• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Anzeige

Re: Tour de France 2024
Weit besorgniserregender finde ich, dass wir unter den vermeintlichen Top 37 Leistungen aller Zeiten alleine 8 aus diesem Jahr haben.
Die zweitbesten Jahre waren demnach 1995 und 1998 mit je 7 Leistungen, 1994 4, 1997 und 2023 je 3, 1996 2 und 2000, 2006 und 2009 je eine Leistung.
und wieder purzeln die Rekorde an den Bergen... Technik, Bodenbelag und Rückenwind muss in den letzten 2-3 Jahren echt extremst fortgeschritten sein

Und warum soll es im Radsport anders sein als in anderen Sportarten? Weil wir rückständiger sein wollen, weil Technik/Material im Radsport nicht so'ne Rolle spielt wie beim Laufen?

Screenshot_2024-07-19_214526.jpg
 
Carapaz im Bergtrikot - gefällt mir. Ich finds immer gut, wenn reine Bergfahrer aufs Bergtrikot fahren, auch wenn sie das meist erst tun, wenn im GC schon längst nichts mehr zu holen ist. Hätte Felix Gall auch mal machen sollen. Dass Pogi morgen noch nen Angriff aufs Bergtrikot startet, glaube ich nicht. Es würde dem Double allerdings noch einen drauf setzen, denn neben dem GC-Double auch noch ein Bergtrikot-Double, das hat bisher nur Fauso Coppi 1949 geschafft.
 
Und warum soll es im Radsport anders sein als in anderen Sportarten? Weil wir rückständiger sein wollen, weil Technik/Material im Radsport nicht so'ne Rolle spielt wie beim Laufen?
Ich wüsste jetzt nicht was zb das Material groß zu tun hat mit den Wattwerten die man so treten kann.
Was in den Jahren 1994-1998 abging ist wohl bekannt.
Zum nachdenken sollte finde ich einfach anregen, dass zb 2022 und 2023 die Topleistungen bei ca 6,3 eW/kg über eine Zeitdauer von 30-35 min lag. Dieses Jahr sind wir bei 6,8-7 eW/kg über eine Zeitdauer von 35-40 min. Auch ein Remco mit 6,5 eW/kg liegt da noch recht deutlich über den Tour Leistungen der letzten beiden Jahre.

Ich will niemandem Doping unterstellen aber irgendwas dürften sie gefunden haben, das so eine unglaubliche Leistungssteigerung ermöglicht. Was es ist und ob es legal ist will und kann ich nicht beurteilen aber an die mou Geschichte, dass Pogi erstmalig in seinem Leben richtig trainiert kann ich auch nicht so recht glauben.
 
Ich wüsste jetzt nicht was zb das Material groß zu tun hat mit den Wattwerten die man so treten kann.
Was in den Jahren 1994-1998 abging ist wohl bekannt.
Zum nachdenken sollte finde ich einfach anregen, dass zb 2022 und 2023 die Topleistungen bei ca 6,3 eW/kg über eine Zeitdauer von 30-35 min lag. Dieses Jahr sind wir bei 6,8-7 eW/kg über eine Zeitdauer von 35-40 min. Auch ein Remco mit 6,5 eW/kg liegt da noch recht deutlich über den Tour Leistungen der letzten beiden Jahre.

Ich will niemandem Doping unterstellen aber irgendwas dürften sie gefunden haben, das so eine unglaubliche Leistungssteigerung ermöglicht. Was es ist und ob es legal ist will und kann ich nicht beurteilen aber an die mou Geschichte, dass Pogi erstmalig in seinem Leben richtig trainiert kann ich auch nicht so recht glauben.
Besteht da die Möglichkeit, dass dieses e im eW/kg für Vergleiche dieser Art nur bedingt taugt?
 
Besteht da die Möglichkeit, dass dieses e im eW/kg für Vergleiche dieser Art nur bedingt taugt?
Also ich denke für Vergleiche der letzten 2-3 Jahre ist es das Beste was vorliegt.
Weiter zurück liegend wird es wohl immer ungenauer, aber sicher immer noch ein besserer Vergleich als die reinen Geschwindigkeiten.
 
Bloss weils nix anderes gibt, heisst das nicht, dass es was taugt 🤷‍♂️
Besser wäre nur die Leistungsdaten der Fahrer.
Visma hat allerdings bestätigt, dass die berechneten Werte sehr nah hinkommen und beim Vergleich mit Derek Gee, der seine Werte veröffentlicht kommt man auch sehr gut hin.

Ich weiß es gibt hier viele Gegner aber ich finde es durchaus interessant und auch nicht so verkehrt, die Werte für manche Sachen heranzuziehen. Ein wenig Vorsicht sollte natürlich vorhanden sein und das sind auch nicht die rein richtigen Werte aber sie scheinen sehr gut berechnet worden sein.
 
Also keine Ahnung welche LR Seite du da offen hattest aber 7,00 eW/kg bei Isola 2000 sind 7,21 eW/kg auf Meeresniveau, was 461-462 W ergibt bei Pogi, also 7,1 W/kg.
Auch die 480 W sind eigentlich 473 W wenn man die 7,39 fälschlicherweise nehmen würde ... LR gibt doch eh eigentlich alles an um fertig zu rechnen, warum rundet man dann noch so großzügig auf?

Also entweder bin ich blind oder du

Auf den Gesamten Berg bezogen.
Pogačar on Isola 2000 averaged 6.83 ᵉW/Kg for 37:44 min and 7.21 ᵉW/Kg normalized for sea level.

Wenn 6,83w beim kompletten Isola 7,21w sind wieso sind dann 7w auf den letzten 8km auch 7,21w zumal diese am Schluss und daher in größerer Höhe getreten wurden ?

65x 7,39 ist bei dir also 473 ? oaky bei mir ist es 480,35

Dafür dass dein Post recht aggresiv rüberkommt macht er laut meinem Taschenrechner und mathematischen Gesetzten keinen Sinn

Kann aber sein dass ich verpasst habe das 7,21eW/Kg nicht für jeden fahrer 7,21w/kg sind weil ich die 60kg Umrechnung nicht genau angesehen habe
 
Also entweder bin ich blind oder du

Auf den Gesamten Berg bezogen.
Pogačar on Isola 2000 averaged 6.83 ᵉW/Kg for 37:44 min and 7.21 ᵉW/Kg normalized for sea level.

Wenn 6,83w beim kompletten Isola 7,21w sind wieso sind dann 7w auf den letzten 8km auch 7,21w zumal diese am Schluss und daher in größerer Höhe getreten wurden ?

65x 7,39 ist bei dir also 473 ? oaky bei mir ist es 480,35

Dafür dass dein Post recht aggresiv rüberkommt macht er laut meinem Taschenrechner und mathematischen Gesetzten keinen Sinn
Ok mein Fehler ich hab mich wohl sowohl verlesen bei deinem Post als auch vertippt beim Taschenrechner.
 
Hauptsache UAE verteidigt die Teamwertung - ich möchte Nils auf dem Podium sehen!

Zu Beginn der Tour hat ein ARD Kommentator noch gesagt, dass er nach vdP der Beste Mann für seine Aufgabe/Position ist. Ich habe geschmunzelt, mea culpa.
 
Und warum soll es im Radsport anders sein als in anderen Sportarten? Weil wir rückständiger sein wollen, weil Technik/Material im Radsport nicht so'ne Rolle spielt wie beim Laufen?

Anhang anzeigen 1469373

Beim Marathon machen tatsächlich die Schuhe mittlerweile extrem viel aus.
Es wird da schon diskutiert ob man die aktuellen Nike Schuhe der letzten jahre eigentlich verbieten müsste
 
Besser wäre nur die Leistungsdaten der Fahrer.
Visma hat allerdings bestätigt, dass die berechneten Werte sehr nah hinkommen und beim Vergleich mit Derek Gee, der seine Werte veröffentlicht kommt man auch sehr gut hin.
Wenn das so nahe hinkommt, können sie ja problemlos Jonas Daten veröffentlichen.
Ich weiß es gibt hier viele Gegner aber ich finde es durchaus interessant und auch nicht so verkehrt, die Werte für manche Sachen heranzuziehen. Ein wenig Vorsicht sollte natürlich vorhanden sein und das sind auch nicht die rein richtigen Werte aber sie scheinen sehr gut berechnet worden sein.
Ich halte die Sachen nicht für "sehr gut berechnet". Die Berechnungsgrundlage ist ja nichtmal richtig offen gelegt. Dass die Werte mit 2022/2023 nicht richtig zusammenpassen ist ein erster Indikator für Blödsinn, der bei korrekter wissenschaftlicher Arbeit zu Fragen führen sollte.
 
Dass die Werte mit 2022/2023 nicht richtig zusammenpassen ist ein erster Indikator für Blödsinn, der bei korrekter wissenschaftlicher Arbeit zu Fragen führen sollte.
In June, we published our etalon watt calculation for Ruben Guerreiro on Mont Ventoux,which had the result of 5,98w/kg for 58’36min. Jonathan Vaughters, manager of Guerreiro’s team EF Education EasyPost, replied to us on twitter, stating that Guerreiro had done 5,92w/kg for the ascent. This might look like a big difference, but when calculating the ascent with Guerreiro’s real weight, which is above 60kg, we obtained an unadjusted result of 5,91w/kg, almost identical to Vaughters’ stated result which presumably came from Guerreiro’s power meter and morning weight.
Im Beitrag vom 07.02.2023

Also die Berechnung dürfte wohl nicht erst seit dieser Tour recht realitätsnah sein.
 
Zurück
Oben Unten