• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Und wo packst du das dann hin?
In Domane steckt das Zeug z.B. im Unterrohr. Diese Lösung sollten endlich mehr Hersteller adoptieren!
Am Aeroad habe ich extra kleines Fach aus Carbon gebaut, welches beim Tretlager unter Flaschenhaltern ist. Da ist der Platz echte Mangelware, sodass TPU passt, butyl aber nicht bzw. was anderes dann nicht reinpasst.
Am TT steckt das Zeug im Oberrohr, auch hier wäre es mit Butyl nicht möglich.
Am CX ist es eine Tasche unter den Flahas bei Tretlager. Wegen Platzmangel ist die sehr klein, da müsste ich auf Kartusche oder Minitool verzichten, wenn ich Butylschlauch reintun würde.

Mag sein, dass eine entsprechend dimensionierte Satteltasche für dich eine Option darstellt. Ich zahle lieber bei jeder Panne Taxi, bevor ich mit sowas am Rad fahre.
 

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
Naja mir irgendwelchen Boxen finde ich dann doch eher die mini Tasche unter dem Sattel schöner. Zumal wenn da hinten dann eh noch das unförmige Garmin Radar baumelt ist die cleane Optik eh hinüber.
 
Naja mir irgendwelchen Boxen finde ich dann doch eher die mini Tasche unter dem Sattel schöner. Zumal wenn da hinten dann eh noch das unförmige Garmin Radar baumelt ist die cleane Optik eh hinüber.
Wirklich Ansichtssache!
Für manche ist es ok, für andere nicht. Entsprechend kann es jemand einiges an Aufwand, Geld und Nachteile wert sein, Platzbedarf zu reduzieren.

Wenn es dich nicht stört: schätze dich glücklich. Deine Lösung kann aber für andere schlicht inakzeptabel sein.
 
Wirklich Ansichtssache!
So weit bin ich bei dir, und dann eben genau gegenteiliger Ansicht. Aber auch bei mir ist noch Raum für eine irrationale “Sauberkeitsregel“: nämlich die dass der Beutel auf gar keinen Fall mit so etwas wie einem angeschraubten Klickadapter oder so befestigt sein darf. Der Beutel muss entfernbar sein, und zwar werkzeuglos restlos, sonst sehe ich eine Grenze überschritten. Und verstehe mich nicht falsch, es ist keinesfalls so dass ich von dieser Option regelmäßig gebraucht machen würde, das kommt Größenordnung 1x im Jahrzehnt vor (Arschraketenfahrten nicht mitgezählt). Das ganze kommt glaube ich daher dass ich früher sehr viele sehr hässliche Klicklichthalterungen mit mir herumgefahren habe. Befestigung unten im Flaschenhalterdreieck hatte ich auch mal ins Auge gefasst (und diverse Teile dafür noch herumliegen) aber ganz schnell wieder verworfen. Das ist, was die Optik angeht die Hauptbühne, Sattel ist ganz weit am Rand.
 
Wirklich Ansichtssache!
Für manche ist es ok, für andere nicht. Entsprechend kann es jemand einiges an Aufwand, Geld und Nachteile wert sein, Platzbedarf zu reduzieren.

Wenn es dich nicht stört: schätze dich glücklich. Deine Lösung kann aber für andere schlicht inakzeptabel sein.
Na klar, kann jeder machen wie er will und muss man nicht drüber diskutieren, gibt wichtigeres. Aber von „außen“ halt sehr befremdlich wenn hier über jährliche Wechselintervalle und Knick-/Scheuerkontrollen bei Ersatzschläuchen geschrieben wird. ;)
 
Was ein Geschiss um den Reserveschlauch. Ein normaler Rennrad Butyl (nicht die Gartenschläusche, nicht die ultra dünnen) wiegt echte 75g, ist auch nicht riesig,
Eh klar. Man optimiert Aero, Gewicht, … , … für tausende Euronen und in der Satteltasche fährt man dann ein komplettes Survivalkit inkl. Zelt und Schneeketten spazieren. 👍🏼👌🏼

selbst nach 15 Jahren in der Satteltasche völlig unbeeindruckt.
20, mindestens! 🙈

Dazu auch am Straßenrand risikofrei montierbar, außer man ist ein Waschbär auf Crack.
Natürlich, hingegen muss man beim TPU-Schlauch das THW und den Kampfmittelräumdienst zu Hilfe rufen. Zudem muss der Sondermüll an Ort und Stelle von Spezialisten entsorgt werden. Ganz klar.

Hoch lebe der Suppentellerrand.
 
Eh klar. Man optimiert Aero, Gewicht, … , … für tausende Euronen und in der Satteltasche fährt man dann ein komplettes Survivalkit inkl. Zelt und Schneeketten spazieren. 👍🏼👌🏼
Bin neidisch wie viel Equipment du für nicht mal 50g Mehrgewicht mitnehmen kannst.

Die Probleme haben übrigens die TPU Fans rausgeholt, nicht ich. Mir ist TPU egal, ich fahre entweder Butyl oder Tubeless, TPU ist für mich nur eine Zwischenkrücke für Leute die sich nicht an Tubeless wagen aber trotzdem irgendwas tunen wollen.
 
Dachte hier steht was informativeres als Inhalt über geknickte und gescheuerte Ersatzschläuche.
Der Umgang mit TPU-Schläuchen ist im TPU-Schlauch-Thread also nicht informativ?
Es steht dir übrigens frei, das einfach zu ignorieren und nicht reinzuschauen, wenn TPU eh nix für dich ist. Das Geläster stattdessen ist einfach nur peinlich.
 
Dachte hier steht was informativeres als Inhalt über geknickte und gescheuerte Ersatzschläuche.
Da steht doch ein wenig mehr drin, man sollte erst lesen und dann schreiben. Wenn du natürlich nur 2 Seiten liest und behauptest den Inhalt, der vom Informationsgehalt angeblich gen Null tendiert, dieses freds zu kennen glaubst, dann sagt das sehr viel über die Oberflächligkeit dein...

Was soll's, bringt eh nichts.
 
Ich bin mit TPU vollstens zufrieden, da meine Roval Rapide CLX Gen1 offiziell nur Tube-only freigegeben sind, passt das für mich. Tubeless fahr ich am Gravel und MTB.
 
In Domane steckt das Zeug z.B. im Unterrohr. Diese Lösung sollten endlich mehr Hersteller adoptieren!
Hier hat dich jemand erhört. Spannendes Teil, finde ich, aber nicht günstig.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-edel-allroader-mit-rahmen-kofferraum.193004/

Edit: noch 'ne Frage dazu: ich finde den Ansatz ohne Tasche auch verlockend, aber bei langen Touren mit wechselhaftem Wetter komme ich an die Grenzen meiner Trikottaschen. Passiert dir das nie? Handy, Riegel, Armlinge, Regenjacke (oder so ähnlich), Reifenheber, Schlauch, oft noch ein Minischloss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: noch 'ne Frage dazu: ich finde den Ansatz ohne Tasche auch verlockend, aber bei langen Touren mit wechselhaftem Wetter komme ich an die Grenzen meiner Trikottaschen. Passiert dir das nie? Handy, Riegel, Armlinge, Regenjacke (oder so ähnlich), Reifenheber, Schlauch, oft noch ein Minischloss ...
Handy und maximal Weste kommen in die mittlere Tasche, Seitentaschen sind für Futter da.
Wenn ich Regenjacke brauche, bleibt diese die ganze Tour an.
Reifenheber etc. also Pannenzeug will ich nicht am Körper haben, habe ich nie.
Schloss? Sowas habe ich nicht.

Zusammengefasst: mir sind da keine Probleme mit Platz bekannt.

So sieht meine Lösung, die dank TPU mit Kartusche, Pumpenkopf, Reifenhebern, Schlauch und Minitool bestückt ist:
IMG_7828.jpeg
 
Zurück
Oben Unten