• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Wir reden über Butyl? Dann im Gegenteil:

Das Zuverlässigkeitsrisiko (Flicken mit TipTop) liegt ausschließlich am korrekten Handwerk. Richtig ausgeführt hält die Flickstelle genauso sicher wie neu. Am Straßenrand ist die Neigung zum Pfuschen aber groß...

Nicht das Alter, aber Ermüdung: Am Spannungsübergang des Butyls mit der Ventilplatte kommt es irgendwann zum dünner werdenden Ausleiern und wird undicht. Aber immerhin längst nicht so empfindlich wie bei Latex.

Gruß messi

Ich sehe auch einem geflickten Schlauch kein Sicherheitsrisiko. Wenn der Schlauch einen Riss hat, dann flicke ich auch nicht mehr. Aber bei einem kleinen Loch mit Rema Tiptop Flicken und Kleber, die richtig angewendet werden, platzt ein Schlauch auch nicht plötzlich. So ein Schlauch muss auch nicht viel aushalten. Er muss nur dicht sein, die ganze Belastung durch den Luftdruck muss der Reifen aushalten. (siehe TPU)

EDIT: Unterwegs wird nur im Notfall geflickt. Normal wird da nur der Ersatzschlauch eingezogen und der defekte dann zuhause geflickt. Und um zum Thema zurück zu kehren, bei TPU wird denauso verfahren. Da der TPU Kleber länger zum Trocknen braucht, geht es hier auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt hier einer zufällig diese Flicken von Barbieri und kann mir sagen, ob die was taugen?
https://r2-bike.com/BARBIERI-Flickzeug-fuer-TPU-Schlaeuche
Ich habe auch Barbieri Schläuche, die ich noch flicken muss. Mit dem Flickset von Barbieri habe ich keine Erfahrung.
Hiernach kann man aber bedenkenlos Camplast von Rema verwenden. Werde ich im Winter noch flicken (Rad wird erst ab Frühjahr wieder benutzt).

Ich habe auch Barbieri Schläuche, die ich noch flicken muss. Mit dem Flickset von Barbieri habe ich keine Erfahrung.
Hiernach kann man aber bedenkenlos Camplast von Rema verwenden. Werde ich im Winter noch flicken (Rad wird erst ab Frühjahr wieder benutzt).
Ok, vielen Dank:)

Gibt es mittlerweile gute China TPU Schläuche, die wenig Probleme machen bis etwa 10€ ?
ThinkRider (8 Stück) halten bei mir etwa 1-2 Monate, bis sie anfangen aufzuplatzen. Meist im Bereich rund um Ventilholm.
Schwalbe (7 Stück) habe ich jetzt einen, der während der Fahrt, an der Naht aufgerissen ist. Einen der schon direkt aus der Verpackung defekt war und 5, die nach kürzester Zeit am Ventil undicht wurden.
RideNow (2 Stück) hatte ich einen, der an der Naht gerissen ist und einen der am Ventil undicht wurde.
Pirelli (4 Stück) hatte ich einen, der am Ventil undicht wurde, war aber bisher der einzige Hersteller, wo ich auch mal einen Platten von Durchstichen hatte.😂
Tubulito (2 Stück) hatte ich bisher noch keine Panne, oder defekt, aber auch nur zwei mit Autoventil im 26" Rad.
Foss TPE Schläuche habe ich 4 Stück gekauft, da habe ich jetzt auch schon 3 gehabt, die sich an der Schweißnaht geöffnet haben, die habe ich seit 4 Monaten.
An und für sich finde ich TPU Schläuche echt gut und ich hätte auch kein Problem damit, sie jährlich zu tauschen, wenn der Preis stimmt. Aber die ganzen Pannen, durch schlechte Verarbeitung, gehen mir dann doch schon irgendwie auf den Sack, zumal sie echt teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ridenow, 0 Probleme so wie viele hier.
Die ohne rosa Ventil, oder ist das egal? Weil die mit rosa Ventil hatte ich leider auch beide recht zeitnah defekt.
Die schlechtesten TPU, die ich bisher hatte, waren die Schwalbe, ganz dicht gefolgt von den ThinkRider.
Die ThinkRider taugen zumindest noch als Ersatzschlauch um unterwegs nach hause zu kommen. Bei Schwalbe hatte ich es mal, dass nach einer Panne direkt das Ventil des Ersatzschlauch, mehrfach in der Pumpe stecken hatte und dann als es irgendwann im Schlauch blieb, hielt es nicht mal die Luft. Da war ich richtig angepisst :D
Dank der schlechten Erfahrung mit den Schwalbe TPU Schläuchen und meinen persönlichen Pannen Weltrekord Halter, den G-One Reifen, werde ich nicht mal mehr einen Butylschlauch für ein Bahnhofsrad von Schwalbe kaufen. Die Firma sieht keinen Cent mehr von mir.

Cyclami. Grün mit Komplettmetallventil.

Hab neulich in einer Lieferung aber auch grüne cyclami mit Plastikventil erhalten.
Ist dann aber auch in der Anzeige auf alix dargestellt.
Über die mit Plastikventil kann ich noch nix sagen.

Zurück
Oben Unten