• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
In der Regel habe ich einen Platten pro 15000 km. Unterschiedliche Reifen und immer leichte Standard-Schläuche unterschiedlicher Hersteller. Seit ich Vittoria Corsa mit Ride Now fahre, habe ich einen Platten im Monat. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Könnte beides sein oder auch die Kombination.
Jedenfalls habe ich bisher keinen Erfolg beim flicken der Ride Now. Mache ich eventuelle etwas falsch?
Ich pumpe den Schlauch soweit auf, wie es geht. Wische die Stelle mit dem Loch mit dem Feucht Tuch ab und klebe dann den Flicken drauf. Schaue mehrmals, dass er an allen Stellen gut fest klebt. Manchmal hält es eine Woche. Manchmal nur ein paar Stunden. Die Flicken scheinen sich immer wieder stellenweise zu lösen und dadurch entweicht wieder die Luft. Wie macht ihr das denn?

Ich pumpe den Schlauch soweit auf, wie es geht. Wische die Stelle mit dem Loch mit dem Feucht Tuch ab und klebe dann den Flicken drauf.
Ich denke genau da liegt der Fehler, wenn Du den Flicken aufbringst, wenn noch Luft im Schlauch ist.

Da drückt ja dann die Luft im Schlauch schon gegen den Flicken und kann sich vor dem Trocknen einen Weg durch den Kleber suchen.

Anfangs habe ich es anders probiert. Also mit Schlauch ohne Luft. Erschien mir auch sinnvoll. Weil, wenn das Loch groß ist, kriegt man ja gar nicht erst die Luft in den Schlauch und muss den Flicken so drauf machen. Hat aber meine Erfahrung nach noch schlechter gehalten. Deswegen habe ich erst mal andersrum probiert. Funktioniert aber auch nicht besser. Vielleicht teste ich es aber noch mal ohne Luft.
Lasst ihr dann erst trocken oder montiert ihr den Schlauch direkt und pumpt auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ride now. Bis jetzt hat noch keiner der Flicken dicht gehalten. Eben erst wieder einen Schlauch versucht zu flicken. Jetzt schon wieder undicht.
Welche Flicken soll man denn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein RideNow ohne wirkliche Fremdeinwirkung spontan den Geist aufgegeben hat und ein mini Löchlein an der Seite aufzufinden war, wechselte ich auf einen TPU-Schlauch von ThinkRider ( auch Ali ) , dieser wies eigentlich einen permanenten schleichenden Luftverlust auf. Dann auf Cyclami, u.a. wegen des Metallventils, aber siehe da, genau am Übergang zum Schlauch riss er einfach aus.
( Bild im Anhang )
Ich hab mir nun die RoadTube von Pirelli ( quasi light Butyl )verbaut und hoffe aufs Beste ;)

Anhänge

• IMG_5372.jpeg
    IMG_5372.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 53
Verstehe ich tatsächlich nicht
Habe die RideNow in meinen Rädern montiert und tausende Kilometer gefahren
Einmal einen Platten auf schlechter Strecke und Durchschlag gehabt
Das hätte aber jeden Schlauch kaputt gemacht
Für den Preis von 2,59€ fange ich gar nicht an zu flicken
Einer im Jahr ist zu verkraften

Ich zahle 25,39 € für vier Stück
Haste echt soviel für einen RideNow beim Ali bezahlt? Da haste echt was falsch gemacht. Da gibt es immer wieder massiv günstige Angebote. Teilweise muss man nur nen neuen Account aufmachen, weil das oft für Erstbesteller ist, aber selbst als Widerholungstäter zahlt man da nicht so viel.

Haste echt soviel für einen RideNow beim Ali bezahlt? Da haste echt was falsch gemacht. Da gibt es immer wieder massiv günstige Angebote. Teilweise muss man nur nen neuen Account aufmachen, weil das oft für Erstbesteller ist, aber selbst als Widerholungstäter zahlt man da nicht so viel.
kommt ganz darauf an welcher

der 19g liegt im angebot meist so um die 7eur/stk

Verstehe ich tatsächlich nicht
Habe die RideNow in meinen Rädern montiert und tausende Kilometer gefahren
Einmal einen Platten auf schlechter Strecke und Durchschlag gehabt
Das hätte aber jeden Schlauch kaputt gemacht
Für den Preis von 2,59€ fange ich gar nicht an zu flicken
Einer im Jahr ist zu verkraften

Anhänge

• Screenshot_2024-07-19-09-03-29-421_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2024-07-19-09-03-29-421_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    128 KB · Aufrufe: 63
🫣 das es vier sind hatte ich ganz übersehen.

Beim schnellen aufrufen von Ali, hab ich direkt welche für 18,- gefunden:
1721373249668.png

Zurück
Oben Unten