• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
So, ich bin (leider!) mit dem Thema TPU durch. Ich schaffe es nicht, ein Rad zusammenzubauen, dass dauerhaft die Luft hält. Mal finde ich Löcher an unmöglichen stellen, mal finde ich gar kein Loch (evtl. Ventil defekt?). Möchte nicht ausschließen, dass es an meinem Unvermögen liegt. Die RideNow Teile funktionieren ja bei einigen hier.

Habe noch zwei originalverpackte 36g RideNows hier liegen. Würde die zusammen für nen 10er + Porto abgeben. Werhatnochnichtwerwillnochmal?

Nehme ich gerne
 
Ich fahre jetzt seit ca. 6 Monate die RideNow Dinger mit 28mm GP5000 auf PR1400 Felgen (vorne 4,3 hinten 4,6 bar), die Kombination ist einfach Top und war sehr leicht aufzuziehen. Bisher hatte ich keinen Platten, ein bisschen Schotter bzw. Waldautobahn ging problemlos und ich merke wenig Unterschied zu tubless GP5000 AS TR. Werde mir dir Kombination im Sommer auf ARC1400 packen.
 
Ich fahre jetzt seit ca. 6 Monate die RideNow Dinger mit 28mm GP5000 auf PR1400 Felgen (vorne 4,3 hinten 4,6 bar), die Kombination ist einfach Top und war sehr leicht aufzuziehen. Bisher hatte ich keinen Platten und ein bisschen Schotter bzw. Waldautobahn ging problemlos. Werde mir dir Kombination im Sommer auf ARC1400 packen und merke wenig unterschied zu tubless GP5000 AS TR.
hab einige kommentare von usern gekesen ihre reifen würden sich schlechter anfuehlen , eher märchen oder was dran?
 
hab einige kommentare von usern gekesen ihre reifen würden sich schlechter anfuehlen , eher märchen oder was dran?
Im Vergleich zu was? Das Ding rollt gefühlt ein bisschen besser als mit Butyl, hat geileres Abrollgeräusch und lässt sich mit bisschen weniger Druck fahren. Ist aber auch nur meine Erfahrung bzw. Bauchgefühl. Am besten einfach mal selber ausprobieren.
 
hab einige kommentare von usern gekesen ihre reifen würden sich schlechter anfuehlen , eher märchen oder was dran?
Märchen, ich fahre auch die RideNow mit dem Conti 5000. Absolut tolles Fahrgefühl. Jetzt seit genau 4000km ohne Panne.
Auf der Rolle habe ich seit 1500km einen geflickten Aerothan Schlauch drin. Das kuriose ist, der Schlauch war davor in einem Pirelli Road 26mm und jetzt problemlos im 23mm Conti Rollentrainer Reifen in Verbindung mit dem Kickr Snap. 🤷🏼
 
hab einige kommentare von usern gekesen ihre reifen würden sich schlechter anfuehlen , eher märchen oder was dran?
Kommt drauf an, wie genau das Setup mit und ohne TPU war, bzw. ob man sich das aktuelle Setup schön reden muss.

Ich hab den Challenge Gravel Grinder auf dem Crosser und erst Tubeless bewegt und jetzt mit TPU und ich kann keinen Unterschied feststellen.

TPU war dabei die Notlösung, da ich die Flanken nicht dicht bekommen hab und da es sich so gut fahren lässt, hab ich die TPUs jetzt auch noch im anderen Laufradsatz drin.
 
Kommt drauf an, wie genau das Setup mit und ohne TPU war, bzw. ob man sich das aktuelle Setup schön reden muss.

Ich hab den Challenge Gravel Grinder auf dem Crosser und erst Tubeless bewegt und jetzt mit TPU und ich kann keinen Unterschied feststellen.

TPU war dabei die Notlösung, da ich die Flanken nicht dicht bekommen hab und da es sich so gut fahren lässt, hab ich die TPUs jetzt auch noch im anderen Laufradsatz drin.
Merke tatsächlich auch fast keinen Unterschied zu tubeless, außer weniger Sauerei und Luft hält länger.
 
Ich habe jetzt das im Forum nicht gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit den RideNow Schläuchen? Oder besser hat jemand Erfahrungen mit RideNow und Tibolino?

Oder auch CYCLAMI
 
Ich habe jetzt das im Forum nicht gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit den RideNow Schläuchen? Oder besser hat jemand Erfahrungen mit RideNow und Tibolino?

Oder auch CYCLAMI
RideNow siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/search/6860042/?q=RIDENOW&o=relevance

Cyclami siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/search/6860051/?q=cyclami&o=relevance

Tibolino? Meinst du allenfalls Tubolito? Dann siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/search/6860053/?q=Tubolito&o=relevance
 
Ich bin einfach nur froh, dass der Tubeless Milchkelch an meinem RR vorbei gegangen ist. TPU ist einfach nur klasse und sobald mein Gravel neue Mäntel bekommen muss, werde ich diese auf TPU wechseln.
Kann ich nur bestätigen, nach der Sauerei mit zwei Platten auf dem Gravelbike, auf Aerothan gewechselt: top!
Werde als nächstes mein RR umrüsten.
 
hab einige kommentare von usern gekesen ihre reifen würden sich schlechter anfuehlen , eher märchen oder was dran?
Wenn, dann spürt man das etwas geringere Gewicht (auch da muss man schon recht empfindlich sein) beim Anfahren und hört das andere Abrollgeräusch, was vielleicht zu einem anderen Bauchgefühl führt. Alles andere ist schon sehr weit hergeholt, da was spüren zu wollen. Zumal ich schon lachen muss, wenn man da von solchen Befindlichkeiten berichtet, aber dann GP 5000 fährt, der sicher viele Vorzüge hat, Fahrgefühl ist aber sicher nicht dabei.
Ich bin jetzt fast fünfstellig auf RideNow. Bin nachwievor sehr zufrieden, keine Zuverlässigkeitsprobleme und gerade das Gepäckmaß des Ersatzschlauchs ist schon ne feine Sache.
 
Ich hatte Aerothans am RR, am Gravel, an einem Stadtrad:
Nach ca. 1 Jahr an allen Rädern wieder Butyl. Die Aerothans hatten alle "Schleicher", bei einem hörte ich bei kurzer Pinkelpause einen hellen Pfeifton, Ventil defekt.
Für mich habe ich beschlossen, lieber ein paar Gramm mehr rotierende Masse zu bewegen, als unnötige Pannenstopps einzulegen...
 
Tja, wer sich erinnert, hier im Forum nachzulesen, weiss, dass ich Tpu als relativ preiswerte grüne cyclami 33-34 g , steht 38 g drauf , mit bisher unproblematischem Metallventil, bisher gut fand, kein Problem.

Wenig Kilometer bisher, da auf 4 Rennräder verteilt, Frau und ich , mal 2, in Deutschland und Zypern.

Also 8 Reifen,
Nun 1 defekt:

Aber:

Jetzt in Zypern cyclami auf schwarze dt Swiss pr 1400 oxic mit den mitgelieferten blauen Bremsbelägen montiert, mit Conti grand PRIX normal ohne Zahl, 23 vorn, 25 mm hinten.

Ging die ersten 2 Touren gut, 36 km, 80 km, auch immer hoch und runter in Zypern.

dritte Tour ab in die Berge, waren dann am Ende 63 km mit 1060 Höhenmeter, auf 920 m hoch, hatte zu wenig Zeit, erst 12 Uhr gestartet, sonst wäre ich höher hoch geradelt .
Superschön, unten 18 bis 20 Grad, Shorts, oben lang, ein Traeumchenwetter.
Hoch gut, aber dann die Abfahrt, sicher um die 8-10% einige km, auch mal kurz 14, 16%, Serpentinen.
Kurz nachdem die abfahrerei begann, wie gesagt schwarze dt Swiss pr 1400 oxic Felgen mit den blauen passenden Bremsbelägen, fühlte sich lenken so schwammig an.

Ein Blick, toll, Vorderrad platt.

Angehalten und statt des auch vorhandenen neuen cyclami Schlauches den neuen Schwalbe butyl Standardschlauch eingewechselt.
Damit ging die weitere Abfahrt problemlos .
Ich hatte eigentlich nicht schleifend sondern mehrmals kurz, hart beherzt gebremst.

Beim Wechseln des Schlauches fiel mir die Wärme der schwarzen dt Swiss pr 1400 oxic Felge auf , obwohl nicht sofort nach Absteigen angefasst.

Der praktisch neue Conti grand prix natürlich kein Loch,
Also ??

WArum hatte der Tpu plötzlich den Platten?

Hab den Schlauch mit nach Deutschland genommen, will mal untersuchen, ob Loch, Ventil, oder was defekt??
 
Tja, wer sich erinnert, hier im Forum nachzulesen, weiss, dass ich Tpu als relativ preiswerte grüne cyclami 33-34 g , steht 38 g drauf , mit bisher unproblematischem Metallventil, bisher gut fand, kein Problem.

Wenig Kilometer bisher, da auf 4 Rennräder verteilt, Frau und ich , mal 2, in Deutschland und Zypern.

Also 8 Reifen,
Nun 1 defekt:

Aber:

Jetzt in Zypern cyclami auf schwarze dt Swiss pr 1400 oxic mit den mitgelieferten blauen Bremsbelägen montiert, mit Conti grand PRIX normal ohne Zahl, 23 vorn, 25 mm hinten.

Ging die ersten 2 Touren gut, 36 km, 80 km, auch immer hoch und runter in Zypern.

dritte Tour ab in die Berge, waren dann am Ende 63 km mit 1060 Höhenmeter, auf 920 m hoch, hatte zu wenig Zeit, erst 12 Uhr gestartet, sonst wäre ich höher hoch geradelt .
Superschön, unten 18 bis 20 Grad, Shorts, oben lang, ein Traeumchenwetter.
Hoch gut, aber dann die Abfahrt, sicher um die 8-10% einige km, auch mal kurz 14, 16%, Serpentinen.
Kurz nachdem die abfahrerei begann, wie gesagt schwarze dt Swiss pr 1400 oxic Felgen mit den blauen passenden Bremsbelägen, fühlte sich lenken so schwammig an.

Ein Blick, toll, Vorderrad platt.

Angehalten und statt des auch vorhandenen neuen cyclami Schlauches den neuen Schwalbe butyl Standardschlauch eingewechselt.
Damit ging die weitere Abfahrt problemlos .
Ich hatte eigentlich nicht schleifend sondern mehrmals kurz, hart beherzt gebremst.

Beim Wechseln des Schlauches fiel mir die Wärme der schwarzen dt Swiss pr 1400 oxic Felge auf , obwohl nicht sofort nach Absteigen angefasst.

Der praktisch neue Conti grand prix natürlich kein Loch,
Also ??

WArum hatte der Tpu plötzlich den Platten?

Hab den Schlauch mit nach Deutschland genommen, will mal untersuchen, ob Loch, Ventil, oder was defekt??
Ist der Schlauch für Felgenbremsen zugelassen? Da gibt es ja durchaus Unterschiede.
Ich hatte Aerothans am RR, am Gravel, an einem Stadtrad:
Nach ca. 1 Jahr an allen Rädern wieder Butyl. Die Aerothans hatten alle "Schleicher", bei einem hörte ich bei kurzer Pinkelpause einen hellen Pfeifton, Ventil defekt.
Für mich habe ich beschlossen, lieber ein paar Gramm mehr rotierende Masse zu bewegen, als unnötige Pannenstopps einzulegen...
Das ist genau das Thema, das mich lange von TPU abgehalten hat. Immer wieder Berichte über Undichtigkeiten am Ventil. Meine Barbieris sind bisher (seit September) dicht.
 
Ja, die grünen cyclami mit Metallventil, mit 38 g beschriftet für 18? Oder 23 bis 32 mm reifen , gewogen 34 g, sind beschriftet für disc und rim Brake.
Deshalb hatte ich die auch gekauft, obwohl immer schon etwas teurer als ridenow.

Macht das eigentlich Sinn, dass beim starken bremsen bergab der vordere Schlauch aufgibt, der hintere aber die Kilometer steil bergab überlebt hat?!
 
Zurück
Oben Unten