• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am

Anhänge

  • IMG_9857.jpeg
    IMG_9857.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 142

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
@d^gn
Ich habe mir auch inzwschen die Ventilverlängerungen besorgt und bin begeistert.
https://www.topeak.com/de/de/product/227-PRESTA-VALVE-EXTENDER
Sind das welche mit denen man die innenliegende Mutter remote schrauben kann, oder nur in offenem Zustand drücken? Gibt da ja durchaus verschiedene Ansätze. Hatte auch mal welche genutzt bei denen man das innenliegende Ventil einfach offen gelassen hat: eigentlich kein Problem, das “nicht zugeschraubt“ war nie ein Problem sondern das Gegenteil: beim nachfüllen konnte es passieren dass die Druckdifferenz einfach nicht gereicht hat um das Ventil zu öffnen, da würde dann auch schon “nur drücken“ helfen. Richtig doof ist es aber wenn bei einfacher “Ventil innen“-Verlängerung die offene Ventilmutter sich beim fahren in Richtung geschlossen rüttelt, dann bekommt man Luft weder rein noch raus und es ist alles ganz tragisch (😂 Lachsmiley, weil eben doch irgendwie klar Luxusproblem). Ich hatte dann irgendwas sogar die Ventilmuttern in “offen“ mit Schraubensicherung fixiert!

(ot, weil's mir gerade einfällt: in meinen ersten Kindheitserinnerungen an “französische Ventile“ gibt's nicht eine Mutter zum schliessen sondern zwei, eine zum schließen und dann noch eine zum Kontern drauf. Kann das sein? An die älteren, gab's so was mal? Ich bilde mir ein dass dies sogar das ist woher ich den Begriff “Kontermutter“ kenne, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht? Absicherung gegen Rennkonkurrenten damit die nocht in der Startaufstellung unbemerkt das Hinterrad sabotieren??)
 
Die Frage mag jetzt dumm sein, aber weshalb braucht man Ventilverlängerungen, wenn man Schläuche mit passenden Ventilverlängerungen kaufen kann? Zumal die Verlängerungen ja etwa gleich teuer wie ein normaler Schlauch sind.
 
Sind das welche mit denen man die innenliegende Mutter remote schrauben kann, oder nur in offenem Zustand drücken? Gibt da ja durchaus verschiedene Ansätze. Hatte auch mal welche genutzt bei denen man das innenliegende Ventil einfach offen gelassen hat: eigentlich kein Problem, das “nicht zugeschraubt“ war nie ein Problem sondern das Gegenteil: beim nachfüllen konnte es passieren dass die Druckdifferenz einfach nicht gereicht hat um das Ventil zu öffnen, da würde dann auch schon “nur drücken“ helfen. Richtig doof ist es aber wenn bei einfacher “Ventil innen“-Verlängerung die offene Ventilmutter sich beim fahren in Richtung geschlossen rüttelt, dann bekommt man Luft weder rein noch raus und es ist alles ganz tragisch (😂 Lachsmiley, weil eben doch irgendwie klar Luxusproblem). Ich hatte dann irgendwas sogar die Ventilmuttern in “offen“ mit Schraubensicherung fixiert!

(ot, weil's mir gerade einfällt: in meinen ersten Kindheitserinnerungen an “französische Ventile“ gibt's nicht eine Mutter zum schliessen sondern zwei, eine zum schließen und dann noch eine zum Kontern drauf. Kann das sein? An die älteren, gab's so was mal? Ich bilde mir ein dass dies sogar das ist woher ich den Begriff “Kontermutter“ kenne, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht? Absicherung gegen Rennkonkurrenten damit die nocht in der Startaufstellung unbemerkt das Hinterrad sabotieren??)
Im Prinzip schraubst du das Teil, auf das offen geschraubte Ventil. Öffnen tut das Ventil ganz normal, durch den Druck der Pumpe von alleine. Bin nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, worauf du hinaus willst.

Die Frage mag jetzt dumm sein, aber weshalb braucht man Ventilverlängerungen, wenn man Schläuche mit passenden Ventilverlängerungen kaufen kann? Zumal die Verlängerungen ja etwa gleich teuer wie ein normaler Schlauch sind.
Am TT brauche ich für die Scheibe ein 40er Ventil und für das Vorderrad ein 80er Ventil. Meine Lagerhaltung ist viel einfacher, da mir nicht unterschiedliche Schläuche auf Lager legen muss und beim Laufradwechsel nicht den Ersatzschlauch in der Satteltasche tauschen muss. Wenn man mal Pech mit mehreren Pannen hat, und sich unterwegs einen Schlauch kaufen / schnorren muss, bekommt man eventuell nur einen mit 40mm Ventil, benötigt aber ein längeres.
 
Im Prinzip schraubst du das Teil, auf das offen geschraubte Ventil. Öffnen tut das Ventil ganz normal, durch den Druck der Pumpe von alleine. Bin nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, worauf du hinaus willst.
Was macht der silberne Nupsi in der Mitte?

Meine “innenliegenden“ waren einfach Röhrchen, Ventil war also immer offen (außer es hat sich von selber zugeschraubt). Um z.B. Luft abzulassen braucht's so etwas wie einen 2er Imbus als Stößel. Viele Canyon-Fahrer werden die kennen, waren bei den Reynolds-Laufrädern dabei.
 
Was macht der silberne Nupsi in der Mitte?

Meine “innenliegenden“ waren einfach Röhrchen, Ventil war also immer offen (außer es hat sich von selber zugeschraubt). Um z.B. Luft abzulassen braucht's so etwas wie einen 2er Imbus als Stößel. Viele Canyon-Fahrer werden die kennen, waren bei den Reynolds-Laufrädern dabei.
Ah jetzt habe ich es geschnallt. Das ist ein Stab, der durch die gesamte Verlängerung geht, mit dem du das Ventil von Schlauch aufdrücken kannst.
 
Irgendwo hier gelesen. Es gibt Ventilverlängerungen(Mavic?) Die man nach dem Aufpumpen abnimmt, mit der anderen Seite den Nupsel zudreht. Da kann einer auf die Idee das Ventilloch dann mit einem Gummistöpsel zu verschließen. Irgendwie so🤔
 
Ich bin bei den letzten drei oder vier Fahrten beinahe verrückt geworden. Ständig ein schnarrendes Geräusch. Hatte die Garmin Pedale im Verdacht, dann das Tretlager, dann wieder die am Rahmen, unter dem Flaschenhalter angebrachte SKS Luftpumpe. Auf dem Montage Ständer war nichts zu hören.

Dann habe ich das Rad wieder von der Terrasse in das Haus gebracht und das HR aus 2cm auf den Boden fallen lassen. Und da war das Geräusch! Das Tubolito Ventil klapperte im Felgenloch. Wobei das kein Klappern war, sondern eben mehr ein Schnarren. Leider liefert Tubolito nicht diese Aufkleber mit. Da werde ich mit Isolierband Improvisieren.
 
@Alexander108

Ich habe es auch mit Isolierband versucht und hatte mässig Erfolg damit. Jetzt verwende ich die Aufkleber von Valveguard und bin sehr zufrieden damit.
wo war denn das problem mit isoband? ... hoffentlich nicht um den schaft gewickelt um diesen dicker zu machen

einfach nen streifen oben drueber gezogen wie bei den Aufklebern und gut das Ventil sticht sich ja auch allein durch das isoband, ohne dass da vorher schon ein Loch drin ist
 
Gestern wieder mit den MTB Schläuchen von RideNow unterwegs gewesen.

1695629030406.jpg

Absolut keine Probleme.
Musste etwas nachpumpen (zum ersten mal). Beide waren knapp unter 1 bar, war doch etwas zu wenig. Bin dann mit 1,3v und 1,4h gefahren. Ist noch Optimierungsbedarf. Grade am HR ist der Grat zwischen "zu wenig" und "zu viel" schmaler als bei Butyl weil hier halt nichts dämpft.
 
Hallo allerseits,

kann jemand was zu den Schwalbe Aerothan Schläuchen in Puncto Haltbarkeit etc. Sagen.
Die Saison ist bald rum, und da ich eh ein paar Dinge am Rennrad tauschen will/muss, war die Überlegung auf die Aerothanschläuche umzusteigen.
Tubeless würde zwar gehen, kommt für mich aber nicht in Frage.

danke vorab
 
Ich hab den Einstiegsbetrag gemeldet, und um verschieben gebeten, damit wir nicht wieder an 10 Stellen über das gleiche Thema diskutieren.
 
Hallo allerseits,

kann jemand was zu den Schwalbe Aerothan Schläuchen in Puncto Haltbarkeit etc. Sagen.
Die Saison ist bald rum, und da ich eh ein paar Dinge am Rennrad tauschen will/muss, war die Überlegung auf die Aerothanschläuche umzusteigen.
Tubeless würde zwar gehen, kommt für mich aber nicht in Frage.

danke vorab
Bin meine Aerothans 7500km pannenfrei mit einem Reifen gefahren, da ich keinerlei Abnutzung oder Beschädigung erkennen konnte, sind sie jetzt auch beim neuen Reifen noch drin, insgesamt bisher 9500km pannenfrei, auch keine Probleme mit den Ventilen.
 
Zurück
Oben Unten