Das ist interessant. Hast du da einen Link?
Gerne! Wo?Anschauen, dann meckern![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist interessant. Hast du da einen Link?
Gerne! Wo?Anschauen, dann meckern![]()
Nein, beim Berg hoch fahren haben sich die Velos nicht substanziell verbessert.Was besseres haben wir leider nicht
Aber anzunehmen, das es in den letzten 20 Jahren keinen Fortschritt bei der Performance der Räder gegeben haben soll, ist mMn auch eher naiv.
Jo, alleine die ganz einfachen Ksyriums gegen 60er Carbon ist schon mal totaler Unsinn.
Ich glaube das Video war gemeint.
Stimmt alles. Ich hab nur den Link rausgesucht, weil danach gefragt wurdeJo, alleine die anz einfachen Ksyriums gegen 60er Carbon ist schon mal totaler Unsinn.
Pantani hatte damals auch schon hohe Carbonfelgen (u.a. auch Lightweight) und das Rad sicher nicht vergleichbar zu der Trainingsgurke im Video.
GCN halt, wie immer...
Das wissen wir nicht, weil Pantani und Konsorten keine Powermeter montiert hattenMan braucht aber nicht über Material reden. Fakt ist einfach dass es noch nie eine 40 Minuten Leistung mit knapp 7w/kg gegeben hat.
Du gehst also davon aus, daß alle Verbesserungen bei Rollwiderstand, Aerodynamik, Antriebseffizienz etc. keine Auswirkungen haben wenn man mit >25km/h einen Berg hoch fährt?Nein, beim Berg hoch fahren haben sich die Velos nicht substanziell verbessert.
Auch von Pogi sind die Werte nur errechnet weil er die Daten nicht freigegeben hat, aber die Berechnungen sind schon ziemlich genau.Das wissen wir nicht, weil Pantani und Konsorten keine Powermeter montiert hatten
Du gehst also davon aus, daß alle Verbesserungen bei Rollwiderstand, Aerodynamik, Antriebseffizienz etc. keine Auswirkungen haben wenn man mit >25km/h einen Berg hoch fährt?
Wenn man alle Watt-Einsparungen addiert, die uns die Hersteller die letzten Jahre weißmachen wollten, hätten wir längst das Perpetuum Mobile....Du gehst also davon aus, daß alle Verbesserungen bei Rollwiderstand, Aerodynamik, Antriebseffizienz etc. ...
Ich glaube das Video war gemeint.
Wieviel Watt kann ich da sparen?Hi zusammen,
Hab mal was experimentiert und den Hulk Sticker von Pogacar als Replica nachgemacht. Wer Interesse hat bei mir melden hab noch einige Sticker über da mehr geliefert wurden als ich bestellt hatte:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Haha gibt mir zumindest kurzzeitig ein boost wenn nix mehr geht ^^Wieviel Watt kann ich da sparen?![]()
Wie schon mehrmals erwähnt, ist damals die favoritengruppe sehr lange zusammen gefahren. Ulle hatte noch ne panne am berg und der rest hat dann nicht angegriffen sondern "gewartet" bis er wieder dran war. Relativ weit oben hat dann pantani angegriffen.Blöde Frage von einem Laien. Aber ist Pantani damals genauso früh wie Tadej losgefahren?
Ist ja nun nicht so, dass beide einzeln den Berg hochgefahren sind und man sie so zu 100% vergleichen kann?
Wenn man bis 5km vor dem Ziel hinter jemanden herfährt und „wartet“ bevor man attackiert, fährt man den Berg langsamer hoch, als der, der die letzten 10km Knallgas fährt?
Also ohne Wertung, keine Ahnung wie weit Pantani das Ding alleine gefahren ist.
OK, danke, da bin ich wirklich etwas überrascht!Ich habe es ja angefangen…hier der Link mit Wattmessung: Vergleich
Hier auch wieder flache Felgen gegen Aero-Felgen...OK, danke, da bin ich wirklich etwas überrascht!