• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren Rennrad gesucht

dopamin86

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein etwas "gemütlicheres" Rennrad, als das was ich jetzt hatte. ich bin 172cm hab 79cm Schritt und fuhr bis vor kurzem ( 2 Jahre lang 2000km) ein Corratec Team Ultegra mit RH 54.

Aber schon nach 40-50 km war das Rad dermaßen unbequem, dass ich am liebsten aufrecht fahren wollte.
ich glaub, das war mir zu lang am Oberrohr.

Nun hab ich den alten Bock verkauft und such was neues für die abendlichen Runden. EVtl auch am We ein Stück weiter 100-150km.

Ich hab hier zwei gefunden die ganz gut in mein Beuteschema passen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-rennrad-carbon/292257174-217-8918?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-rahmenhoehe-54/281572959-217-5969?ref=search

bin beide auch schon neu beim Händler ca 500m gefahren und fand die ok. Aber nach 500m kann man eh nix darüber sagen denk ich. Aber mein Händler sagt die "komfortrennräder" kommen jetzt voll in Mode und jeder will eins. Mir ist auch wichtig, dass ich das Teil wieder gut verkaufen kann nach paar Jahren.

Was haltet ihr von denen? Preis ok?

Ich will ca 1000-1500€ ausgeben und das Rad sollte nicht älter als 2-3 Jahre sein, am besten mit Ultegra 10 oder 11 fach. Sram kenn ich nicht schau ich mir aber am Wochenende an.

Was kann ich mir denn noch anschaun, wenn nicht die beiden oberen?

Danke schonmal.

Anzeige

Re: Touren Rennrad gesucht
Wenn Du es gemütlich willst, dann nimm doch ein Hollandrad................................:D ( auch genant Sport-Tourenrad).

Ganz im Ernst: Das Corratec war Dir einfach gnadenlos zu groß und wenn Du die Sitzhaltung nicht ausgehalten hat, zudem noch falsch auf Dich eingestellt.

"Komfortrenner" sind eigentlich reine "Marketingsäue", die gerade durchs Dorf getrieben werden. Im Grunde sind das Randonneure, nur ohne Möglichkeit, Gepäckträger und Schutzbleche zu montieren. Manche, vor allem in "kleinen" Größen ähneln von der Geometrie her eher einem Hollandrad.

Unabhängig vom Radtyp benötigst Du eines, was Dir passt und in der Sitzposition auf Dich abgestimmt ist.

EDIT: die geposteten Räder scheinen mir beide immer noch zu groß zu sein, aber das ist nur eine Schätzung. Nach Deinen Basisdaten würde ich die erforderliche Oberrohrlänge auf etwa 535mm schätzen. Da Du eher durchschnittlich lange Beine hast, dürfte Dir ein Rahmen in der erforderlichen Länge auch nicht zu flach werden, selbst ohne die verlängerten Steuerrohre sog. Komfortrenner.

Beim Gebrauchtkauf lasse Dir, wenn nicht angegeben, mindestens Rahmenhöhe und horizontale Oberrohrlänge angeben. Leider sind die meisten nicht in der Lage zu messen. Aber unter Umständen hilft es, völlig unnötige Besichtigungen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Rad hat ein Oberrohr von 555. Ich bin zwei Zentimeter größer und habe noch ein paar Zentimeter mehr Schrittlänge und fühle mich auf einem 535er Rahmen wohl. Der müsste dir auch noch passen, hängt jetzt ein wenig von der Armlänge ab, ansonsten sogar noch eine Nummer kleiner probieren.

Gruß, Thomas

nein natürlich nicht, aber ich muss kein neues rad fahren, da ich denke mehr für mein Geld zu bekommen wenn ich gebraucht kaufe.

Es gibt so viele Leute die ein Neues rad kaufen und dann merken, dass es kein Spass macht und dann mit viel Verlust wieder verkaufen.

Und bei meinem Händler gibts eig kein Rabatt auf UVP.

weil?
das Rad soll neu sein und hat allein Laufräder die neu weit über 1000€ kosten.
komplett Dura Ace.

Was wäre denn ein sehr guter Preis für das Rad?

5 Jahre alt ! Und wenn Du es in paar Jahre wieder verkaufen willst - wer nimmt schon ein 7-8 Jahre altes Rad ? Höchstens zum Spottpreis. Für 1500€ bekommst Du das Nachfolgemodell , neu, mit 105er Gruppe. Mit Garantie und in der richtigen Größe

es wäre die richtige Größe und du willst jetzt nicht ernsthaft 105 mit Dura Ace vergleichen.
Schau dir mal die Felgen an...

für 1500€ bekommt man keinen Nachfolger der nur annähernd etwas mit dem Rad zu tun hat.

6,6kg soll das haben.

nein natürlich nicht, aber ich muss kein neues rad fahren, da ich denke mehr für mein Geld zu bekommen wenn ich gebraucht kaufe.

Es gibt so viele Leute die ein Neues rad kaufen und dann merken, dass es kein Spass macht und dann mit viel Verlust wieder verkaufen.

Und bei meinem Händler gibts eig kein Rabatt auf UVP.

Du gehst also ständig zu deinem Händler, fährst Räder obwohl du da gar keins bei ihm kaufen willst???

Zurück