• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Kettennieter? Führst du noch eine Ersatzkette mit, bzw. Kettenglieder und Niete?
Das Teil hier ist schön kompakt, da steckt man sich ein Kettenschloss rein. Hab es aber nur im Urlaub mit im Zimmer und wenn ich eh mit Gepäck fahre, weil ich dann auch gleich noch eine Zange dabei habe.
Tacx_T4870_Mini-Kettennieter_to_go_9_10_11-fach_1_800x800.jpg
 
Fehlt noch die Luftpumpe und das Smartphone :D

Kettennieter? Führst du noch eine Ersatzkette mit, bzw. Kettenglieder und Niete?
Defekten Teil raus und mit Kettenschloss zu. Muss man sich groß/groß eben verkneifen, besser als Taxi. Wenn ausreichend rechte Hände am Mann sind bekommt man die Kette übrigens auch mit 'nem Niet wieder zu der eigentlich nicht dafür vorgesehen ist.
 
Nach den ersren 1000 Kilometern mit den 28g Thinkrider TPUs eigentlich sehr zufrieden, nichts Negatives im Fahrbetrieb zu sagen.
Gestern wollte ich dann Pannenhilfe leisten (leider hält trotz vieler Fahrer sonst niemand an👎), trotz schonendem Einbau dann leider eine Undichtigkeit im Bereich des Ventils, sodass es umsonst war. Ich vermute mal, dass der schon defekt war. Insgesamt bin ich zufrieden, das Vertrauen in diese als kompakte Begleiter im Trikot ist leider etwas geschwunden. Werde mal schauen, wie es mit den anderen Dreien in den nächsten Jahren läuft, dann wird entschieden, ob ich nochmal nachkaufe.
 
Eine Frage an die Cyclami Fahrer ... Auf wie viel psi/bar max. kann/darf man die aufpumpen? DIe Info habe ich nicht gefunden.

Danke!
 
Ein RideNow von mir hält inzwischen die Luft nicht mehr gut. Nur 200-300km gefahren.
Ist an der Innenseite in der Nähe des Ventil undicht geworden (mehrere Microlöcher). Nicht am verschweißten Ventil-Sockel und auch nicht am Ventil selbst. Sehr enttäuschend und eigentlich unverständlich. Felgenband ist hier Velox, das ist in ähnlicher Kombination bei einem anderen Vorderrad mit Aerothan seit 2 Jahren unauffällig in Nutzung.

Achja, bei einem neuen Aerothan ist mir jetzt auch mal der Ventileinsatz rausgeflogen (zum ersten mal, 4. Aerothan). Hab jetzt ein Metallkern reingeschraubt.
 
Meine Tubolitos sind auch nach über 1000km (an zwei Rädern je 1000km) völlig problemlos. Kürzlich habe ich an einem Rad einen Druckverlust von ca. 2bar (von 5,8 auf ca. 4 runter) festgestellt. Aber das war nur der Ventilkern, den ich versehentlich mit gelöst hatte. Wieder festgezogen und alles gut. Da ich praktisch vor jeder Fahrt den Druck prüfe, kann ich sagen, dass der Druck sehr gut gehalten wird. Ich möchte nicht mehr zu Butyl zurück.
 
Nach den ersren 1000 Kilometern mit den 28g Thinkrider TPUs eigentlich sehr zufrieden, nichts Negatives im Fahrbetrieb zu sagen.
Gestern wollte ich dann Pannenhilfe leisten (leider hält trotz vieler Fahrer sonst niemand an👎), trotz schonendem Einbau dann leider eine Undichtigkeit im Bereich des Ventils, sodass es umsonst war. Ich vermute mal, dass der schon defekt war. Insgesamt bin ich zufrieden, das Vertrauen in diese als kompakte Begleiter im Trikot ist leider etwas geschwunden. Werde mal schauen, wie es mit den anderen Dreien in den nächsten Jahren läuft, dann wird entschieden, ob ich nochmal nachkaufe.
Das ist so mein Gedanke dabei, dass genau sowas dann passiert, wenn man den schön kompakten Schlauch dann als Reserve mitführt.

Hab 4 TPU verbaut. 2 "dicke" und 2 "dünne" Tubolito.

Die beiden dicken waren Tiptop. Einfach einzubauen, halten die Luft wirklich lange, rollen aber halt lt. Test auch nicht besser als dicke Buty Schläuche. Bleibt der Gewichtsvorteil.

Von den dünnen war einer bereits beim Einbau defekt. Der andere funktionierte unkompliziert. Verliert aber auch soviel Luft, dass man jeden Tag checken muss. Rollwiderstand lt. Rollingresistance bei hohem Druck nur leicht schlechter als bei Latex. Allerdings lassen sie bei diesem Thema bei geringerem Druck etwas nach im Vergleich. Da Tubeless je breiter/weniger Luft um so besser wird in Relation seh ich den Einsatzzweck der dünnen TPUs eher im schmale Reifen/Leichtbau-Bereich.

Was mich beim Pumpen auch bei den dickeren Tubolitos genervt hat, war das Plastikventil mit einem leicht schmaleren Ventilschaft als "normale" Schläuche. Ja, man konnte die schon aufpumpen, aber so richtig passig hat sich das nicht angefühlt.

Hab die dickeren auch mal in breitere Reifen eingebaut. Zurück in schmalere gehts dann nicht mehr. Die dehnen sich dann aus und bleiben in der breiteren Form bestehen.
 
Mal was kurioses: ich hatte vor ein paar Tagen einen Platten hinten. Ich war faul und ließ mich per Auto abholen anstatt an der Stelle den Schlauch zu wechseln. Heute kam ich dazu, hab den Aerothan 16E ausgebaut und das Loch schnell gefunden. Auf dem Reifen hab ich kein Loch bis jetzt finden können. Das Loch im Schlauch hab dann mit einem Flicken von Schwalbe zugeklebt.
IMG_7025.jpeg
Okay soweit, sieht einigermaßen gut aus. Dann merke ich, dass es im Schlauch etwas rattert.

IMG_7026.jpeg
Ein Stück Draht oder sowas ist noch drin! Das hatte ich noch nie😄 wie kriege das Metallstück jetzt da raus? Durch das alte Loch wieder durchstechen und wieder kleben? Oder lieber ein neues Loch durchstechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was kurioses: ich hatte vor ein paar Tagen einen Platten hinten. Ich war faul und ließ mich per Auto abholen anstatt an der Stelle den Schlauch zu wechseln. Heute kam ich dazu, hab den Aerothan 16E ausgebaut und das Loch schnell gefunden. Auf dem Reifen hab ich nichts gefunden, kein Loch oder Cut. Das Loch im Schlauch hab dann mit den einem Flicken von Schwalbe zugeklebt.
Anhang anzeigen 1442707
Okay soweit, sieht einigermaßen gut aus. Dann merke ich, dass es im Schlauch etwas rattert.

Anhang anzeigen 1442710
Ein Stück Draht oder sowas ist noch drin! Das hatte ich noch nie😄 wie kriege das Metallstück jetzt da raus? Durch das alte Loch wieder durchstechen und wieder kleben? Oder lieber ein neues Loch durchstechen?
Was spricht gegen drin lassen, wenn das Ding keine scharfe Kante hat? 🤔

Irre auf jeden Fall 😆
 
Naja mal langsam, das Teil ist von außen durch Druck (drüberfahren) aufgespießt und durchgedrückt worden.
Mir fehlt gerade die Phantasie, wie das jetzt aus der Richtung nochmal passieren soll. 🤓

Aber klar, damit rumfahren würde ich vermutlich auch nicht. 🤔
Die andere Seite ist: Wer weiß, wie oft das bei nem normalen, schwarzen Butylschlauch so passiert und wir sehen es einfach nicht mehr… 😁
 
Ich frage mich ob ich das Drahtstück durch das Ventil rausziehen kann wenn ich den Ventilkern rausdrehe? 🤔
 
Ich frage mich ob ich das Drahtstück durch das Ventil rausziehen kann wenn ich den Ventilkern rausdrehe? 🤔
Wenn du eine Zange findest, die durch das Ventilloch passt, hast du vielleicht eine Chance. :D

Ansonsten kannst du dir den Schlauch als Kunst an die Wand hängen, mit einem Spotlight auf den Eindringling.
 
Ich frage mich ob ich das Drahtstück durch das Ventil rausziehen kann wenn ich den Ventilkern rausdrehe? 🤔
Du wirst den Draht natürlich vorher durch die Wand geradebiegen müssen. Kann schiefgehen, muss aber nicht, hängt natürlich stark davon ab wie biegefreudig das Ding ist.
 
Zurück
Oben Unten