Tja, wer sich erinnert, hier im Forum nachzulesen, weiss, dass ich Tpu als relativ preiswerte grüne cyclami 33-34 g , steht 38 g drauf , mit bisher unproblematischem Metallventil, bisher gut fand, kein Problem.
Wenig Kilometer bisher, da auf 4 Rennräder verteilt, Frau und ich , mal 2, in Deutschland und Zypern.
Also 8
Reifen,
Nun 1 defekt:
Aber:
Jetzt in Zypern cyclami auf schwarze
dt Swiss pr 1400 oxic mit den mitgelieferten blauen Bremsbelägen montiert, mit Conti
grand PRIX normal ohne Zahl, 23 vorn, 25 mm hinten.
Ging die ersten 2 Touren gut, 36 km, 80 km, auch immer hoch und runter in Zypern.
dritte Tour ab in die Berge, waren dann am Ende 63 km mit 1060 Höhenmeter, auf 920 m hoch, hatte zu wenig Zeit, erst 12 Uhr gestartet, sonst wäre ich höher hoch geradelt .
Superschön, unten 18 bis 20 Grad, Shorts, oben lang, ein Traeumchenwetter.
Hoch gut, aber dann die Abfahrt, sicher um die 8-10% einige km, auch mal kurz 14, 16%, Serpentinen.
Kurz nachdem die abfahrerei begann, wie gesagt schwarze
dt Swiss pr 1400 oxic
Felgen mit den blauen passenden Bremsbelägen, fühlte sich lenken so schwammig an.
Ein Blick, toll, Vorderrad platt.
Angehalten und statt des auch vorhandenen neuen cyclami Schlauches den neuen
Schwalbe butyl Standardschlauch eingewechselt.
Damit ging die weitere Abfahrt problemlos .
Ich hatte eigentlich nicht schleifend sondern mehrmals kurz, hart beherzt gebremst.
Beim Wechseln des Schlauches fiel mir die Wärme der schwarzen
dt Swiss pr 1400 oxic Felge auf , obwohl nicht sofort nach Absteigen angefasst.
Der praktisch neue Conti
grand prix natürlich kein Loch,
Also ??
WArum hatte der Tpu plötzlich den Platten?
Hab den
Schlauch mit nach Deutschland genommen, will mal untersuchen, ob Loch, Ventil, oder was defekt??