• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Ich habs schon mal geschrieben, Froome ist im Vertragsjahr, diesmal muss er liefern :D
Ist das so? Ich habe mehrfach gelesen, dass zwar 24 sein Vertrag ausläuft, er ihn aber um zwei Jahre verlängern kann und sein Team da kein Mitspracherecht hat;) In dem Sinne könnte er ja dann frei entscheiden, wie es weiter geht...
 
Ist das so? Ich habe mehrfach gelesen, dass zwar 24 sein Vertrag ausläuft, er ihn aber um zwei Jahre verlängern kann und sein Team da kein Mitspracherecht hat;) In dem Sinne könnte er ja dann frei entscheiden, wie es weiter geht...
Das wird aber kaum dermassen einseitig sein. Irgend eine Ausstiegsklausel gibt es immer.
 
Ist das so? Ich habe mehrfach gelesen, dass zwar 24 sein Vertrag ausläuft, er ihn aber um zwei Jahre verlängern kann und sein Team da kein Mitspracherecht hat;) In dem Sinne könnte er ja dann frei entscheiden, wie es weiter geht...
Oha, ich dachte die Option kann das Team lösen? Aber wenn es so ist, dann hat er unglaublich gut verhandelt. Finanziell hat er definitiv das beste aus seinen letzten Jahren rausgeholt. Für Premier Tech ein finanzielles Desaster. Ich hab wenig Mitleid mit denen, bei vielen hat dieser Vertrag damals für Kopfschütteln gesorgt.
 
Das wird aber kaum dermassen einseitig sein. Irgend eine Ausstiegsklausel gibt es immer.
Bin mir da nicht so sicher;) Damals hat sich der Teamchef ja einiges von Froomey versprochen und wohl nicht nur das Gehalt recht voreilig fürstlich angesetzt...
" Offiziell läuft das Arbeitspapier von Froome nach drei Jahren am Ende der Saison aus. Die Fäden hält dem Anschein nach aber Froome in der Hand. «Er kann auf fünf Jahre verlängert werden, wenn Chris sich so entscheidet», sagte Adams, der Froome einst die Zusage gegeben habe, seine Karriere bei dem Team beenden zu können."
 
Bin mir da nicht so sicher;) Damals hat sich der Teamchef ja einiges von Froomey versprochen und wohl nicht nur das Gehalt recht voreilig fürstlich angesetzt...
" Offiziell läuft das Arbeitspapier von Froome nach drei Jahren am Ende der Saison aus. Die Fäden hält dem Anschein nach aber Froome in der Hand. «Er kann auf fünf Jahre verlängert werden, wenn Chris sich so entscheidet», sagte Adams, der Froome einst die Zusage gegeben habe, seine Karriere bei dem Team beenden zu können."
Stellen wir uns vor, er verletzt sich so, dass er nicht mehr Profi-Sport betreiben kann. Da er fürstlich bezahlt wird, entscheidet er sich, die nächsten zwei Jahre dennoch sein Gehalt zu beziehen.

Würde wirklich jemand einen dermassen dummen, einseitigen Vertrag eingehen?
 
Stellen wir uns vor, er verletzt sich so, dass er nicht mehr Profi-Sport betreiben kann. Da er fürstlich bezahlt wird, entscheidet er sich, die nächsten zwei Jahre dennoch sein Gehalt zu beziehen.

Würde wirklich jemand einen dermassen dummen, einseitigen Vertrag eingehen?
Würde jemand einen Fahrer, der keinerlei Erfolge nach einer extremst schweren Verletzung vorzuweisen hat zum zeitweilig bestbezahlten Radsportler der Welt machen?
Adams hat offenbar hoch gepokert und seinen Einsatz fast komplett verloren. In dem Sinne überrascht es mich nur sehr bedingt, dass scheinbar Froome derjenige ist, der entscheiden kann, was der Spuk ein Ende hat;) IPT war wohl extrem froh, offenbar einen GT-Star an Bord holen zu können und um dieses Ziel zu erreichen, war ihnen alles andere egal. Wenns geklappt hätte, hätte Adams gänzend da gestanden...
 
Stellen wir uns vor, er verletzt sich so, dass er nicht mehr Profi-Sport betreiben kann. Da er fürstlich bezahlt wird, entscheidet er sich, die nächsten zwei Jahre dennoch sein Gehalt zu beziehen.

Würde wirklich jemand einen dermassen dummen, einseitigen Vertrag eingehen?
Dann würde man wohl die "Arbeitsunfähigkeit" feststellen lassen. Das "Problem" ist ja, dass er ja fährt. Nur halt nicht so schnell wie man sich das erhofft hatte. Aber bei Premier Tec haben ja einige interessante Leute interessante Verträge bekommen. Vielleicht haben die ganz andere Kriterien als Erfolg?!
 
Ja bis 2025, war mein Fehler vorhin, sry, hier steht es auch so:

“I'm still contracted for this year and for next year, and for now I think that would take me until being 40 years old. I think that, for me, is quite a good goal — to reach 40 and still be racing," he told Eurosport in an interview earlier this week.

“I would be really happy with that, but I mean in terms of actual goals, getting back to the Tour de France and fighting for even a stage win would be for me an amazing way to end my career — with at least a few more battles in the mountains."


https://www.globalcyclingnetwork.co...d-just-love-to-get-back-to-the-tour-de-france
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellen wir uns vor, er verletzt sich so, dass er nicht mehr Profi-Sport betreiben kann. Da er fürstlich bezahlt wird, entscheidet er sich, die nächsten zwei Jahre dennoch sein Gehalt zu beziehen.

Würde wirklich jemand einen dermassen dummen, einseitigen Vertrag eingehen?
Wenn verletzt zahlt ja eh die Berufsgenossenschaft. Zumindest in Deutschland. Würde mich wundern wenn man dies woanders nicht auch absichert
 
Um eine WT Lizenz zu erhalten, müssen Teams eine Versicherung vorweisen, die auch die "Arbeitsunfähigkeit" ihrer Fahrer beinhaltet. Die UCI schreibt sogar die Bezüge vor: Bis 3 Monate 100% des Gehalts, bis zu zusätzlichen 5 Monaten noch 50%.
SVL ist wohl der bekannteste Anbieter und Versicherer des halben Pro Pelotons.
 
Es ist doch ein Dreiecksverhältnis Froome - Factor - Team. Vielleicht ist es auch so, wenn kein Froome, dann kein Factor?
 
Es ist doch ein Dreiecksverhältnis Froome - Factor - Team. Vielleicht ist es auch so, wenn kein Froome, dann kein Factor?
Dann wäre das ja umso mehr ein Trauerspiel, dass man erst nach 2/2,5 Jahren auf dem Factor merkt, das man deutlich anders sitzt auf dem Rad als das Jahrzehnt zuvor und auf die Idee kommt die Sitzposition an die vorherige anzugleichen :D
 
Pogacar war streng genommen bei keiner einzigen Bergetappe stärker. Ja, er hat den ein oder anderen Sprint gewonnen, aber das ist ja keine Frage der Bergform sondern des Punshs und dass Pog den hat, brauchen wir nicht diskutieren. Vingegaard hatte rückblickend betrachtet immer die Kontrolle übers Rennen und hat an den entscheidenden Punkten Pog fertig gemacht. Ich würde deier Logik zustimmen, wenn Pogacar vielleicht zwei oder drei Minuten verloren hätte, aber über sieben sind einfach eine ganz andere Hausnummer. Dass man einem Pogacar nicht täglich riesen Zeitabstände abnehmen kann, ist ja selbstverständlich.
Dieses Jahr sieht das Kräfteverhältnis sicherlich ein wenig anders aus, aber gerade dass man nicht wirklich weiß wie gut Pog, Vingegaard, Roglic und co am Ende wirklich sind, machts ja so attraktiv:)
pogi konnten sie ausrechnen . er hatte nicht die hohe ctl wie sonst sie mussten nur warten bis sein chart immer weiter ins rote fuhr vom den zu niedrigen level.
 
Zurück
Oben Unten