• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe heute diese Jungs montiert, keinerlei Probleme dabei gehabt (Mundpumpe). Die 65er Ventillänge eignet sich perfekt für 50er Hochprofil.

Anhang anzeigen 1460331

Nach ca. 250 km absolut unauffällig, dabei hält sich der Luftverlust völlig in Grenzen (Pumpe/Checke eh vor jeder Fahrt). Außer, dass die 24 g- RideNow TPU's nicht ganz so geschmeidig über Schlaglöcher rollen wie Butyl (Specialized Turbo 18–25|70 g), kann auch nur Einbildung sein ....bin da sehr sensibel 😊

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 3x Ridenow 36g mit diesem transparenten Ventil montiert, der erste hielt gute 2 Monate, die anderen beiden waren über Nacht platt , einer war an diesem Ring um das Ventil das den Schlauch verbindet und der andere mittendrin undicht ( Loch) . An HR habe ich einen Ridenow mit schwarzem Ventil der seit 3 Monaten unauffällig ist.
Welches der Ventile bei Ridenow war bei euch am zuverlässigsten und gibt es ein Ventil bei Ridenow wo man den Ventilkopf rausdrehen kann?

Die Cyclami Schläuche waren bis jetzt die zuverlässigsten bei mir.

Ich hatte jetzt 3x Ridenow 36g mit diesem transparenten Ventil montiert, der erste hielt gute 2 Monate, die anderen beiden waren über Nacht platt , einer war an diesem Ring um das Ventil das den Schlauch verbindet und der andere mittendrin undicht ( Loch) . An HR habe ich einen Ridenow mit schwarzem Ventil der seit 3 Monaten unauffällig ist.
Welches der Ventile bei Ridenow war bei euch am zuverlässigsten und gibt es ein Ventil bei Ridenow wo man den Ventilkopf rausdrehen kann?

Die Cyclami Schläuche waren bis jetzt die zuverlässigsten bei mir.
Meine RideNow 19gr mit den farblosen Ventilen machen seit Beginn einen tadellosen Job. Keine Mängel, kein Luftverlust, bisher 0 Pannen. Eine hand voll Butylschläuche habe ich zwar immer noch im Bestand aber mal schauen ob die überhaupt mal ran dürfen

Meine RideNow 19gr mit den farblosen Ventilen machen seit Beginn einen tadellosen Job. Keine Mängel, kein Luftverlust, bisher 0 Pannen. Eine hand voll Butylschläuche habe ich zwar immer noch im Bestand aber mal schauen ob die überhaupt mal ran dürfen
Dito. Hatte jeweils einen 4er Pack 36 Gr. RideNow's ,schwarzer Ventilschaft, und 38 Gr. Cyclami's letztes Jahr bestellt....weil ich befürchtete mehr Pannen/Ausfälle zu haben - nix ! Das erste Paar ist immer noch im Einsatz, total unauffällig

Mein 56g RideNow MTB-Schlauch hält leider seit dem flicken nicht mehr 100% dicht.
Muss ich wohl nochmal ausbauen und baden und nach Bläschen gucken.
Werde bei dem schleichenden Verlust da aber wohl nix sehen. Naja, muss ich halt vor jeder Fahrt nachpumpen. Kenn ich ja eh von Latex.

Mein 56g RideNow MTB-Schlauch hält leider seit dem flicken nicht mehr 100% dicht.
Muss ich wohl nochmal ausbauen und baden und nach Bläschen gucken.
Werde bei dem schleichenden Verlust da aber wohl nix sehen. Naja, muss ich halt vor jeder Fahrt nachpumpen. Kenn ich ja eh von Latex.
Hatte ich auch mal, aber das Problem war das Ventil.

FYI: Auf der Eurobike gibt es eine neue Marke, Aeron:

DSC_3230.jpg

Überraschend ist nur dass man mit den mageren Gewinnaussichten eines Superspäteinsteigers noch glaubt sich einen Eurobike-Stand leisten zu können.

Und warum sieht der Ventilschaft aus als würde er aus Marshmallow bestehen?

Ah, ein wenig gegoogelt, anscheinend ist der Messestand der vom Dachunternehmen RTI, zu dem auch Ergon gehört und die ansonsten zB Topeak, Cinelli und Brooks importieren. Und kurioserweise auch Tubolito, Aeron scheint also ein Angriff auf einen bisherigen Partner zu sein. Und der Franc Arnold der hinter RTI steht ist der Bruder vom Roman Arnold (Canyon). Das erklärt dann auch das Doppelleben der Blattfedersattelstützen von Canyon und Ergon, scheint bei denen harmonischer zu laufen als bei Adidas und Puma.

Ah, ein wenig gegoogelt, anscheinend ist der Messestand der vom Dachunternehmen RTI, zu dem auch Ergon gehört und die ansonsten zB Topeak, Cinelli und Brooks importieren. Und kurioserweise auch Tubolito, Aeron scheint also ein Angriff auf einen bisherigen Partner zu sein. Und der Franc Arnold der hinter RTI steht ist der Bruder vom Roman Arnold (Canyon). Das erklärt dann auch das Doppelleben der Blattfedersattelstützen von Canyon und Ergon, scheint bei denen harmonischer zu laufen als bei Adidas und Puma.
Hat Ergon nicht auch seinen Firmensitz wie Canyon in Koblenz? 🤔 Gibt ja Zufälle…

Sieht aus wie ein Überzieher mit Gummi um den gerollten Schlauch.
Das Gummiband zum zusammenhalten der engen Transportwicklung ist klar separat, sieht man sogar auf dem Foto wenn man ein bisschen vergrößert und mit den Farben herumspielt:

Zwischen den grünen Linien das Gummiband, zwischen den rosa Linien die Marshmallow-Oberfläche am Schaft die ich meine.

tpuaeron.png

Vielleicht ist das eine Gewichtsspartechnik: irgendwie "aufgeschäumtes TPU" das mit etwas weniger Masse etwas mehr mechanische Stabilität aus dem verfügbaren Volumen herauskitzelt, und innen ist ein dünner Film nicht-aufgeschäumtes (einfach geschlossenporig würde eigentlich auch reichen) für die Dichtigkeit?

So jetzt auch den ersten Platten bei einem Newbolder 28Gr. TPU. Aufgefallen am Tag nach einer Fahrt. Mal wieder aufgepumpt und dann mit Mantel im Wasserbad zuerst Ventilcheck alles Ok. Dann an einer Seite Blasenbildung am Mantel. Diese markiert und Mantel abgezogen und am Schlauch war schon eindeutig zu sehen wo die Luft herkam. Am Mantel kein Einstich usw. zu finden. Trotzdem hab ich den Conti 5000 jetzt getauscht da er schon über 4000 Km gelaufen ist und ein kleiner Cut etwas weiter daneben war. Sieht irgendwie komisch aus das Loch/Vertiefung oder ist das bei TPU immer so?
P.s. Klebt ihr nen Flicken ohne Luft drauf oder pumpt ihr etwas auf? Die beigelegten Flicken sind ja etwas breiter als der flache Schlauch.

Anhänge

• IMG_0882.jpeg
    IMG_0882.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0881.jpeg
    IMG_0881.jpeg
    383,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0884.jpeg
    IMG_0884.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0885.jpeg
    IMG_0885.jpeg