• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2013

artist1966

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Was hat denn die Verkehrssituation mit einem Sprint um nen Etappensieg zu tun?
Kein Spitzensportler ist rücksichtsvoll, sonst wär er nicht dort, wo er ist. Das ist ja kein Stuhlkreis oder Bäume umarmen, da geht es um einiges. Außerdem kommt als nächstes eine Linkskurve, welcher Siegertyp weicht da nach rechts aus? ;)

Hi Hansi.Bierdo,

dachte ich hätte es ausreichend erläutert, dass ich das miteinander Umgehen meine (Verkehrssituation vs. Renngeschehen).

Ein wahrer Spitzensportler ist für mich der, der seine Erfolge nicht auf Kosten anderer erzielt, insbesondere nicht auf Kosten der Gesundheit! Ich denke, auch du schätzt das Gut der Gesundheit genauso hoch ein wie ich! Was ist ein Etappensieg wert, wenn ich einen Kollegen (bewusst) verletze? Hier ist es zum Glück gut ausgegangen.

btw: Es gibt auch Spitzensportler, die erfolgreich und dabei rücksichtsvoll sind. Ich bin sogar der Meinung, dass es die Mehrzahl ist. Aber ggf. bin ich doch vom Bäume umarmen geblendet. ;)

Auch wenn es um einiges geht, muss man nicht jede Aktion gut finden. In der "normalen" Berufswelt könnte man Mobbing nennen. Auch wenn.... - das führt zu weit, deshalb lasse ich es. Ist ja ein RR-Forum.

Wie gesagt, er hatte die Möglichkeit den Kontakt zu vermeiden. Dies hat er nicht getan, sondern er hat den Kontakt bewusst gesucht. Durch diesen Kontakt, hat er seine Siegchance eher reduziert als gesteigert, denn es ist davon auszugehen, dass er dadurch Geschwindigkeit verliert und so mehr Zeit benötigt als wenn er einfach ca. 10 cm weiter rechts gefahren wäre. Die längere Wegstrecke ist in dem Fall marginal. edit um 10:44: der Kontakt war ca. 75 m vor der Linkskurve - kein längerer Weg ohne Kontakt!

Um deine Frage zu beantworten: Der Siegertyp, der noch ein wenig "Hirn im Schädel" (diesbezgl. nicht lospoltern - ich weiß auch, dass man in einem Sprint sehr fokussiert ist, aber es war nicht Cavs erster Sprint) hat, wäre etwas weiter rechts gefahren und hätte so den Kontakt vermieden und seine Siegchance nicht weiter reduziert.

So - dann bin ich mal wieder raus.
Lasst es euch gut gehen. Wünsche euch, dass eure Mitmenschen / Kollegen fair mit euch umgehen. :bier:

... und natürlich eine schöne Etappe heute - ach gut, dass ich den Bogen zur TdF 2013 bekommen habe :D

Cavendish hat doch nen Persilschein und die anderen sagen was sie dürfen. Keine Nestbeschmutzer eben. Ich aber habe keine Ahnung, nicht so wie ihr die Oberprofis in Sachen Sprint, ihr harten Kerle(oder nur Coach-Potatos?), nur zwei gesunde Augen und einen noch einigermaßen funktionierenden, nicht tendenziösen Verstand. Und unumstößlich steht für mich fest: Das war mit Absicht!

Recht hast du. Als ( noch ) Ikone braucht der keine Angst zu haben aus der Tour gekickt zu werden.
Jeder Andere ( ausser vielleicht Greipel, dem aber so ein Stunt nie in den Sinn gekommen wäre ) wäre geflogen
oder hätte zumindest seinem Rennstall ne Menge Geld gekostet. Ansonsten denke ich, belassen wir es dabei dass
wir auf unseren persönlichen Eindruck diesbezüglich vertrauen und der Rest, wie immer, glaubt was in der Zeitung steht.

Also im Eurosport Live Ticker stand gestern sogar was von "der Wind hat gedreht". So wie ich das gelesen habe, gabs zum Schluss ordentlich Rückenwind.

Aber das ist jetzt alles nur Hörensagen.

( ausser vielleicht Greipel, dem aber so ein Stunt nie in den Sinn gekommen wäre )
Stimmt. Das war ja Greipels Geist, der Tony Martin in der ersten Etappe in den Lenker gefahren und damit vom Rad gerissen hat, weil er ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne durchs Felg gepflügt ist.

Stimmt. Das war ja Greipels Geist, der Tony Martin in der ersten Etappe in den Lenker gefahren und damit vom Rad gerissen hat, weil er ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne durchs Felg gepflügt ist.

Genau, und der geisterte mit hundert anderen Geistern in Feldmitte nach vorn strebend dort herum
und war nicht auf breiter Geisterbahn mit nur noch sechs oder sieben anderen Geistern unterwegs.

Und dann bläst so ein Wind ja meist auch nicht mit konstanter Geschwindigkeit, es gibt (leichte) Böen usw. Die eine erwischt einen dann, wenn grad ein Haus oder Gebüsch im Wege steht, die andere auf freiem Feld. Tendenziell scheint der Wind eher von hinten rechts gekommen zu sein. Aus einer mittleren Windgeschwindigkeit mit 1 km/h Unterschied lässt sich kein Unterschied sicher herausinterpretieren. Schon gar nicht in Größenordnungen von 12 sec.

Egal. Martin hat gewonnen! :daumen:

Oder hängen an diesen 12 Sekunden immer noch Osterhase und Weihnachtsmann?! Dann muss das natürlich sofort und bis aufs i-Tüpfelchen geklärt werden!

Gruß, svenski.

einfach eine Geldstrafe, von mir aus an eine Hilfsorganisation spenden, dann wäre man vielen Problemen aus dem Weg gegangen.

Wer weiss? Vieleicht gehen die Sprinter Teams die nächsten Tage agressiver zu Werk als sonst...
Verwunderlich wärs nicht....

Und Urin kann nie im Leben soviel Schaden einrichten wie ein Sturz bspw. ein Massensturz.
Urin ist sogar gesund für die Haut!

off-topic: die wirklich wichtigen Entscheidungen die schon heute im Büro getroffen werden müssen ... wohin am Sonntag:

Pragelpass-Klausenpass-Runde (net so langer Anfahrtsweg, am Nachmittag wieder at home)
Furka-Susten-Grimsel-Runde (längerer Anfahrtsweg, erst am Abend zu hause) ....

hmmmm ?!?

off-topic: die wirklich wichtigen Entscheidungen die schon heute im Büro getroffen werden müssen ... wohin am Sonntag:

Pragelpass-Klausenpass-Runde (net so langer Anfahrtsweg, am Nachmittag wieder at home)
Furka-Susten-Grimsel-Runde (längerer Anfahrtsweg, erst am Abend zu hause) ....

hmmmm ?!?

1969johnwayne-chiefalfredoblog.jpg

Oder hängen an diesen 12 Sekunden immer noch Osterhase und Weihnachtsmann?! Dann muss das natürlich sofort und bis aufs i-Tüpfelchen geklärt werden!

Da habe ich ja noch mal Glück gehabt :D. Ich habe von Armstrong II schon eine "überragende" Fahrt erwartet, aber die 2 Sek. Vorsprung haben mich ... ähm ... ein wenig auf die Palme gebracht. :)

Aber ich glaube RoadRace hat es schon gut auf den Punkt gebracht :cool:

Also im Eurosport Live Ticker stand gestern sogar was von "der Wind hat gedreht". So wie ich das gelesen habe, gabs zum Schluss ordentlich Rückenwind.

Aber das ist jetzt alles nur Hörensagen.

Moin!
Normalerweise gibt es einen Tag-Nacht Wechsel von auflandigem und ablandigem Wind da sich das Land schneller aufwärmt und abkühlt als die Wasseroberfläche.
Dass sich der Wind im Sinne von 180° gedreht hat ist aber sehr unwahrscheinlich wenn man sicvh die zeiten ankuckt. Zudem sprachen alle Fahrer in den Interviews die ich gesehen habe von einem durch sen Wind sehr schnellen EZF.
VG
Christian

die letzten 10km kam der Wind von der Seite und wurde zum Abend hin etwas stärker

Zurück