• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Die Hooked und die Hookless Tabelle sind identisch.

Ich meine die Tabelle bildet nur die internationale ISO-Norm für Reifen-/Felgenkombinationen ab, quasi mit TÜV-Freigabe.

Das soll einfach gesagt verhindern, dass der Reifen bei Kurvenfahrt aussermittig neben der Felge landet, was die Verkehrssicherheit beeinträchtigen würde. Mit wenig Luft wird es mit schmaler Felge und breitem Reifen super-schwammig, eben so wie mit Platten und grad nochmal frisch aufgepumpt um 500m weiterzukommen.
 
Ich habe früher eine schlanke Rigida DP18 mit XT-Nabe mit ca 50-622 (28x2.1)
Bin ich auch mit einern 17c gefahren. Aber wir hatten da ja nix anderes ;)
Die Rigida DP18 ist eine 622-13

Ich finde 6bar in 40-622 voll geil und es rollt geschmeidiger als 5bar
IN dem Kontext verstehe ich das. Ich bin früher man 28mm Reifen auf einer 13c Felge gefahren und tatsächlich musste ich da auch so viel Druck wie möglich drauf geben, damit das nicht zu schwabbelig wurde.

Aber zur eigentlichen Frage. Kann mir vorstellen das der Reifen in einer 13c Felge start gewalkt wird und das zu den Problemen mit TPU aber nicht mit Latex führt. Würde daraus dann aber nicht auf die generelle Qualtät von Aerotan schießen. Das ist dann nur für diesen speziellen Fall möglicherweise ungeeignet.
 
Die letzten beiden Aerothan-Schläuche habe ich vor einer Woche montiert, eben in diesen Rigida-Felgen. Kurzer Hand auf 6bar gepumpt, nicht montiert, nicht gefahren, ... platt. Zum Flicken habe ich zwei ParkTool-Flicken hintereinander und noch einen 45° gedreht über die 1mm Überlappung geklebt. Bis jetzt hält der neuwertig perforierte Schlauch ohne Reifen und ohne Dehnung angepumpt die Luft. Den zweiten platten Schlauch habe ich noch nicht aus dem anderen Reifen geholt, weil es mir vergangen ist.

Umso mehr Druck, desto weniger sollte es walken.

PS: Aerothan montiere ich selbstverständlich IMMER ohne Reifenheber und helfe mir maximal mit Seifenwasser.
 
So eine Norm hat erstmal den Grund der Idiotensicherheit und der rechtlichen Absicherung seitens der Hersteller, damit kein Idiot auf Schadensersatz klagt. Ich nehme das alles auf meine Kappe und beschwere mich nichtmal bei Schwalbe über die Qualität der Aerothan-Schläuche und die damit verbundenen Versprechen., ... und ich mache viele Dinge, die andere beide Hände überm Kopf zusammenschlagen lassen.

Beim Druck richte ich mich aus Gewohnheit nach den Angaben auf dem Reifen. Ist dieser auf 6bar begrenzt und ich pumpe je nach Alter des Reifens bis 7bar, gehe ich das Risiko ein, dass das Gewebe in der Karkasse reisst. Geht es um die äussere Schicht, dann baumeln lange Gewebefäden in der nähe des Felgenhorns, soweit mit Hochdruck noch fahrbar. Geht es um die innere Gewebeschicht, dann zeigt sich das mit rund um den Reifen herum austretenden Gewebestummeln in Verbindung mit Deformierung des Reifen, dann tausche auch ich sofort.

Reifen und Schläuche sind eine Schwachstelle des Fahrrads, alles andere ist im Sinne der einwirkenden Kräfte auf x-fache Sicherheit ausgelegt.
 
Ich vermisse in der DT-Swiss-Tabelle eindeutig die Relation von Fahrergewicht zu Reifendruck.

Aus der Tabelle von Schwalbe geht eindeutig hervor, dass man 40ger Reifen mit 6bar fahren kann.

123.jpg
 
Für die Frage ob der Reifen die Felge sprengt ist das Körpergewicht egal. Sobald Körpergewicht im Bild ist geht es nicht mehr um ein Maximum sondern um eine Empfehlung. Und wenn Schwalbe sagt dass 110 kg auf 40mm 6 bar fahren sollten und die Felge sagt dass sie 6 bar nur bis 32 mm aushält (wo 110 kg dann noch höheren Druck bräuchten) dann ist diese Felge eben zu schwach um 110 kg auf 40 mm zu packen (und auf 32 dann wohl auch)
 
Interessant wäre zu erfahren, ob ein 40ger Reifen eine XYZ-Felge mit fiktiven 8bar eher sprengt als ein 25er Reifen. Ich bin mir sicher, dass der 40ger jedenfalls lauter knallt. 💥
 
Da bin ich sicher. Mir scheint: Es ist nicht der Druck, der die Felgen auseinanderstrebt. Der Druck erzeugt die Spannkraft, die wiederum auf die Felgenwand wirkt (der Daumendruck auf dem Profil ist beim 23er mit 6bar deutlich weniger als auf einem 40er mit 6bar).
Also eher mit welchem Verhältnis Breite (oder Querschnitt oder Volumen) x Druck die Felge auseinandertreibt; aber nicht ob.

Gruß messi
 
Ich habe gerade noch den zweiten frisch montierten und ungefahrenen Aerothan-Schlauch aus dem Reifen geholt und unter Wasser gehalten. Auch dieser verliert die Luft im Bereich des Felgenbandes, diesmal mittig. Es ist ein schwarzes Conti-Felgenband montiert, das andere Rad hat ein gelbes Michelin. Im Gegensatz zum anderen Schlauch mit paralleler 5cm langer Perforierung durch zahlreiche kleine Minilöcher hat dieser Schlauch nur zwei etwas grössere Löcher.

Ich flicke die Schläuche bei 0.5bar und entfette vorher lieber mit Isopropanol als die empfindlichen Schläuche noch mit Sandpapier anzurauhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe Tubeless Felgenband zum Kleben hatte ich auch schon. Das hat eine rauhe (evtl diamantene) Oberflächenstruktur. Damit hatte ich flächige Perforierungen 5-10cm neben dem Ventil. Meine Vermutung war damals, dass die Aerothan möglichst glatte Oberflächen brauchen. Verwunderlich ist aber, dass sich der Schlauch eher aussen als innen dehnt, so dass die Materialstärke aussen geringer ist.

Bleiben auch noch zu Pulver gemahlenes Glas durch Splitter die in der Lauffläche stecken und sich auf Dauer hinter dem Antiplatt-Band an der Karkasse entlang in Richtung Felgenbett arbeiten, weshalb ich Felgen gerne vor der Montage mit Microfasertuch in der Dusche wasche.
 
Was treibst du da für Voodoo? Ich fahre jetzt seit knapp 1,5 Jahren Aerothan, Ride Now oder Revoloop an drei verschiedenen Bikes. Plattfüße hatte ich bisher immer nur mit Gegenständen, die auch alle andern Schläuche zerstört haben. Und seit ich die Ride Now bei Ali im Angebot für 9€/Stück bestellt habe (noch je 4 auf Lager im Keller für alle Bikes) flicke ich auch nicht. Die Dinger werden bei defekt gewechselt und gleich entsorgt.
 
Interessant wäre zu erfahren, ob ein 40ger Reifen eine XYZ-Felge mit fiktiven 8bar eher sprengt als ein 25er Reifen. Ich bin mir sicher, dass der 40ger jedenfalls lauter knallt. 💥
Ja natürlich: die Kraft die auf die Felgenwand wirkt ist proportional zut Kraft die der Druck auf die Fläche der Reifenseite ausübt. Also je mehr Fläche, desto mehr kommt pro bar an der Felge an. Druck ist Kraft pro Fläche, also z.B. Newton pro Quadratzentimeter. Ein 19er Reifen würde die Felge auch bei 12 bar weniger fordern als ein Reifen der in Zoll angegeben wird bei 6.
 
Bin meine Aerothans jetzt 7500km pannenfrei gefahren, jetzt habe ich neue Reifen und fahre die Aerothans weiter, da ich keinerlei Abnutzung oder Beschädigung erkennen kann.
 
Hab grade auch das erste Mal bei Aliexpress bestellt.
2 Stck. Ridenow 65mm 36g für 5,41€
Damit 2,70€ pro Schlauch. Nice. Einführungsangebot, maximal 2 Stück pro Kunde.
 
Ich habe meine ersten Aerothan vor 2 Jahren gekauft und fand Rollwiderstand und geringere rotierende Masse im Vergleich zu Butyl einfach grandios. Ich habe diese Schläuche immer in 40-622 Gravelreifen, da spare ich 100g pro Reifen, mit 6.0bar und Antiplatt-Band gefahren. Das beste am Schlauch ist, dass die Löcher darin nicht wirklich gross sind, so dass man immer nach Hause kommt.

Was für ein Antiplatt Band nutzt du / kannst du empfehlen?

In tests bei bicyclerollingresistance haben die ja nicht so gut abgeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten