Hier mal meine Erfahrungen mit TPU: Ich fahre sie jetzt seit zwei Jahren auf zwei Rädern, jeweils mit Conti GP 5000. Der erste Satz ist bzw. war
Schwalbe Aerothan und mit denen hatte ich vorletzte Woche einen Platten am Vorderrad. Unglückliche Kette: Insekt zwischen Brille und Gesicht > Versucht es schnell zu entfernen > Brille runtergefallen > nicht auf die Fahrbahn geachtet und voll in ein Schlagloch geballert > Durchschlag und innerhalb weniger Meter platt. Im Wesentlichen also ein Benutzerfehlern.
Im anderen Rad Ridenow mit 24 g. Bisher zwei Platten jeweils durch Fremdkörper, einer davon doppelt, da ich einen Glassplitter im
Reifen erst übersehen habe. Insgesamt tendenziell weniger Platte je gefahrenem Kilometer als mit Butyl, aber das kann auch daran liegen, dass ich mittlerweile etwas früher die
Reifen tausche. Auf den letzten 500 bis 1000 km des Reifenlebens hatte ich merklich häufiger platte
Reifen.
Ich habe immer zwei Ersastzschläuche in einer sehr kleinen Satteltasche, in die ich einen leichten Butylschlauch gerade so reinbekomme. Bisher hatte ich noch kein Problem mit älteren Ersatzschläuchen (> 1 Jahr), aber schon zweimal mit einem 1,5 Jahre alten Butyl. Das geringe Packmaß und die Möglichkeit zwei Ersatzschläuche dabei zu haben ist in meinen Augen ein großer Pluspunkt.
Ich
pumpe einmal alle 4 bis 7 Tage nach, je nach Nutzung des jeweiligen Rades und habe damit kein Problem, da ich ohnehin gerne nah am präferierten Druck fahre.
Das Abrollverhalten/Feedback der RideNow TPU's (24g) gefällt
mir einfach nicht!
Ich wiege 87 kg und bin auch schon fast alle "Druck-Szenarien" durchgegangen, das kommt nicht an die Geschmeidigkeit von Butyl heran. Auch in schnellen Abfahrten/Kurven fühlt es sich einfach nicht gut an, keine Ahnung ob das "nur" Kopfsache ist
.
Es macht halt schon einen unterschied, ob man ein Ballon oder eine Plastiktüte aufbläst...
Ich werde wieder zu den bewährten Butyl
Schläuche wechseln.
Als Platzsparende Ersatzschläuche wären sie aber eine Option.
Geht mit mir den 36er ähnlich. Hab das Gefühl bei krasser Seitenlage in Kurven ist es irgendwie immer kurz davor abzuknicken.
Ich bin jetzt nicht völlig stumpf und fahre durchaus auch mal mit höherem Tempo durch die Kurve, aber ich kann absolut keinen Unterschied zwischen TPU und Butyl spüren. Vielleicht seid ihr sehr sensitiv, aber ich vermute ehrlich gesagt, dass das eher Kopfsache ist.
Gerade bei den dünnen TPU kann ich mir nicht vorstellen, dass es das Fahrrverhalten wesentlich beeinflusst. Was soll denn dort 'Abknicken'? Hier haben vermutlich kleine Unterschiede im Reifendruck einen deutlich größeren Einfluss.