• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France Femmes 2023

Auch zwischen van Vleuten und Kopecky würde ich es noch nicht als entschieden ansehen. 7 Sekunden Vorsprung für van Vleuten sind wenig, das war genau der Zeitunterschied zwischen den beiden (damals zugunsten von van Vleuten) bei der Weltmeisterschaft - dem letzten Zeitfahren, in dem die beiden aufeinander getroffen sind.

Vollering war die klar beste Fahrerin, die wäre auch ganz ohne die komischen SD Worx moves Erste geworden. Das war nicht so abzusehen, AVV hat dieses Jahr nochmal den Giro gewonnen, ein Abschied zur richtigen Zeit.

Wer soll Vollering Paroli bieten? Aus Deutschland können Bauernfeind und Niedermaier heranwachsen, in den Niederlanden sehe ich van Empel und Pieterse, wenn sie Straße fahren wollen. Kasia wird es versuchen. Selbst Kopecky könnte in einem anderen Team auf GC fahren. Die war heute besonders gut. Aber: Vollering wird in den nächsten 2-3 Jahren kaum zu schlagen sein bei den Rundfahrten.

Vollering war die klar beste Fahrerin, die wäre auch ganz ohne die komischen SD Worx moves Erste geworden. Das war nicht so abzusehen, AVV hat dieses Jahr nochmal den Giro gewonnen, ein Abschied zur richtigen Zeit.

Wer soll Vollering Paroli bieten? Aus Deutschland können Bauernfeind und Niedermaier heranwachsen, in den Niederlanden sehe ich van Empel und Pieterse, wenn sie Straße fahren wollen. Kasia wird es versuchen. Selbst Kopecky könnte in einem anderen Team auf GC fahren. Die war heute besonders gut. Aber: Vollering wird in den nächsten 2-3 Jahren kaum zu schlagen sein bei den Rundfahrten.
Labous ist schon stark. Ob sie Vollering herausfordern kann, wird man sehen. Kommt ja auch viel auf die Streckenführungen an.

Labous hat auf der Runde von heute auch die Watt-Werte drin. NP von 230W lt Sauce und am finalen Anstieg über 51 Min 247W. Lt der VAM Berechnungsformel müssten das dann 4,9W/kg sein und sie wiegt somit ca 51kg.

Hat Movistar bei der Vuelta nicht während einer Pinkelpause von Vollering angegriffen?

Ohne die Aktion hätte es eine andere Siegerin gegeben.

Das dürfte wiederum die Retourkutsche gewesen sein für die Aktion bei der letzten Tour, als vVleuten (in Gelb) Defekt hatte, und Vollering just in dem Moment und nur aus dem Grund das ganze SD-Team vorn zum Tempomachen eingespannt hat. Darauf angesprochen sagte Vollering, darin sah sie die einzige Chance gegen Vleuten. Geklappt hat's trotzdem nicht.

Fand ich ziemlich übel, und konnte seither ehrlich gesagt keine Sympathien mehr für Vollering entwickeln.

Fand ich ziemlich übel, und konnte seither ehrlich gesagt keine Sympathien mehr für Vollering entwickeln.

Bin nach dem Autokorsoding auf einigen niederländischen Seiten gewesen. Zum einen wurden die Siegchancen von ihr und überhaupt wie stark und gut sie sei betont (Limburg1 im Interview mit dem Cheffe von Parkhotel Valkenburg, ihrem Entdecker, und zwei ehemaligen (?) Fahrerinnen), andererseits war auf einer anderen reinen Sportseite, deren Name ich leider nicht mehr in Erinnerung habe, die Kommentarspalte voll mit eher negativen Äußerungen zu ihr und SD Worx, so im Sinne von Pfuschen und Flennen rum, wenn sie nicht gewinnen. Auf dieser Sportseite (Limburg1 ist ein regionaler TV-Sender, und da SD Works in Bunde ansässig ist, "zuständig") war auch eine Äußerung einer Fahrerin aus einem anderen Team kolportiert, dass SD Works am Vortag das gleiche Spiel mit dem Auto abgezogen habe.

Ist auch egal. Die hiesigen Damen und insbesondere Lippert und Bauernfeind (und Canyon-SRAM natürlich auch mit der Kasia) haben sich sehr überzeugend präsentiert, und die ganze Tour war sehr spannend zu verfolgen.

Lippert mit knapp 15 Min Abstand heut im Ziel - nach dem Sturz besser als ich dachte.

Lippert mit knapp 15 Min Abstand heut im Ziel - nach dem Sturz besser als ich dachte.
Der Sturz hat sie nicht davon abhalten können, noch richtig für Ihre Kapitänin zu arbeiten. Dabei erst scheint sie sich so verausgabt zu haben, dass sie ihre Top Ten Platzierung nicht halten konnte. Schade, aber Teamarbeit vor Eigeninteressen zu stellen ist auch eine ihrer starken Seiten.

Mal ne Frage an die, die sich mehr mit dem Frauenpeloton befasst haben bisher: Haben alle Kopecky unterschätzt oder war das echt ne absolute Überraschung, was sie da gezeigt hat? Ich hab mich immer mal gefragt, wie die Kommentatoren (Eurosport) permanent auf die Idee gekommen sind, das Team müsste sie doch zum arbeiten einspannen und quasi opfern, dabei ist sie doch absolut gut mitgekommen und hat selbst nur 1,5 Minuten auf die 2. verloren. Wenn man die 2 Minuten von Vollering mal bei allen abzieht, sieht man ja erst, wie nah sie dran war an allen anderen und sogar vor etlichen, die scheinbar stärker eingeschätzt wurden. Dazu wurde ja gesagt, das sie eine sehr gute Zeitfahrerin ist. Irgendwie passte das, was - eigentlich die ganze Tour über - gesagt wurde so gar nicht zu dem, was sie gezeigt hat und was das GC auch zeigt.

Haben alle Kopecky unterschätzt oder war das echt ne absolute Überraschung, was sie da gezeigt hat?
Es war wohl ziemlich unerwartet. Sie war bis vor kurzem noch Sprinterin, hat sich dann – wohl auch wegen der Endschnelligkeit von Lorena Wiebes – zur “Klassikerfahrerin” weiterentwickelt … und ist einige kg schwerer als die Favoritinnen – die deshalb als Favoriten gehandelt wurden, weil diese Tourmalet-Etappe so ein großes, überwältigendes, Gewicht bei dieser hat Tour hat.
Aber Lotte scheint wirklich so etwas wie das Pedant zu Wout vA zu werden/sein. Kann offensichtlich “alles”:)
Die kg hat sie natürlich auch immer noch. Aber sie könnte heute tatsächlich noch aufs Gesamtpodium fahren. Wenn Demi gewinnt und Lotte auch noch auf dem Podium steht hat SDW das vielleicht doch ganz gut gemacht:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Niewiadoma beim Zeitfahren einzuschätzen? Wird sie den zweiten Platz bzw. das Podium halten können?

Das dürfte wiederum die Retourkutsche gewesen sein für die Aktion bei der letzten Tour, als vVleuten (in Gelb) Defekt hatte, und Vollering just in dem Moment und nur aus dem Grund das ganze SD-Team vorn zum Tempomachen eingespannt hat. Darauf angesprochen sagte Vollering, darin sah sie die einzige Chance gegen Vleuten. Geklappt hat's trotzdem nicht.

Man stelle sich solche Aktionen bei den Männern vor.

Ich habe nichts gegen die Fahrerinnen von SDW, aber nach der Aktion von Stam und sein Verhalten danach sind meine Sympathien gegenüber diesem Team sehr gesunken.

Nichtsdestotrotz interessante Tour. Und Movistar w zeigt Movistar m, wie man Rennen erfolgreich abschließt. :)

Zuletzt bearbeitet:
War es von AvV clever schon am vorletzten Berg ihr komplettes Team zu opfern?
Ich hatte erwartet, dass sie zumindest noch Lippert mit in den letzten Berg nimmt, um dort etwas Kontrolle haben zu können

Zurück
Oben Unten