d^gn
low budget weightweenie
Kannte ich noch nicht, aber sieht ziemlich geil aus. Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich damit sogar ohne sichtbaren Ventil fahren? Aero incoming
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannte ich noch nicht, aber sieht ziemlich geil aus. Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich damit sogar ohne sichtbaren Ventil fahren? Aero incoming
Sind das welche mit denen man die innenliegende Mutter remote schrauben kann, oder nur in offenem Zustand drücken? Gibt da ja durchaus verschiedene Ansätze. Hatte auch mal welche genutzt bei denen man das innenliegende Ventil einfach offen gelassen hat: eigentlich kein Problem, das “nicht zugeschraubt“ war nie ein Problem sondern das Gegenteil: beim nachfüllen konnte es passieren dass die Druckdifferenz einfach nicht gereicht hat um das Ventil zu öffnen, da würde dann auch schon “nur drücken“ helfen. Richtig doof ist es aber wenn bei einfacher “Ventil innen“-Verlängerung die offene Ventilmutter sich beim fahren in Richtung geschlossen rüttelt, dann bekommt man Luft weder rein noch raus und es ist alles ganz tragisch ( Lachsmiley, weil eben doch irgendwie klar Luxusproblem). Ich hatte dann irgendwas sogar die Ventilmuttern in “offen“ mit Schraubensicherung fixiert!@d^gn
Ich habe mir auch inzwschen die Ventilverlängerungen besorgt und bin begeistert.
https://www.topeak.com/de/de/product/227-PRESTA-VALVE-EXTENDER
Im Prinzip schraubst du das Teil, auf das offen geschraubte Ventil. Öffnen tut das Ventil ganz normal, durch den Druck der Pumpe von alleine. Bin nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, worauf du hinaus willst.Sind das welche mit denen man die innenliegende Mutter remote schrauben kann, oder nur in offenem Zustand drücken? Gibt da ja durchaus verschiedene Ansätze. Hatte auch mal welche genutzt bei denen man das innenliegende Ventil einfach offen gelassen hat: eigentlich kein Problem, das “nicht zugeschraubt“ war nie ein Problem sondern das Gegenteil: beim nachfüllen konnte es passieren dass die Druckdifferenz einfach nicht gereicht hat um das Ventil zu öffnen, da würde dann auch schon “nur drücken“ helfen. Richtig doof ist es aber wenn bei einfacher “Ventil innen“-Verlängerung die offene Ventilmutter sich beim fahren in Richtung geschlossen rüttelt, dann bekommt man Luft weder rein noch raus und es ist alles ganz tragisch ( Lachsmiley, weil eben doch irgendwie klar Luxusproblem). Ich hatte dann irgendwas sogar die Ventilmuttern in “offen“ mit Schraubensicherung fixiert!
(ot, weil's mir gerade einfällt: in meinen ersten Kindheitserinnerungen an “französische Ventile“ gibt's nicht eine Mutter zum schliessen sondern zwei, eine zum schließen und dann noch eine zum Kontern drauf. Kann das sein? An die älteren, gab's so was mal? Ich bilde mir ein dass dies sogar das ist woher ich den Begriff “Kontermutter“ kenne, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht? Absicherung gegen Rennkonkurrenten damit die nocht in der Startaufstellung unbemerkt das Hinterrad sabotieren??)
Am TT brauche ich für die Scheibe ein 40er Ventil und für das Vorderrad ein 80er Ventil. Meine Lagerhaltung ist viel einfacher, da mir nicht unterschiedliche Schläuche auf Lager legen muss und beim Laufradwechsel nicht den Ersatzschlauch in der Satteltasche tauschen muss. Wenn man mal Pech mit mehreren Pannen hat, und sich unterwegs einen Schlauch kaufen / schnorren muss, bekommt man eventuell nur einen mit 40mm Ventil, benötigt aber ein längeres.
Was macht der silberne Nupsi in der Mitte?Im Prinzip schraubst du das Teil, auf das offen geschraubte Ventil. Öffnen tut das Ventil ganz normal, durch den Druck der Pumpe von alleine. Bin nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, worauf du hinaus willst.
Ah jetzt habe ich es geschnallt. Das ist ein Stab, der durch die gesamte Verlängerung geht, mit dem du das Ventil von Schlauch aufdrücken kannst.Was macht der silberne Nupsi in der Mitte?
Meine “innenliegenden“ waren einfach Röhrchen, Ventil war also immer offen (außer es hat sich von selber zugeschraubt). Um z.B. Luft abzulassen braucht's so etwas wie einen 2er Imbus als Stößel. Viele Canyon-Fahrer werden die kennen, waren bei den Reynolds-Laufrädern dabei.
wo war denn das problem mit isoband? ... hoffentlich nicht um den schaft gewickelt um diesen dicker zu machen@Alexander108
Ich habe es auch mit Isolierband versucht und hatte mässig Erfolg damit. Jetzt verwende ich die Aufkleber von Valveguard und bin sehr zufrieden damit.
Fein gemacht.Ich hab den Einstiegsbetrag gemeldet, und um verschieben gebeten, damit wir nicht wieder an 10 Stellen über das gleiche Thema diskutieren.
Prima,Leicht, schnell, keine Panne bisher (3.000km)
Bin meine Aerothans 7500km pannenfrei mit einem Reifen gefahren, da ich keinerlei Abnutzung oder Beschädigung erkennen konnte, sind sie jetzt auch beim neuen Reifen noch drin, insgesamt bisher 9500km pannenfrei, auch keine Probleme mit den Ventilen.Hallo allerseits,
kann jemand was zu den Schwalbe Aerothan Schläuchen in Puncto Haltbarkeit etc. Sagen.
Die Saison ist bald rum, und da ich eh ein paar Dinge am Rennrad tauschen will/muss, war die Überlegung auf die Aerothanschläuche umzusteigen.
Tubeless würde zwar gehen, kommt für mich aber nicht in Frage.
danke vorab