• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour der France 2024 Profi-Rennräder: Neues Canyon Aeroad CFR bei Van der Poel?

Tour der France 2024 Profi-Rennräder: Neues Canyon Aeroad CFR bei Van der Poel?

Mathieu van der Poel fährt bei der Tour de France 2024 mit einem Canyon Aeroad CFR in Sonderlackierung für seinen Weltmeister-Titel. Und es sieht auch aus, als handele sich bereits um ein neues Canyon Aeroad CFR. Wir konnten es kurz in Augenschein nehmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tour der France 2024 Profi-Rennräder: Neues Canyon Aeroad CFR bei Van der Poel?

Was sagt ihr zum Weltmeister-Canyon Aeroad CFR von MvdP auf der Tour 2024?
 
Was ich bei Canyon nicht so ganz verstehe ist die Steckachse. Warum entfernt man aus aerodynamischen Gründen auf der einen Seite den "Anschraubpunkt" auf er Außenseite der Rahmens, hat aber auf der anderen Seite diese Hebel wie beim Schnellspanner noch dran, die voll im Wind stehen. Warum geht man nicht auf Steckachsen ohne diesen Hebel, damit erreicht man doch noch mehr Wattersparnis.
 
Was ich bei Canyon nicht so ganz verstehe ist die Steckachse. Warum entfernt man aus aerodynamischen Gründen auf der einen Seite den "Anschraubpunkt" auf er Außenseite der Rahmens, hat aber auf der anderen Seite diese Hebel wie beim Schnellspanner noch dran, die voll im Wind stehen. Warum geht man nicht auf Steckachsen ohne diesen Hebel, damit erreicht man doch noch mehr Wattersparnis.
Der Hebel lässt sich rausziehen / entfernen 🤷🏻‍♂️
 
Was ich bei Canyon nicht so ganz verstehe ist die Steckachse. Warum entfernt man aus aerodynamischen Gründen auf der einen Seite den "Anschraubpunkt" auf er Außenseite der Rahmens, hat aber auf der anderen Seite diese Hebel wie beim Schnellspanner noch dran, die voll im Wind stehen. Warum geht man nicht auf Steckachsen ohne diesen Hebel, damit erreicht man doch noch mehr Wattersparnis.
BTW, es gibt ganz gute Aftermarket Steckachsen aus China, die sehr leicht sind. Die habe ich hier gekauft https://www.ebay.de/itm/303860257653?var=603053472354
 
Was ich bei Canyon nicht so ganz verstehe ist die Steckachse. Warum entfernt man aus aerodynamischen Gründen auf der einen Seite den "Anschraubpunkt" auf er Außenseite der Rahmens, hat aber auf der anderen Seite diese Hebel wie beim Schnellspanner noch dran, die voll im Wind stehen. Warum geht man nicht auf Steckachsen ohne diesen Hebel, damit erreicht man doch noch mehr Wattersparnis.
Die Hebel sind abnehmbar, bleiben aber oft dran, damit der Fahrer im Pannenfall das Rad schon mal lösen kann, bis das Teamfahrzeug dann da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen bei Canyon. Da gibt’s wohl Probleme ansonsten wäre das Rad vor der TDF vorgestellt worden.
 
Meines Erachtens findet man die GearGroove-Schnittstelle nicht beim ProCockpit (flacher als die normale Variante), weil keine Vorteile vorhanden sind.. Profis montieren keine Lampen oder Aero Auflieger. beim Seriencockpit (steiler als die ProVariante) wird es Sinn machen, da einige das Aeroad bei Triathlons nutzen und bisher im kritisiert wurde, dass keine Auflieger montiert werden können.

Bei Movistar wird das neue Aeroad auch gefahren und hier sieht man das normale Cockpit mit GearGroove:
https://www.bikeradar.com/news/2025-canyon-aeroad-spotted
 
Zuletzt bearbeitet:
@crank92 hast du da ne quelle? Ich warte schon ungeduldig auf den Release…
Nein, ich verfolge das Thema auch schon länger. Ich habe vor Monaten mit einem Canyon Mitarbeiter gesprochen und er meinte es kommt bald. Das das Rad nicht zur Tour präsentiert wird ist äußerst komisch normal ist das immer der Fall. Ich gehe davon aus (meine Meinung) das irgendwas nicht passt. Verfügbarkeit oder ein anderes Problem, ansonsten kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären.
 
Leider haben die bei dem Cockpit nicht die SRAM Blips berücksichtigt und jetzt müssen die diesen klobigen Dinger fett im Wind montieren. Anscheinend wollen aber auch Profis nicht auf das Schalten am Oberlenker verzichten und nehmen den Aero-Nachteil in Kauf. Da sind die Schnellspanner doch eine Kleinigkeit gegen.
Liegt natürlich auch an SRAM, weil die unbedingt ihre Blips verkaufen wollen und nicht mehr von den Kunden mit Zusatztastern für Euro 1,50 ausgetrickst werden wollen.
Ich suche deswegen noch dringend eine alte Red AXS Gruppe mit Schaltwerk für 36 Zähne und wäre für Hinweise dankbar.
 
Nein, ich verfolge das Thema auch schon länger. Ich habe vor Monaten mit einem Canyon Mitarbeiter gesprochen und er meinte es kommt bald. Das das Rad nicht zur Tour präsentiert wird ist äußerst komisch normal ist das immer der Fall. Ich gehe davon aus (meine Meinung) das irgendwas nicht passt. Verfügbarkeit oder ein anderes Problem, ansonsten kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären.
Nur eine Vermutung, aber fast alle Canyons sind mit DT-Swiss-Laufrädern ausgestattet und da wird gerade auch eine Neuheit angeteastert (zB auf DT Swiss). Möglicherweise neue ARC-Laufräder. Vielleicht werden diese dann zusammen mit dem neue Aeroad vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten