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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
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Bitte noch hinzufügen: Ich habe mit meiner [Marke und Name entfallen] Standluftpumpe mit Aufschraubventil keinerlei Probleme mit den bei mir mit maximal 4,5 bar bei 100 Kilo Systemgewicht auf 1,90m gefüllten Tubolitos auf übrigens absolut seitenwindunanfälligen DuraAce C50 Laufrädern an meinem Agree. Mit Spacern.
Die Geometrie des Rades muss zum Fahrer passen, nicht umgekehrt.
 
Kann man jetzt nun einen recht teuren Aerothan wenigstens als Ersatz-Schlauch nehmen, oder ist das ein Glücksspiel?
Mit den TPU Ersatzschläuchen habe ich sehr viel mehr Probleme, als mit den montierten, weil die Ersatzschläuche mit der Zeit dort brechen, wo sie gefaltete/geknickt werden.

D.h. ich muss letztendlich mehr ungebrauchte Ersatzschläuche auswechseln, als solche im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 4Stck geliefert bekommen und die Ventilsitze sehen vertrauenswürdig aus🤔
IMG20240731144753.jpg
 
Meiner Erfahrung nach sollte man keine Pumpen zum Aufschrauben benutzen weil man sonst die Ventile eventuell mit raus schraubt beim Abschrauben.
Ich verwende seit Jahrzehnten nur Pumpenköpfe zum aufschrauben und habe noch nie ein Ventil damit rausgedreht. Kein Problem, sofern man den Pumpenkopf nur ganz locker mit wenigen Umdrehungen aufs Ventil drauf schraubt.
 
Mit den TPU Ersatzschläuchen habe ich sehr viel mehr Probleme, als mit den montierten, weil die Ersatzschläuche mit der Zeit dort brechen, wo sie gefaltete/geknickt werden.

D.h. ich muss letztendlich mehr ungebrauchte Ersatzschläuche auswechseln, als solche im Betrieb.

Vielleicht wäre die ungefaltete Unterbringung im Sitzrohr eine Option? 🙄
 
Egal wie oder wo man den Schlauch verstaut, gibt es immer eine Knickstelle.
Ich fahre seit 2 Jahren TPU Schläuche in der Satteltasche spazieren und muss die hin und wieder auch mal nutzen. Derzeit an zwei Rädern schon über 1 Woche und ich fahre täglich. Trotz der einen oder anderen Knickstelle gibt es dort keine Probleme, insofern kann man TPU Schläuche sehr wohl als Ersatzschläuche über eine sehr lange Zeit mitführen.
 
So, hab dann mal die Chinesen in die Japaner gesteckt 😬 soll heißen:
Heute kamen die RideNow Allroad, die ich für die Gravelking slick + in 35mm bestellt hatte um mein Alu Domane umzurüsten. Kein Problem an den Schläuchen, etwas mehr Krafteinsatz nur beim neuen Gravelking. Wie vom Sram Rechner 40/42 psi v/h gedrückt und eine ganz kurze Proberunde gedreht weil es geregnet hatte. Denke, ich kann noch etwas runter mit dem Druck.
Letztlich 2x128gr gegen 2x36gr getauscht.

Für diese Kombi bin ich sehr auf den Langzeitbericht gespannt.
Vermelde den ersten Platten. Eigtl gleich zwei. Snakebite von einem Bordstein. Das hätte auch kein anderer Schlauch überlebt, da auch Felge eine leichte Macke abbekommen hat. Zuhause 1 RideNow und 2 Topeak Patch drauf und zurück ins Gummi. Delle in der Felge konnte ich mit einem Holzstück einigermaßen raushauen.

Die Kombi fährt sich sehr angenehm, wenngleich ich nach dem heutigen Vorfall den Druck auf 3/3,3bar erhöht habe. Morgen wieder mdRzA/mdRnH

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Die hatte ich mal als Notfall in der Satteltasche für normale Schläuche. Als ich sie brauchte haben sie versagt und ich musste laufen.
Bzw. die hatte ich 2x verbaut und beide Male sind die bei Hitze einfach vom Loch geflutscht so dass ich dann Schleicher hatte (Butyl).
Für Aerothans nehm ich die von Schwalbe die sie vorschlagen, das hat mit den alten immerhin 1 Jahr oder so gehalten. Die neuen Modelle musste ich noch nicht testen.
 
Ich bin mit meinen Tubolitos in 28mm Reifen sehr zufrieden, in 25mm Reifen naja… wiege 77 kg. Könnte bei Dir durchaus mit an der Reifenbreite liegen.
Ich hab TPU in 32er und 40er Schlappen zwischen 3-4 Bar je nach Rad und Reifen - Systemgewicht zwischen 90-100kg je nach Einsatzzweck... und das rollt wunderbar.
 
Vermelde den ersten Platten. Eigtl gleich zwei. Snakebite von einem Bordstein. Das hätte auch kein anderer Schlauch überlebt, da auch Felge eine leichte Macke abbekommen hat. Zuhause 1 RideNow und 2 Topeak Patch drauf und zurück ins Gummi. Delle in der Felge konnte ich mit einem Holzstück einigermaßen raushauen.

Die Kombi fährt sich sehr angenehm, wenngleich ich nach dem heutigen Vorfall den Druck auf 3/3,3bar erhöht habe. Morgen wieder mdRzA/mdRnH
SnakeBites sind fast immer ein Zeichen von zu tiefem Druck.
Wenn du (angenommen mit 28mm Reifen) 3/3.3 Bar fährst, dann bist du entweder ein Fliegengewicht oder du fährst mit viel zu tiefem Druck.
 
SnakeBites sind fast immer ein Zeichen von zu tiefem Druck.
Wenn du (angenommen mit 28mm Reifen) 3/3.3 Bar fährst, dann bist du entweder ein Fliegengewicht oder du fährst mit viel zu tiefem Druck.


So, hab dann mal die Chinesen in die Japaner gesteckt 😬 soll heißen:
Heute kamen die RideNow Allroad, die ich für die Gravelking slick + in 35mm bestellt hatte um mein Alu Domane umzurüsten. Kein Problem an den Schläuchen, etwas mehr Krafteinsatz nur beim neuen Gravelking. Wie vom Sram Rechner 40/42 psi v/h gedrückt und eine ganz kurze Proberunde gedreht weil es geregnet hatte. Denke, ich kann noch etwas runter mit dem Druck.
Letztlich 2x128gr gegen 2x36gr getauscht.
 
Hier mal meine Erfahrungen mit TPU: Ich fahre sie jetzt seit zwei Jahren auf zwei Rädern, jeweils mit Conti GP 5000. Der erste Satz ist bzw. war Schwalbe Aerothan und mit denen hatte ich vorletzte Woche einen Platten am Vorderrad. Unglückliche Kette: Insekt zwischen Brille und Gesicht > Versucht es schnell zu entfernen > Brille runtergefallen > nicht auf die Fahrbahn geachtet und voll in ein Schlagloch geballert > Durchschlag und innerhalb weniger Meter platt. Im Wesentlichen also ein Benutzerfehlern. 😄

Im anderen Rad Ridenow mit 24 g. Bisher zwei Platten jeweils durch Fremdkörper, einer davon doppelt, da ich einen Glassplitter im Reifen erst übersehen habe. Insgesamt tendenziell weniger Platte je gefahrenem Kilometer als mit Butyl, aber das kann auch daran liegen, dass ich mittlerweile etwas früher die Reifen tausche. Auf den letzten 500 bis 1000 km des Reifenlebens hatte ich merklich häufiger platte Reifen.

Ich habe immer zwei Ersastzschläuche in einer sehr kleinen Satteltasche, in die ich einen leichten Butylschlauch gerade so reinbekomme. Bisher hatte ich noch kein Problem mit älteren Ersatzschläuchen (> 1 Jahr), aber schon zweimal mit einem 1,5 Jahre alten Butyl. Das geringe Packmaß und die Möglichkeit zwei Ersatzschläuche dabei zu haben ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt.

Ich pumpe einmal alle 4 bis 7 Tage nach, je nach Nutzung des jeweiligen Rades und habe damit kein Problem, da ich ohnehin gerne nah am präferierten Druck fahre.

Das Abrollverhalten/Feedback der RideNow TPU's (24g) gefällt mir einfach nicht!
Ich wiege 87 kg und bin auch schon fast alle "Druck-Szenarien" durchgegangen, das kommt nicht an die Geschmeidigkeit von Butyl heran. Auch in schnellen Abfahrten/Kurven fühlt es sich einfach nicht gut an, keine Ahnung ob das "nur" Kopfsache ist😊.
Es macht halt schon einen unterschied, ob man ein Ballon oder eine Plastiktüte aufbläst...
Ich werde wieder zu den bewährten Butyl Schläuche wechseln.

Als Platzsparende Ersatzschläuche wären sie aber eine Option.

Geht mit mir den 36er ähnlich. Hab das Gefühl bei krasser Seitenlage in Kurven ist es irgendwie immer kurz davor abzuknicken.
Ich bin jetzt nicht völlig stumpf und fahre durchaus auch mal mit höherem Tempo durch die Kurve, aber ich kann absolut keinen Unterschied zwischen TPU und Butyl spüren. Vielleicht seid ihr sehr sensitiv, aber ich vermute ehrlich gesagt, dass das eher Kopfsache ist.

Gerade bei den dünnen TPU kann ich mir nicht vorstellen, dass es das Fahrrverhalten wesentlich beeinflusst. Was soll denn dort 'Abknicken'? Hier haben vermutlich kleine Unterschiede im Reifendruck einen deutlich größeren Einfluss.
 
Vermelde den ersten Platten. Eigtl gleich zwei. Snakebite von einem Bordstein. Das hätte auch kein anderer Schlauch überlebt, da auch Felge eine leichte Macke abbekommen hat. Zuhause 1 RideNow und 2 Topeak Patch drauf und zurück ins Gummi. Delle in der Felge konnte ich mit einem Holzstück einigermaßen raushauen.

Die Kombi fährt sich sehr angenehm, wenngleich ich nach dem heutigen Vorfall den Druck auf 3/3,3bar erhöht habe. Morgen wieder mdRzA/mdRnH

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So, VR war heute Morgen platt. Vermute, dass entweder die Luft unter den patches entlang entweicht oder auf der gegenüber liegenden Seite ebenfalls Löcher sind. Der Latexrenner durfte heute zA, um den "Anwenderfehler" kümmere ich mich heute abend.
 
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