• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Am Sonntag habe ich die erste Fahrt mit einen neuen RideNow TPU Schlauch gemacht und direkt einen Platten gehabt. Zum Glück war ich ja so clever einen Ersatz TPU Schlauch einzupacken. Leider hat bei dem das Ventil geleckt. Das ist natürlich schon ziemlich ärgerlich wenn zwei Schläuche den Geist aufgegeben. Den ersten habe ich gestern noch versucht zu flicken, aber nach drei Löchern habe ich es dann doch aufgegeben. Ich bin jahrelang mit maximal zwei Platten pro Jahr gefahren. Mit TPU habe ich dieses Jahr schon 8 Schläuche durchgezogen. Ich glaube ich gehe wieder zurück auf Tubeless und normale leichte Schläuche.
Was mir noch aufgefallen ist, teilweise halten die Flicken schon einige Zeit. Aber irgendwann geht über Nacht die Luft raus. Kann ja eigentlich nur am Kleber liegen der irgendwann nicht mehr richtig klebt.
 
TPU habe ich dieses Jahr schon 8 Schläuche durchgezogen.
Das ist ganz weit weg von meinen Erfahrungen🤔

Ich hatte mit Ridenow TPU auf - keine Ahnung 8000km? - genau einen Platten und das war am Sonntag nach der Velo City und den großartigen Straßen unserer Hauptstadt. 5 Scherben habe ich aus den Conti 5000 gezogen, ca 10 Cuts waren insgesamt im Mantel (die Reifen waren neu, keine 400km gelaufen bis dahin).

Und das beste im Bezug auf TPU: Der Reifen war erst platt, als ich das Rad Zuhause aus dem Auto geholt habe. Im Rennen haben sie gehalten. Ich bin sehr sicher, dass mit Butyl das Rennen gelaufen wäre weil der Reifen sofort platt gewesen wäre statt "zu schleichen".
 
Wie macht ihr das eigentlich unterwegs bei einem Platten? Ersatzschlauch mitnehmen oder Flicken? Die Tubolito-Flicken z. B. sollen ja 30 Min zum festwerden brauchen.

Sonst: In einem halben Jahr mit den Gravel hatte ich drei oder vier Platten (alle auf der Straße), da sind noch Butylschläuche drin. Am Rennrad fahre ich seit knapp 3000 km mit Aerothanschläuchen und hatte bisher einen Platten wegen einer Glasscherbe. Ich weiß nicht nicht, ob der Butyl das verkraftet hätte.

Die Aerothan fühlen sich schon gut im Reifen an. Das Ventil zickt etwas, wenn man die Pumpe nicht ganz gerade drauf macht. Damit komme ich klar.

Seit kurzem habe ich die Tubolito S-Road hier (noch nicht eingebaut), frage mich aber gerade, ob ich lieber die Road genommen hätte. Einfach weil ich selbst schon 95 kg wiege und ich da gern etwas mehr Schlauch hätte. Die S-Road fühlen sich schon verdammt dünn an..
 
Wie macht ihr das eigentlich unterwegs bei einem Platten? Ersatzschlauch mitnehmen oder Flicken? Die Tubolito-Flicken z. B. sollen ja 30 Min zum festwerden brauchen.
Ich habe einen Ersatzschlauch und eine Hand voll Flicken dabei falls nach dem Schlauchwechsel noch was passieren sollte.
 
Dass TPU Schläuche flicken Zeit- und Ressourssenverschwendung ist, habe ich mir jetzt auch eingeprägt. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt bis es mir jemand erfolgreich vormachen kann.
Dem Snakebite von letzter Woche hatte ich 2 patches aufgesetzt. Einen Topeak und einen von RideNow, der am beigelegten Zettel haftete (hierzu noch die Frage wie ihr diese Allroad-patches vom Zettel geknibbelt bekommt). Vorderrad ins Rad und für den nächsten Morgen bereit gestellt. Am nächsten Morgen: platt! Am Abend, nach er Arbeit, also wieder Vorderrad raus. Das RideNow patch sah schon nicht mehr so gesund aus, also ab und an der Stelle ein anderes Topeak, den etwas aufgepumpten Schlauch aufgehangen und einen Butylo ins Vorderrad gesteckt. Nach dem Abendessen nochmal vorbeigeschaut und schon hang der TPU schlapp vom Haken. Da habe ich die Entscheidung getroffen mich nicht weiter mit dem Schlauch zu befassen und ihn zu anderem Zeugs für den Wertstoffhof gelegt. Den Butylo habe ich noch gegen einen frischen Allroad TPU ausgetauscht und ab dafür.

Ausgenommen diesem Kandidaten, habe ich absolut keine Probleme mit anderen, noch leichteren RideNow TPUs. Flicken schenke ich mir aber in Zukunft.
 
Fahre seit ca. 5 Jahren nur noch TPU (Tubolito) und glaube ich hatte einen Platten bisher. Ja, Ventilprobleme hatte ich auch schon, das waren Schleicher und die habe ich dann getauscht (kostenloser Ersatz). Kann also nichts negatives sagen. Fahre mittlerweile 28mm mit 5 bar vorne und 5,5 Bar hinten, ist auch sehr bequem.
 
Das ist ganz weit weg von meinen Erfahrungen🤔

Ich hatte mit Ridenow TPU auf - keine Ahnung 8000km? - genau einen Platten und das war am Sonntag nach der Velo City und den großartigen Straßen unserer Hauptstadt. 5 Scherben habe ich aus den Conti 5000 gezogen, ca 10 Cuts waren insgesamt im Mantel (die Reifen waren neu, keine 400km gelaufen bis dahin).

Und das beste im Bezug auf TPU: Der Reifen war erst platt, als ich das Rad Zuhause aus dem Auto geholt habe. Im Rennen haben sie gehalten. Ich bin sehr sicher, dass mit Butyl das Rennen gelaufen wäre weil der Reifen sofort platt gewesen wäre statt "zu schleichen".
Ich hatte mit TPU (Tubolitos für Rimbrake) zwei echte Platten auf zig 10.000 km, das waren beides keine Schleicher, sondern es ging immer innerhalb weniger Minuten. Ich glaube nicht, dass TPU im Vergleich zu Butyl die Luft da langsamer entweichen lässt.
 
Wie macht ihr das eigentlich unterwegs bei einem Platten? Ersatzschlauch mitnehmen oder Flicken? Die Tubolito-Flicken z. B. sollen ja 30 Min zum festwerden brauchen.

Sonst: In einem halben Jahr mit den Gravel hatte ich drei oder vier Platten (alle auf der Straße), da sind noch Butylschläuche drin. Am Rennrad fahre ich seit knapp 3000 km mit Aerothanschläuchen und hatte bisher einen Platten wegen einer Glasscherbe. Ich weiß nicht nicht, ob der Butyl das verkraftet hätte.

Die Aerothan fühlen sich schon gut im Reifen an. Das Ventil zickt etwas, wenn man die Pumpe nicht ganz gerade drauf macht. Damit komme ich klar.

Seit kurzem habe ich die Tubolito S-Road hier (noch nicht eingebaut), frage mich aber gerade, ob ich lieber die Road genommen hätte. Einfach weil ich selbst schon 95 kg wiege und ich da gern etwas mehr Schlauch hätte. Die S-Road fühlen sich schon verdammt dünn an..
Offroad=Tubless und im Zweifel Salami. Da muss man nix flicken.
 
Innerhalb einer Woche habe ich jetzt den dritten TPU drin.

Originaler Butyl noch von der Van Rysel Auslieferung: Durchstochen mit einem Draht, also unterwegs auf Cydy TPU gewechselt: Ventil defekt, musste mich abholen lassen

Zuhause auf einen Ridenow 36g TPU gewechselt: bei der nächsten Ausfahrt durchstochen von einem langen Dorn. Bis dahin lief es eigentlich ganz gut (ca. 40km), also unterwegs auf Cydy TPU gewechselt: hält bis jetzt (ca. 70km).

Finale Bewertung steht demnach noch aus, bis dahin habe ich aber den Eindruck dass die TPU besser rollen. Kann aber auch an den billigen Decathlon-Butyl liegen, die vorher drin waren.
 
Nachdem ich letztes Jahr problemlos unterwegs war, hat es mich dieses Jahr auch schon drei Mal erwischt. Einmal war es ein massiver Dorn, der hat dabei auch gleich den Reifen aufgeschlitzt. Die beiden anderen Male waren es kleines Dornen, die dann zu einem schleichenden Platten geführt haben. Ob das bei Butyl auch zum Platten geführt hätte? Wahrscheinlich schon, ich bleibe daher weiterhin bei TPU.
 
Innerhalb einer Woche habe ich jetzt den dritten TPU drin.

Originaler Butyl noch von der Van Rysel Auslieferung: Durchstochen mit einem Draht, also unterwegs auf Cydy TPU gewechselt: Ventil defekt, musste mich abholen lassen

Zuhause auf einen Ridenow 36g TPU gewechselt: bei der nächsten Ausfahrt durchstochen von einem langen Dorn. Bis dahin lief es eigentlich ganz gut (ca. 40km), also unterwegs auf Cydy TPU gewechselt: hält bis jetzt (ca. 70km).

Finale Bewertung steht demnach noch aus, bis dahin habe ich aber den Eindruck dass die TPU besser rollen. Kann aber auch an den billigen Decathlon-Butyl liegen, die vorher drin waren.
Kommt immer auf die Vergleichspartner an. TPU kann ganz gut rollen (nicht alle - die schweren rollen eher wie Butyl), besser als Latex oder Tubeless rollt es nicht. Je niedriger der Druck, desto ungünstiger für TPU (das Material ist halt rel. unelastisch).

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Ich versteh dieses TPU Ding nicht. Auch nicht nachdem ich es selbst probiert hab. Rollt lange nicht so geschmeidig wie Latex oder tubeless und die Fehlerquote scheint mir doch eher höher als bei butyl oder latex zu sein. Für nen paar Gramm zieh ich mir doch nicht solche Probleme an Land und bezahl die Preise die man hier für TPU aufruft oder bestell meine Schläuche in China?!
 
Wenn ich nur ein Rad hätte, würde ich Tubeless fahren. Ich finde auch, dass es besser rollt. Auf MTB oder Gravel fahre ich sowieso Tubeless. Aber ich habe mehrere Rennräder. Manche Räder stehen also länger. Im Winter auch mal mehrere Monate. Da die Milch altert, kann es sein, dass sie schon wieder eingetrocknet ist, ohne dass ich gefahren bin. Da finde ich Schläuche angenehmer. Da ich auch immer auf das Gewicht achte, ist TPU natürlich unschlagbar. Aber die Pannenhäufigkeit ist es mir nicht wert.
Ich denke, das ist eine individuelle Sache. Einige hier scheinen ja wenige Pannen mit den TPU-Schläuchen zu haben. In dem Fall würde ich dir auch weiterfahren. Bei mir häufen sich allerdings die Pannen. Also lass ich es besser.
Die Dinger mit dem Flieger aus China kommen zu lassen und dann zu entsorgen, wenn sie ein Loch haben, finde ich persönlich auch nicht so schön. Wenn die sich wenigstens flicken lassen würden, dann könnte man sie länger einsetzen.
 
Ich versteh dieses TPU Ding nicht. Auch nicht nachdem ich es selbst probiert hab. Rollt lange nicht so geschmeidig wie Latex oder tubeless und die Fehlerquote scheint mir doch eher höher als bei butyl oder latex zu sein. Für nen paar Gramm zieh ich mir doch nicht solche Probleme an Land und bezahl die Preise die man hier für TPU aufruft oder bestell meine Schläuche in China?!
Naja. Es gibt hier auch nicht ohne Grund einen Tubeless-Hass-Thread. Ich würde spontan sagen, dass Tubeless insgesamt mehr Probleme macht als TPU😅 Auch in den sozialen Netzwerken sehe ich andauernd Leute Schläuche in ihr "geiles" Tubeless-Setup ziehen.

Schläuche in China zu bestellen finde ich übrigens per se deutlich smarter als in China produzierte Schläuche in Deutschland zu kaufen. Verdienen nicht so viele Leute sinnlos mit dran👌🏻
 
Naja. Es gibt hier auch nicht ohne Grund einen Tubeless-Hass-Thread. Ich würde spontan sagen, dass Tubeless insgesamt mehr Probleme macht als TPU😅 Auch in den sozialen Netzwerken sehe ich andauernd Leute Schläuche in ihr "geiles" Tubeless-Setup ziehen.

Schläuche in China zu bestellen finde ich übrigens per se deutlich smarter als in China produzierte Schläuche in Deutschland zu kaufen. Verdienen nicht so viele Leute sinnlos mit dran👌🏻
Ich bin da ganz entspannt. Ich wähle das Material nach Einsatzzweck. Das kann mal Latex sein, mal tubeless, mal Butyl. Ich hab auch TPU probiert. 6 Schläuche verbaut, 5 unauffällig (leichte tubolito, schwere tubolito, revoloop ultra) . Einer der beiden leichten tubolito war out of the box kaputt. Fahrgefühl insgesamt eher so lala.
 
Ich fahre beides Tubeless und TPU:

TPU auf meinem Sommer/"Wettkampf"-Rad - ich fühle mich mit Schläuchen sicherer - im Falle einer Panne weiß ich zu 100%, was ich tun muss und habe kein Rätzelraten mit: ich pumpe nach und hoffentlich hält es. Im übrigen flicke ich die Schläuche mit diesen Tubolito-TPU-Patches (wenn ich dann zuhause bin) und hatte da auch noch keine Probleme. Ich fahre seit letzten Jahr TPU und habe zwei Schläuche entsorgt (einer hatte ein blödes Loch quasi am Fuss des Ventils, und einer einen langen Cut) - das geht bei den Kilometern die ich fahre für mich klar. Pannenanfälligkeit ist in meinen Augen so ein Ding - mal fährt man 5000km ohne Platten und dann hat man innerhalb kürzester Zeit 3.

Tubeless fahre ich auf meinem "schlecht" Wetter Rad, bei dem mir die Notlaufeigenschaften wichtig sind. Gerade im Winter gehe ich davon aus, ich möchte gar keinen Schlauch wechseln bei minus Temperaturen oder im strömenden Regen - im Zweifel fahre pumpe ich lieber x-mal nach und rette mich heim (bloß nicht zu lange stehen bleiben).Nach mittlerweile einem halben Jahr Tubeless Erfahrung und dem Wissen, welche Mäntel ich gut von der Felge wieder runterbekomme - finde ich gefallen an Tubeless - allerdings haben Tubeless Setups doch oft so eine unbekannte Variable X mit drin, die einem Stresst. (Plötzlich hat der Reifen keine Luft mehr -warum? Ventil locker, Felgenband nicht dicht, zu wenig Milch, Reifen sitzt nicht mehr richtig .....) Da bin ich ganz froh noch ein "no-brainer" Rad zu haben.....

Warum TPU und nicht Latex: hatte mich mit den Unterschieden nicht beschäftigt, wollte für eine Bikepacking Tour nur Schläuche mit kleinem, leichtem Packmaß - und bin seitdem mit den Tubolitos sehr zufrieden, und habe daher keinen Bedarf etwas zu ändern.
 
Ich versteh dieses TPU Ding nicht. Auch nicht nachdem ich es selbst probiert hab. Rollt lange nicht so geschmeidig wie Latex oder tubeless und die Fehlerquote scheint mir doch eher höher als bei butyl oder latex zu sein. Für nen paar Gramm zieh ich mir doch nicht solche Probleme an Land und bezahl die Preise die man hier für TPU aufruft oder bestell meine Schläuche in China?!
Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Butyl und TPU, weder bei den Rolleigenschaften noch bei der Pannenanfälligkeit, ich fahr hauptsächlich TPU wegen dem geringen Packmaß.
Statt einem Butyl Schlauch kannst auf dem gleichen Raum halt 3 TPUs mitnehmen.

Hatte dieses Jahr auf ~3500km noch keinen Platten mit Tubolito (25mm GP5k 6,5bar).
 
Zurück
Oben Unten