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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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bei meinen RideNows passt das Ventil nicht durch das Loch der Felge und man muss mit sehr viel Kraft nachhelfen - fand ich auch nicht so vertrauenserweckend bzgl. Toleranzen :D.
 
Hatte hier sonst noch jemand Probleme mit der Festigkeit der Ventile? Bei mir ist einmal das Ventil beim Aufpumpen abgepfiffen, und eins hab ich mit der Minipumpe mit abgezogen, wo es dann fest steckte!
Ja: durch die Kompression wird's ordentlich heiß in der Ventilzone und wenn man dann einen Pumpenkopf am Start hat der einfach nur per konstanter Reibung ohne Hebel o.ä. dann kann das Gewinde durchaus mal schwächer sein als der Pumpengummi 😢

Ein Problem weniger wenn man Verlängerung verwendet statt absurd lange Röhrchen ab Werk (so man denn brav an der Verlängerung gegenhält)
 
So, hab dann mal die Chinesen in die Japaner gesteckt 😬 soll heißen:
Heute kamen die RideNow Allroad, die ich für die Gravelking slick + in 35mm bestellt hatte um mein Alu Domane umzurüsten. Kein Problem an den Schläuchen, etwas mehr Krafteinsatz nur beim neuen Gravelking. Wie vom Sram Rechner 40/42 psi v/h gedrückt und eine ganz kurze Proberunde gedreht weil es geregnet hatte. Denke, ich kann noch etwas runter mit dem Druck.
Letztlich 2x128gr gegen 2x36gr getauscht.
 
Hatte hier sonst noch jemand Probleme mit der Festigkeit der Ventile? Bei mir ist einmal das Ventil beim Aufpumpen abgepfiffen, und eins hab ich mit der Minipumpe mit abgezogen, wo es dann fest steckte!
Dank Pumpenkopf zum schrauben habe ich zwar beim Pumpen keine Probleme, aber sowohl beim Tubolito wie auch Schwalbe Aerothan lecken die Ventile von Anfang an etwas.
 
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So, hab dann mal die Chinesen in die Japaner gesteckt 😬 soll heißen:
Heute kamen die RideNow Allroad, die ich für die Gravelking slick + in 35mm bestellt hatte um mein Alu Domane umzurüsten. Kein Problem an den Schläuchen, etwas mehr Krafteinsatz nur beim neuen Gravelking. Wie vom Sram Rechner 40/42 psi v/h gedrückt und eine ganz kurze Proberunde gedreht weil es geregnet hatte. Denke, ich kann noch etwas runter mit dem Druck.
Letztlich 2x128gr gegen 2x36gr getauscht.
Für diese Kombi bin ich sehr auf den Langzeitbericht gespannt.
 
Nach ca. 250 km absolut unauffällig, dabei hält sich der Luftverlust völlig in Grenzen (Pumpe/Checke eh vor jeder Fahrt). Außer, dass die 24 g- RideNow TPU's nicht ganz so geschmeidig über Schlaglöcher rollen wie Butyl (Specialized Turbo 18–25|70 g), kann auch nur Einbildung sein ....bin da sehr sensibel 😊

Das Abrollverhalten/Feedback der RideNow TPU's (24g) gefällt mir einfach nicht!
Ich wiege 87 kg und bin auch schon fast alle "Druck-Szenarien" durchgegangen, das kommt nicht an die Geschmeidigkeit von Butyl heran. Auch in schnellen Abfahrten/Kurven fühlt es sich einfach nicht gut an, keine Ahnung ob das "nur" Kopfsache ist😊.
Es macht halt schon einen unterschied, ob man ein Ballon oder eine Plastiktüte aufbläst...
Ich werde wieder zu den bewährten Butyl Schläuche wechseln.

Als Platzsparende Ersatzschläuche wären sie aber eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Tubolitos in 28mm Reifen sehr zufrieden, in 25mm Reifen naja… wiege 77 kg. Könnte bei Dir durchaus mit an der Reifenbreite liegen.
 
Kurze Wasserstandsmeldung meinerseits: Meine NXT Barbieri halten jetzt seit fast 1300km ohne Plattfuß, Ventile unauffällig und scheinen ihren robusten Eindruck zu bestätigen. Druckverlust über die Zeit bewegt sich im Bereich von Butyl

Die Schwalbe Aerothan, die ich vor 2 Jahren mal ausprobiert hatte, sind absolut kein Vergleich dazu. Damit hatte ich nur Probleme.
 
Ich habe meine Aerothan je einmal geflickt mit Schwalbe Glueless. Die Stelle muss mit Alkohol (ich habe Desinfektionsmittel genommen) gereinigt werden. Steht nicht in der Anleitung, aber im Netz. Beide Flicken halten seitdem (1000km +).
 
Das Abrollverhalten/Feedback der RideNow TPU's (24g) gefällt mir einfach nicht!
Ich wiege 87 kg und bin auch schon fast alle "Druck-Szenarien" durchgegangen, das kommt nicht an die Geschmeidigkeit von Butyl heran. Auch in schnellen Abfahrten/Kurven fühlt es sich einfach nicht gut an, keine Ahnung ob das "nur" Kopfsache ist😊.
Es macht halt schon einen unterschied, ob man ein Ballon oder eine Plastiktüte aufbläst...
Ich werde wieder zu den bewährten Butyl Schläuche wechseln.

Als Platzsparende Ersatzschläuche wären sie aber eine Option.
Geht mit mir den 36er ähnlich. Hab das Gefühl bei krasser Seitenlage in Kurven ist es irgendwie immer kurz davor abzuknicken.
 
Bei mir fühlen sich TPU-Schläuche alle gut an (Tubolito, Ride-Now, Cyclami) - egal, ob 25 mm mit ca. 5 Bar oder 48 mm mit 2 Bar oder 40 mm mit gut 2.5 Bar. Systemgewicht vermutlich gut 90 kg.
 
Bei mir fühlen sich TPU-Schläuche alle gut an (Tubolito, Ride-Now, Cyclami) - egal, ob 25 mm mit ca. 5 Bar oder 48 mm mit 2 Bar oder 40 mm mit gut 2.5 Bar. Systemgewicht vermutlich gut 90 kg.
Das kann ich bestätigen:
Schwalbe Aerothan und Tubolito
Conti GP5000 28mm
4.8 / 5.3 Bar
100 kg Systemgewicht
 
Ich habe meine Aerothan je einmal geflickt mit Schwalbe Glueless. Die Stelle muss mit Alkohol (ich habe Desinfektionsmittel genommen) gereinigt werden. Steht nicht in der Anleitung, aber im Netz. Beide Flicken halten seitdem (1000km +).
Deswegen habe ich immer einen Flachmann im Trikot – sicher ist sicher!
 
Bei mir haben nun 3 von 4 36g RideNows fertig. Alle defekt ohne Durchstich. Insgesamt deutlich unter 2000km. Gestern nach nem Bunnyhop auf einmal nen Schleicher, nachher mal schauen wo es jetzt schon wieder rauspfeift. Für mich Kernschrott und kein Vergleich zum Aerothan.
 
Ich persönlich hab das Gefühl, das es bei den TPU‘s, abgesehen von der individuellen Beanspruchung, auch eine hohe Serienstreuung gibt. Egal bei welchem Hersteller… Wer jetzt den besten TPU herstellt, ist nach den Erfahrungsberichten hier eigentlich nicht auszumachen.
 
bei meinen RideNows passt das Ventil nicht durch das Loch der Felge und man muss mit sehr viel Kraft nachhelfen - fand ich auch nicht so vertrauenserweckend bzgl. Toleranzen :D.
Hab mal iwo gelesen, das ist absichtlich sehr knapp um das Ventilklappern zu verhindern.
Was sogar klappt, bei mir am RR klappert da nix.
 
Hab mal iwo gelesen, das ist absichtlich sehr knapp um das Ventilklappern zu verhindern.
Was sogar klappt, bei mir am RR klappert da nix.
1 von 3 hab ich trotz vollem Körpereinsatz mit Reifenheber nicht durchbekommen - aber j.a: es klappert nix 😅. Dafür ist jetzt bei 1 von 3 Schläuchen eine Undichtigkeit nach 200km an der Klebestelle des Ventils entstanden ☹️.
 
Ride Now 24g am Wochenende montiert und zwei Testfahrten. Jahrelang auch Latex gefahren. Kann erst einmal nichts Schlechtes sagen.
 
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