• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Hab jetzt auch die Ridenow bekommen und montiert. Mit etwas mehr Vorsicht wars kein Problem. Hatte leider nur Zeit für ne 35km Runde und subjektiv rollts schon richtig gut, aber ich kann ehrlicherweise keinen Unterschied zwischen den Conti Race Lights und den TPU feststellen. Die 71g weniger Gewicht rundherum nehme ich aber gerne mit.
+1
hab die Ridenow jetzt seit 1000km montiert, alles in allem OK, unauffällig.
der "gewichtsgewinn" ist definitiv da, das man den aber spürt oder gar einen unterschied zwischen latex//TL/TPU erkennt, entzieht sich gerade meiner vorstellungskraft... :rolleyes:
 
+1
hab die Ridenow jetzt seit 1000km montiert, alles in allem OK, unauffällig.
der "gewichtsgewinn" ist definitiv da, das man den aber spürt oder gar einen unterschied zwischen latex//TL/TPU erkennt, entzieht sich gerade meiner vorstellungskraft... :rolleyes:
wird sicher messbar sein aber def. nicht fühlbar 😅
 
Wenn es schneller/leichter wird, merkt es evt weniger. Fahre doch probeweise mal wieder einen Butyl Schlauch, dann merkst du es schon eher.

Ist so ähnlich wie beim PC. Schnell genug gibt es nicht, aber wehe es wird langsam...
 
Vor ein paar Tagen sind meine Ride Now angekommen. So weit so gut. In jeder Packung war so ein Klebepad dabei. In der Mitte mit einer runden Stanzung. Für was sind die. Sind relativ hart und unflexibel. Zum flicken wohl eher nicht. Dagegen spricht auch die Stanzung. Von der Form her würden sie ins Felgenbett passen, und das Loch wäre für's Ventil. Weiß jemand was genaueres?
IMG_20230601_194739.jpg
 
Vor ein paar Tagen sind meine Ride Now angekommen. So weit so gut. In jeder Packung war so ein Klebepad dabei. In der Mitte mit einer runden Stanzung. Für was sind die. Sind relativ hart und unflexibel. Zum flicken wohl eher nicht. Dagegen spricht auch die Stanzung. Von der Form her würden sie ins Felgenbett passen, und das Loch wäre für's Ventil. Weiß jemand was genaueres?Anhang anzeigen 1270604
So würde ich auch denken 🤔
 
Ich hab's für Werbeaufkleber um's Ventilloch gehalten. Bei älteren Schläuchen war immer ein Aufdruck auf dem Ventilschaft....
bei 7:45
 
Bin jetzt auch bei 500km und dank komoot und einer nicht erkannten Sperrung auch direkt mit einer Graveleinlage. Unauffällig und für 4,X€ definitiv das Geld wert.
 
Hab jetzt auch eine Packung ride nows bestellt und zwei gleich in mein Gravelbike installiert. Mit ordentlich Talkum sollte alles gut sein, allerdings war heute morgen ein Reifen leer. Scheint also ein Mikroloch drin zu sein. Davon habe ich jetzt im Zusammenhang mit TPU-Schläuchen schon öfter gelesen. Heut Abend werde ich mal versuchen, das Ventil noch nachzuziehen oder mit Sekundenkleber zu verkleben. Doof auch, dass man so ein Loch wohl kaum findet.

Wie groß ist denn bei Euch die Quote an Versagern bei den Schläuchen?

Wäre extrem ärgerlich, wenn man so einen, aufgrund des geringen Packmaßes und Gewichts als Ersatzschlauch dabei hätte und dieser dann nicht dicht wäre.
 
Hatte bei mir erst einen Defekten, war im Ventil und würde anstandslos und ohne Fragen getauscht.
 
Ich hab zwei am Gravel, zwei am Rennrad und zwei am Daily. Alles bisher unauffällig. Fahre die Teile nun seit 2 Monaten.
 
Hatte bei mir erst einen Defekten, war im Ventil und würde anstandslos und ohne Fragen getauscht.
Ist beim Ersatzreifen im Täschchen allerdings kein sonderlich starker Trost...

(bisher hatte ich da mit TPU wohl immer Glück?)
 
Klar nicht... Ventilfehler kann aber unabhängig vom Material passieren, ev ist Kunststoff da halt anfälliger
 
Zurück