• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Fazit nach 1000km mit Cyclami 38g, RideNow 36g Schläuchen und Conti Grand Prix 25mm. Das Fahrverhalten, Beschleunigung und Dämpfung ist besser als mit Butyl Schläuchen. Der Cyclami Schlauch im Vorderrad hat 1000 km gehalten. Der andere im Hinterrad hatte nach 850km einen Platten mit ca. 10 Snakebites. Sowas hatte ich mit Butyl-Schläuchen noch nie, meistens einen Snakebite oder ein Loch. Den defekten Cyclami Schlauch habe ich durch einen RideNow ersetzt, der nur 50km gehalten hat und 3 Snakebites hat. Diesen habe ich mit dem Turbolito Patch-Kit problemlos geflickt. Ich bin wieder zu 100g Butyl Schläuchen zurückgekehrt, da mir die Pannenanfälligkeit zu hoch ist. Die TPU Schläuche nehme ich wegen des niedrigen Gewichts als Reserve mit.
 
Was für ein Antiplatt Band nutzt du / kannst du empfehlen?

In tests bei bicyclerollingresistance haben die ja nicht so gut abgeschnitten.
Bitte kein Antiplatt Band verwenden!
Die Teile töten jedgliches geschmeidiges abrollen bzw. "Fahrfeeling"und bringen nur unnötig Gewicht an die Stelle des Laufrades, wo man normal Gewicht vermeidet.
Zudem braucht man es einfach nicht!
 
Meine Fazit nach 1000km mit Cyclami 38g, RideNow 36g Schläuchen und Conti Grand Prix 25mm. Das Fahrverhalten, Beschleunigung und Dämpfung ist besser als mit Butyl Schläuchen. Der Cyclami Schlauch im Vorderrad hat 1000 km gehalten. Der andere im Hinterrad hatte nach 850km einen Platten mit ca. 10 Snakebites. Sowas hatte ich mit Butyl-Schläuchen noch nie, meistens einen Snakebite oder ein Loch. Den defekten Cyclami Schlauch habe ich durch einen RideNow ersetzt, der nur 50km gehalten hat und 3 Snakebites hat. Diesen habe ich mit dem Turbolito Patch-Kit problemlos geflickt. Ich bin wieder zu 100g Butyl Schläuchen zurückgekehrt, da mir die Pannenanfälligkeit zu hoch ist. Die TPU Schläuche nehme ich wegen des niedrigen Gewichts als Reserve mit.
Mit welchem Druck bist du gefahren? Snakebites hören sich für mich nach zu wenig Druck an, hatte jetzt paar km auf den TPUs gesammelt, sehr unauffällig, tun was Schläuche tun sollen
 
Mit welchem Druck bist du gefahren? Snakebites hören sich für mich nach zu wenig Druck an, hatte jetzt paar km auf den TPUs gesammelt, sehr unauffällig, tun was Schläuche tun sollen
7 - 8 Bar, die ich vor jeder Fahrt kontrolliere, da ich normalgewichtig bin und kein Bergfloh mit 60kg.
Pro Jahr mit Butyl-Schläuchen habe ich ca. 5 Pannen mit Snakebites. Mich irretieren nur die Pannen mit den TPU-Schläuchen mit gleich mehreren Snakebites. Vielleicht liegt das auch an den weichen Flanken des Conti Grand Prix 25mm, den ich schon seit Jahren wegen des Komforts und der guten Bodenhaftung bei Trockenheit und Nässe fahre. Mir ist es nur mit dem Trekkingrad und Butyl-Schläuchen gelungen, jahrelang ohne Platten zu fahren.
 
7 - 8 Bar, die ich vor jeder Fahrt kontrolliere, da ich normalgewichtig bin und kein Bergfloh mit 60kg.
Pro Jahr mit Butyl-Schläuchen habe ich ca. 5 Pannen mit Snakebites. Mich irretieren nur die Pannen mit den TPU-Schläuchen mit gleich mehreren Snakebites. Vielleicht liegt das auch an den weichen Flanken des Conti Grand Prix 25mm, den ich schon seit Jahren wegen des Komforts und der guten Bodenhaftung bei Trockenheit und Nässe fahre. Mir ist es nur mit dem Trekkingrad und Butyl-Schläuchen gelungen, jahrelang ohne Platten zu fahren.
An den Angaben stimmt was nicht. Ich habe seit 16 Jahren keinen Snakebite am Renner gehabt und ich fahre deutlich weniger Druck. Was ist denn Deine Vorstellung von Normalgewicht? Ich denke da so an 75-80 kg bei nem Mann.
 
Die Dinger halten nicht. Ich habe mittlerweile bei 10 Touren 6 Plattfüße gehabt
Bin mittlerweile wieder auf die "normalen* Schläuche zurückgekehrt
Fahre mehr als 20000 km
Die TPU sind definitiv keine Option für mich
 
Ist hier Trollalarm? Wer soll das denn bitte glauben? Bevor ich 20 Räder umrüste testet man so ein System doch erst einmal.

Ob man nen Plattfuß hat verhindert in fast allen Fällen nicht der Schlauch, sondern der Reifen. Wenn der Fremdkörper durch die Karkasse durch ist, dann bietet der Schlauch nur noch sehr wenig Gegenwehr.

Wenn man wiederholt Defekte hat an einem Rad, da meist weil das Felgenband Mist ist oder verrutscht, oder weil im Mantel noch die Scherbe steckt.

Meine TPU halten seit Okt. 22 ohne Defekt.
 
Ich habe einem älteren geflickten gerade rund aufgepumpten Aerothan, der in der Küche baumelt und innerhalb von zwei, drei Wochen zum deutlichen Oval wird, mal probeweise 50ml Wurstwasser 4Tube verpasst. Der Schlauch ovalisiert nicht mehr, aber das Dichtmittel, welches nach Herstellerangabe ewig hält, bleibt an der Schlauchwand feucht und die Masse zieht langsam Fäden. Das gleiche Dichtmittel fahre ich aktuell auch im Latexschlauch und verliere innerhalb 24h nur noch 0.5bar anstelle 1.0bar von anfangs 6.0bar im 30-622 Reifen.

Das Antiplattband spüre ich bei hohem Reifendruck nicht. Womöglich ist das der Grund, warum ich auch in dicken Reifen mit Maximaldruck fahre.
 
An den Angaben stimmt was nicht. Ich habe seit 16 Jahren keinen Snakebite am Renner gehabt und ich fahre deutlich weniger Druck. Was ist denn Deine Vorstellung von Normalgewicht? Ich denke da so an 75-80 kg bei nem Mann.

Kann ich mir auch nicht vorstellen - es sei denn, der Fahrer hängt wie ein Betonklotz auf dem Sattel und nimmt jede Schwelle und Kante mit...
 
Mittlerweile habe ich gut 700km auf den RideNow TPU Schläuchen. Durch gesperrte Straßen waren da auch ein paar Gravelstücken dabei & hier im Urlaub an der Algarve auch stellenweise wirklich richtig miese Straßenverhältnisse. Bisher alles top.

Gefühlt verlieren sie etwas schneller als die Butyl Luft aber alle 2 Tage nachpumpen ist vollkommen im Rahmen für mich. Hat sich komplett gelohnt der "Wechsel".
 
Ich habe jetzt auch ca. 10.000 km mit TPU-Schlüchen (erst Aerothan, dann Tubolito). Anfangs hatte ich mehrere Platten durch Snakebites (bei 25 und 28mm Reifen GP5000), das war aber auf deutlich zu niedrigen Reifendruck zurückzuführen, das wäre echte "Durchschläge", weil ich (mein Fehler!!!) das Nachpumpen vernachlässigt hatte und mich stattdessen auf meinen ungeeichten Daumen verlassen hatte. Mittlerweile fahre ich immer den vom Silca-Rechner empfohlenen Druck (vor der Fahrt geprüft) und hatte seither keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störst Du Dich an 6bar in 40-622 oder an 6bar in Schwalbe Aerothan?
Continental Speed Contact fallen unter Gravel und sind bis 6.0bar zugelassen
und Victoria Latex machen das ohne Mucken mit.

Ich störe mich nur an der miesen Qualität der Aerothan-Schläuche.
Also mal Ernstes... TPU kannst du mit WENIGER Druck fahren als Butyl.

Sogar mein Mann, vormals 120kg nun 110kg fuhr Aerothans NIEMALS mit 6 Bar, nichtmal am Renner auf 28mm!
Und im Traum nicht auf 40mm 😱

Auf MEINEN G-One Bite steht übrigens 3-5bar! Nix 6 oder sonstwas. Und Schwalbe sagt ja selbst zu Aerothans dass die mit weniger Druck als am Reifen steht gefahren werden können. Quasi ähnlich tubeless. Von mehr Druck als erlaubt rein kloppen noch dazu mit Aerothans schreiben sie nix...

Und da lästern die Leute, wenn ich meine G-One Bite 40mm auf Straße mal mit 3,5-4 Bar fahre mit Aerothans 🙃.

Ich hatte zeitweise 8 Laufräder (28, 32, 35, 40mm) mit Aerothans im Betrieb. Jetzt noch 6.
Lediglich am allerersten rausgekommenen hatte ich direkt n Löchlein. Das fuhr sich dann mit immer wiederkehrenden Ventilproblemen bis Anfang 23. Habe den dann entsorgt.

Rundum müssten es 4000km Laufleistung auf allen Rädern zusammen sein, wo die anderen nun völlig Problemlos ihren Dienst verrichten. Systemgewicht zwischen 90-100kg.
Druck zwischen 5 (28mm) und 3 (35mm) Bar.
Gefahren werden ausschließlich Fulcrumfelgen (DB 900, Rapid Red 5DB, Racing 4DB).

Ich nehme auf Untergründe keine Rücksicht. Ok, über Scherbenteppiche bolz ich nicht drüber. Rest egal. Entweder hab ich maßlos Glück oder Schwalbe hat es endlich im Griff mit den Defekten?

Einzig beim Pumpen muss man mit dem Ventilkern sanft sein. Der dreht sich gerne mit raus oder durch. Wenn man das beachtet sorgenfrei. Und vor allem keine Dichtmilchsauereien.
Und nachpumpen vielleicht etwas öfter als Butyl, aber meine Güte die Minute Luftdruck zuführen hab ich alle paar hundert Kilometer wenn sie zu Hause mal rumstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen zwei Aerothan-Schläuche jetzt seit ca. 3000 km problemlos. Keine Platten (99% Asphalt, auch mal schlechter) geringes Gewicht und akzeptabler Druckverlust. Ich pumpe ein-, maximal zweimal wöchentlich nach.

Einzig der Preis stört mich noch. Ich kaufe ja eigentlich gerne deutsche und europäische Hersteller, aber hier ist der Unterschied wirklich frappierend. Schwalbe darf teurer sein, aber nicht ein Vielfaches.
Wo bezieht ihr die Ridenow? Ali Express? Zoll ist da kein Thema ( mehr), oder?
 
Zurück
Oben Unten