TvG
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So, die ersten TPU-Schläuche meines Lebens sind verbaut und ich bleibe sprachlos zurück.
Erwartet hatte ich ein Produkt, das das Leben eines Radsportlers einfacher, sorgenfreier und besser macht. So ein Heureka!-Moment für mein Zweiradfahrerleben. Tja, vielleicht bin ich einfach zu alt für was neues, aber ich werde schlauchtechnisch bei Butyl bleiben.
Warum?
Der TPU-Schlauch ist so rutschig und unhandlich, dass das Montieren einfach nur nervig ist. Ein wenig aufblasen, bis er seine Form bekommt, soll man, mach ich auch. Aber dann bekomme ich den Schlauch, wegen des großen Volumens, nicht unter den den Mantel und beides nicht über das Felgenhorn. Lass ich die Luft am Ende wieder heraus, damit es passt, rutsch dieses Miststück immer links und rechts zwischen Felge und Mantel hervor und ich reiße den Schlauch mit dem Reifenheber kaputt oder quetsche ihn zwischen Mantel und Felge ein.
So musste es also kommen: Erster Schlauch, erste Montage, erstes Loch, erste Reparatur. Der Flicken hat zwanzig Minuten gehalten, dann war er wieder undicht. 25 € für die Tonne.
Das Ventil ist eine Pest. Genauso rutschiges Plastik, meine beiden Pumpen rutschen regelmäßig herunter. Habe ich da wirklich am Straßenrand mit Puls und schweißigen Händen Lust drauf? Für ~70 g Gewichtsersparnis? Im Tausch gegen ein seit Jahrzehnten bewährtes Butyl-System das praktisch endlos und dauerhaft reparierbar ist? Für 25 € pro Schlauch?
Sorry Leute, ich bin raus.
Erwartet hatte ich ein Produkt, das das Leben eines Radsportlers einfacher, sorgenfreier und besser macht. So ein Heureka!-Moment für mein Zweiradfahrerleben. Tja, vielleicht bin ich einfach zu alt für was neues, aber ich werde schlauchtechnisch bei Butyl bleiben.
Warum?
Der TPU-Schlauch ist so rutschig und unhandlich, dass das Montieren einfach nur nervig ist. Ein wenig aufblasen, bis er seine Form bekommt, soll man, mach ich auch. Aber dann bekomme ich den Schlauch, wegen des großen Volumens, nicht unter den den Mantel und beides nicht über das Felgenhorn. Lass ich die Luft am Ende wieder heraus, damit es passt, rutsch dieses Miststück immer links und rechts zwischen Felge und Mantel hervor und ich reiße den Schlauch mit dem Reifenheber kaputt oder quetsche ihn zwischen Mantel und Felge ein.
So musste es also kommen: Erster Schlauch, erste Montage, erstes Loch, erste Reparatur. Der Flicken hat zwanzig Minuten gehalten, dann war er wieder undicht. 25 € für die Tonne.
Das Ventil ist eine Pest. Genauso rutschiges Plastik, meine beiden Pumpen rutschen regelmäßig herunter. Habe ich da wirklich am Straßenrand mit Puls und schweißigen Händen Lust drauf? Für ~70 g Gewichtsersparnis? Im Tausch gegen ein seit Jahrzehnten bewährtes Butyl-System das praktisch endlos und dauerhaft reparierbar ist? Für 25 € pro Schlauch?
Sorry Leute, ich bin raus.