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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man hier den Faden mitverfolgt, bekomme ich den Eindruck die China Dinger neigen häufiger zu Defekten. Evt macht es Sinn etwas mehr auszugeben.
Ich selbst habe Erfahrungen mit Barbieri NXT, Revoloop und Pirelli P Zero. Bei den Revoloop hatte ich mal eine schlechte Serie erwischt, welche Probleme mit den Ventilen hatten. Sonst aber durchweg gute Erfahrungen.
 

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Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
Kann man jetzt nun einen recht teuren Aerothan wenigstens als Ersatz-Schlauch nehmen, oder ist das ein Glücksspiel?

Ich fahre Latex und habe bisher immer Standard Butyl als Reserve unterwegs gehabt. Aus dem Grund, weil der dann bei einem richtigen Cut im Mantel dann unempfindlicher ist. Ich habe auch immer Panzertape dabei, um den Mantel an der defekten Stelle abzudecken.
Gestern in der Contibeschreibung gelesen das der 5000s nicht für Latex und Lightschläuche zugelassen ist🤔
 
Ach was Conti so sagt…:D

Aber hast Du mal einen Link für das was Conti sagt?
 
Ach was Conti so sagt…:D

Aber hast Du mal einen Link für das was Conti sagt?
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IMG20240731072809.jpg

Dann sag mir mal gleich was das Bremsbild bedeuten soll🤔
 
Das sieht aber nicht konkret nach Anweisungen zum GP5000 aus.
Vorderbremse wird im nicht britischen Teil Europas mit dem linken Hebel betätigt ;)
 
Ich fahr auch Latex im 5000, aber Conti sagt nein🤔
Die Conti-Aussage kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Wir "alle" fuhren doch seit Jahr und Tag nicht immer, aber immer wieder mit Latex in Conti GP4000, 5000, ..., und nun halt mit TPU. Was wollen die geändert haben?

Der einzige Reifen, der mir mal während der Fahrt - Abfahrt, bei 75 km/h, übel! - abgesprungen ist, war übrigens ein GP3000 mit banalem Butyl-Schlauch. Das war aber vermutlich vor über 20 Jahren. 👴
 
Die Conti-Aussage kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Wir "alle" fuhren doch seit Jahr und Tag nicht immer, aber immer wieder mit Latex in Conti GP4000, 5000, ..., und nun halt mit TPU. Was wollen die geändert haben?

Der einzige Reifen, der mir mal während der Fahrt - Abfahrt, bei 75 km/h, übel! - abgesprungen ist, war übrigens ein GP3000 mit banalem Butyl-Schlauch. Das war aber vermutlich vor über 20 Jahren. 👴
zumal Conti ja selbst TPUs im Sortiment hat:
https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tpu-tubes/

hieraus:
1. TPU-Schläuche dürfen nicht mit Felgenbremsen verwendet werden. Starke Hitzeentwicklung kann zu plötzlichem Druckverlust führen.
 
Hatte hier sonst noch jemand Probleme mit der Festigkeit der Ventile? Bei mir ist einmal das Ventil beim Aufpumpen abgepfiffen, und eins hab ich mit der Minipumpe mit abgezogen, wo es dann fest steckte!
Bei 3 von 5 Tubolitos (wobei einer davon noch gar nicht aufgepumpt wurde weil Ersatzschlauch. Also eher 3 von 4).
Nachdem die Schläuche am Anfang ziemlich dicht waren fing es dann nach 2-3 Monaten an: Druckverlust innerhalb von ein paar Stunden, d.h. fahren konnte man fast gar nicht mehr. Ein Ventil ist mir auch eine halbe Stunde nach dem Aufpumpen quer durch die Wohnung geschossen. Fand ich nicht so lustig.
Alle Ventile mit Sekundenkleber wieder eingeklebt und die halten jetzt seit 2 Jahren.

Meiner Erfahrung nach sollte man keine Pumpen zum Aufschrauben benutzen weil man sonst die Ventile eventuell mit raus schraubt beim Abschrauben.
 
Mich würde diesbezüglich brennend die Meinung des @Genussfahrer61 interessieren.

Anhang anzeigen 1474340
Easy, da brauchen wir gar nicht auf ihn warten:

Da irrt Ihr euch gewaltig! Es ist offensichtlich, dass eure „Erfahrung“ auf mangelnder Expertise beruht. Wer sich wirklich mit der Materie auskennt, weiß, dass Pumpen zum Aufschrauben durchaus ihre Berechtigung haben – vorausgesetzt, man bedient sie korrekt. Natürlich kann es vorkommen, dass unbedarfte Hände das Ventil herausdrehen, aber dies ist ein klarer Fall von Anwenderfehler. Eine gut gewartete Pumpe und ein Ventil mit richtigem Drehmoment lösen dieses Problem im Handumdrehen. Es zeugt von mangelnder Sorgfalt, der Pumpe die Schuld zu geben. Wie so oft gilt: Der Fehler sitzt in der Regel vor dem Werkzeug, nicht im Werkzeug selbst.
 
Easy, da brauchen wir gar nicht auf ihn warten:

Da irrt Ihr euch gewaltig! Es ist offensichtlich, dass eure „Erfahrung“ auf mangelnder Expertise beruht. Wer sich wirklich mit der Materie auskennt, weiß, dass Pumpen zum Aufschrauben durchaus ihre Berechtigung haben – vorausgesetzt, man bedient sie korrekt. Natürlich kann es vorkommen, dass unbedarfte Hände das Ventil herausdrehen, aber dies ist ein klarer Fall von Anwenderfehler. Eine gut gewartete Pumpe und ein Ventil mit richtigem Drehmoment lösen dieses Problem im Handumdrehen. Es zeugt von mangelnder Sorgfalt, der Pumpe die Schuld zu geben. Wie so oft gilt: Der Fehler sitzt in der Regel vor dem Werkzeug, nicht im Werkzeug selbst.
Bitte noch hinzufügen: Ich habe mit meiner [Marke und Name entfallen] Standluftpumpe mit Aufschraubventil keinerlei Probleme mit den bei mir mit maximal 4,5 bar bei 100 Kilo Systemgewicht auf 1,90m gefüllten Tubolitos auf übrigens absolut seitenwindunanfälligen DuraAce C50 Laufrädern an meinem Agree. Mit Spacern.
 
Bitte noch hinzufügen: Ich habe mit meiner [Marke und Name entfallen] Standluftpumpe mit Aufschraubventil keinerlei Probleme mit den bei mir mit maximal 4,5 bar bei 100 Kilo Systemgewicht auf 1,90m gefüllten Tubolitos auf übrigens absolut seitenwindunanfälligen DuraAce C50 Laufrädern an meinem Agree. Mit Spacern.
Das ist fast ein Karsten-Migels‘scher Schachtelsatz! :D

Hast Du bei 4.5 bar & Deinem Systemgewicht schonmal elektrische Aufladungen beim Fahren bemerkt?
 
Bitte noch hinzufügen: Ich habe mit meiner [Marke und Name entfallen] Standluftpumpe mit Aufschraubventil keinerlei Probleme mit den bei mir mit maximal 4,5 bar bei 100 Kilo Systemgewicht auf 1,90m gefüllten Tubolitos auf übrigens absolut seitenwindunanfälligen DuraAce C50 Laufrädern an meinem Agree. Mit Spacern.
Wie viele Spacer…..könnte auch ne Rolle spielen
 
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