• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Beim eigenen Austausch gebe Ich dir recht, aber es ist halt auch Schade wenn diese Kombi so ab Werk kommen, und das ist ja jetzt kein Einzelfall nur eines Herstellers.

Beide Hersteller liefern sozusagen TL-ready aus, aber du kriegst nen Schlauch mit dazu, quasi Worst of Both Worlds, Das Liv meiner Dame wurde übrigens TL ausgeliefert, da hat der Händler bei Abholung die Milch eingefüllt...
 
Ich fahre aktuell RideNow- Schläuche (36g, 18-32mm) mit 28mm GP5000 und 21mm Innenmaulweite.
Ist es möglich die bereits verwendeten Schläuche auf Felgen mit 18mm Innenmaulweite zu verwenden (ebenfalls GP5000 mit 28mm) oder sind die Schläuche zu sehr ausgeweitet?
Ich fahre seit 800km einen geflickten Aerothan auf der Rolle in einem 23er Rollenreifen. Davor war der Schlauch in einem 26mm Pirelli Road drin. Ich kann keine Unwucht oder sonstiges erkennen.
 
Wer zwanzig Gramm Unterschied nicht spürt hat sowieso kein Herz ;) (also glaubt zu spüren)

Dann bin ich schon tot. Gerade erst einen Schwalbe TPU mangels anderem Ersatz zwangsweise gegen einen super schweren Billig-Butyl aus dem Radladen gewechselt, weil die nix anderes hatten mit langem Ventil. Was soll ich sagen: Merke nix.
 
Dann bin ich schon tot. Gerade erst einen Schwalbe TPU mangels anderem Ersatz zwangsweise gegen einen super schweren Billig-Butyl aus dem Radladen gewechselt, weil die nix anderes hatten mit langem Ventil. Was soll ich sagen: Merke nix.
Mein Gefühl sagt mir, dass der TPU gegenüber dem Butyl leichter/besser abrollt. Ob ich in einem Blindtest den TPU herausfinden würde, weiss ich allerdings nicht.
 
Dann bin ich schon tot. Gerade erst einen Schwalbe TPU mangels anderem Ersatz zwangsweise gegen einen super schweren Billig-Butyl aus dem Radladen gewechselt, weil die nix anderes hatten mit langem Ventil. Was soll ich sagen: Merke nix.
Geht mir übrigens ähnlich. Fahre trotzdem lieber Latex als TPU wenn die Umstände passen.
 
Jetzt habe ich mir die Schwalbe TPU glueless Flicken besorgt um einen Aerothan zu retten, der wegen einem Stein es auf keine 200km brachte.
Bin ich zu blöd? Glueless ja ok, Name ist Programm? Auch kein glue auf dem Flicken?? Wie soll das halten?? Habe nur ein St ück transparentes Plastik in der Hand. Die anderen Flicken fielen auch gleich vom weißen Streifen ab 🙄..
 
Jetzt habe ich mir die Schwalbe TPU glueless Flicken besorgt um einen Aerothan zu retten, der wegen einem Stein es auf keine 200km brachte.
Bin ich zu blöd? Glueless ja ok, Name ist Programm? Auch kein glue auf dem Flicken?? Wie soll das halten?? Habe nur ein St ück transparentes Plastik in der Hand. Die anderen Flicken fielen auch gleich vom weißen Streifen ab 🙄..
Achtung, gut reinigen den Schlauch! Ich nehme immer Handdesinfektion. Das hält!
 
Jetzt habe ich mir die Schwalbe TPU glueless Flicken besorgt um einen Aerothan zu retten, der wegen einem Stein es auf keine 200km brachte.
Bin ich zu blöd? Glueless ja ok, Name ist Programm? Auch kein glue auf dem Flicken?? Wie soll das halten?? Habe nur ein St ück transparentes Plastik in der Hand. Die anderen Flicken fielen auch gleich vom weißen Streifen ab 🙄..
Erledigt. Kann man nochmal abziehen lol...
.
 
Aktuell sehe ich TPU Schläuche, durch ihr unfassbar geringes Gewicht & Packmaß, eher noch als "Ersatzschlauch" in der Sattel/Trikottasche. Das ändert sich bestimmt mit der zeit....
 
Aktuell sehe ich TPU Schläuche, durch ihr unfassbar geringes Gewicht & Packmaß, eher noch als "Ersatzschlauch" in der Sattel/Trikottasche. Das ändert sich bestimmt mit der zeit....
Da bin ich tatsächlich gegenteilig unterwegs. Habe TPU-Schläuche verbaut, aber der Ersatzschlauch ist ein Butyl.

Im Pannenfall beim Schlauchwechsel am Straßenrand habe ich aktuell noch Sorge, dass die TPU-Schläuche auf Grund ihrer sehr geringen Wandstärke zu wenig robust sind. bzw. ob ggf. schon die Reibung von anderen Dingen in der Satteltasche zur Beschädigung des Schlauchs führen konnte.

Ich fange gerade aber erst an mit TPU Erfahrungen zu sammeln, also evtl. stelle ich auch irgendwann den Ersatzschlauch um.
 
Im Pannenfall beim Schlauchwechsel am Straßenrand habe ich aktuell noch Sorge, dass die TPU-Schläuche auf Grund ihrer sehr geringen Wandstärke zu wenig robust sind. bzw. ob ggf. schon die Reibung von anderen Dingen in der Satteltasche zur Beschädigung des Schlauchs führen konnte.
Ist auch ein bisschen meine Sorge. Deshalb hab' ich die beiden TPU's in der Satteltasche sorgfältig mit dünner Luftpolsterfolie verpackt
 
Im Pannenfall beim Schlauchwechsel am Straßenrand habe ich aktuell noch Sorge, dass die TPU-Schläuche auf Grund ihrer sehr geringen Wandstärke zu wenig robust sind.
Ich bin mit Tubolito (und bald auch mal Ridenow) anderthalb Jahre gut gefahren, mit Conti kein Problem. Mit im Winter völlig ungeeigneten Vittoria sah es jetzt anders aus und ich habe das Problem wohl verschlimmert beim wechseln. Zusätzlich zu den Schnitten/Durchstichen kamen noch winzige Löcher rein. Wenn es kalt ist und andere auf einen warten, will man den Reifen halt wieder draufkriegen 🙄 also anders als mit selbst verursachter Beschädigung kann ich mir die Menge an Löchern nicht mehr erklären. In der Tüte sind 5 Tubolito 🙈 Fazit der Ursachenforschung: in Zukunft wirklich komplett auf Reifenheber verzichten und bei längeren Reisen 1x Butyl + 1x TPU dabei.
Screenshot_20240116_203529_com.android.gallery3d_edit_656041162149893.jpg
 
Da bin ich tatsächlich gegenteilig unterwegs. Habe TPU-Schläuche verbaut, aber der Ersatzschlauch ist ein Butyl.

Im Pannenfall beim Schlauchwechsel am Straßenrand habe ich aktuell noch Sorge, dass die TPU-Schläuche auf Grund ihrer sehr geringen Wandstärke zu wenig robust sind. bzw. ob ggf. schon die Reibung von anderen Dingen in der Satteltasche zur Beschädigung des Schlauchs führen konnte.

Ich fange gerade aber erst an mit TPU Erfahrungen zu sammeln, also evtl. stelle ich auch irgendwann den Ersatzschlauch um.
Bin tatsächlich auch schon so gefahren, lange genug um 'ne gute handvoll Tubolitos zu verbrauchen die dann jeweils unterwegs mit Butyl ersetzt wurden. Überlegung war die dass ich Butyl in Runde zwei ggf noch flicken könnte. Tatsächlich habe ich dann allerdings immer wieder Butyl geflickt das den Aufenthalt im Täschchen nicht überlebt hat.

Inzwischen habe ich aber auch viel TPU im Täschchen herumkutschiert und mein Eindruck ist dass das sehr viel besser mit den dort herrschenden Bedingungen zurechtkommt als Butyl: TPU steckt die engen Radien einfach weg (wahrscheinlich gerade weil es so dünn ist!), Butyl wird hingegen irgendwann spröde an den vom falten überdehnten Stellen und bröselt auf (Latex würde wahrscheinlich ähnlich ausgehen).

Was ich bei TPU im Täschchen aber heikel finde: defekt ab Werk scheint ja wirklich nicht all zu selten zu sein und wenn ich JWD im Regen stehe macht "der Hersteller schickt bereitwillig Ersatz" die Sache kein Fünkchen besser. Eigentlich müsste man die Dinger testaufbauen bevor sie ins Täschchen wandern...
 
Was ich bei TPU im Täschchen aber heikel finde: defekt ab Werk scheint ja wirklich nicht all zu selten zu sein und wenn ich JWD im Regen stehe macht "der Hersteller schickt bereitwillig Ersatz" die Sache kein Fünkchen besser. Eigentlich müsste man die Dinger testaufbauen bevor sie ins Täschchen wandern...
Exakt. Und da wieder vorsichtig mit maximal 0,5 Bar und so weiter. Aber mit Conti vermeide ich den Pannenfall höchstwahrscheinlich wieder.
 
Ich fahre aktuell RideNow- Schläuche (36g, 18-32mm) mit 28mm GP5000 und 21mm Innenmaulweite.
Ist es möglich die bereits verwendeten Schläuche auf Felgen mit 18mm Innenmaulweite zu verwenden (ebenfalls GP5000 mit 28mm) oder sind die Schläuche zu sehr ausgeweitet?
Hey hey, stehen vor der Überlegung mal auf Tubeless oder TPU am RR umzusteigen. Wie sind deine Alltagserfahrungen mit Conti + Ridenow? Hab auch 21mm Innenmaulweite bei meinen Felgen. Reifen sollte auch der Conti werden, bin da aber offen - vlt hat jemand was besseres als Vorschlag?

Beim Überfliegen des Themas scheint das Ventil ja immer ein Schwachpunkt zu sein..wie lief das bei dir bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht RideNow 24 g
Hatte nach langem hier Mitlesen 4 RideNow 24g/45 mm bei ali geordert.
Bin inszwischen mit den jetzt 2 verbauten ca 1000Km gefahren.
Montage nach Anleitung problemlos, aufpumpen mit dem glatten Ventil etwas gewöhnungsbedürftig.
Luft nach 2 Wochen etwas aufgefüllt, sonst problemlos.
Hatte vorher Schwalbe superlight SV20 mit 72 und 74 Gramm, jetzt beide RideNow jeweils 27 Gramm.
Also ordentlich abgespeckt.
Fahrverhalten für mich nicht merklich anders, Reifen Vittoria Corsa Speed Graphene 2.0, Laufräder Campa Neutron Ultra Felgengebremst.
Insgesammt Daumen hoch.
 
Erfahrungsbericht RideNow 24 g
Hatte nach langem hier Mitlesen 4 RideNow 24g/45 mm bei ali geordert.
Bin inszwischen mit den jetzt 2 verbauten ca 1000Km gefahren.
Montage nach Anleitung problemlos, aufpumpen mit dem glatten Ventil etwas gewöhnungsbedürftig.
Luft nach 2 Wochen etwas aufgefüllt, sonst problemlos.
Hatte vorher Schwalbe superlight SV20 mit 72 und 74 Gramm, jetzt beide RideNow jeweils 27 Gramm.
Also ordentlich abgespeckt.
Fahrverhalten für mich nicht merklich anders, Reifen Vittoria Corsa Speed Graphene 2.0, Laufräder Campa Neutron Ultra Felgengebremst.
Insgesammt Daumen hoch.
Danke dir, dann versuche ich mal mein Glück. Habe aber die 36g mal geordert. Ventil vorsichtig behandeln? Geht mit ganze normaler Standpumpe?
 
Zurück
Oben Unten