• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour de France 2025

War heute nicht auch die Präsentation der Frauen-Tour?

Ja:

https://www.cyclingnews.com/races/tour-de-france-femmes-2025/map/

Nicht mein Dingen der (Männer) Kurs
Erstes Drittel vergleichsweise flach- dann gemischt & irgendwann kommen nur noch durchgehend Berge
Eine Route die letzten Endes zu defensiver Fahrweise einlädt und auch beim Giro in dieser Form schon oft grandios gescheitert ist
Bzw wird auf eine Spannung in der dritten Woche gewartet. Welche dann ausbleibt.
Eigentlich ein bekanntes Phänomen. Aber diese Endschlacht Grundidee werden sie wohl nie loskriegen
Hinault & Lemond Arm in Arm. Ulle rutscht im Regenzeitfahren
Etcetc....
Könnte natürlich sein dass sie bei dieser ganzen "kontroversen Debatte" die zur Zeit stattfindet die Kopfstein und Gravel Passagen irgendwie kurzfristig rausgenommen haben.
Aber who knows?....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mein Dingen der (Männer) Kurs
Erstes Drittel vergleichsweise flach- dann gemischt & irgendwann kommen nur noch durchgehend Berge
Eine Route die letzten Endes zu defensiver Fahrweise einlädt und auch beim Giro in dieser Form schon oft grandios gescheitert ist
Bzw wird auf eine Spannung in der dritten Woche gewartet. Welche dann ausbleibt.
Eigentlich ein bekanntes Phänomen. Aber diese Endschlacht Grundidee werden sie wohl nie loskriegen
Hinault & Lemond Arm in Arm. Ulle rutscht im Regenzeitfahren
Etcetc....
Könnte natürlich sein dass sie bei dieser ganzen "kontroversen Debatte" die zur Zeit stattfindet die Kopfstein und Gravel Passagen irgendwie kurzfristig rausgenommen haben.
Aber who knows?....
Naja die Alternative ist halt früh berge, entsprechend auch früh die Entscheidung und die letzten 2 Wochen dann langeweile

Heißt Königsetappe ist die 19 Etappe, 27.07 (wenn ich richtig gezählt habe?) - demnach an einem Freitag?
Sehr gute Frage!

Wenn der Routenverlauf auf der Karte nicht völlig willkürlich ist, geht es von Albertville erst nach Norden, dann etwas nach Osten ausholend, so dass der Fuß von La Plagne in auf der N90 in westlicher angefahren wird. Mangels anderer Straßen kann die 19. Etappe dann nur über die Cormet de Roselend führen. Selbst via Pré verschärft sind das kaum 100km und eben nur zwei Pässe, wobei der Schlussanstieg nach Plagne bekanntlich ein Rollerberg ist. Scheidet also als Königsetappe aus.

Ein sehr heißer Kandidat ist hingegen die 18., am Donnerstag den 24.07. (die 19. findet übrigens am 25.07. statt). Das sieht nämlich nach dem Dreifachschlag Glandon-Madeleine-Loze (175km) aus.

Sehr hart könnte in Abhängigkeit vom Wetter auch die Etappe auf den Ventoux werden. Bei Querung des Rhonetals ist Windkante nicht unwahrscheinlich.

Gespannt bin ich auf den Verlauf der Etappe nach Portalier.

18. Etappe 5500 höhenmeter auf 171 km
19. Etappe 4600 höhenmeter auf 130 km

während die 2024er Tour doch sehr auf Pogacar zugeschnitten war, dürfte 2025 quasi wie gemalt für Vingegaard sein

Da bin ich mal gespannt, ob der Rekord von Indurain 1995 nach Plagne hoch (mit ähnlicher Vorleistung) weiterhin Bestand hat.
17,8 km, Durchschnittssteigung 7.3%, Zeit 45:50, Durchschnittsgeschwindigkeit 23,3 km/h

Da wurde defintiv von unten an voll gefahren.

18. Etappe 5500 höhenmeter auf 171 km

während die 2024er Tour doch sehr auf Pogacar zugeschnitten war, dürfte 2025 quasi wie gemalt für Vingegaard sein
Aber es hat doch immer geheißen, dass Vingegaard die sehr hohen Berge, lange Anstiege und sehr schwere Etappen liegen. Das sind zwar viele Höhenmeter auf den Etappen, aber sie sind nicht so lang. Ich sehe da jetzt nicht grungsätzlich einen Vorteil für Vingegaard. Zumal er 2024 auf der Etappe, die ihm am meisten gelegen haben sollte, am meisten verloren hat. Nach Pogis Auftritt muss man ja auch eh sagen, dass ihm irgendwie alles liegt.

War also indurain schon ab unten im berg allein ohne helfer. Weil helfer ja langsamer sind als man selbst und man andernfalls schneller hätte sein können

Wäre dieses Jahr sehr gerne mal vor Ort. Gibt es Erfahrene, die da Tipps geben könnten?
Für mich sieht es gut aus in die Gegend nach Albertville zu fahren und dort die Etappen anzusehen. Macht das grob Sinn oder gibt es "besseres"?

Viele schwere Bergetappen sind dabei, in der ersten Woche geht es nur um nicht stürzen und keine Windkante abbekommen.

Das mit der ersten Woche empfinde ich auch so, eher bis zur 10. Etappe reichen (ausgenommen das EZ) die letzten 10-15min der Etappe zum anschauen, maximal wg der Landschaft wäre da etwas sehenswert 🫤

Aber viele schwere Bergetappen finde ich da nicht 😮

Etappe 12, (13) & 14 haben Berge, aber nur aufgewärmtes von den letzten Jahren, da hätte man auch wieder mehr Anstiege einbauen können, die seltener drin sind, wenigstens mit Luchon was altes 😀

Die 16. ist ein flaches Brett mit dem Highlight Ventoux am Ende, die letzten 40min dürften spannend werden.

Die 18. hat zumindest reichlich Höhenmeter und die härtere Madeleine-Seite, aber die leichte Glandonseite und der Loze von der Seite ist doch deutlich leichter, ggf nur unrhythmischer 🤔

Die 19. hat außer dem Col de Pré nur Rollerberge, Höhenmeter satt auf wenig Strecke, aber wenig wirklich hartes!

Das war‘s dann auch schon - 1x Mittelgebirge, 4 Bergetappen, 1 Bergzeitfahren und der Mt. Ventoux bei 21 Etappen 😳

Arg viel für Sprinter 🙄

Man guckt immer nur auf die Berge, und es hieß hier und da schon, "4 Sprintetappen bis zum ersten Ruhetag"..

Also Etappe 2 und 4 haben einige 15%-Rampen, und Etappe 6 beschreibt Prudhomme selbst als die "mit über 3500 Höhenmetern sicherlich härteste Flachetappe in der jüngeren Geschichte der Tour".

Also ich finde, das geht dort schon recht klassikerartig zu, vielleicht hat's ja sogar mal etwas Wind. Ich könnte mir vorstellen, dass Mathieu nochmal in sich geht, endgültig hat er sich ja noch nicht entschieden!?

Habe schon begeistertere Reaktionen bei der Streckenvorstellung gesehen, als dieses Jahr. Ich bin aber auch auf der Seite derjenigen, die die Strecke gut finden und sehe auch auf den sogenannten Klassikeretappen am Anfang jede Menge Möglichkeiten für Überraschungen – auch in Bezug auf die GC-Fahrer.

Das lustigste Statement zur Strecke bisher: Voigt sieht eine 50 % Chance, dass Cav noch mal startet, weil die ersten Etappen Chancen für Sprinter bieten. :)

....

Das lustigste Statement zur Strecke bisher: Voigt sieht eine 50 % Chance, dass Cav noch mal startet, weil die ersten Etappen Chancen für Sprinter bieten. :)
Er hofft bestimmt noch auf ein / zwei weitere Siege. Ich denke er weiß, dass sein Rekord nicht lange Bestand haben wird...Pogacar braucht vielleicht nur noch 3 o 4 Jahre.....dann war es das mit der Bestmarke von Cav 🤷🏾‍♂️

Nicht falsch verstehen....ich finde diese langweilige Aussicht nicht gut...aber sie ist sehr wahrscheinlich 🤨

Er hofft bestimmt noch auf ein / zwei weitere Siege. Ich denke er weiß, dass sein Rekord nicht lange Bestand haben wird...Pogacar braucht vielleicht nur noch 3 o 4 Jahre.....dann war es das mit der Bestmarke von Cav 🤷🏾‍♂️

In 5 Teilnahmen hat Pogacar 17 Siege eingefahren, dh 3,4 pro Teilnahme, er bräuchte also durchschnittlich noch 5,3 Touren für den Rekord von Cav.

Ob er noch 5-6 Jahre lang die Lust und die Fähigkeiten dazu haben wird?

Zurück