• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024


Ich glaube das Video war gemeint.
Jo, alleine die ganz einfachen Ksyriums gegen 60er Carbon ist schon mal totaler Unsinn.
Pantani hatte damals auch schon hohe Carbonfelgen (u.a. auch Lightweight) und das Rad sicher nicht vergleichbar zu der Trainingsgurke im Video.

GCN halt, wie immer...
 
Jo, alleine die anz einfachen Ksyriums gegen 60er Carbon ist schon mal totaler Unsinn.
Pantani hatte damals auch schon hohe Carbonfelgen (u.a. auch Lightweight) und das Rad sicher nicht vergleichbar zu der Trainingsgurke im Video.

GCN halt, wie immer...
Stimmt alles. Ich hab nur den Link rausgesucht, weil danach gefragt wurde ;)
 
Man braucht aber nicht über Material reden. Fakt ist einfach dass es noch nie eine 40 Minuten Leistung mit knapp 7w/kg gegeben hat.
 
Man braucht aber nicht über Material reden. Fakt ist einfach dass es noch nie eine 40 Minuten Leistung mit knapp 7w/kg gegeben hat.
Das wissen wir nicht, weil Pantani und Konsorten keine Powermeter montiert hatten :)

Nein, beim Berg hoch fahren haben sich die Velos nicht substanziell verbessert.
Du gehst also davon aus, daß alle Verbesserungen bei Rollwiderstand, Aerodynamik, Antriebseffizienz etc. keine Auswirkungen haben wenn man mit >25km/h einen Berg hoch fährt?
 
Das wissen wir nicht, weil Pantani und Konsorten keine Powermeter montiert hatten :)


Du gehst also davon aus, daß alle Verbesserungen bei Rollwiderstand, Aerodynamik, Antriebseffizienz etc. keine Auswirkungen haben wenn man mit >25km/h einen Berg hoch fährt?
Auch von Pogi sind die Werte nur errechnet weil er die Daten nicht freigegeben hat, aber die Berechnungen sind schon ziemlich genau.
 
...Du gehst also davon aus, daß alle Verbesserungen bei Rollwiderstand, Aerodynamik, Antriebseffizienz etc. ...
Wenn man alle Watt-Einsparungen addiert, die uns die Hersteller die letzten Jahre weißmachen wollten, hätten wir längst das Perpetuum Mobile.

Wenn sogar 6 Watt durch andere Socken eingespart werden können, muss man keine Fragen mehr stellen...
 

Anhänge

  • IMG-20240803-WA0000.jpg
    IMG-20240803-WA0000.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 60
Blöde Frage von einem Laien. Aber ist Pantani damals genauso früh wie Tadej losgefahren?
Ist ja nun nicht so, dass beide einzeln den Berg hochgefahren sind und man sie so zu 100% vergleichen kann?
Wenn man bis 5km vor dem Ziel hinter jemanden herfährt und „wartet“ bevor man attackiert, fährt man den Berg langsamer hoch, als der, der die letzten 10km Knallgas fährt?

Also ohne Wertung, keine Ahnung wie weit Pantani das Ding alleine gefahren ist.
 
Blöde Frage von einem Laien. Aber ist Pantani damals genauso früh wie Tadej losgefahren?
Ist ja nun nicht so, dass beide einzeln den Berg hochgefahren sind und man sie so zu 100% vergleichen kann?
Wenn man bis 5km vor dem Ziel hinter jemanden herfährt und „wartet“ bevor man attackiert, fährt man den Berg langsamer hoch, als der, der die letzten 10km Knallgas fährt?

Also ohne Wertung, keine Ahnung wie weit Pantani das Ding alleine gefahren ist.
Wie schon mehrmals erwähnt, ist damals die favoritengruppe sehr lange zusammen gefahren. Ulle hatte noch ne panne am berg und der rest hat dann nicht angegriffen sondern "gewartet" bis er wieder dran war. Relativ weit oben hat dann pantani angegriffen.
 
OK, danke, da bin ich wirklich etwas überrascht!
Hier auch wieder flache Felgen gegen Aero-Felgen...

Und wird damit begründet, dass früher "Laufräder so leicht wie möglich" sein sollten...
Auch vor "über 10 Jahren" gab es schon hohe Aero-Felgen (falls sie keine haben, ich kann denen welche leihen...).
Warum man nicht einfach die genommen hat, wo jedes RR-Kleinkind weiß, dass Laufräder genau bei dem Punkt einen sehr großen Einfluss haben, bleibt wohl GCNs Geheimnis.

Na gut, also wieder Apfel mit Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück