• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Nummer kleiner geht aber. Noch nie Probleme mit gehabt. Bin erst jetzt wieder von 28 auf 25 ohne Probleme. 🤷🏼
 
Sind TPU-Schläuche eigentlich deutlich anfällig für Platzer, wenn sie Falten/Knicke aufweisen?


Frage für einen Freund, der beim Reifenwechsel an einem Tubolito einige Falten festgestellt hat... Da hat sich der Schlauch wohl erst gesetzt.
also meine TPUs kommen "gefaltet" im Karton - daher kein Problem
 
Meine Erfahrungen zu TPU (Ridenow von Aliexpress für ~6€): Ich fahre diese seit knapp 5 Monaten auf 25mm GP5000 und bin ziemlich beeindruckt. Bisher ein Platten (siehe Foto) mit dem ich noch 30km bei nur sehr schleichendem Luftverlust fahren konnte. Ein Butyl-Schlauch hätte meiner Erfahrung nach da schlagartig die Luft verloren.
1690876335770.jpeg
 
Eine Nummer kleiner geht aber. Noch nie Probleme mit gehabt. Bin erst jetzt wieder von 28 auf 25 ohne Probleme. 🤷🏼
Kommt vielleicht auch auf's Bremssystem an: könnte mir gut vorstellen dass dort wo “thermo“ nie über “da hat mal die Sonne drauf geschienen“ hinauskommt ein merklich höherer Anteil der Weitung im elastischen Bereich bleibt. Wenn die Röhre regelmäßig kurz vor'm Schmelzpunkt ist dürfte die plastische Anpassung ziemlich vollständig sein.
 
Ist Felgenbremse und viel Schwarzwald gewesen. Jetzt gehen die RideNow rüber zum Canyon und wieder auf 28, allerdings diesmal mit Scheibenbremse. 🙈
Die Dinger machen echt viel mit, bestimmt schon 10x Montiert worden.
 
Wie viel Elastizität zwischen Thermo und Plast noch übrig bleibt halte ich tatsächlich für einen Kandidaten was potentielle Unterschiede zwischen Anbietern angeht. Wäre weder überrascht wenn alle Anbieter genau das gleiche Granulat vom gleichen Hersteller beziehen (nur unterschiedlich eingefärbt) noch wenn diesbezüglich tatsächlich große Unterschiede vorliegen würden zwischen Materialien die lediglich der gleichen “Familie“ angehören.
 
Wie viel Elastizität zwischen Thermo und Plast noch übrig bleibt halte ich tatsächlich für einen Kandidaten was potentielle Unterschiede zwischen Anbietern angeht. Wäre weder überrascht wenn alle Anbieter genau das gleiche Granulat vom gleichen Hersteller beziehen (nur unterschiedlich eingefärbt) noch wenn diesbezüglich tatsächlich große Unterschiede vorliegen würden zwischen Materialien die lediglich der gleichen “Familie“ angehören.
Da es messbare Unterschiede beim Rollwiderstad gibt zwischen diversen TPU, wird das Material schon Unterschiede aufweisen außer der Farbe.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes#tpu-tubes-average
 
So, hab jetzt auch mal das Begrüssungsangebot von Ali geordert.
2x24g Ridenow mit 65mm Ventil für 11,xx€

Bin gespannt wie die sich fahren, die letzten 10 Jahre bin ich auf Latex unterwegs, zur Zeit Veloflex Corsa 28mm um die 5 Bar.
 
Dann wirste nix merken,außer leichterer Montage😇
Mehr Pannen steht auch noch auf dem Menü wenn man von Latex kommt.

(zuletzt hatte ich allerdings eine Nichtpanne am TPU die mit Latex klar Panne gewesen wäre, gibt eben solche und solche Situationen)
 
Latex hat gegen Dornen und ähnliches geradezu Superheldenkräfte verglichen mit allen anderen Schlauchmaterialien: das Material weicht aus ohne durchbrochen zu werden, fast wie Paul Muaddib im Duell gegen Harkonnen-Sting.
Ein Teil dieser Superheldenkraft wird aber wie üblich von einer Superheldenschwäche wieder wett gemacht: Latex kann sich auch durch kleinste Löcher und Spalten im Mantel hindurchzwängen und dann gibt es eine Blase die irgendwann wie eine Kaugummiblase platzt und dann pfeift der Rest der Luft langsam durch den vom verbliebenen Schlauchmaterial verengten Spalt (oder schnell, wenn es ein sehr großer Spalt ist). Für diese kleinen Spalten sind Butyl und TPU einfach agil genug, bei solchen Schäden wird die Stärke von Latex zur Schwäche, das sieht man vor allem sehr deutlich wenn man versucht einen mit anderen Schläuchen kampferprobten, satt vernarbten Reifen auf seine alten Tage noch auf Latex umzustellen. Und trotzdem habe ich mir Latex in Summe spürbar weniger Ausfälle, das ist das woraus ich die “wie ein Grashalm um Wind gegen Feyd-Rautha“-Fähigkeit herleite.

Akut war es bei mir jetzt eine aufgerissene Conti-Flanke wo mir bei näherer Betrachtung mehrere Millimeter Aerothan entgegengeschaut haben. Bei den Drücken die ich für meine 90 kg fahre wäre Latex bereits durch einen Riss von einem Bruchteil der Länge gekrochen. Jetzt fährt der Reifen mit vier Lagen Ritter Sport Knusperkeks zwischen Aerothan und Freiheit 😄
 
Frage an den Schwarm:
Wie ist denn die Erfahrung mit RideNow TPU Schläuchen in der Nutzung bei Felgenbremsen und Carbonfelgen?
Da kommt der Aerothan oder der Tubolito an seine Grenzen.
 
Frage an den Schwarm:
Wie ist denn die Erfahrung mit RideNow TPU Schläuchen in der Nutzung bei Felgenbremsen und Carbonfelgen?
Da kommt der Aerothan oder der Tubolito an seine Grenzen.
Inwiefern? Am Brompton CHPT3 ist der Tubolito serienmäßig drin, bei den kleinen 16" Felgen ist die Belastung wesentlich höher und ich fahre da ohne Probleme.
 
Inwiefern? Am Brompton CHPT3 ist der Tubolito serienmäßig drin, bei den kleinen 16" Felgen ist die Belastung wesentlich höher und ich fahre da ohne Probleme.
Ich habe diese Zipfelbildung beim Aerothan und beim Tubolito. Habe jetzt extra - wie früher bei Latexschläuchen - Velox Textilfelgenband geklebt, um den Temperatureintrag zu verringern, wenn es daran liegt. Die Zipfel führen über kurz oder lang zu schleichenden Plattfüßen. System ist Carbon + Felgenbremse + GP5000 in 25 mm mit 7 bar und hinten 7,5.
IMG_8367.jpeg
 
Ich habe diese Zipfelbildung beim Aerothan und beim Tubolito. Habe jetzt extra - wie früher bei Latexschläuchen - Velox Textilfelgenband geklebt, um den Temperatureintrag zu verringern, wenn es daran liegt. Die Zipfel führen über kurz oder lang zu schleichenden Plattfüßen. System ist Carbon + Felgenbremse + GP5000 in 25 mm mit 7 bar und hinten 7,5.Anhang anzeigen 1302636
Ok, muss ich die Schläuche mal danach ansehen.

Warum fährst Du so einen hohen Druck? Der 25 mm Conti fällt doch eher breit aus, da reichen 5 Bar dicke. Wie viel wiegst Du? Ich fahre 25 mm Vittoria Corsa G2.0 mit 4,5 Bar vorne und 5 hinten und wiege 80 kg.
 
Zurück
Oben Unten