• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Die habe ich auch gekauft. Auf den Ali Bildern sah es so aus, als wenn am Ende des Ventilschafts ein Stück Metall eingeklebt wurde, in das der Ventilkern eingeschraubt ist. Dem ist aber nicht so. Hier ist nur eine Hülse auf den Schaft aufgebracht. Zu mindestens war bei dem montierten Schlauch alles dicht.
Was ich ganz interessanten finde ist, dass der Schaft biegsam ist. Anfangs wusste ich nicht so recht, was ich von einem biegsam Ventilschaft halten soll. An meiner Scheibe ist das aber ein Segen. Da komme ich jetzt ohne Adapter ran.
Anhang anzeigen 1481112
Die ThinkRider hab ich gestern auch in meinem Ersatz-LRS verbaut, hab mich anfangs gewundert wieso ich mit dem Rennkompressor keine Luft reinbekomme und dann den Pumpenkopf nochmal neu an dem Metallstück vom Ventilschaft geklemmt.

Am Montag hatte ich noch nen LRS mit den RideNow Schläuchen aufgebaut, bin generell von der Handhabung der TPU Schläuche begeistert, viel besser als der klassische Butylschlauch.
 
Ich bin wieder von den chinesischen TPU-Schläuchen weg, da ich neun Defekte auf 5900 km hatte. Davon lag bei dreien die Ursache definitiv nicht bei den Schläuchen (Metallspan&Dornen). Die Thinkrider Schläuche waren soweit noch in Ordnung, die Cydy Schläuche sind jedoch katastrophal gewesen. Zwei wiesen von Beginn an Undichtigkeiten im Bereich um das Ventil auf, einer hatte massiven Luftverlust an der Stelle, an der die Röhre zusammengefügt ist, Qualitätsmängel die die Schläuche auch als Helfer in der Not völlig unbrauchbar machten.
Die Thinkrider Schläuche waren einigermaßen verlässlich, bis auf einen der massiv Luft im Stehen verlor und einen der ab Werk defekt war. Das Anwenden der Flicken scheiterte bei mir auch.
Vermutlich hatte ich besonders viel Pech, mir genügen die Erfahrungen aber, von dem Schläuchen Abstand zu halten.
habe beide Marken noch nie gehört. Warum probierst du nicht mal die chinesische Marke aus, die hier (durchweg?) gut weg kommt, RideNow.
 
Apropos RideNow; 2 Stück in 19gr laufen fröhlich und munter am Rennrad (Fb) mit 26mm Reifen. Flachland!
Das Domane hat 35mm Gravelkings und Ridenow Allroad Schläuche in 39gr bekommen. Wegen anfänglich zu wenig Druck hatte ich einen snakebite und nach kurzem hin-und-her mit Patch Flicken, einen neuen Schlauch eingezogen und gut ist. Das Flicken von den Dingern möchte ich evtl. mal erlernen, ist aber bisher nicht so dass ich irgendwelchen Aufwand damit hatte. Meine Begeisterung geht mittlerweile in Richtung Überzeugung.
 
Ridenow noch nicht probiert, da gab's zumindest anfangs Probleme, dann verbesserten die wohl ihr Modell.

Aber dann kam cyclami auf den Ali Markt mit komplettem metall Ventil, Schaft, und die halte ich für zuverlässig.
Danach andere Namen wie thinkrider, aber da cyclami bei mir funktioniert, probiere ich eben keine anderen .

Wir fahren an 3 rennern Felgenbremse und meine Frau an einem Scheibenbremse.

Was aber klar sein sollte,
Die dünnen Dinger sind empfindlich gegen einklemmen bei Montage auf den letzten Zentimetern drüber ziehen des Mantes über Felge, ich denke etwas mehr als butyl.
Aber nachdem ich meine Montage verbessert habe, geht's mit tpu auch. Und, als Anfänger, bis ich meine Montage änderte, killte ich auch neue butyl....

Ich vermute ein bisschen, dass die klagen über versagen von relativ neuen tpu daher kommen , dass der Schlauch bei Montage beschädigt wurde.

Was mich wundert, dauernd gibt's Änderungen am Produkt

Cyclami mit Vollmetall Ventil gestartet, kann man jetzt auch grüne cyclami kaufen, die erst plaste Schaft haben....
Diese gekauft, aber nicht probiert...
 
Ich habe am Gravel nun mal die 36g cyclamis mit 40mm Gravelkings aus Frust montiert weil sich der Reifen nicht mehr tubeless montieren lassen wollte (wrsl zu viel angetrocknete Milch an den Flanken).
Wieviel Bar fährt ihr mit den TPU so? Tubeless bin ich immer 2-2,5 Bar gefahren, geht das mit dem TPUs auch?
 
Eher nicht. Ich hatte mir bei den Gravelkings 35mm und 2,5/2,8 bar einen Snakebite eingefahren. Gut, an der Bordsteinkante aber hatte das Gefühl dass es doch ein deut zu wenig Luft war und nach Schlauchwechsel nahezu 1 bar drauf gegeben. Rollt sehr gut auf Asphalt und Waldautobahn aber auf ruppigerem Gelände wirds ein wenig holprig.
Der Tubeless Reifen kommt ja generell mit einer stabileren Flanke. Muss man sich zum für sich besten Kompromiss herantasten.
 
Ich habe am Gravel nun mal die 36g cyclamis mit 40mm Gravelkings aus Frust montiert weil sich der Reifen nicht mehr tubeless montieren lassen wollte (wrsl zu viel angetrocknete Milch an den Flanken).
Wieviel Bar fährt ihr mit den TPU so? Tubeless bin ich immer 2-2,5 Bar gefahren, geht das mit dem TPUs auch?
Beim MTB fahre ich mit 2.2/2.4 Bar, egal ob Butyl oder TPU. Reifen sind 2.25 Zoll Schwalbe Nobby Nick (57x622). Systemgewicht 105 kg. SnakeBytes hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... habe jetzt auch für mich mal ein paar Wochen getestet... RideNow 36g in Conti 5000s 25mm.
Mein Ergebnis:
  • Kann man fahren :)
  • Hält die Luft ähnlich wie Leicht-Butyl-Schläuche.
  • Verarbeitung: Keine Probleme. 3 Schläuche gekauft - alle waren ok. Keine Probleme mit dem Übergang zum Ventil, keine Undichtigkeiten am Ventil.
  • Montage: All easy. Auch nicht anders als bei Latex.
  • Ist lauter im Abrollen. Gewöhnt man sich dran, aber hört man schon deutlich. Abrollgefühl auch härter als Latex - kann aber auch Einbildung durch das Geräusch sein.
  • Pannensicherheit: Schlechter als Latex bei Snakebites. Persönlicher Eindruck ähnlich den Leicht-Butyl-Schläuchen. Also es reicht ein Stein auf der Straße, der vom Hinterrad verspringt (bei 7bar hinten und 85kg Systemgewicht). Sonst hängt die Pannensicherheit ja eher am Reifen.
  • Nachteile bei Reparatur unterwegs - entweder dauert es zu lange oder man bekommt es nicht dauerhaft fest. Pumpen mit Minipumpe mit dem Plastikventil fand ich sehr nervig/wackelig, wenn man einen höheren Druck erreicht.

Persönlich kehre ich zu Latex zurück. Im Gesamtpaket für mich die bessere Lösung bei nicht allzu großen Gewichtsnachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten