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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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ridenow: zuerst 200km normal strasse, dann 450km (hoch)alpines long distance rennen unter widrigsten bedingungen (starkregen, strassen mit erdrutsch und dreck) und davon 20km nasser gravel völlig problemlos pannennfrei auf conti 5000 28mm.

cyclami: bis jetzt nur 300km normal road völlig problemlos mit conti 5000 28mm.

Montage ist wichtig: leicht aufpumpen und wie zuvor mit butyl schlauch gut versorgen und dann pneu ohne reifenheber vorsichtig montieren. Ein conti 5000 braucht nie reifenheber sondern einfach die richtige technik - sprich die vertiefte rille in der felge nutzen.

glaube nicht, dass der TPU schlauch die pannensicherheit macht, sondern die montage und reifenwahl.
 
In diesem Bereich sind die Anzeigen extrem ungenau d.h. es könnten auch 0.5 oder mehr gewesen sein. Zudem gibt es TPU, die ausserhalb des Reifens auf max. 0.1 oder 0.2 aufgepumpt werden.
Die Bar-Anzeige habe ich beim rund pumpen des Schlauches noch überhaupt nie beachtet - egal, ob Butyl, Latex oder TPU. Der Schlauch soll so stark gepumpt sein, dass er gerade eben rund wird; nicht mehr. Bei TPU ist er dabei nicht prall, sondern weist noch etwas Cellulite auf.

ich konnte bei bislang ca. 8 eingebauten TPU-Schläuchen überhaupt keine Schwierigkeiten feststellen.
 
Kommste vom Niederrhein? Dann komm halt bei mir vorbei. Ich zeig dir das :)
Danke für das Angebot, aber das ist etwas weit.

Ich komme mir ja selber ziemlich dumm und unfähig vor, habe vor ~35 Jahren meinen ersten Schlauch gewechselt, das geht eigentlich blind. Aber an diesem Miststück habe ich mir einen abgebrochen.
 
Wenn du einen Reifen hast, der flach geliefert wurde, kann doch das schon mal verzweifeln lassen😡
Das hat doch nichts mit dem Schlauch zu tun.

Wenn ich merke, dass die Erstmontage wegen des störrisch flachen Reifens problematisch werden könnte - wieso kommt mir der Gedanke an Veloflex...? - dann nehme ich natürlich nicht einen teuren Schlauch, sondern irgend einen alten, irgendwo mal billig gekauften, noch im Keller hängenden Butyl-Schlauch.
 
Vorsicht, was die Standart-Schwalbe im stehen verlieren leckt bei den Fahrart-Schwalbe im fahren raus!

Sorry, meine Rechtschreibung ist auch meistens unterirdisch, aber bei der Standart brechen bei mir trotzdem sämtliche Dämme. Auf machen Messen gibt es vermutlich unterschiedliche Arten von Ständen, die unterscheiden sich dann wohl in der Standart, und auch die Kunst des Balletttanzes kennt wahrscheinlich verschiedene Arten zu stehen.
 
So, die ersten TPU-Schläuche meines Lebens sind verbaut und ich bleibe sprachlos zurück.

Erwartet hatte ich ein Produkt, das das Leben eines Radsportlers einfacher, sorgenfreier und besser macht. So ein Heureka!-Moment für mein Zweiradfahrerleben. Tja, vielleicht bin ich einfach zu alt für was neues, aber ich werde schlauchtechnisch bei Butyl bleiben.

Warum?

Der TPU-Schlauch ist so rutschig und unhandlich, dass das Montieren einfach nur nervig ist. Ein wenig aufblasen, bis er seine Form bekommt, soll man, mach ich auch. Aber dann bekomme ich den Schlauch, wegen des großen Volumens, nicht unter den den Mantel und beides nicht über das Felgenhorn. Lass ich die Luft am Ende wieder heraus, damit es passt, rutsch dieses Miststück immer links und rechts zwischen Felge und Mantel hervor und ich reiße den Schlauch mit dem Reifenheber kaputt oder quetsche ihn zwischen Mantel und Felge ein.

So musste es also kommen: Erster Schlauch, erste Montage, erstes Loch, erste Reparatur. Der Flicken hat zwanzig Minuten gehalten, dann war er wieder undicht. 25 € für die Tonne.

Das Ventil ist eine Pest. Genauso rutschiges Plastik, meine beiden Pumpen rutschen regelmäßig herunter. Habe ich da wirklich am Straßenrand mit Puls und schweißigen Händen Lust drauf? Für ~70 g Gewichtsersparnis? Im Tausch gegen ein seit Jahrzehnten bewährtes Butyl-System das praktisch endlos und dauerhaft reparierbar ist? Für 25 € pro Schlauch?

Sorry Leute, ich bin raus.
Habe mit 5€ Ridenow Schläuchen auf verschiedenen Felgen und Reifen keins dieser Probleme. Und nebenbei halten sie auch schon seit über 3000km🙄
 
Nach insgesamt 100km war bei mir heute der erste Schlauch von Cyclami platt. 🙄
Ich muss mir aber erst ansehen woran es lag. Außen am Mantel habe ich auf die Schnelle nichts gesehen und innen nichts gefühlt.
 
Wenn Du mir zeigst, wie man so einen labbrigen und rutschigen TPU-Schlauch ohne Vorpumpen montieren kann, hast Du bei mir auf Lebenszeit ein Windschatten-Abo.
Das geht aber in der Tat recht gut. Hängt vielleicht von Reigen und Felge ab.Aber wenn man sorgfältig kontrolliert dass zwischen Reifen und Felgenhorn kein Schlauch steckt und dann erst aufpumpt, geht es einfach und gut.
 
Ich muss mir aber erst ansehen woran es lag.
Ursache gefunden. Ein klassischer Snakebite und daher wohl eher eigenverschulden, denn ich hätte ja vorher auch mal Luft kontrollieren und nachpumpen können.

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Ich weiß allerdings nicht ob ich den mit einem normalen Schlauch auch gehabt hätte. Der TPU ist doch etwas dünner.
 
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