• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Minipumpe unbedingt vorher ausprobieren ob sie an den meist Gewindelosen Ventilen auch wirklich dicht ist !
Die Lezine Minipumpe wird nicht am Gewinde des "Ventilrohres" aufgeschraubt sondern am Ventil selbst d.h. dort wo die Ventilkappe aufgeschraubt wird.

Dichtheit ist keine Problem, aber es braucht auf Grund des kleinen Volumens schon Geduld, bis der RR-Reifen auf 5 Bar ist.
 

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
Ich hatte sie tatsächlich im Pannenfall genutzt. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass ich bei der Panne nur etwas über 3 bar aufgepumpt hatte. Als Indikator habe ich mit Daumen und zwei Fingern erst den 5,4bar Vorderreifen eingedrückt und dann den aufgepumpten Hinterreifen. Das schien zu passen. Dann habe ich mich mit dem Körpergewicht auf den Reifen gestützt. Das sah auch gut aus.

Aber: ich bin mit den 3bar noch 40km gefahren und es fühlte sich OK an. War eine lockere GA Fahrt.

Merke: wenn man denkt, er ist voll, noch 30-50x Pumpen.

Ich werde das nochmal zuhause probieren, wie es sich mit der kleinen Pumpe aufpumpen lässt. Der Reifen ließ sich im demontierten Zustand (erwartungsgemäß) leichter aufpumpen: Ventil oben.
Ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht. Aus Angst, dass zu wenig Luft drin ist, habe ich noch 100x weiter gepumpt und hatte dann statt 5 Bar deren 6.5 drin d.h. hart an der Belastungsgrenze der Felge.
 
Das ist so eine Sache. Obwohl ich das Gefühl habe, dass das Risiko möglicherweise vernachlässigbar ist, so denke ich doch, dass es einen Grund hat, dass der Schlauch nicht bis 28mm zugelassen ist. Das mag kleinkariert erscheinen, aber ich muss mich auch bei hohen Geschwindigkeiten auf den Schlauch verlassen können.

Der Continental Race 28 Wide Schlauch wiegt 140g. Der Tubolito ca. 40g. Das sind 300g Gewichtsersparnis (inkl. Ersatzschlauch). Daher fahre ich jetzt TPU. 300g für ca. 66 EUR ist gemessen am Unterschied Ultegra / Dura Ace finanziell ein Witz (Unterschied Ultegra Dura-Ace ca. 250-300g, aber ca. 800-1000 EUR mehr).
Völlig korrekt, der Wide ist mir auch zu schwer und beim Fahren (mit RR) durchaus zu spüren, zumal zB 30-32mm Reifen ja auch keine Leichtgewichte sind.
 
@Alexander108

Ich habe es auch mit Isolierband versucht und hatte mässig Erfolg damit. Jetzt verwende ich die Aufkleber von Valveguard und bin sehr zufrieden damit.
Meine sind gestern angekommen. Teurer Spaß, aber da ich sowieso etwas anderes brauchte, habe ich die 8 EUR für drei LR Sätze gekauft. Gleich montiert und heute eine 50km Fahrt. Ahhhhh. Diese Ruhe.

Lassen sich sehr gut aufkleben und dämpfen sehr gut. Danke für den Tipp!
 
Ich habe die zwei Ride Now TPUs montiert. Gefahren bin ich bis jetzt leider nicht, aber am Hinterrad war nach zwei Tagen Standzeit Flaute. Dabei stand das Rad im Ständer und der Reifen hat nicht mal den Boden berührt 😂
Naja, Geld gibt es bei temu zurück und ich habe hinten wieder einen Butylschlauch montiert. Pannenset ist jetzt auch am Start, fehlt noch akzeptables Wetter.

Meine Begeisterung hält sich aktuell in Grenzen. Hab noch zwei Schläuche nachgeordert, mal sehen...
 
Für meine 40 - 622 "Winterreifen" benötige ich die 45g Version? Die Ventile sind schwarz, aber ist das die Aluversion mit tauschbarem Ventilkern? Glaube nicht und find dort auch nicht die Antwort. Wenn nein, kann ich die verlinkten nehmen oder gibt es ne bessere Version/Verkäufer?

Bin jetzt kein Gewichtsfanatiker aber statt 310g Schläuche nur 90g, wäre schon top :)
 
Für meine 40 - 622 "Winterreifen" benötige ich die 45g Version? Die Ventile sind schwarz, aber ist das die Aluversion mit tauschbarem Ventilkern? Glaube nicht und find dort auch nicht die Antwort. Wenn nein, kann ich die verlinkten nehmen oder gibt es ne bessere Version/Verkäufer?

Bin jetzt kein Gewichtsfanatiker aber statt 310g Schläuche nur 90g, wäre schon top :)
Also die 45g sind die Richtigen, welches Ventil du bekommst, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe selbst die unterschiedlichsten Varianten bekommen bei unterschiedlichen Bestellungen.
Die 45g hatte ich aber auch noch nie, bei der Breite bevorzuge ich dann tubeless auf dem Gravel, was jetzt keine Überzeugungsarbeit für tl sein soll.
 
bei der Breite bevorzuge ich dann tubeless auf dem Gravel

Bin den Schwalbe G-One recht lange tl gefahren, aber werde damit nicht warm. Fahre sonst das Jahr über den Conti 4S (viel!! weniger Verschleiss als der G-One), aber langsam wird's mit dem Laub, Dreck usw. nicht mehr so angenehm.

Da mein Straßenanteil sehr hoch ist, überlege ich mir den Pirelli CINTURATO™ Gravel H Faltreifen zu bestellen. Dazu dann die TPU Schläuche, dann habe ich in etwa das Gesamtgewicht vom 4S inkl. Butyl.
 
Bin den Schwalbe G-One recht lange tl gefahren, aber werde damit nicht warm. Fahre sonst das Jahr über den Conti 4S (viel!! weniger Verschleiss als der G-One), aber langsam wird's mit dem Laub, Dreck usw. nicht mehr so angenehm.

Da mein Straßenanteil sehr hoch ist, überlege ich mir den Pirelli CINTURATO™ Gravel H Faltreifen zu bestellen. Dazu dann die TPU Schläuche, dann habe ich in etwa das Gesamtgewicht vom 4S inkl. Butyl.
Der G-One ist bei mir auch von extremen Verschleiß bei Asphalt betroffen. Aus meiner Sicht kein guter Allroundreifen.
Ich habe den Ultrabite aber jetzt nochmal gekauft und bin gespannt, wie der sich auf der Waldautobahn schlägt.
Ansonsten bin ich mit den Gravelking tatsächlich recht zufrieden.
 
Zum Testen 4500km vorn Tubeless 0 Pannen, hinten 5 Aliexpress 24gr-28gr tpu Pannen - von denen 2 ohne Loch, ließen sich aber erst zuhause wieder richtig aufpumpen.
Ungefähr 3mal so oft Druckverlust nachpumpen.
Reiner Gewicht Vergleich zu Tubeless rund 50gr leichter.
 
Zum Testen 4500km vorn Tubeless 0 Pannen, hinten 5 Aliexpress 24gr-28gr tpu Pannen - von denen 2 ohne Loch, ließen sich aber erst zuhause wieder richtig aufpumpen.
Ungefähr 3mal so oft Druckverlust nachpumpen.
Reiner Gewicht Vergleich zu Tubeless rund 50gr leichter.
5 x gelesen und trotzdem nur den letzten Satz verstanden. 🤷🏼
 
auf einem radl VR vs. HR erscheint tubeless wesentlich pannensicherer VR und verliert in 6 monaten weniger luft aber 50gr gewichtsnachteil HR
 
Zurück
Oben Unten