• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Wer gewinnt die Tour de France 2024?

  • Tadej Pogačar

    Stimmen: 168 66,1%
  • Jonas Vingegaard

    Stimmen: 34 13,4%
  • Primož Roglič

    Stimmen: 30 11,8%
  • Remco Evenepoel

    Stimmen: 2 0,8%
  • Adam Yates

    Stimmen: 4 1,6%
  • Carlos Rodriguez

    Stimmen: 5 2,0%
  • Matteo Jorgenson

    Stimmen: 3 1,2%
  • Juan Ayuso

    Stimmen: 1 0,4%
  • Joao Almeida

    Stimmen: 1 0,4%
  • ein anderer

    Stimmen: 6 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    254
  • Umfrage geschlossen .
Reicht doch um einen schweren Crash zu haben. Pog hat vor allem gewonnen, weil er volles Risiko gegangen ist. Klar, kann man sagen, das gehört auch dazu. Dann soll man aber nicht rumheulen, wenn sich wieder ein Fahrer schwer verletzt in der Abfahrt...
Pogacar ist doch nicht volles risiko gegangen. Ist recht vorsichtig die kurven angefahren. Hat dann immer nur aus den kurven rausgeschleunigt, was auf dauer richtig kraft kostet. Zeit gewonnen hat er auch erst dann als es flacher wurde
 
Pogi hat aber auch bis zum Zielstrich durchgezogen und erst hinter der Linie gejubelt.
Der weiß auch, daß da noch Zeitfahren und die berüchtigte dritte Woche kommen.
 
Dass er viel riskiert wissen wir seit 22 als er gecrasht ist, um Vinge los zu werden;)
Das war aber zu nem ganz anderen Zeitpunkt und nicht auf der vierten Etappe.
Dass er soviel Profit aus der Sache schlägt, hätte ich nicht gedacht, aber ist vielleicht auch mit Vinges Sturz im Baskenland zu erklären.
Glaube ich gar nicht mal.
Oben in den kurvigen Abschnitten hat er noch ganz gut mitgehalten. Resigniert hat er dann als die längeren, geraden Passagen mit tlw weniger Gefälle kamen. Der nix mehr im Körbchen.
Man hat ja am Gipfel schon gesehen, dass er da all out gehen musste und oben erstmal paar Sekunden tief Luft geholt hat
 
Aber nur, so lange es teilweise feucht war.
Danach ist er dann auch voll durch.
Das ist korrekt 👍🏼
Die Kraft hat Vingegaard gefehlt.
Wir werden es bestenfalls im Interview erfahren. War nur mein optischer Eindruck, aber für mich fuhr Pog einfach flüssiger durch die Kurven und auf eine solche lange Abfahrt summiert sich das ja auch. Kam vielleicht auch einfach beides zusammen und Pog fuhr flotter durch die Kurven und hat mit seinem Punsh direkt nach den Kurven sicherlich auch die ein oder andere Sekunde mitgenommen... Das wurde ja obenraus schon Vingegaard zum Verhängnis; der kam einfach nicht so explosiv aus den Kurven raus.
 
Warum hab ich das Gefühl, dass das jetzt ein Problem ist wenn man Visma Fanboy ist 🤔 hättest du auch so gejammert, wenn Vingegaard diese 8 Sekunden geholt hätte vor der Abfahrt?
Da ich kein Fan von Visma und auch keiner von Vingegaard bin, ist mir das reichlich egal;) Als Roglic-Fan brauche ich mir ohnehin keine Hoffnungen mehr machen :D Mich stören die Sekunden schon immer; brauchts für meinen Geschmack einfach nicht. Ich will nachher den Zeitschnellsten auf Platz 1 im GC sehen und niemanden, der Sekunden mitgenommen hat. Solange es nicht ausschlaggebend ist, ist es natürlich egal, aber dann kann man sie sich auch sparen.
 
Definitiv, unten im flachen, mit Gegenwind, holen sie Pogi ein.
Mal dort gewesen? Von Plan Lachat, der 180°kurve am Ende der Serpentinen, sind es 10km und 550 Tiefenmeter bis Valloire. Flach ist anders. Tatsächlich hatte Pogi aber Glück, dass sie sich erst später gefunden haben. Kein Glück aber war, dass die alle völlig groggy waren und sich infolgedessen erstmal gegenseitig angeschaut haben.
Ich find sie relativ einfach und ungefährlich, von daher ok.

Gibt aber kaum Kurven, wo man rausfliegen kann. Nur verbremsen …
Tatsächlich ist sie viel schwieriger und auch gefährlicher als der Albula. Kurvig, steil, in großer Höhe gelegen, unregelmäßiger, teilweise geflickter Asphalt. Kann man sich sehr gut die Haxen brechen.

Dass er viel riskiert wissen wir seit 22 als er gecrasht ist, um Vinge los zu werden;) Dass er soviel Profit aus der Sache schlägt, hätte ich nicht gedacht, aber ist vielleicht auch mit Vinges Sturz im Baskenland zu erklären.
Eigentlich nicht. Bin da bei Orr Baba. Vinge war oben dran, kam im gefährlichen Teil sogar wieder näher. Konnte aber aus den Kurven raus und auch später weniger zusetzen. Der war schlicht am Limit. Sehe ihn trotzdem immer noch als Favoriten.
 
Wir werden es bestenfalls im Interview erfahren. War nur mein optischer Eindruck, aber für mich fuhr Pog einfach flüssiger durch die Kurven und auf eine solche lange Abfahrt summiert sich das ja auch. Kam vielleicht auch einfach beides zusammen und Pog fuhr flotter durch die Kurven und hat mit seinem Punsh direkt nach den Kurven sicherlich auch die ein oder andere Sekunde mitgenommen... Das wurde ja obenraus schon Vingegaard zum Verhängnis; der kam einfach nicht so explosiv aus den Kurven raus.
Vinge hat aber im Kurventeil nichts verloren, erst später. Er hat die größere Kurvengeschwindigkeit, Pogi hatte mehr Power.
 
Guess who’s there…
1719934887425.png


Mehr als vier Minuten vorm Zeitlimit. Wow! 🤩
 
Da ich kein Fan von Visma und auch keiner von Vingegaard bin, ist mir das reichlich egal;) Als Roglic-Fan brauche ich mir ohnehin keine Hoffnungen mehr machen :D Mich stören die Sekunden schon immer; brauchts für meinen Geschmack einfach nicht. Ich will nachher den Zeitschnellsten auf Platz 1 im GC sehen und niemanden, der Sekunden mitgenommen hat. Solange es nicht ausschlaggebend ist, ist es natürlich egal, aber dann kann man sie sich auch sparen.
Ich fände es noch besser wenn wieder zum Punktesystem nach Platzierung zurückkehrt wie von 1905 bis 1911. 😜
Da reicht es dann nicht auf ein paar Etappen viel Zeit rauszuholen (käme aber Pogacar wohl auch noch zugute)..:D
 
Hat Roglic das Sprinten verlernt? Das war ja gar nix.
Gibt da ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder lags daran, dass er vorher schon am Limit war und dann die Kraft fehlte oder Bora hat wirklich die letzten trainingswochen vor der Tour komplett versaut, vielleicht eben in Sachen Gewichtsoptimierung. Bei der Dauphine war der Punsh ja noch da;)
 
Zurück
Oben Unten