einsprüche hat es schon oft bei Sprintentscheidungen gegeben, gegen namhafte oder "kleine" Fahrer, das solltest Du wissen ;)

Wieso lasst ihr euch auf diese völlig platten Provokationen überhaupt ein? Wie es in der relativ spärlich möblierten Welt von jonasonjan so aussieht, beschreibt dieser famose Fred wohl am besten - ist doch immer wieder die gleiche Ebene und wirklich viel zu holen gibt es nicht.

Wow! Hab die letzten Etappen zugegebenermaßen kaum verfolgen können aber als ich gerade bei ESP die Gesamtwertung sah, dachte ich: Ist Armstrong wieder da?! 3.25 Vorsprung nach 11 Etappen - mein zweiter Gedanke war: Wer war schon Armstrong gegen Chris Vroooooooome??! Mit wieviel Stunden, äääh Minuten Vorsprung wird der die Tour wohl gewinnen... Von 0 auf Tourminator in 1,5 Jahren. Respekt!

EDIT: Möglicherweise habe ich einen Smiley vergessen!

Wow! Hab die letzten Etappen zugegebenermaßen kaum verfolgen können aber als ich gerade bei ESP die Gesamtwertung sah, dachte ich: Ist Armstrong wieder da?! 3.25 Vorsprung nach 11 Etappen - mein zweiter Gedanke war: Wer war schon Armstrong gegen Chris Vroooooooome??! Mit wieviel Stunden, äääh Minuten Vorsprung wird der die Tour wohl gewinnen... Von 0 auf Tourminator in 1,5 Jahren. Respekt!

EDIT: Möglicherweise habe ich einen Smiley vergessen!

Passt schon ;)
der Marsianer ist 2008 seine erste Tour gefahren, also ganz "0 auf 100" ist das nicht. Dass ein Rupert Murdoch allerdings offensichtlich Toursiege nach Ansage planen und abliefern lassen kann ist schon übel. Sky hat viel von US Postal, nur sind die Leader etwas sympathischer. Die Dominanz ist dennoch krass und raubt eine Menge an Spannung.
Zu Deiner Frage bezüglich des Vorsprungs:
- Kleiner wird er wohl leider nicht mehr. Wenn dann noch die Etappe zum Ventoux und/oder L´Alpe D´Huez dazu kommen, sind 7min. nicht unrealistisch. :(
Vielleicht sollten die einfach dermaßen dominieren, dass es Murdoch langweilig wird und er den Laden gleich wieder zumacht :D

Zurück