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TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Wir reden über Butyl? Dann im Gegenteil:

Das Zuverlässigkeitsrisiko (Flicken mit TipTop) liegt ausschließlich am korrekten Handwerk. Richtig ausgeführt hält die Flickstelle genauso sicher wie neu. Am Straßenrand ist die Neigung zum Pfuschen aber groß...

Nicht das Alter, aber Ermüdung: Am Spannungsübergang des Butyls mit der Ventilplatte kommt es irgendwann zum dünner werdenden Ausleiern und wird undicht. Aber immerhin längst nicht so empfindlich wie bei Latex.

Gruß messi
 
Ich sehe auch einem geflickten Schlauch kein Sicherheitsrisiko. Wenn der Schlauch einen Riss hat, dann flicke ich auch nicht mehr. Aber bei einem kleinen Loch mit Rema Tiptop Flicken und Kleber, die richtig angewendet werden, platzt ein Schlauch auch nicht plötzlich. So ein Schlauch muss auch nicht viel aushalten. Er muss nur dicht sein, die ganze Belastung durch den Luftdruck muss der Reifen aushalten. (siehe TPU)


EDIT: Unterwegs wird nur im Notfall geflickt. Normal wird da nur der Ersatzschlauch eingezogen und der defekte dann zuhause geflickt. Und um zum Thema zurück zu kehren, bei TPU wird denauso verfahren. Da der TPU Kleber länger zum Trocknen braucht, geht es hier auch nicht anders.
 
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Benutzt hier einer zufällig diese Flicken von Barbieri und kann mir sagen, ob die was taugen?
https://r2-bike.com/BARBIERI-Flickzeug-fuer-TPU-Schlaeuche
Ich habe auch Barbieri Schläuche, die ich noch flicken muss. Mit dem Flickset von Barbieri habe ich keine Erfahrung.
Hiernach kann man aber bedenkenlos Camplast von Rema verwenden. Werde ich im Winter noch flicken (Rad wird erst ab Frühjahr wieder benutzt).
 
Ich habe auch Barbieri Schläuche, die ich noch flicken muss. Mit dem Flickset von Barbieri habe ich keine Erfahrung.
Hiernach kann man aber bedenkenlos Camplast von Rema verwenden. Werde ich im Winter noch flicken (Rad wird erst ab Frühjahr wieder benutzt).
Ok, vielen Dank:)
 
Gibt es mittlerweile gute China TPU Schläuche, die wenig Probleme machen bis etwa 10€ ?
ThinkRider (8 Stück) halten bei mir etwa 1-2 Monate, bis sie anfangen aufzuplatzen. Meist im Bereich rund um Ventilholm.
Schwalbe (7 Stück) habe ich jetzt einen, der während der Fahrt, an der Naht aufgerissen ist. Einen der schon direkt aus der Verpackung defekt war und 5, die nach kürzester Zeit am Ventil undicht wurden.
RideNow (2 Stück) hatte ich einen, der an der Naht gerissen ist und einen der am Ventil undicht wurde.
Pirelli (4 Stück) hatte ich einen, der am Ventil undicht wurde, war aber bisher der einzige Hersteller, wo ich auch mal einen Platten von Durchstichen hatte.😂
Tubulito (2 Stück) hatte ich bisher noch keine Panne, oder defekt, aber auch nur zwei mit Autoventil im 26" Rad.
Foss TPE Schläuche habe ich 4 Stück gekauft, da habe ich jetzt auch schon 3 gehabt, die sich an der Schweißnaht geöffnet haben, die habe ich seit 4 Monaten.
An und für sich finde ich TPU Schläuche echt gut und ich hätte auch kein Problem damit, sie jährlich zu tauschen, wenn der Preis stimmt. Aber die ganzen Pannen, durch schlechte Verarbeitung, gehen mir dann doch schon irgendwie auf den Sack, zumal sie echt teuer sind.
 
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Ridenow, 0 Probleme so wie viele hier.
Die ohne rosa Ventil, oder ist das egal? Weil die mit rosa Ventil hatte ich leider auch beide recht zeitnah defekt.
Die schlechtesten TPU, die ich bisher hatte, waren die Schwalbe, ganz dicht gefolgt von den ThinkRider.
Die ThinkRider taugen zumindest noch als Ersatzschlauch um unterwegs nach hause zu kommen. Bei Schwalbe hatte ich es mal, dass nach einer Panne direkt das Ventil des Ersatzschlauch, mehrfach in der Pumpe stecken hatte und dann als es irgendwann im Schlauch blieb, hielt es nicht mal die Luft. Da war ich richtig angepisst :D
Dank der schlechten Erfahrung mit den Schwalbe TPU Schläuchen und meinen persönlichen Pannen Weltrekord Halter, den G-One Reifen, werde ich nicht mal mehr einen Butylschlauch für ein Bahnhofsrad von Schwalbe kaufen. Die Firma sieht keinen Cent mehr von mir.
 
Cyclami. Grün mit Komplettmetallventil.

Hab neulich in einer Lieferung aber auch grüne cyclami mit Plastikventil erhalten.
Ist dann aber auch in der Anzeige auf alix dargestellt.
Über die mit Plastikventil kann ich noch nix sagen.
 
Hm, gefühlt hatte ich bisher nur mit Schwalbe Probleme an den Ventilen. Die flogen einfach raus beim aufpumpen. Ich bin Fan von den Cyclamis mit Metallventilschaft. Die Barbieri sind irgendwie schlechter zu montieren, lag wohl am großen Durchmesser 32 mm oder mehr. Sonst Pannenfrei, außer die beiden durchstiche im November mit meinen letzten Butylschläuchen auf den Winterreifen.
 
Hat jemand hier schon Erfahrung mit den WTB NanoAir gemacht?

wtb-schlauch-presta-nanoair-tpu-04-1757041.jpg
 
EDIT: Unterwegs wird nur im Notfall geflickt. Normal wird da nur der Ersatzschlauch eingezogen und der defekte dann zuhause geflickt. Und um zum Thema zurück zu kehren, bei TPU wird denauso verfahren. Da der TPU Kleber länger zum Trocknen braucht, geht es hier auch nicht anders.
Hast du das schon öfters so gemacht oder ist das nur Theorie? Beim TPU ist das nämlich so dass der Ersatzschlauch den du nach Hause fährst sich dabei weitet und nie wieder in ernsthaftes Ersatzschlauchformat zurückkehrt. Und den geflickten willst du erst Recht nicht als Ersatzschlauch mitnehmen. Ich kenne das so dass man die ersten TPUs zu Hause flickt bis irgendwann alle Laufräder mit TPU versorgt sind, aber letztendlich kommt eben doch pro Panne ein neuer Schlauch in den Reifen und bleibt da und die Flickerei ist irgendwie doch nur Augenwischerei (außer man kutschiert als Ersatzschlauch Butyl durch die Gegend, habe ich tatsächlich lange Zeit so gemacht, an einem Rad immer noch)
 
Cyclami. Grün mit Komplettmetallventil.

Hab neulich in einer Lieferung aber auch grüne cyclami mit Plastikventil erhalten.
Ist dann aber auch in der Anzeige auf alix dargestellt.
Über die mit Plastikventil kann ich noch nix sagen.
Ja, Metallschaft ist attraktiv. Leider nicht mit entfernbarem Ventil.

Habe von denen aber in einer Woche vier Stück durchbekommen. Der eine hat aber tatsächlich fast bis zum vorletzten Tag durchgehalten!
 
Doofe Frage, kann ich einen Gravel TPU 700x35C in einen 28mm Conti 4 Season packen ohne Probleme zu bekommen?

Geht mir um die Planung für den Urlaub wegen Anzahl Ersatzschläuche usw.
 
Beim TPU ist das nämlich so dass der Ersatzschlauch den du nach Hause fährst sich dabei weitet und nie wieder in ernsthaftes Ersatzschlauchformat zurückkehrt.
Und ist das ein Problem? Dann ist der Ersatzschlauch halt etwas größer. Und da ich 25mm Reifen fahre, ist der TPU Schlauch auch nicht sehr gedehnt.
Und den geflickten willst du erst Recht nicht als Ersatzschlauch mitnehmen.
Ich nimm den geflickten nicht als Ersatzschlauch. Nach dem Flicken wird der geflickte Schlauch wieder eingebaut und der Ersatzschlauch wandert wieder in die Satteltasche.

außer man kutschiert als Ersatzschlauch Butyl durch die Gegend
Aber wenn du meine vorherigen Beiträge gelesen hättest, wann wüsstest du, dass ich genau das mache.
 
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