• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France: Die Favoriten auf Gelb

Wer gewinnt die Tour de France

• Cadel Evans

Stimmen: 36 40,4%
  • Alejandro Valverde

Stimmen: 25 28,1%
  • Damiano Cunego

Stimmen: 3 3,4%
  • Denis Menchov

Stimmen: 9 10,1%
  • Carlos Sastre

Stimmen: 2 2,2%
  • Fränk Schleck

Stimmen: 4 4,5%
  • Kim Kirchen

Stimmen: 1 1,1%
  • Mauricio Soler

Stimmen: 1 1,1%
  • Andy Schleck

Stimmen: 2 2,2%
  • ein Anderer...

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
1656_1.jpg

Noch gut eine Woche bis der Start am Samstag, den 04.07.2008 um 12:10 in Brest fällt. Hier eine kleine Vorschau auf die Favoriten, die in Paris sich nach 21 Etappen das Gelbe Trikot anziehen können.

Cadel Evans (AUS) Silence-Lotto

evansyb6.jpg

Evans dürte der beste Zeitfahrer bei den Favoriten sein und am Berg ist der ehemalige Mountainbike-Weltmeister auch konstant, wenngleich er mit den reinen Kletterspezialisten villeicht nicht ganz mithalten kann. Er scheint auch den 2.Platz gebucht zu haben, in diesen Jahr gabs schon wieder drei 2.Plätze.

Ergebnisse 2008: Gesamt-und Etappensieg Settimana Internazionale, Etappensieg Paris-Nizza und Ruta del Sol, 2. bei der Baskenland-Rundfahrt, Fleche Wallone und Dauphine Libere.

Alejandro Valverde
(ESP) Caisse d'Epargne

valverdefp2.jpg

Zeigte bei der Dauphine eine sehr gute Form und gewann diese mit zwei Etappensiegen, darunter auch das Zeitfahren. Im Kampf gegen die Uhr hat er sich stark verbessert in den letzen Jahren, aber ist immer noch seine Schwäche. Am Berg dürfte man ihn ganz vorne sehen. Allerdings hatte Valverde bei der Tour noch kein Glück, letztes Jahr kam er mit einer schlechten Vorbereitung zu Frankreichrundfahrt und vor 2 Jahren brach er sich bei der Etappe zum Kauberg das Schlüsselbein und musste wie auch 2005 (wegen Knieproblemen) vorzeitig die Segel streichen.

Ergebnisse 2008: Gesamtsieg Murcia Rundfahrt (1 Etappensieg) und Dauphine Libere (mit zwei Etappensiegen), 1. Lüttich-Bastonge-Lüttich, 1. Paris-Camembert, 3. Amstel Gold Race

Damiano Cunego
(ITA) Lampre

picture_4.png

cunego_vuelta.jpg

Der Girosieger von 2004 lies seine Heimatrundfahrt auf Gunsten einer guten Tourvorbereitung aus und will in Paris ganz oben stehen. Der Kletterspezialisten aus Verona (wo er 1999 Weltmeister der Junioren wurde) hat sich im Zeitfahren zwar verbessert, wird aber hier Zeit liegen lassen müssen. Bei der Tour de Suisse zeigte er eine gute Form und beendete die Schweizrundfahrt auf Platz 4.

Ergebnisse 2008: Etappensieg Baskenlandrundfahrt, 1. Clásica Primavera, 1. Amstel Gold Race

Denis Menchov
(RUS) Rabobank

menchovpk0.jpg

Der Vueltasieger von 2005 und 2007 nutze den Giro als Vorbereitung auf die Tour, den er als 4. beendete. Menchov ist neben Evans der beste Zeitfahrer der Favoriten. Er dominierte letztes Jahr die Vuelta, holte sich auf der 9.Etappe das Goldene Trikot und gab es nicht mehr ab, daneben gewann er noch die Bergwertung und die Kompinationswertung und landete bei den Punktbesten hinter Bennati auf Platz 2. Nach dem Giro fuhr er allerdings kein Rennen mehr.

Ergebnisse 2008: Giro d'Italia 4.

Carlos Sastre (ESP) CSC-Saxo

_39298267_sastre_ap300x200.jpg

Wenn seine Form nicht deutlich in die Höhe ging in den letzen Tagen wird er die Kapitänsrolle an einen der Schleckbrüder abgeben müssen. Bei der Dauphine entäuschte der 33-jährige Spanier und erzielte in diesem Jahr sonst auch keine achtbaren Ergebnisse.

Ergebnisse 2008: 20. Dauphine Libere

Fränk Schleck
(LUX) CSC-Saxo

20061715-68645.png

Der Athem blieb vielen stehn bei seinem Sturz bei der Tour de Suisse, wie durch ein Wunder blieb er aber unverletzt. Trotz diesen Schocks zeigte er eine gute Schweizrundfahrt und kann auch auf ein gutes Frühjahr zurückschauen. Beim Zeitfahren zählt er jedoch nicht zu den stärksten, aber hat gute Erinnerungen an den französischen Alpen, 2006 gewann er die Etappe nach Alpe d'Huez.

Ergebnisse 2008: 2. Amstel Gold Race, 3. Lüttich-Bastonge-Lüttich, 13. Tour de Suisse (5. BZF zum Klausenpass)

Kim Kirchen
(LUX) Columbia

kirchenbr2.jpg

Zählt vllt. nicht ganz zu den großen Favoriten, hat jedoch gute Chancen auf eine vordere Platzierung, bei der Tour de Suisse war er in den Bergen immer vorne und gewann auch die Etappe nach Verbier, allerdings hat er im Zeitfahren seine Schwächen und verlor viel Zeit beim Bergzeitfahren hinauf zum Klausenpass und musste das Führungstrikot Roman Kreuziger überlassen.

Ergebnisse 2008: 1. Fleche Wallone, 2 Etappensiege Baskenlandrundfahrt, 1 Etappe Tour de Suisse und Gesamtrang 7.

AW: Tour de France: Die Favoriten auf Gelb

mein Tip;)
1. Valverde
2. Evans
3. Cunego

Schleck find ich für stark überbewertet, eigentlich wie das ganze Team CSC. Sastre hat eigentlich schon lang keine überzeugende Leistung mehr gezeigt. Menchov ist irgendwie nichts sagend wie dieses ganze Team Rabobank. High Road hat sich irgendwie noch nicht so ganz gefunden, wie ich finde. Soler ist in den bergen bestimmt gut, aber ob der sonst das zeug hat? Dann gibt es evt. noch den großen unbekannten???

Moin!
Wieder einmal :daumen: und Respekt für die aufwendige und liebevolle Aufmachung des Themas @ geradinger!
Ich gehe ganz klar von Menchov aus. Erst war ich etwas erstaunt, dacht, der Typ verheizt sich beim Giro. Aber es war dann doch ziemlich ersichtlich, dass er nicht bei 100% war und ebenso nicht 100% gab. Bei seiner Erfahrung, dem Frust der letzten Jahre, seinen kmpletten Qualitäten und seiner Mannschaft wird er es machen. Irgendwer Bock auf Wetten, z.B. um eine schöne Flasche Wein?! Schickt mir ne PN!!!
Christian

Moin!
Wieder einmal :daumen: und Respekt für die aufwendige und liebevolle Aufmachung des Themas @ geradinger!
Ich gehe ganz klar von Menchov aus. Erst war ich etwas erstaunt, dacht, der Typ verheizt sich beim Giro. Aber es war dann doch ziemlich ersichtlich, dass er nicht bei 100% war und ebenso nicht 100% gab. Bei seiner Erfahrung, dem Frust der letzten Jahre, seinen kmpletten Qualitäten und seiner Mannschaft wird er es machen. Irgendwer Bock auf Wetten, z.B. um eine schöne Flasche Wein?! Schickt mir ne PN!!!
Christian

Hatte eigentlich Menchov nach dem Giro gar nicht auf meinem Zettel ;) Aber in der Tour stand was recht sinnvolles: Menchov hat die Vuelta gerockt nachdem er sich bei der Tour (eher gegen seinen Willen) "warmgefahren" hat (06 und 07) --> Deswegen wurde er von seinem Teamchef zum Giro geschickt. Klingt für mich einleuchtend :)
Also Christian, könntest wohl recht behalten.

@geradinger
Du bist Top. Schöne Threaderöffnung

Mein Tipp und Hoffnung BTW: Evans!!!
Und wenn wer anders fände ich irgendwie Soler genial (und hoffe, dass ich ihn für glaubwürdig halten kann...:rolleyes:)

Moin!

Oh jaaa, das war aufwendiger als ich gedacht habe :floet:, erstmal gute Bilder in der Größe finden, gibts fast ned so musste ich ein paar verkleinern, hochladen, dann noch Ergebnisse raussuchen usw. ;), aber hat Spaß gemacht und mal schaun vllt. mach ich sowas noch für Grün, Weiß und Weiß mit roten Punkten (wobei es hier sehr schwer ist Favoriten zu finden...).

Oh jaaa, das war aufwendiger als ich gedacht habe :floet:, erstmal gute Bilder in der Größe finden, gibts fast ned so musste ich ein paar verkleinern, hochladen, dann noch Ergebnisse raussuchen usw. ;), aber hat Spaß gemacht und mal schaun vllt. mach ich sowas noch für Grün, Weiß und Weiß mit roten Punkten (wobei es hier sehr schwer ist Favoriten zu finden...).

Ich glaube, da hat keiner was gegen :D:D:D!
Auch ne abgespeckte Version wäre schon eine Bereicherung. Leute wie Du machen echt den Unterschied, gibt auch deshalb kein so geiles Forum wie dieses!
Favoriten auf weiss: Kreuziger, A.Schleck, Cunego, um mal drei zu nennen.
Bergtrikot: Soler, F.Schleck, Wegmann
Grün: Hushovd, Mc Ewen, Cavendish
Viel Spaß beim Bildersuchen...
Christian

Favoriten auf weiss: Kreuziger, A.Schleck, Cunego, um mal drei zu nennen.

Cunego ist schon 26 ;).

Edit für Weiß und Grün hab ich schon meine Favoriten, aber für die Bergwertung... ist sehr schwer, wenn Soler auf Gesamtwertung fährt wird er nicht so viele Punkte ergattern...

Cunego ist schon 26 ;).

Edit für Weiß und Grün hab ich schon meine Favoriten, aber für die Bergwertung... ist sehr schwer, wenn Soler auf Gesamtwertung fährt wird er nicht so viele Punkte ergattern...

... und ich dachte mir: "Schreibst Du jetzt Cunego, oder ist der schon zu alt...".
Naja, Bergtrikot ist auch am schwersten vorherzusehen. Ich meinte Soler, da er im Klassement meiner Meinung nach nichts wird. Das Einzige, was für ihn sprechen könnte ist die Tatsache, dass es nur ein EZF gibt, das wirklich flach und lang ist. Das Erste wird er wohl noch halbwegs überstehen können. Bekommt er da aber schon 2" eingeschenkt, wird das realistischste Ziel das Gepunktete sein und eine Etappe.
Schaun mer mol
Christian

Mein Tip:

1. Evans
2. Valverde
3. Menchov

Cunego ist noch zu grün um zu gewinnen...

zuerst 10 punkte für geradinger :daumen:

cadel evans

positiv
-guter zeitfahrer, auch wenn es schwer wird
-guter kletterer, solange es ruhig bergauf geht
-immer vorne dabei, sehr selten in einer hinteren gruppe

somit guter allrounder

negativ
-kann tempowechsel schlecht mitgehen
-kein sprinter

wenn er es schafft mal seine vorsichtige/verhaltene fahrweise abzulegegen
und mal attacken fährt. kann er es packen

zudem ist er 2-facher mtb-weltmeister und ich als alter mtb`ler :D

mfg
frank

Es erstaunt mich das so viele auf Valverde setzen. Hab ich die Jahre vorher auch getan, aber er finde er hat zuviel Pech und ist zu unkonstant.

Es erstaunt mich das so viele auf Valverde setzen. Hab ich die Jahre vorher auch getan, aber er finde er hat zuviel Pech und ist zu unkonstant.

... vielleicht das Ulle - Syndrom :D . DIESMAL schafft er es...!
Aber mal ehrlich, der Typ hat die Tour doch nie beendet, ich glaube, nicht mal die dritte Woche erreicht! Ausserdem kommt ja noch Mc Quaid vor der Tour mit dem "Enthüllungshammer" :eek::eek::eek:
Piti wird´s nicht
Christian

Ich muss dich korrigieren, er hat die Tour letztes Jahr zu Ende gefahren, als 6. in der Gesamtwertung. Ansonsten stimm ich dir zu, vor allem das Ulle-Syndrom kam mir auch in den Sinn.

Ich muss dich korrigieren, er hat die Tour letztes Jahr zu Ende gefahren, als 6. in der Gesamtwertung. Ansonsten stimm ich dir zu, vor allem das Ulle-Syndrom kam mir auch in den Sinn.

Danke für die Korrektur. Stimmt. Bei mir hatten sich nur die (Ab-) Stürze und Aufgaben ins Gehirn gebrannt nach dem Motto - Valverde = Bruchpilot mit Arzt in Madrid :D

Ich gehe mal eher von Menchov und Valverde aus. Evans war immer vorne mit dabei aber ich glaube dieses Jahr erwischt es ihn auch mal und dann bricht er ein ( hab ich so im Gefühl ;)).

Zwar schwächelte Valverde letztes Jahr aber er ist trotzdem ein saustarker Kletterer und wenn man bedenkt das es nur ein kurzes und ein längeres Zeitfahren gibt ist da was drin.

Menchov, ist der eigentlich letztes Jahr für Rasmussen gefahren? Weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wird er diesmal wohl alle Freiheiten geniessen dürfen

So jetzt mal mein Tipp ;): Ich denke, dass es ein Zweikampf zwischen Valverde und Evans wird, mit besseren Ausgang für den Spanier, da er am Berg etwas stärker sein dürfte und es nicht so viele Zeitfahrkilometer gibt. Hautacam und Alpe d'Huez sind zwei schwere Bergankünfte, bei denen er genug Polster fürs Zeitfahren rausfahren kann. Was für Evans sprechen könnte ist aber, dass die Bergankünfte alle eine relativ gleichmäßige Steigung haben, da aber mit Cunego und Soler noch zwei gute kletterer neben Valverde dabei sind, wird es auf dem Weg ins Ziel viele Attacken geben und einen guten Helfer, der eine Attacke von denen mitgehen kann seh ich bei Silence-Lotto nicht...

Zurück