• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr hilfreich. Bloß ich hebe von meinen Schläuchen nie die Verpackung auf.☹️
Ich weiss nicht, ob es für TPU auch „neutrale“ Flicken gibt, denn bei manchen TPU liegen Flicken bei und Schwalbe und Tubolito schreiben, dass nur die eigenen Flicken verwendet werden können.

Wie auch immer, ich flicke Schläuche nur in Notfällen. Die beiden defekten TPU die ich bisher hatte, habe ich ersetzt weil die Reparatur von TPU anscheinend aufwändig und nicht immer dauerhaft ist. Zudem unterliegen auch Schläuche einer Alterung und weil ich nicht notiere, wann diese montiert wurden, ersetze ich sie lieber.
 
Die vom Hersteller des TPU Schlauchs.
Woher dieses Gottvertrauen? Tubolito hat damals angefangen mit Aufklebern für Löcher in Regenjacken (Hersteller/Produktname war am Aufdruck auf den Abziehrückseiten erkennbar). Die waren Mist und wurden nach ein paar Jahren ersetzt. Dann tubolitofarbene Spezialanfertigungen. Die waren Mist und wurden nach ein paar Jahren ersetzt. Heute separate Tube (wieder aus dem Campingbedarf 🤷), mit minutenlanger Bearbeitungszeit in der Hoffnung dass das nicht ganz so schlecht ist.

Was ich sagen will, nur weil's vom gleichen Granulatextrudierer vermarktet wird heißt das noch lange nicht dass es besonders gut passt oder funktioniert. Andere Hersteller scheinen noch in Phase eins zu sein, hatte neulich erst in einem Shop Fotos von ausgeschnittenen Regenjackenaufklebern gesehen... Die Hersteller bieten nicht etwas an weil sie eine Superspeziallösung für "ihr" TPU-Granulat erfunden haben sondern weil es Nachfrage gibt und alles was einen vielleicht nach Hause bringt wenn man mehr Pannen als Ersatzschläuche hat besser ist als gar nichts.
 
Eine andere Empfehlung für Flicken habe ich bisher auch nicht bekommen.

Interessant ist, dass es Videos zum reparieren von den RideNow Schläuchen gibt, wo Vulkanisierungsmittel benutzt wird und dann die Flicken aufgebracht werden. In der Anleitung, die bei meinen Schläuchen dabei ist, steht davon aber nichts. Auch auf reddit schreiben einige Leute, dass sie Vulkanisierungsmittel nutzen. Vielleicht teste ich das auch mal.
 
Nachtrag: RideNow schreibt zu den Patches die dabei sind "glueless". Also soll wohl kein Vulkanisierungsmittel notwendig sein. Es gibt aber auch ein Kit mit Kleber.
1721805747075.png
 
Nein, und zwar weil ich auch vor TPU immer zwei Butylschläuche als Ersatz mithatte.
Das Geheimnis an der erfolgreichen Nutzung von TPU ist doch Murphy´s law zu hintergehen, d.h. in meinem Fall, immer 2 TPU Ersatzschläuche mitzuführen. Bisher nichts passiert. Klopf auf Holz(kopf)

IMG_0973.jpeg
 
Bin ehrlich, hatte mit Butyl schon mehr Pech als mit TPU. TPU (Pirelli) läuft seit gut 2000 km so unauffällig. Möchte fürs Rennrad nichts anderes mehr haben. Nehme auch immer nur einen Ersatzschlauch mit, auch wenn ich letzte Woche am MTB das Pech hatte, das der neue Ersatzschlauch (Butyl, Schwalbe) werkseitig auch hinüber war. Blieb nur abholen lassen übrig. Murphy‘s Gesetz… 😂
 
Hatte hier sonst noch jemand Probleme mit der Festigkeit der Ventile? Bei mir ist einmal das Ventil beim Aufpumpen abgepfiffen, und eins hab ich mit der Minipumpe mit abgezogen, wo es dann fest steckte!
 
Zurück