• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Du wirst den Draht natürlich vorher durch die Wand geradebiegen müssen. Kann schiefgehen, muss aber nicht, hängt natürlich stark davon ab wie biegefreudig das Ding ist.
Genau das hab ich gemacht😄 der Draht war sehr fest, ganz grade konnte ich nicht biegen, ohne dass ich die Wände kaputt drücke. Aber immerhin grade genug, um durch das Ventil mit Hilfe eines Supermagnets durchziehen zu können💪
IMG_7027.jpeg
 
Übrigens hab ich vor einer Weile die Pirelli Smartube genutzt aber die lassen sich schlechter flicken, selbst mit dem eigenen Flickzeug. Die Schwalbe Flicken halten gut aber den Aerothans, aber sie sind schwerer als die Konkurrenz.
Ich hab mir jetzt einen Satz Barbieri NXT Piuma geholt, bin gespannt. Fährt jemand damit?
 
19g Tpu bei 700c und 28 mm Breite find ich mutig...

Ich finde grüne cyclami bei 700c mit 36g beschriftet schon leicht und dünn, real wiegen die nur 33 bis 34g.
 
Ich lebe im Pfannkuchenland, landschaftstechnisch 😉
Für die Portugal Urlaube ist Latex am ebenso FB-Renner. Alles unkritischer als man vielerorts liest
 
Ich lebe im Pfannkuchenland, landschaftstechnisch 😉
Für die Portugal Urlaube ist Latex am ebenso FB-Renner. Alles unkritischer als man vielerorts liest
ja wenn man bremsen kann, also mit wenig bremsen die Berge runter kommt. Ein Tipp für jedermann ist dass dennoch nicht. Ich fahre TPUs mit 40 g und hatte da schon sehr bremslastige Abfahrten mit. Das hätte ich mit halb so dünnen TPUs nicht gemacht.
 
ja wenn man bremsen kann, also mit wenig bremsen die Berge runter kommt. Ein Tipp für jedermann ist dass dennoch nicht. Ich fahre TPUs mit 40 g und hatte da schon sehr bremslastige Abfahrten mit. Das hätte ich mit halb so dünnen TPUs nicht gemacht.


Da der Schwachpunkt beim felgenbremsen von TPU in Alu der Fuß des Ventilschafts ist und nicht die Fläche des Schlauchs behaupte ich dass die Gewichtsklasse des Schlauchs ziemlich egal ist. Quelle: 2x überhitzt (und würde es wieder tun)
 
ja wenn man bremsen kann, also mit wenig bremsen die Berge runter kommt. Ein Tipp für jedermann ist dass dennoch nicht. Ich fahre TPUs mit 40 g und hatte da schon sehr bremslastige Abfahrten mit. Das hätte ich mit halb so dünnen TPUs nicht gemacht.
Sehe ich auch so, bei mir werden die Felgen bei Abfahrten nicht übermäßig warm, aber man muss es ja wg. 2x20g nicht herausfordern...
 
Sehe ich auch so, bei mir werden die Felgen bei Abfahrten nicht übermäßig warm, aber man muss es ja wg. 2x20g nicht herausfordern...
Bei mir hat sogar ein Butylschlauch schon mal den Hitzetod erlitten. Das war auf einer längeren Abfahrt mit stellenweise über 20% Gefälle auf einem mit Schlaglöchern und Frostschäden übersäten Pfad. Da blieb nichts anderes übrig, als nahezu permanent zu bremsen resp. „Stotterbremse“ in hoher Kadenz anzuwenden und das bei gut 100 kg Systemgewicht.

U.a. dieses Erlebnis war für mich ein Grund für den Umstieg auf Scheibenbremsen. Doch auch diese gelangen unter solchen Bedingungen rasch an ihre Grenzen.

TPU entgegen den Empfehlungen der Hersteller mit FB zu verwenden, erachte ich als sehr fahrlässig.
 
Bei mir hat sogar ein Butylschlauch schon mal den Hitzetod erlitten. Das war auf einer längeren Abfahrt mit stellenweise über 20% Gefälle auf einem mit Schlaglöchern und Frostschäden übersäten Pfad. Da blieb nichts anderes übrig, als nahezu permanent zu bremsen resp. „Stotterbremse“ in hoher Kadenz anzuwenden und das bei gut 100 kg Systemgewicht.

U.a. dieses Erlebnis war für mich ein Grund für den Umstieg auf Scheibenbremsen. Doch auch diese gelangen unter solchen Bedingungen rasch an ihre Grenzen.

TPU entgegen den Empfehlungen der Hersteller mit FB zu verwenden, erachte ich als sehr fahrlässig.
könner haben da weniger probleme ;-)
 
Ich hab mir jetzt einen Satz Barbieri NXT Piuma geholt, bin gespannt. Fährt jemand damit?

Ich benutze Hauptsächlich die Grünen.

Den Puma hatte ich jetzt drauf ohne Probleme bis zum Durchschlag.
Luft hat trotzdem noch 10km nachhause gehalten trotz 2 Löcher

Den Blauen habe ich testweise drauf aktuell aber das ist schon sehr viel Material und Steif.

Werde bei den Grünen bleiben. Sind leicht und geschmeidig.
 
Auch Könner können eine solche Strasse ( oder das was davon noch übrig war) nur sehr langsam befahren, wenn sie keinen Felgenbruch riskieren wollen. Anzumerken ist noch, dass dies zu Zeiten war, wo man mit 23mm Reifen bei 100 kg Systemgewicht mit 9 Bar unterwegs war.
Mach das weiter so wie du es für richtig hältst. Ich spreche leider aus Erfahrung.
 
Hab die dickeren auch mal in breitere Reifen eingebaut. Zurück in schmalere gehts dann nicht mehr. Die dehnen sich dann aus und bleiben in der breiteren Form bestehen.
Dat schreibt Tubolito aber auch, war mir am Anfang auch nicht klar. Wie es beim Wechsel auf breitere Reifen ist, weiß ich nicht - müsste gehen?
TPU entgegen den Empfehlungen der Hersteller mit FB zu verwenden, erachte ich als sehr fahrlässig.
Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt auch freigegebene Schläuche, z. B. von Tubolito.
 
Dat schreibt Tubolito aber auch, war mir am Anfang auch nicht klar. Wie es beim Wechsel auf breitere Reifen ist, weiß ich nicht - müsste gehen?

Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt auch freigegebene Schläuche, z. B. von Tubolito.
Zu 1... Ja klar, breiter geht immer wenn man innerhalb der Range bleibt.

Zu 2... Ist nicht auch da mindestens der leichte disc only? Kann mich irren, dachte aber es stand so drauf.
 
Zurück
Oben Unten