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Tour de France 2020 – Pro-Bikes: S-Works Tarmac SL7 von Alaphilippe

Bei cyclingtips ist ein anderer Grund für die Clincher genannt.
https://cyclingtips.com/2020/08/tubed-clinchers-just-won-their-first-tour-de-france-stage/
"Specialized, which sponsors Deceuninck-Quickstep with frames and Roval wheels, recently rolled out its new Roval Rapide and Alpinist CLX wheels. Surprisingly, the super-wide carbon clinchers are not officially tubeless compatible. Specialized and Roval have pushed road tubeless for some time, and Alaphilippe used a tubeless setup for stages of last year’s Tour, but the lack of tubeless compatibility means that the new Rapide CLX rims need to be run with tubes. "
 
Bei cyclingtips ist ein anderer Grund für die Clincher genannt.
https://cyclingtips.com/2020/08/tubed-clinchers-just-won-their-first-tour-de-france-stage/
"Specialized, which sponsors Deceuninck-Quickstep with frames and Roval wheels, recently rolled out its new Roval Rapide and Alpinist CLX wheels. Surprisingly, the super-wide carbon clinchers are not officially tubeless compatible. Specialized and Roval have pushed road tubeless for some time, and Alaphilippe used a tubeless setup for stages of last year’s Tour, but the lack of tubeless compatibility means that the new Rapide CLX rims need to be run with tubes. "

Ja, das ist jetzt der konkrete Grund. Aber warum sie die neuen Laufräder nicht tubeless kompatibel (oder gar für Schlauchreifen) gemacht haben, haben sie wie beschrieben begründet. Weiter unten geht Cyclingtips auch darauf ein, indem sie sagen, Specialized hätte bis jetzt noch keine zufriedenstellende Erklärung geliefert, warum die neuen Laufräder nicht für Tubeless Betrieb gebaut werden.
 
So ein schönes Rad! Sind das XTR RT-MT900 Bremsscheiben? Dura Ace sind es definitiv nicht ...
 
Sind wohl RT-MT900. Wenns funktioniert why not?
Oh man, das ewige Reifenthema :rolleyes:. Lieber mehr trainieren und Fett abbauen. Stoffwechsel trainieren, Intervalle, Regeneration usw. Der Effekt ist viel größer als große Geldscheine in neue Laufradsätze für tubeless zu investieren und Wunder zu erwarten.
 
Oh man, das ewige Reifenthema :rolleyes:. Lieber mehr trainieren und Fett abbauen. Stoffwechsel trainieren, Intervalle, Regeneration usw. Der Effekt ist viel größer als große Geldscheine in neue Laufradsätze für tubeless zu investieren und Wunder zu erwarten.
Das ist das schlaueste was ich heute gehört habe.
 
Das sind die XTR-Scheiben. Diese sind ein paar Gramm leichter als die Dura-Ace. Von Shimano ist das freigeben. Emanuel Buchmann fährt auch die XTR-Scheiben.
 
Kein Wort zur blockierten Disc? Ein schoener Werbeartikel, denn sonst haette man bei dem Rad auch etwas ueber den TdF Vorfall mit der blockierten Disc am Vorderrad schreiben sollen. Fuer mich immer noch ein Unding, das so etwas passieren kann.
 
Ja, das ist jetzt der konkrete Grund. Aber warum sie die neuen Laufräder nicht tubeless kompatibel (oder gar für Schlauchreifen) gemacht haben, haben sie wie beschrieben begründet. Weiter unten geht Cyclingtips auch darauf ein, indem sie sagen, Specialized hätte bis jetzt noch keine zufriedenstellende Erklärung geliefert, warum die neuen Laufräder nicht für Tubeless Betrieb gebaut werden.
Tubeless ist bei schmalen RR Reifen problematisch. Nur schwerere Karkassen sind sicher. Die leichteren haut es ab 4,5 Bar von der Felge! Die normalen Karkassen haben wiederum Nachteile wegen höherem Walken und schlechter Dämpfung. Auch die Dichtmilch ist nicht per se ohne Rollwiederstand. So sind halt die Konstuktionen aus Baumwolle oder Nylon mit Schlauch ob Latex oder leichter Butyl im Vorteil. Ergo werden die Schlauchreifen nur aus Sicherheitsgründen gefahren.
 
Tubeless ist bei schmalen RR Reifen problematisch
Man wundert sich hier eben weil letztes Jahr hat Speci Tubeless gepusht und dieses Jahr kommen sie mit der nicht TL fähigen Roval daher.
Da fehlen dann schon Erklärungen wie z.B.:
- die Entwicklung war schon zu weit fortgeschritten, wir konnten die Roval nicht mehr TL aufrüsten
oder
- wir hatten zu viele Probleme, Aufwand, … mit TL
 
Man wundert sich hier eben weil letztes Jahr hat Speci Tubeless gepusht und dieses Jahr kommen sie mit der nicht TL fähigen Roval daher.
Da fehlen dann schon Erklärungen wie z.B.:
- die Entwicklung war schon zu weit fortgeschritten, wir konnten die Roval nicht mehr TL aufrüsten
oder
- wir hatten zu viele Probleme, Aufwand, … mit TL

- Wir hatten TL geplant, aber als die ersten Felgen aus der Serienproduktion kamen, haben sie die Anforderungen nicht erfüllt, wir konnten/wollten aber die Serienproduktion nicht mehr stoppen und ein kleiner Aufkleber "Tube only" war günstiger und schneller. *

:)

* Reine Mutmaßung, entbehrt jedweder Grundlage.
 
Kein Wort zur blockierten Disc?

Pulen wir schon wieder in einer Wunde, wieder richtig reintreten in den Matsch. Meine Fresse, wie lange denn noch, dieser ewig gestrige Kleingeist.

Warum blockierte die Bremse?
Genau, was war los? Ich finde nichts!

Sorry, "uralter" Stuff, der nicht eine einzige Schlagzeile wert war, er fährt doch seit der 2. Etappe in Gelb, so what.

Blockiertes Vorderrad bei Alaphilippe auf der ersten Etappe Tdf 2020. Es wird wohl der Einzige bleiben, der etwas Sinnvolles dazu sagen könnte.

Und selbst wenn, im Laufe der Etappe wurde von den Kommentatoren mehrfach das Thema Disc , Tubless und Schlauchreifen angerissen. Insbesondere in Verbindung mit den Regenpassagen auf der 1. Etappe und eindeutig hat sich Jens Voigt dazu geäußert in-etwa-Zitat: "eine eklatanter Vorteil im Trocken wie im Regen, insbesondere im Regen, da musstest du die FB immer schon Meter vor der Kurve erst einmal trockenbremsen, das hast du eben bei Disc nicht."
 
- Wir hatten TL geplant, aber als die ersten Felgen aus der Serienproduktion kamen, haben sie die Anforderungen nicht erfüllt, wir konnten/wollten aber die Serienproduktion nicht mehr stoppen und ein kleiner Aufkleber "Tube only" war günstiger und schneller. *

:)

* Reine Mutmaßung, entbehrt jedweder Grundlage.
Das Thema wird nicht dadurch seriöser indem man kompletten Unsinn postet.
 
Und 2021 kommt dann die TL Variante.
Äußerlich nur am fehlenden Aufkleber zu erkennen.

:)
Ob TL tauglich oder nicht liegt an der Art des Felgenhorns und nicht Zuletzt an der Reifenfreigabe. (flexible oder starre Karkasse) Bei Carbon wird aus Kostengründen meist nur eine kleine Nut gefräst. Dann ist die Felge nicht mit hohen Drücken und TL zu empfehlen. Den aufwändigen Bauch wie bei normalen Alu Felgen um den Reifen ohne Schlauch zu fixieren haben die Wenigsten.
 
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