• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
und der wird noch normal von Conti produziert wie die anderen Reifen? ... google zeigt mir da zumindest auf den ersten seiten einerseits kaum shops und andererseits nicht auf lager >D ... aber ich habe ja noch 8 Tufo liegen
Ne, ich dachte Du fährst Supersonic. Der ist ja inzwischen auch Goldstaub.

Gibts vielleicht noch Veloflex Record?
 
Meine schmalsten Felgen sind 18c, da schauen die 23er nicht gut aus. Kann ich also nicht mehr wirklich gebrauchen.
Also ich fahre vorne am 23er Reifem mit 19C Felgen. Allerdings sind die Reifen dann nette 24,5 mm breit und passen schließen dann perfekt mit der Felge ab. So abwegig ist das also nicht.
Gut "moderne" 25er die auf 19C wirklich 25mm breite sind würden auch gehen.
 
Ne, ich dachte Du fährst Supersonic. Der ist ja inzwischen auch Goldstaub.

Gibts vielleicht noch Veloflex Record?
den Veloflex Record gibts noch ja ... aber den willste nur bei max. nem TT fahren ... ich hatte mit dem so viele durchstiche, zudem faehrt der sich in Kurven sehr eigenartig ... der Tufo war hingegen mega ... damit bin ich auch durch diverse Wald und Gravel sektionen ohne Probleme gefahren

edit: von Tufo habe die letzten 2 produzierten vor kurzem direkt bekommen >D ... manchmal hat man bei social media gewinnspielen halt auch Glueck :P
 
Das Rad mit den 18c Felgen ist jetzt quasi zum Rollentrainerrad mutiert. Hab da jetzt erstmal nen abgefahrenen 25mm vorne drauf. Dient ja nur als Stütze :D
Das Outdoor-RR hat 21c Felgen, da fahr ich 25mm GP5000 noch runter, dann kommen 28mm drauf.

Edit: Da die Entwickler den Bikemarkt mal wieder verschlimmbessert haben... geht auch der Link in meinem Profil nicht mehr. Wer Interesse hat, klicke hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am RR auch 18C sogar 30mm Reifen. das geht natürlich auch. Sind allerdings auch netto 30mm. 28er GP4000 sind deutlich breiter.
Breitere Felgen wären aber schöner, aber ist halt ein Rad mit Felgenbremsen und breitere Felgen gibt es wenig und/oder teuer. Und mein Rennradstrecken hab so rauen Aspahlt das ich keinen 23er mehr fahren mag, wenn ich nicht ein spezifischen Grund dafür hätte.
Aber rein von der Aerodynamik, die bei meiner 32 Speichenrädern ehh suboptimal ist, wären 23er schon die passenden Reifen für die Felge
 
Hallo zusammen,

hab TPU Schläuche von aliexpress gekauft, die grüne Marke Cyclami (bis 32 mm Reifen, meine ich).
Bisher problemlos, aber noch nicht wahnsinnig viele Kilometer, montiert auf 2x 28 mm Conti GP und 25/28 mm Conti GP 5000.
Aber 4 Montagen (auf 2 Rädern) haben gut geklappt ohne Schlauchzerstörung.

Wollte jetzt für 2 andere Rennräder wieder 4 Schläuche TPU bestellen, hab wegen der bisher guten Erfahrung wieder Cyclami grün bestellt.

Dabei habe ich gesehen, daß es eine neue China Marke mit TPU gibt, Think Rider oder ThinkRider.
Sind (derzeit wegen Einführung ?) noch billiger auf aliexpress als RideNow oder Cyclami.
Die Thinkrider TPU Schläuche sind mit nur 28 oder 30 g pro Schlauch angegeben, also etwas leichter als die 33 g Cyclami/Ridenow, in einer Käuferkritik stand, ThinkRider mit 30 g gewogen.
Ist natürlich interessantes Gewicht, nochmals etwas leichter, aber nicht ultraleicht wie die mit 24g.
ThinkRider baut wohl auch DirektDrive Rollentrainer ? Wäre die Firma nicht komplett Rennradunerfahrenfremdneu....
 
Gestern den ersten Platten mit Aerothan gehabt. Ein Dorn perforierte den Hinterradreifen und stand ca 0.1-0.2mm (also wirklich nicht viel) nach innen. Gab einen scheichenden Plattfuss. Zwischen dem ersten "da wobbelt es doch beim Reintreten" und "jetzt muss ich wohl wechseln" vergingen sicher 10 Minuten.

Bei Butyl wäre der Dorn wohl nicht sofort durchgegangen, sondern hätte da langsam den Schlauch an der Kontaktstelle abgewetzt und dann final zu einem sehr langsamen Druckverlust geführt.

Wie auch immer, das wirklich Blöde war dann das Aufpumpen des Ersatz-Aerothans. Mit der SKS-Raceday kann ich normalerweise den Reifen mit dem Ventil einfach auf die Pumpe aufsetzen und dann mit den Händen nur die Pumpe berühren und aufpumpen. Die Schwerkraft drückt das Ventil normalerweise stark genug in die Pumpenkopfdichtung.

Mit dem Aerothan war das nicht so. Die Verbindung zwischen Ventil und Pumpenkopf war einfach nicht wirklich dicht zu bekommen. Zum Anfang schon, aber ab einem Bar Reifendruck musste man häftig gegendrücken und der Ventilschaft bog sich wie eine Banane und eierte auch im Ventilloch der Felge rum. So konnte ich natürlich keine gescheite Kraft senkrecht zum Ventilschaft aufbauen und es pfiff die Luft zwischen Ventil und Pumpendichtung raus. Nach einer halben Stunde habe ich es aufgegeben und bin mit einem Bar (zu Hause mit Standpumpe nachgemessen) in Hinterrad zurück nach Hause.

Die Handpumpe wurde nur unterwegs bei Defekten benutzt und mehr als 20 davon hat die nicht gesehen - das Dichtungsgummi sollte daher eigentlich noch ok sein. Ich werde es versuchen auszutauschen und prüfen, ob die Pumpe dann einen Aerothan bis mindestens 5 Bar aufgepumpt bekommt. Wenn nicht, wird der Ersatzschlauch kein Aerothan und vermutlich werde ich auch keine neuen Aerothans mehr kaufen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Aerothan zum Testen und kaputtmachen. Würde gerne die Reißfestigkeit testen, also ob sich kein kleines Loch schnell vergrößert und man plötzlichen totalen Druckverlust hat. Bitte also im Ideen und Vorschläge für ein Testsetup und Vorgehensweise. Ich habe auch die richtigen Flicken dafür und man könnte den Schlauch also mehrfach testen, sofern man ihn beim ersten mal nicht unflickbar macht.
 
Kunststoff-Ventilschäfte scheint generell eine ziemlich dämliche Idee zu sein. Dein Ärger lässt sich gut mit undichten Ventilgewinden und zu dicken Durchmesser vom Felgenloch fortsetzen....

Gruß messi
Dabei wäre die Lösung so einfach. Eingeklebte/Verschweißte Ventile und ein schickes Carbonröhrchen (mit einem tellerartigem Ende wie es die Metallventilschäfte es vormachen) um den Schaft und fertig ist ein immernoch leichter und auch praktikabler Schlauch.
 
Mein Wunsch wäre Metallschaft mit ordentlichem Gewinde, aber so kurz dass man in jeder Felge mit Verlängerung fährt. Wer dann weiter halbe Gramm sparen möchte kann nach Belieben Verlängerungen aus Leichtanium oder so nehmen...
 
Mein Wunsch wäre Metallschaft mit ordentlichem Gewinde, aber so kurz dass man in jeder Felge mit Verlängerung fährt. Wer dann weiter halbe Gramm sparen möchte kann nach Belieben Verlängerungen aus Leichtanium oder so nehmen...
gibts doch ... zumindest mit metallschaft ... daechte eigentlich, dass es die auch mal mit gewinde gab

www.eclipse.bike

ansonsten verstehe ich aber nicht wie man sich so anstellen kann einen schlauch auf zu pumpen ... ich mache das mit einer Barbieri Nana ... da gibts keine Dichtung, da haelste und drueckste halt klassisch mit einer hand die Pumpe aufs Ventil und mit der anderen Pumpst du ... sollte man vllt ueben, wenn man das nicht hin bekommt ohne den Ventilschaft zu deformieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gem. deren Website können bei den Eclipse Schläuchen die Ventilkerne gewechselt werden, was zumindest für mich interessant wäre. Hat jemand Erfahrungen mit den Eclipse Schläuchen im Vgl. zu den auch in diesem Faden besprochenen? Habe in d^gns Post heute zum ersten Mal von denen gelesen.
 
Aufpumpen des Ersatz-Aerothans
?
Bin Vorgestern leider in einer Abfahrt in den Schattenspielen der Sonne/Bäume über einen Stein gefahren… zisch… gebremst, abgestiegen, Schlauch raus, neuer TPU-Schlauch (RideNow, macht hierzu aber keinen Unterschied) rein, Schlauch der Mini-Pumpe aufgeschraubt, bisschen Luft rein, Reifen wieder rauf gedrückt, kräftig gepumpt und weiter gefahren.
Sehe kein Problem :D
SCR
 
Merkt unsereins einen Unterschied in Rollen,Beschleunigen usw.?
...ich habe auf zwei LRS jeweils den Speci Turbo-Cotton aufgezogen, den einen Satz fahre ich mit Vittoria Latex Schläuchen, den anderen mit den Pirelli Smart Tubes. Subjektiv kann ich keinen Unterschied erkennen (Reifenbreite und Drücke sind identisch), läuft beides klasse.
 
Die Erfahrungen mit den Flicken sind ja eher durchwachsen.

Schwalbe scheinbar durchgängig negativ.
Die Varianten mit Camplast eher positiv.
Als Alternativen wurden die Rose und Parktool Flicken genannt.

Hat auch jemand die Revoloop Flicken getestet? Sind diese eventuell den Preis von schlappen 2,65 / Stück wert?
 
Die Erfahrungen mit den Flicken sind ja eher durchwachsen.

Schwalbe scheinbar durchgängig negativ.
Die Varianten mit Camplast eher positiv.
Als Alternativen wurden die Rose und Parktool Flicken genannt.

Hat auch jemand die Revoloop Flicken getestet? Sind diese eventuell den Preis von schlappen 2,65 / Stück wert?
ich nehme die von ParkTool ... ansonsten laut Weightweenie Forum sollen die Revoloop auch sehr positiv sein
 
Zurück